|
Hallo ....wollen im Mai wieder mal nach schottland aber diesmal nicht über Calais-Dover sondern Amsterdam-Hull geht das mit Hund???muß er wirklich in eine Box oder bleibt er im Womo.Wer hat hierzu schon Erfahrungen gesammelt???? wir und vor allem unser Bordercollie wären für Hinweise sehr dankbar. Hallo wedel,
eine Verbindung Amsterdam-Hull gibts so weit ich weiss nicht, entweder Amsterdam-Newcastle (DFDS Seaways) oder Rotterdam-Hull (P&O). Bei P&O muss der Hund auf jeden Fall in die Box auf dem Schiff und darf nicht im Auto bleiben. Würde ich persönlich nie machen, da für den Hund nicht sehr angenehm (fremde Umgebung, "komische" Geräusche), zudem ist die Zeit an Bord sehr lang, da man mit Hund noch früher einchecken muss als ohne, d.h. der Hund ist mindestens 14Stunden alleine im Zwinger. Man kann zwar unter Umständen während der Überfahrt mit einem Crew-Mitglied den Hund besuchen, aber das liegt im Ermessen der Crew. Ich fahre regelmäßig (ohne Hunde) die Strecke Rotterdam-Hull wenn ich nach Nordengland muss, wenn aber unsere Hunde mitfahren, nehme ich immer die Route Calais-Dover; ist natürlich ein ganzes Eckchen mehr zu fahren, gerade wenn man eh noch nach Schottland weiter will, ist es mir aber Wert für meine Hunde. Preislich ist Dover-Calais auch eher günstiger, trotz Sprit für die Mehr-Strecke in GB. Um keinen allzu großen Zeitverlust zu haben, würde ich abends/nachts von Calais übersetzen, um in England dann nachts oder früh Morgens weiter gen Norden fahren zu können, gerade um London herum sollte man nicht unbedingt zur Hauptverkehrszeit unterwegs sein. Die Mehr-Strecke beträgt übrigens ca. 330km (ca. 400km von Dover bis zum AK M62/A1, abzüglich der ca. 70km vom Hafen in Hull bis zum AK M62/A1), ist aber recht gut zu fahren (ich würde nicht die M1 nehmen, sondern die A1(M), ist auch mittlerweile sehr gut ausgebaut und streckenmäßig etwas kürzer). Früher gabs noch von Stena Line eine Schnellfähre Hoek van Holland-Harwich, das war eine halbwegs attraktive Alternative da auch recht kurze Fahrzeit, da fahren aber mittlerweile auch nur noch "normale" Fähren, und die Weg-/Zeitersparnis lohnt nicht. und viel Spaß in England/Schottland, Stefan Moin,
da die Vierbeiner auf allen Englandfähren in die Box oder mindestens im Fahrzeug bleiben müssen, haben wir uns auch für eine kürzere Überfahrt entschieden letztes Jahr. Je nach dem von wo man anreist ist die Strecke Hoek van Holland - Harwich aber doch interessant. Die Überfahrt dauert 6 Stunden in denen Hund (und Herrchen 8) ) im Auto blieben, aber da wir über Amsterdam anreisen sparen wir ca. 300Km auf dem Kontinent und noch mal 60 Km auf der Insel. Zeitlich also fast gleich, dafür weniger Kilometer... Oliver Hallo ihr beiden,
mein Tipp: Nimm den Zug! Die Überfahrt dauert nur 30 Minuten und ihr könnt zusammen mit eurem Hund die ganze Zeit im Wohnmobil bleiben. Björn Die Überfahrt dauert 6 Stunden in denen Hund (und Herrchen 8) ) im Auto blieben, aber da wir über Amsterdam anreisen sparen wir ca. 300Km auf dem Kontinent und noch mal 60 Km auf der Insel. Zeitlich also fast gleich, dafür weniger Kilometer...
Oliver[/quote] Hallo Oliver, war das legal so möglich? Oder hast Du es einfach so gemacht? Ich beschäftige mich gerade mit der selben Thematik. Franz-Bernd Vielen Dank erst mal für eure Hilfe ist das mit dem im Auto sitzen bleiben erlaubt????
Hallo Franz-Bernd, nein, natürlich ist das nicht erlaubt. Aber nach dem wir alle Vorhänge zu gezogen haben hat sich auch niemand mehr um uns gekümmert. Habe dann bequem im Bett gelegen und gelesen. In Schottland selber ist uns das Ganze dann unfreiwillig passiert: Auf der Fähre Kennacraig-Port Askaig wurden wir in eine Spur eingewiesen, und als wir all unsere Sachen sortiert hatten und den Wagen verlassen wollten ging die Tür nur noch 10cm auf.... Ein Lkw stand inzwischen neben uns. Rangieren war nicht mehr möglich. Schade, da hätte der Hund mit raus gedurft und zu sehen hätte es auch was gegeben. Oliver Möchten uns recht herzlich für die tipps und ausführlichen Hinweise bedanken werden doch wieder die kurze Schifffahrt oder den Tunnel nehmen wollen es uns und unserem Hund so bequem wie möglich machen wobei er auf der Überfahrt Cailais-Dover ja auch im Womo bleiben muß und es das letzte mal da unten auch ziemlich laut war Sirenen und ähnliches aber er ist in seiner gewohnten Umgebung und nicht in irgendeiner Box...also nochmals danke :) :runningdog: Hallo!
Hat sich denn schon mal jemand weiter getraut mit Hund nach Irland? Wie geht das am besten? Fähre von GB oder Frankreich? Hallo Petra,
wir waren letztes Jahr auf Irland und haben den folgenden Weg gewählt: Unsere Fähre hat 2011 für 2 Personen und Hund und 7 m im Landbridge ca. 560 € über Gaeltacht gekostet. Hin über Calais / Dover weiter dann Pembroke / Rosslare und zurück Dover / Holyhead mit der Schnellfähre und dann wieder Dover / Calais. Hat alles super geklappt! Reisezeit war Mai / Juni. Du sollte's dazu mal nach Irland wechseln, da stehen noch viel mehr Informationen dazu. |
Anzeige
|