Gerd-Frank am 22 Jan 2012 19:29:51 Ich grüße alle Schwedenfahrer
Unser Urlaub beginnt dieses Jahr mit einer 7 stündigen Fahrt nach Trelleborg.Ist es möglich an Bord Strom (220V) zu bekommen. Wer hat Erfahrung mit TT-Line in dieser Hinsicht? Habe im Netz nichts gefunden.
Bedanke mich für die Antworten
Dakota am 22 Jan 2012 19:50:47 Moin,
normalerweise gibt es keinen Stromanschluss während der Überfahrt.
Außerhalb der Saison habe ich schon einmal, auf nette Nachfrage, die Möglichkeit erhalten. Ist m.E. aber Situations- und Ansprechpartner abhängig. Planen würde ich mit dem Strom nicht :wink:
arco1111 am 22 Jan 2012 21:00:43 Ich hab schon 2 x beim einchecken gefragt, ob ich einen Anschluss, der für die Kühltransporter vorgesehen ist, während der Überfahrt haben kann. Die Möglichkeit wurde mir eingeräumt, aber gleich dazugesagt, daß mit Verlassen des Hafens während der Überfahrt diese Stromzufuhr grundsätzlich abgeschaltet wird.
tammy99 am 22 Jan 2012 21:08:03 Moin,
bei TT-Line gibt es keinen Strom, bei Finnlines nach Malmö schon.
LG,
Fred
Gerd-Frank am 22 Jan 2012 21:19:43 Hallo an alle,
es sind ja schon ein paar aussagekräftige Antworten dabei.Damit hat sich der Fall-Bordstrom wohl erledigt.Dann muß man eben so klar kommen.
Hoffe nur das Grillfleisch hällt durch. :D
SteffenBerlin am 22 Jan 2012 21:34:40 ... bei DFDS ins Baltikum meinte man an Bord, dass wir den Kühlschrank auf Gas laufen lassen können.
Ein mulmiges Gefühl hatte ich schon, weil man ja über 20 Stunden nicht ans Wohnmobil konnte.
MfG Steffen
Gerd-Frank am 23 Jan 2012 08:40:31 Guten Morgen
Mir ist gerade mal so nebenbei eingefallen,das jetzt die Neue Gasdruckregelanlage DuoControl CS (mit Crashsensor) im Fahrzeug eingebaut ist.Mit dieser darf ich ja jetzt auch während der Fahrt die Gasanlage in Betrieb haben.Gedacht ist die Funktionsweise sicher,wie der Name sagt,beim Crash.Wenn es die Vorschriften auf Fähren verbieten, brauchen wir auch nicht diskutieren.War nur mal so eine Idee. :roll:
pipo am 23 Jan 2012 09:29:00 Richtig, der Gasbetrieb ist während er Überfahrt Verboten.
Aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt, herrscht bei der
Einfahrt soviel Hektik, dass man häufig vergisst, den Kühlschrank
auszustellen :wink:
Grundsätzlich sollte aber jeder Kühler 12h die Kälte halten. Evt. noch Akkus reinlegen.
peter
matkalainen am 23 Jan 2012 10:37:19 Hallo Gerd,
ich habe es einmal mit einem Funkthermometer getestet. Nach 12 Std. ohne Energiezufuhr war die Temperatur im Frosterfach von - 15°C auf + 1°C angestiegen. Der Kühlschrank war gefüllt mit Getränkeflaschen und das Frosterfach mit Kühlakkus.
Hinzu kommt noch etwas. Die Betriebsanleitung meines Wohnmobils untersagt die Benutzung des Bordstroms von Fähren. Ich verstehe nicht viel von Elektrik, aber es hat wohl etwas mit "unsauberem" Strom zu tun.
Also lasse ich das alles, nehme keinen Strom, kühle nicht mit Gas und habe nichts Verderbliches im Kühlschrank.
Sollte es doch einmal anders sein, nehme ich die Fähre Grenaa - Varberg. Ca 4 Std. Da taut nichts auf. Aber - wenn ich so wie Du in Rostock wohnen würde, würde ich auch von dort nach Schweden übersetzen.
Rolf
Gerd-Frank am 23 Jan 2012 11:09:34 Hallo,
für mich wird es von Vorteil sein,wenn ich 10 min. vor Abfahrt das Frosterfach fülle und in 20 min.beim Fähranleger bin.Dazu ist es noch spät Abends.Um den Inhalt des Kühlschrankes mache ich mir auch keine Sorgen.War auch nur einmal eine Idee dieses Thema ins Forum zu stellen.Ich wünsche allen eine frostige Überfahrt.
jennergruhle am 23 Jan 2012 11:15:01 Gerd, wäre für Dich denn nur die Trelleborg-Überfahrt möglich? Was spricht gegen Rostock-Gedser (nur 2...2,5h) und Brückenüberfahrt nach Schweden?
volki am 23 Jan 2012 11:50:56 Noch ein Tipp, wenn der Kühli nicht mit Energie versorgt werden kann
2 Stück 1,5 Liter Wasserflaschen zu Haue in den Tiefkühl, PET-Flaschen vertragen das meist, dann die 2 "Kälte-Akkus" im letzten Moment in den WoMo-Kühli legen/stellen.
Da man das Wasser ja dann brauchen kann, wird nicht unnötig Platz verbaucht. Allerdings ob das dann für 20 Stunden reicht ist wohl fraglich
Vielleicht wäre es auch "hilfreich" bei der Buchung "drohend" zu erwähnen dass man nur bucht, wenn Stom-Anschluss zur Verfügung steht, sonst fahre man lieber über die Brücke oder mit Gesellschaft , die den Strom zur Verfügung stelle. (wie war das : Kunde ist König)
Gerd-Frank am 23 Jan 2012 12:09:44 Hallo,
Die Überfahrt nach Gedser ist sicherlich eine Alternative,wenn man den südlichen Raum DK,S bereisen möchte,finde ich.Wenn es weiter in den nördlichen Norden gehen soll,ist es bestimmt hilfreich schon ein paar Km hinter sich zu haben.Dazu kommt dann natürlich auch die begrenzte Anzahl der Urlaubstage.
Ich glaube auch nicht das die Fährgesellschaften auf eine "Ich bin Kunde-Drohung" reagieren würden.Anderseits kann ich mir auch das vorprogrammierte Chaos an Bord vorstellen,wenn jeder Strom oder irgendwelche anderen Wünsche hat.Ist auch irgendwie einzusehen.Den Tip mit den gefrosteten Wasserflaschen finde gut.
troms am 23 Jan 2012 13:09:18 Oder kaufe dir eine echte Kompressorbox und hänge diese an die 12 Volt Dose. Während der Überfahrt stöpfelst Du dasTeil an die Aufbaubatterie. Problem gelöst. Ich habe auch letztes Jahr festgestellt, dass der Strom während der Überfahrt abgestellt wird. Soll angeblich verhindern, dass jemand unbefugt das Atlantic Tor öffnet.
troms
volki am 24 Jan 2012 01:12:26 Gerd-Frank hat geschrieben:Hallo, Ich glaube auch nicht das die Fährgesellschaften auf eine "Ich bin Kunde-Drohung" reagieren würden.Anderseits kann ich mir auch das vorprogrammierte Chaos an Bord vorstellen,wenn jeder Strom oder irgendwelche anderen Wünsche hat.Ist auch irgendwie einzusehen.Den Tip mit den gefrosteten Wasserflaschen finde gut.
Nun bis vor kurzen war das auf allen Griechenland-Fähren möglich:
1. Strom und erst noch im WoMo schlafen (CoB=Camping on Board)
2. auch die neuen Minoan-Schiffe, die keine CoB-Möglichkeit mehr haben, bieten Stromversorgung fürs WoMo an und nebst "Gratis-Kabine" noch ein Nachtessen. Soll doch einer sagen, dass das nur die Griechen können? :x
[b]Wo ein Wille ist, wäre auch ein Weg[/b]
Gerd-Frank am 24 Jan 2012 11:35:04 Hallo,
habe gerade bei tt-line angerufen.Es gibt definitiv auf keiner Fähre Strom.
travelrebell am 24 Jan 2012 11:38:35 mit 3-4 KG/Ltr Eis im Kühlschrank plus weitherunter gekühltem Lebensmittel sind 18-24 Std bequem zu überbrücken, die meist kurzen Fährzeiten in Skandinavien stellen kein problem dar.
Dakota am 24 Jan 2012 21:34:04 Gerd-Frank hat geschrieben:Hallo,
habe gerade bei tt-line angerufen.Es gibt definitiv auf keiner Fähre Strom.
Offiziell zumindest nicht. Auf der PeterPan wurden wir auf höfliche Nachfrage versorgt. Ob das im Stress der Haupsaison auch klapp....
|
|