rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun Ti Bj.2008 Panoramadach

clk163 am 17 Jan 2012 17:16:58

Hallo und guten Tag allerseits.
Mein Name ist Lothar und ich wohne am Niederrhein.
Ich bin begeisterter Leser dieses Forums und habe nun selber mal ei Problem.Unser Knaus Sun Ti hat dieses schöne Panoramadach über dem Fahrerhaus. Seit letztem Herbst ist mir aufgefallen das sich zwischen den beiden Scheiben vermehrt Kondensat bildete. Nach genauer Inspizierung stellte ich fest, das sich die Verklebung auf der ganzen Breite des Fahrerhauses in Richtung Wohnraum gelöst hatte und nun dort ein Spalt von ca, 1,5-2 cm zwischen innerer Kunststoffscheibe in Richtung Glascheibe ist.
Meine Frage wäre, mit welchem Kleber kann ich die innere Kunststoffscheibe dauerhaft wieder an die Glasscheibe kleben.
Die Verkleidungen habe ich bereits demontiert so das man einigermassen gut rankommt.
Der Anruf bei meinem Händler bzw. Werkstatt endete kläglich nach seinem Rückruf im Werk wurde mir geraten mich an Carglass zu wenden.....
Bei meinem Anruf bei Carglass wurde ich gebeten mich an die Wohnmobilvertretung zu wenden.
Jetzt brauche ich Tipps wie Ihr es vieleicht gemacht habt oder machen würdet.

Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 17 Jan 2012 17:29:24

da hilft kein kleben mehr. das dach wird immer wieder im schwischenraum feuchtigkeit haben. es hilft nur noch der austausch.

clk163 am 17 Jan 2012 17:37:18

bevor ich ein neues Dach für € 1800,- einbauen lasse würde ich es gerne auf eine Versuch ankommen lassen.
Mir fehlt nur der ultimative Klebertipp.

Anzeige vom Forum

knauserich am 17 Jan 2012 17:39:26

clk163 hat geschrieben:bevor ich ein neues Dach für € 1800,- einbauen lasse würde ich es gerne auf eine Versuch ankommen lassen.
Mir fehlt nur der ultimative Klebertipp.

viel spaß dabei

Gast am 17 Jan 2012 17:44:04

Hallo Lothar
Nimm das Dach und gehe zum nächsten Glaser die haben den richtigen Kleber und lass es dort auch gleich kleben.
Würde auch kein neues einbauen,ein Versuch ist es immer wert.
Klaus

clk163 am 17 Jan 2012 17:51:33

Also das Dach besteht ja aus 2 Hälften die Äussere Glashälfte,die Fest mit dem Womodach verbunden ist und der inneren Kunststoffscheibe die von innen an das Glasdach geklebt ist.
Da ist es schwieig das Dach zum Glaser zu bringen weil ja das Womo noch daran hängt. Ne, spass beiseite.
Mobil ist im moment auch abgemeldet.

haballes am 17 Jan 2012 17:58:08

:( Da liefen schon Frede hier, wo die Dinger rissen und auch mein Carado-Dealer schüttelte vorsichtig mit dem Kopp, als ich damals zum Nebenfahrzeug schielte.

Reparieren geht mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Ich weiß nicht, ob diese hier passt????
Link zum eBay Artikel

otto36 am 17 Jan 2012 18:08:00

Hallo Lothar,
Ich habe das gleiche im Okt.2010 bei meinem Weinsberg gehabt.Das ist ein häufiger Fehler bei Knaus/Weinsberg.Knaus hat mir auf Kulanz ein neues Panoramafenster spendiert und ich hatte die Kosten für das Einkleben zu tragen.(437€ )So wird man bei Knaus für Fehlentwicklungen mitbeteiligt.Ich bin mal gespannt wie lange das Innenglas ganz bleibt.
Also stell bei deinem Händler mal einen Kulanzantrag und warte ab was Knaus dazu sagt.Kleben kannst du immer noch. Wolfgang

Gast am 17 Jan 2012 18:36:48

Hallo,

frag mal bei deiner Kaskoversicherung nach.......
Ich kenne da einen, da wurde das so geregelt. Selber kleben wird wahrscheinlich nichts werden, die Kunststoffscheibe sitzt da ziemlich auf Spannung.

WoRo1 am 17 Jan 2012 18:51:50

Zu einem anderen Problem mit der Panoramascheibe von Knaus und dort auch allgemein zur Frage der Kulanz siehe hier :

--> Link

clk163 am 17 Jan 2012 18:57:27

Also, Kulanz wurde schon abgelehnt und selbst bei 435 Euro Zuzahlung würde ich es erst einmal mit der Reparatur bzw. Klebelösung probieren.
Mir fehlt, wie schon gesagt ein Tipp welcher Kleber sich am besten eignet.

coseb am 17 Jan 2012 19:08:52

zur Reparatur würd ich sagen , in der Glas/ Scheiben herstellung wird Betasil verwendet da UV beständig ich habe mir in den siebzigern mit dem nötigen zubehör zuhause spezielle Thermophan scheiben hergestellt.

und haben über 20 Jahre gehalten;-)

bei einer Rep wird immer das Problem sein , keinerlei Restfeuchte im Zw raum, möglichkeit währe trocken sauna.

also im net oder beim Autoglaser forschen welchen Kleber , und machen

Nur ein Versuch macht kluch .

Rudolf

bert am 17 Jan 2012 19:31:56

Sollte nicht der "normale" Kleber in Kartuschen passen mit dem Windschutzscheiben eingeklebt werden?
Die gibts im Autozubehör.
Sind mit Sicherheit UV- beständig und kosten nicht die Welt.

Der HIER: --> Link geht sogar für den Caravanbereich.

Wenns nicht klappt kannst du noch immer die neue Scheibe einbauen,
ich würde auch vorher selbst probieren.

bert

clk163 am 17 Jan 2012 19:38:15

Das ist doch mal ein Tip!
Werd mal schauen ob und wo man den Kleber bekommt.
Danke erstmal.

OWLer am 17 Jan 2012 22:31:33

Und vorher die Kartusche mit dem Kleber für ne Stunde auf die Heizung legen

drkluck am 18 Jan 2012 11:01:45

Beim Glaser gibt es doppelseitiges Klebeband für Glas. Der Glaser klebt damit auch schwere Spiegel an die Wand. Dieses Klebeband kann sauber verarbeitet werden. Da es etwas elastisch ist, reißt es auch nicht bei auftretenden Spannungen im Fahrbetrieb oder beim Aufbocken. Ein Versuch kann es wert sein.

MFG Michael

clk163 am 19 Jan 2012 18:18:23

So, nach 2 tägigem Demontage und Montage gefummel bin ich jetzt fertig.
Habe die innere Scheibe mit Terroson Scheibenkleber an die Glasscheibe geklebt und 24 Stunden unter Zuhilfenahme einer Panelenstütze angedrückt.Und es hält - hoffentlich auch länger.
Bei der Demontage des Dachhimmels ist mir dann ein Feuchtigkeitsschaden aufgefallen.Obwohl bei der vor kurzen stattgefundenen Dichtigkeitsprüfung alles in Ordnung war (alles Geldmache und Augenwischerei).

bernd1962 am 20 Jan 2012 13:10:41

clk163 hat geschrieben:So, nach 2 tägigem Demontage und Montage gefummel bin ich jetzt fertig.
Habe die innere Scheibe mit Terroson Scheibenkleber an die Glasscheibe geklebt und 24 Stunden unter Zuhilfenahme einer Panelenstütze angedrückt.Und es hält - hoffentlich auch länger.
Bei der Demontage des Dachhimmels ist mir dann ein Feuchtigkeitsschaden aufgefallen.Obwohl bei der vor kurzen stattgefundenen Dichtigkeitsprüfung alles in Ordnung war (alles Geldmache und Augenwischerei).

nun bin ich aber neugierig geworden..wo ist dein wasserschaden ?kannst mal ein bild zeigen?

fahre nämlich das gleiche modell und hab jetzt "angst"bekommen..

clk163 am 20 Jan 2012 22:28:28

Hallo, hier das Bild.

bernd1962 am 21 Jan 2012 11:20:11

Danke fürs Bild,

Ist bestimmt der Übergang von der Hutze zum Aufbau undicht.

lg.Bernd

haballes am 21 Jan 2012 14:38:19

:( Ganz häufiges Problem.
Der Dachbereich ist ungemein großen Belastungen ausgesetzt. Temperaturunterschiede, UV, Verspannungen und Nässe.
Die vorderen Dachteile der TI´s bestehen meist aus Kunststoff, wogegen die Aufbauten aus Alu sind. Da ist das Reissen der Nähte fast vorprogrammiert.

Ich glaube, da werden in nächster Zeit viele Teilintegrierte inkontinent.

clk163 am 21 Jan 2012 16:56:54

Da bleibt eben nur im Frühjahr altes Dichtmaterial rausschneiden und neu abdichten.

michallik am 31 Mai 2012 15:33:38

Hallo,

weis jemand ob man die Kunststoffinnenscheibe auch einfach raus machen kann und nur mit der äußeren (Glas) Scheibe zurecht kommt.
Wir machen z.b. kein Wintercamping und somit brauchen wir eigentlich auch die Isolierwirkung nicht. Im Sommer kann man ja das Rollo zuziehen und das reicht meiner Ansicht auch.
Ich habe ein Angebot über 2000.- Euro zum tausch aber ich habe Angst wenn ich sie tauschen lasse das das gleiche bald wieder passiert. Das WoMo ist von 2007 und der erste Riss ist seit letztem Jahr drin.

clk163 am 31 Mai 2012 17:46:09

Hab ich mir auch schon überlegt.
Nach meiner ganzen vergeblichen Klebeaktion anfang des Jahres, hat sich die Kunststoffscheibe wieder gelöst.
Wenn man sie rausschneidet kann man wenigstens die Scheibe von innen vernünftig reinigen.
Ich trau mich allerdings noch nicht so recht.

Gast am 31 Mai 2012 18:27:36

Habt ihr alle keine TK??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schnellkupplung / Außendusche
LED Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt