xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommer oder M & S Reifen..

Knuffel am 05 Okt 2011 23:22:16

Hallo zusammen,
im letzten Urlaub habe ich es in 2 Jahren das erste mal geschafft, nicht mehr von der Stelle zu kommen. Beim einparken auf dem CP schon kurz vorm Ziel eingesackt in der feuchten Wiese. Als uns einige nette Menschen und der Platzwart (der ja eigentlich nicht helfen wollte, weil gleich mittag ist) nach und nach rausgeschoben habe, meinte einer das man auf dem Fzg. besser M&S Reifen fahren sollte dann hätte man das Problem nicht. Weil das meiste Gewicht eben auf der Hinterachse liegt ist vorne die Belastung weniger. Bisher hatte ich wie gesagt noch nie Probleme und deswegen nu meine Frage - lohnen sich M&S Reifen wirklich? Sind eher "Schönwettercamper", also bei Eis und Schnee fahren wir eh nicht. Da im Frühjahr vorne eh neue Schluppen drauf müssen stellt sich nun die Frage ob oder ob nicht. Sommerreifen hätte ich ja noch Zeit, aber M&S Reifen sollte man, um sie im Frühjahr zu haben, wohl besser jetzt schon mal besorgen.
Ahso - für alle Zahlenfreaks:
Womo, 5,75m lang auf Duc244
Achslast vorne 1.750 KG, hinten 2.000 KG
215/70 R15C 109Q :)

Viele
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 05 Okt 2011 23:31:43

so ein blödsinn *kopfschüttel*

ein M&S reifen braucht vllt eine umdrehung mehr, bis sich das profil zu gesätzt hat.. quatsch...
wenn das Womo einsinkt ist es egal, was für reifen drauf sind, grössere räder oder panzerketten währen eine möglichkeit..aber wohl eher nicht praktikabel

mfg

linus2309 am 05 Okt 2011 23:54:56

Die Aussage des Helfers ist logisch zu erklären. Mit gröberen Profil ist die Traktion auf groben Terrain besser. Winterreifen bzw. Allwetter-Reifen haben immer ein gröberes Profil als Sommerreifen. Die Frage ist ob der Unterschied spürbar ist.

Aber, es gibt für alles Vor- und Nachteile, wie man sich Vorstellen kann.

P.S:
Die Post fährt entgegen aller Zweifler dauerhaft seit Jahren problemlos mit M&S Winterreifen.

Anzeige vom Forum

walter7149 am 06 Okt 2011 00:17:46

Hallo Chris,
Wenn du saisonkennzeichen hast,dann bleib bei sommerreifen oder ganzjahresreifen. Für diese seltenen fälle wie von dir beschrieben würden auch auf sommerreifen aufgelegte schneeketten helfen.
Willst du aber doch mal ganzjährig fahren dann stell um auf winterreifen - mit guter profiltiefe >4mm für den winter und ab <4mm für den sommer.
Ich mach es auch so.

Sahli am 06 Okt 2011 07:51:19

ich fahr ganzjährig winterreifen und hab bei taufeuchten wiesen und lehmigen boden gute erfahrungen gemacht.
viel wichtiger ist aber ein gefühlvoller "gasfuß" beim anfahren auf solchen untergründen.

LowCostDriver am 06 Okt 2011 08:01:47

Wir haben auf unserem Wohnmobil auch immer M&S Reifen gefahren, obwohl wir nur ein Saisonkennzeichen 03-10 gehabt haben.
Aus gleichen Gründen wie von Sahli genannt.

Die höhere Abnutzung der Winterreifen im Sommer macht sich gar nicht bemerkbar, die Reifen laufen ja doch kaum mehr als 10 TKM im Jahr und erliegen dem Alterungsprozess, als dass sie aufgrund der Abnutzung ausgetauscht werden müssten.

Aber erwarte von den Winterreifen bitte keine Wunder!
Mir fehlt jetzt natürlich der Vergleich, da wir nie mit Somerreifen gefahren sind, aber auf nassen rutschigen Wiesen am Hang sind mir auch schon die Vorderreifen am Duci durchgedreht und ich musste z.B. neu Schwung holen.
Auf geraden Flächen hatten wir aber eigentlich keine Probleme, wenn wir nicht gerade tief bis zum Felgenhorn eingesackt sind.

Knuffel am 06 Okt 2011 08:12:25

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. M6S Reifen sind halt für "Matsch gemacht" - deswegen hatte ich erst wirklich darüber nachgedacht, weil es ja Sinn gemacht hat. Aber das Hauptproblem liegt wohl eher an der Achslastverteilung - aber da ist eh nichts dran zu ändern.
Das Problem war ja, das wir nicht über Nacht eingesackt waren, sondern schon bei der Ankunft beim auffahren auf den Platz.
Anfangs hatte auch nur ein Reifen durchgedreht, vlt. lag es wohl auch mit am inzw. geringen Profil.
Saisonkz. hab ich zwar nicht, aber bei Eis und Schnee rutsche ich schon beruflich genug durch die Gegend (@Walter: in unseren Breitengraden sind die meisten Leute bei Schnee überfordert - das geht nicht so gut wie in NOrwegen ;) ) da brauch ich nicht noch privat "unnötig" rumzugurken und da der Jahresurlaub auf die "warmen" Jahreszeiten aufgeteilt ist bleiben da eh nicht so viele Chancen.

@linus ne ne - die hatten Sommerreifen und haben dieses Jahr mittendrin M&S Reifen aufgezogen, die alten weg - neue drauf, egal wieviel Profil die hatten...

gary32 am 06 Okt 2011 10:49:47

Hallo,

wollte meine Winterreifen mit Felge ( Uniroyal Snowmax )montieren aber sind von 2001, also neue ...
Wollte die gleichen bestellen:
kein Liefertermin momentan möglich auch von andere Hersteller, nur der Hankook RW06 war kurzfristig lieferbar.
Der Grund ist immer noch dass die Hersteller noch im Verzug sind, da letztes Jahr ab November mit der Gesetzes Anderung, die Produktion von Sommerreifen unterbrochen wurde, zugunsten von Winterreifen.
Also wer neue Winterreifen braucht, am besten gleich informieren.

gary32

Gast am 06 Okt 2011 11:01:33

Wir haben ja nun die erste Tour mit unseren Ganzjahresreifen von Bridgestone hinter uns! Ich muss sagen die laufen einwandfrei!! Kann natürlich auch an der Stickstoffbefüllung liegen, sie sind ganz leise und ruhig.
Das Profil sieht aus wie bei einem Winterreifen, ich glaube wir kommen damit bei Schnee gut klar. Nun bin ich mal auf die erste, feuchte Wiese gespannt.

Knuffel am 06 Okt 2011 12:05:07

LowCostDriver hat geschrieben:Die höhere Abnutzung der Winterreifen im Sommer macht sich gar nicht bemerkbar, die Reifen laufen ja doch kaum mehr als 10 TKM im Jahr und erliegen dem Alterungsprozess, als dass sie aufgrund der Abnutzung ausgetauscht werden müssten.

Hmm - das ist bei unserem wohl anders, der braucht knapp alle 3 Jahre neue Schluppen für vorne, hinten die waren nach 8 Jahren noch ok.
Augrund der Lieferprobleme mache ich mir ja jetzt schon mal Gedanken für März. Aber darf man überhaupt vorne M&S und hinten Sommer fahren? Würd ich neue Sommer holen, hätte es den Vorteil das ich die hinteren nach vorne wechseln kann und die dann nicht wie bei der Übernahme von den Vorbesitzern wegen des Alters mit genug Profil ausgetauscht werden müssen.

Gast am 06 Okt 2011 12:20:55

Im übrigen habe ich noch neue Sommerreifen im Angebot :D :D

--> Link

Falls sich jemand jetzt doch für Sommerreifen entscheidet ( mit ganz kleinem M+S Schriftzug) kann er mir gerne ein Angebot machen 8)

Knuffel am 06 Okt 2011 12:24:38

Stephan1 hat geschrieben:Im übrigen habe ich noch neue Sommerreifen im Angebot :D :D

--> Link

Falls sich jemand jetzt doch für Sommerreifen entscheidet ( mit ganz kleinem M+S Schriftzug) kann er mir gerne ein Angebot machen 8)

Leider falsche Größe, aber HH war ich erst letztes We - da isses mir zu voll :-o

Gast am 06 Okt 2011 12:31:20

Knuffel hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben:Im übrigen habe ich noch neue Sommerreifen im Angebot :D :D

--> Link

Leider falsche Größe, aber HH war ich erst letztes We - da isses mir zu voll :-o

Ich weiß das du da warst :D Hast ja meinen Stellplatztipp befolgt :D

Im Moment ist es allerdings leer, kein Wunder wenn der Wolkenbruch waagerecht verläuft :eek:

Knuffel am 06 Okt 2011 13:28:00

Stephan1 hat geschrieben:Im Moment ist es allerdings leer, kein Wunder wenn der Wolkenbruch waagerecht verläuft :eek:

Ist das nicht immer so an der Küste ;)

Gast am 06 Okt 2011 13:37:21

gary32 hat geschrieben:Hallo,

wollte meine Winterreifen mit Felge ( Uniroyal Snowmax )montieren aber sind von 2001, also neue ...
Wollte die gleichen bestellen:
kein Liefertermin momentan möglich auch von andere Hersteller, nur der Hankook RW06 war kurzfristig lieferbar.
Der Grund ist immer noch dass die Hersteller noch im Verzug sind, da letztes Jahr ab November mit der Gesetzes Anderung, die Produktion von Sommerreifen unterbrochen wurde, zugunsten von Winterreifen.
Also wer neue Winterreifen braucht, am besten gleich informieren.

gary32

Anscheinend gibts es Reifengroßhändler die den Markt leerkaufen und bewusst eine Reifenknappheit provozieren, um den Preis nach oben treiben zu können. Derzeit werden ja Preise abgerufen, zum Teil noch höher als letztes Jahr. Man muß etwas warten bis die Japaner, Koreaner und Chinesen alle liefern können, dann wird der Markt vielleicht wieder etwas gerade gerückt.
Ist schon fast ne Reifenmafia, wenn jetzt ein Winterreifen 300.€ kosten soll

Beispiel: NOKIAN WR C Cargo 225/75 R16C 121/120R BSW Nur 300,50 EUR. Man beachte das Wörtchen NUR .
Die haben doch einen an der Waffel.

Anderes Beipiel:

Heute entdeckt: GT Radial MAXMILER WT 225/75 R16C 118/116R 10PR für 116,10 EUR.

Der war letzte Woche auch schon bei knappen 200 gestanden, jetzt haben die Asiaten wohl die Schleusen geöffnet...

Ciao
Didier

travelrebell am 06 Okt 2011 13:41:15

Hi Knuffel:
du merkst sicherlich einen deutlichen Vorteil auf feuchten Wiesen mit dem Winterreifen, jedoch wenn du erstmal eingesackt bist ist auch Schicht. Statt die Nachteile der WR bei sommerlichen Konditionen akzeptieren, ist eine gute Anfahrhilfematte vlt.die Option --> Link

auch die leicht montierbaren Anfahrhilfen für KFZ helfen in solchen Situ.

Knuffel am 06 Okt 2011 13:47:50

travelrebell hat geschrieben:Statt die Nachteile der WR bei sommerlichen Konditionen akzeptieren, ist eine gute Anfahrhilfematte vlt.die Option --> Link

Du wirst lachen, aber das Ding hatte ich schon oft im Auge und überlegt ob ich mir die kaufen soll, aber dann kam die Erkenntnis das ich sie ja bis dahin noch nie benötigt hätte - warum also noch mehr unnötig mitschleppen (habe ja schon nen Klappspaten mit - "Den muss man dabei haben" wurde mir mal gesagt). Inzw. sehe ich das aber anders und beim nächsten Shopping Bummel wird sowas mit in den Einkaufswagen kommen. Bringen die denn was wenn man eingesackt ist? Dann bekommt man die doch nicht unter die Räder? Wir sind ja quasi im fahren eingesackt.

Rumbuddel am 06 Okt 2011 14:55:24

Du hast doch einen Klappspaten ... :D

Knuffel am 06 Okt 2011 14:58:09

Rumbuddel hat geschrieben:Du hast doch einen Klappspaten ... :D

Ja - aber der hat nicht viel geholfen, da das Loch ja nicht größer war als der Reifen... Versuch dann mal das auszubuddeln auf ner Wiese :P

mithrandir am 06 Okt 2011 15:17:34

Stephan1 hat geschrieben:Wir haben ja nun die erste Tour mit unseren Ganzjahresreifen von Bridgestone hinter uns! Ich muss sagen die laufen einwandfrei!! Kann natürlich auch an der Stickstoffbefüllung liegen, sie sind ganz leise und ruhig[/URL]

Bestimmt nicht. Die Stickstofffüllung bringt nur dem Händler was ....mehr Kohle in die Tasche.
--> Link

Meistens läuft der Reifen mit Stickstoff besser und ruhiger, weil es halt ein neuer Reifen ist. Ich kenne niemanden, der seine Altreifen entleert und mit Stickstoff befüllt hat.

travelrebell am 06 Okt 2011 15:24:01

Knuffel hat geschrieben:
travelrebell hat geschrieben:Statt die Nachteile der WR bei sommerlichen Konditionen akzeptieren, ist eine gute Anfahrhilfematte vlt.die Option --> Link

Du wirst lachen, aber das Ding hatte ich schon oft im Auge und überlegt ob ich mir die kaufen soll, aber dann kam die Erkenntnis das ich sie ja bis dahin noch nie benötigt hätte - warum also noch mehr unnötig mitschleppen (habe ja schon nen Klappspaten mit - "Den muss man dabei haben" wurde mir mal gesagt). Inzw. sehe ich das aber anders und beim nächsten Shopping Bummel wird sowas mit in den Einkaufswagen kommen. Bringen die denn was wenn man eingesackt ist? Dann bekommt man die doch nicht unter die Räder? Wir sind ja quasi im fahren eingesackt.

einmal benutzt auf dem nassen roten istrianischen Lehmbappsch, da hat es geholfen...wenn nicht -- kannst du mit deinem Klappspaten eine abschüssige Strecke graben :D

Lancelot am 06 Okt 2011 15:28:38

Knuffel hat geschrieben:Bringen die denn was wenn man eingesackt ist? Dann bekommt man die doch nicht unter die Räder?

Genau das ist das Problem ... dann hilft nur noch "heben" mit einem Wagenheber (wenn´s der Untergrund erlaubt) oder einem air-jack (Ballonwagenheber) ... mit "graben" wird das keinesfalls was werden :(

"Nachteile" bei sommerlicher Situation mit WR kann ich nicht feststellen :)

walter7149 am 06 Okt 2011 16:41:30

Lancelot hat geschrieben:

Stimmt, die nachteile von sommerreifen im winter - ja auch gesetzlich nicht mehr zulässig - sind größer als die nachteile von winterreifen im sommer - gesetzlich (noch) nicht verboten.
Aber auf einer achse winter- und auf der anderen achse sommerreifen ist meines wissens nicht zulässig.

Rumbuddel am 06 Okt 2011 17:39:05

walter7149 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

Stimmt, die nachteile von sommerreifen im winter - ja auch gesetzlich nicht mehr zulässig - sind größer als die nachteile von winterreifen im sommer - gesetzlich (noch) nicht verboten.
Aber auf einer achse winter- und auf der anderen achse sommerreifen ist meines wissens nicht zulässig.

Doch, ist zulässig.

Ich hab mit unserer Werkstatt gesprochen weil wir ja jetzt hinten Zwillingsbereift sind.

Die sagen die meisten Lieferwagen mit Zwillingsreifen fahren ganzjährig hinten WR und wechseln nur vorne.

Nur auf einer Achse müssen sie natürlich gleich sein.

karlknall am 06 Okt 2011 18:03:04

Ich kann nur bestätigen, dass jeweils auf einer Achse immer gleiche Reifenarten zu fahren sind.

Ich fahre einen Ford Transit, der darf vorn 195-er als M+S fahren (wegen eines möglichen Schneeketten-Gebrauchs) und hinten gibt es nur die Festlegung der 215-er Reifen wegen des Lastindex (egal ob Winter oder Sommer-Reifen).

Ich war mit der Kombination

195-er M+S-Reifen vorn
215-er Sommerreifen hinten

letztes Jahr bei der Dekra.

Der Prüfer hat es gesehen und wollte nur die Bestätigung von Ford bzw. die Eintragung in den Papieren sehen. Alles war o.k.

ÜBRIGENS habe ich bei dieser Kombination mit den M+S 195-er Reifen vorn mehr Traktion, als bei den 215-er Reifen, weil die Aufstandsfläche kleiner ist und meine M+S Reifen auch schöne Lamellen haben.

Bisher bin ich immer sehr gut weggekommen im Morast (z.B. Sommer-Pfützen auf Rügen in diesem Jahr) und im Regen fährt er auch bestens, weil mein M+S auch eine gute Wasserableitung hat. ==> TOYO H09
Den habe ich auch ganzjährig auf meinem T4 gefahren und war immer zufrieden.

Karli

kintzi am 11 Jan 2012 18:57:26

Hallo, Reifenmarkt bzgl 4 Season wieder entspannter, 215er wieder zu vernünftigen Preisen erhältlich. Richi

Gast am 12 Jan 2012 09:14:23

kintzi hat geschrieben:Hallo, Reifenmarkt bzgl 4 Season wieder entspannter, 215er wieder zu vernünftigen Preisen erhältlich. Richi

Entspannter????
Eben mal bei einem Versender reingeschaut, jetzt hat er wenigstens 5 Reifen zur Auswahl:
Als Beispiel der billigste:
Toyo H09 225/75 R16C 118/116R **nur 234,10 €

Daß ich nicht lache, vor der Winterreifenpflicht gabs den für um die 100.-€

Die spinnen immer noch, ich hoffe die bleiben auf ihren Puschen sitzen.

EDIT: Hab ich eben noch gesehen, bezieht sich jetzt auf WR, nicht auf Four Season

Didier

piloteur am 12 Jan 2012 10:30:19

Die Entspannung bezog sich wohl auf die 4 Season Reifen. Die sind heute bei Grösse 215/75 in einer Preisspanne von 113 Euro (Vredestein 113R) bis 179 Euro(Conti Vanco 4 Season 116 R) zu haben.
Wobei der Conti Vanco 4 Season wohl ein Auslaufmodell ist und bei Conti nicht mehr angeboten wird. Auch Michelin hat für Wohnmobile keinen 4 Season im Angebot.
Ein Händler aus dem Frankfurter Raum hat uns vor einigen Wochen gesagt, dass wohl der Ganzjahresreifen nach und nach vom Markt verschwinden (oder verboten) werden soll !?

Ich selbst fuhr bisher Conti Vanco 4 Season, war damit zufrieden, bin aber dennoch 2 mal im Gras bzw Matsch hängen geblieben.

Mein neues Womo hat Michelin M+S Reifen ohne Schneeflocken. Da bleibt nur der Zusatzkauf von Winterreifen, da wir auch im Winter fahren.

Hanns

kintzi am 12 Jan 2012 18:31:06

Hallo, ich meinte den Conti Four Seasons in 215/75-16 in LI 116/114 (PR10)
Sah ich gestern für 145-155€. In 2011 fast garnicht zu haben u. sonst v. 180€ aufwärts. In 113/111 =PR8 ist nicht viel los u. sogar teurer.
Die Reifenindustrie u. vor allem die Händler wollen die Ganzjahresreifen kippen, aber nicht aus techn. Gründen, sondern aus pekuniären!
Das Reifen/Räder-Wechselgeschäft 2x/Jahr sowie die Einlagerung geht doch ganz in die Binsen, wenn jeder Wagen in längeren Abständen (Wenigfahrer=Jahre) nur zur Neu-Montage von GJ-Gummis erscheint.
Am schlechtesten sind noch die 15-Zoll-Fahrer dran, da gibt`s fast nix.
Die sollten 225 eintragen lassen(z.B.244er/DUC 15) . Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterielebensdauer ohne CTEK ?
Tagfahrlichter FIAT Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt