aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wales 2012 mit Reisebericht 1, 2

celso am 14 Jan 2012 13:29:25

Hallo,
ein gutes neues Jahr allerseits!

Wir haben einen Tag vor Weihnachten noch ein Womo für unseren Urlaub 2012 gemietet. Wales ist ein kleines Land und deshalb wollten wir diesmal auch ein kleines Wohnmobil, besser gesagt einen Kastenwagen. Das war relativ schwierig, weil wir bestimmte Vorstellungen hatten. Obwohl es in Mülheim an der Ruhr etliche Womo-Händler gibt, war hier so ein Fahrzeug nicht zu finden. Jetzt haben wir 70 km Anreise, um das Fahrzeug abzuholen, dafür aber genau das, was wir uns wünschten. Es ist ein Pössl Roady Vario.
Wir hoffen, dass evt. Vormieter das Auto nicht schrotten, weil sonst bekommen wir irgendeinen anderen Pössl.
Ich habe schon die verschiedenen Wales-Berichte gelesen und fange an, die Reise zu planen. Danke an Roman für die besonders schönen Bilder. Ist Stu noch in Wales? Was waren Eure Highlights in Wales? Wo müssen wir unbedingt hin? Wir wollen ungefähr 3 Wochen bleiben und wie in Südengland einige Meilen Küstenpfad abwandern. Lohnt es sich für City-Biker Fahrräder mitzunehmen? Wie groß ist das Mückenproblem in Wales und welche Chancen haben wir mit einem Kastenwagen gegen die Viecher?
Gespannt auf Eure Tipps!
Celso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daktari110 am 14 Jan 2012 17:01:53

Hallo Celso,
gute Entscheidung.
Wir waren letztes Jahr Ende April für zwei Wochen in Wales und waren total begeistert. Wettertechnisch hatten wir absolutes Glück, und um diese Jahreszeit war auch nirgendwo groß was los, so das man jederzeit einen guten Stellplatz finden konnte.
Mücken hatten wir um diese Jahreszeit gar nicht, ich weiß nicht, wie sich das im Sommer darstellt - im Zweifelsfall einfach ein Moskitonetz mitnehmen
:D
Wir hatten unsere Fahrräder dabei, haben sie aber nicht gebraucht da man in den meisten Orten/Städten citynah parken konnte - mit eurem kompakten Mietmobil ist das parken ja sogar noch einfacher.

Ich kann gar nicht sagen was uns am Besten gefallen hat, wir waren sowohl an der Küste wie auch im Landesinneren unterwegs - die Nähe von Bergen und Meer macht ja gerade den Reiz von Wales aus.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall im Süden die Gower Peninsula mit Rhossili Beach, im Norden waren wir sehr angetan von der Isle of Anglesey - viel Landschaft, wenig Menschen.

Falls das Wetter Top ist und ihr ein paar Tage am Strand relaxen wollt kann ich diesen Stellplatz empfehlen:
--> Link
Direkt hinter den Dünen mit Blick auf den Mount Snowdon.

Oder diesen mit direktem Blick aus dem Mobil aufs Meer:
--> Link

Zum wandern bietet sich neben dem Coastpath auch selbstverständlich der Snowdonia Nationalpark an (allein schon das durchfahren auf den kleineren und größeren Straßen bietet beeindruckende Ausblicke) oder die Brecon Beacons mit dem angrenzenden Wald Fforest Fawr.

Wir haben in den zwei Wochen nur einen kleinen Überblick gewonnen und werden wahrscheinlich deshalb diese Jahr nochmal gen Wales starten.
Viel Spaß und gute Fahrt,

Stefan

Roman am 17 Jan 2012 22:28:38

Hallo Celso,

Stefan hat eigentlich schon alles geschrieben. Lasst Euch einfach treiben. Es macht in Wales keinen Sinn die Route eines anderen "nach zu fahren".

Wales hat die mit Abstand größte Schlösser- und Burgendichte Großbritanniens. Viele davon sind wirklich sehenswert. Der "Coast Path" ist m.E. vor allem im Bereich des "Pembrokeshire National Parks" sehr reizvoll.

Im Inland sollte man sich weder den "Snowdonia National Park" noch die "Brecon Beacons" entgehen lassen.

Als Reiselektüre würde ich, allen voran, den "Velbinger" zu Wales empfehlen. Randvoll mit guten Infos. Leider seit 1997 nicht mehr neu aufgelegt. Aber die meisten Daten (natürlich nicht die Preise) passen immer noch:

Amazon Link

Wir hatten als Ergänzung noch den Führer aus dem "Reise Know How- Verlag" dabei:

Amazon Link

Hier noch ein Link zum Thema: --> Link

Auf die Räder könnt Ihr m.E. verzichten, es sei denn Ihr betreibt den Radsport als Hobby. Wir haben sie auf der "Gower Peninsula" einmal benutzt, aber auch nur, weil wir sie halt dabei hatten. Es wäre auch onhe gegangen.

Zum Thema Mücken und Kastenwagenschiebetür werdet Ihr evtl. bei "Reimo" fündig. Oder Ihr bastelt Euch aus Mückennetzgewebe (z.B. von Tesa) selbst was. Wäre bei einem Mietmobil sicher sinnvoller. Das geht recht gut mit selbstklebendem Klettband. Das könnt Ihr bei der Rückgabe auch wieder lösen. Wenn möglich schwarzes Gewebe wählen, da man aus weißem praktisch nicht raus sieht.

Viel Spaß wünscht Euch

Roman

Anzeige vom Forum

ottomar am 20 Jan 2012 18:13:37

Hallo Celso,

noch ein Reiseführer-Tipp:

Amazon Link

Mit freundlichen n,
Ottomar

stu am 22 Jan 2012 03:51:48

Ja, Stu ist noch da :)

Da ich in Pembrokeshire wohne, ist der Coast Path natürlich ein MUST für jeden Wales-Besuch :)

Snowdonia, Brecon Beacons auf jeden Fall. Rotmilan-Fütterungsplatz nahe Aberythwyth - da kann man auch über NAcht stehen.
Ein Kuriosum, was hier noch keine Erwähnung fand: Port Meirion, wo ein Engländer mit Spleen eine italienische Kleinstadt-Kopie an die Felsen geklebt hat. Sehr schöner Park, ziemlich teurer Eintritt, wie meist hierzulande.

Stellplätze: wir haben 2011 einige Brit Stop - Plätze ausprobiert: sehr empfehlenswert und es wird fast monatlich upgegraded ;-)

Ansonsten stehe ich eigentlich ziemlich oft "wild" und in den 3.5 Jahren haben ich noch nie eine Ansage bekommen.

Bei speziellen Fragen: KN.

guet goahn

Stu

gabriele55 am 22 Jan 2012 19:08:27

Hallo Celso,
wir waren vom 17.6. bis 8.7.2011 in Wales. Dank der vielen nützlichen Tipps hier im Forum waren wir bestens gerüstet.
Reiseführer: lonely planet (ist zwar in Englisch, aber hat sehr ausführliche Stadt- und Ortspläne mit Parkplätzen) war sehr hilfreich!
Campingplatzführer: Sea View Camping Britain (hier sind alle Campingplätze an der Küste aufgelistet). Den haben wir in GB gekauft. Hat sich gelohnt.
Wetter: am ersten TAg Regen in der Nacht und in der letzten Nacht in Canterbury. Ansonsten absolut untypisches Wetter= 3 Wochen Sonne pur und strahlend blauer Himmel
Mücken: Nciht eine einzige gesichtet!
Tour: Chepstow- Tintern Abbey- Pencelli Castle (3 Tage Pencelli Castle Campground (super gepflegt, traumhafte Lage und supernette und hilfsbereite Mitarbeiter. Diese haben uns mit geliehenen Wanderkarten und vielen Tipps versorgt)
Pencelli - Brecon- Cardiff
Cardiff Swansea- Pennard (CP Three Cliffs Bay. Direkt über den Klippen der Bucht) von hier aus kann man die Küste erwandern
Pennard- National Botanic Garden-Tenby- St. Davids (3 Tage) Mein absoluter Lieblingsort. Caerfai Bay Caravan Park. Liegt direkt am Pembrokeshire Coast Path. Die Aussicht vom Wohnmobil traumhaft. Wir waren hier jeden Tag etwa 24 km unterwegs, aber ich möchte keinen Meter missen. In St. Davids gibt es ein Pub mit wirklich hervorragendem Essen und einem Toffeepudding als Dessert!!!!!!!!!!!
St. Davids-Cardigan-Aberaeron
Aberaeron-Aberystwyth (Fahrt mit der Rheidolbahn)-Corris
Corris-Dolgellau-Harlech ( da uns Camper in St. Davis schon den Camingplatz Min y Don empfohlen haben standen wir hier 3 Tage. Dieser Campground ist ein absoluter Topplatz. Die Sanitäreinrichtungen sind vom feinsten und wir haben für 3 Tage 48 Pfund gezahlt und dafür auch noch Ermäßigungen für den daneben liegenden Golfplatz bekommen) Von hier aus haben wir Ausflüge Richtung Mount Snowdon unternommen
Harlech- Porthmadog-Mora Nefyn (Campingplatz bei einem Bauern direkt an der Küste für 12 Pfund) Hier haben wir die schönsten Fotos unseres Walesurlaubes gemacht (Sonnenuntergang) Für die Golfer: hier gibt es einen Golfplatz der eine Landzunge ins Meer raus-und wieder reingeht. REchts Klippen- links Klippen-vorne Klippen- aber ein absolutes Muß für jeden Golfer!
Mora Nefyn- Harlech. Uns hat es nochmals in diese Gegend gezogen. Eigentlich wollten wir noch nach Anglesey haben uns aber dann ganz kurz entschlossen nochmals für Harlech entschieden - und auch nicht bereut!
Harlech- Welshpool -Builth Wells( Hier haben wir in einem Forest Camp Ground genächtigt. Sehr schöne Lage, noch nettere Wardens die uns in der Frühe mit frischem Brot und Eiern versorgt haben und das für 12 Pfund! Am dazu gehörigen See konnte man mit den gestellten Kajaks über den See paddeln.)
Builth Wells- Canterbury (CP etwa 20 Minuten zu Fuß in die Stadt oder mit dem Bus der direkt am CP hält) sehenswerte Kathedrale. Hier hatten wir unser schönstes Erlebnis mit den Briten. Wir wollten eigentlich die Ruinen von St. Augustin anschauen, aber die hatten schon geschlossen also konnten wir nur einen blick durch das Gitter werfen. Da kam die Museumwärterin und fragte uns ob wir die Ausgrabungen besichtigen wollten. Wir ja, aber es ist ja schon zu. Sie winkte uns und bat uns herein, zeigt uns einen versteckten Knopf mit dem wir auch wieder raus konnten und wünschte uns viel Spaß beim Besichtigen und verschwand nachdem wir uns bei ihr bedankten. Eintrittsgeld (9 Pfund pro Pers.) wollte sie nicht und so haben wir uns in aller Ruhe die Ausgrabungen angeschaut und Fotos gemacht. So was wäre bei uns unmöglich!
Fazit: Als wir wieder zu Hause waren wollten wir gleich wieder umdrehen und wieder nach Wales. Inzwischen gibt es ein Fotobuch unserer Reise das wir uns jeden Tag anschauen. Wir waren ja schon in Schottland und Irland, aber Wales hat es uns besonders angetan. Die atemberaubende Landschaft, die Möglichkeiten zum Wandern und vorallem auch die vielen wunderschön gelegenen Golfplätze. Das Linksfahren- kein Problem und wir mußten nie zurücksetzen auch auf noch so schmalen Straßen. WIR KOMMEN WIEDER!!

celso am 29 Jan 2012 12:01:10

Hallo,

komme erst jetzt dazu, mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen.
Vielen Dank für Eure Tipps und Berichte. Die haben meine Urlaubsvorfreude erheblich gesteigert!
Werde nach Euren Empfehlungen ein bis zwei Reiseführer besorgen und mit Hilfe von Google Earth ein wenig planen.
@gabriele55
Ob ich Dir das glauben soll, dass Ihr 3 Wochen nur gutes Wetter hattet?
Wir waren vom 10.6.-3.7.2011 in Südengland und das Wetter war doch sehr gemischt! Kann aber sein, dass das große Tief das damals über dem Nordatlantik hing, Wolken und Regen an Wales vorbei und über Südengland nach Deutschland getrieben hat, denn hier war das Wetter zu der Zeit auch nicht toll.

Ein letztes Wort zum Thema Mücken:
Ich war in meinem Leben inzwischen 5 x in Südengland einschl. Scilly Islands und 2 x auf den Channel Islands. In diesen Urlauben spielten Mücken überhaupt keine Rolle. Einmal sind wir eine Stunde von Bremsen verfolgt worden. Allerdings trafen wir vorletztes Jahr eine etwas unsortierte WoMo-Fahrerin, die gerade aus Schottland kam und aussah als hätte sie Windpocken. Soweit ich weiss, sind die Übeltäter dort Kriebelmücken, die nur ca. 2-6 mm groß sind, aber übel stechen und in Schwärmen auftreten. Ich vermute, dass die auch in Wales -zumindestens im Norden- vorkommen. Eure Beiträge haben mich etwas beruhigt. Habe hier ein interessantes Merkblatt gefunden:
--> Link

Nachdem mich einmal Mücken in einem Finnland-Urlaub fast leergesaugt hätten, bin ich etwas vorsichtig geworden. Ich werde Euch auf jeden Fall berichten und hoffe, dass es nichts zu berichten gibt.

Ich melde mich mit den nächsten Planungen wieder und wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Celso

daktari110 am 29 Jan 2012 12:48:56

Ob ich Dir das glauben soll, dass Ihr 3 Wochen nur gutes Wetter hattet?

Doch, das gibt´s tatsächlich.
Wir waren letztes Jahr die beiden letzten Aprilwochen in Wales und hatten fast nur super Wetter.
Wir konnten teilweise im T-shirt in der Sonne sitzen, ich habe an zwei Tagen sogar die Markise ausgefahren, nicht gegen Regen, sondern tatsächlich um etwas Schatten zu haben.
Kannst natürlich immer Pech haben, auf der letzten Schottland-Tour vor einigen Jahren (im Juli/August) hatten wir zwei Wochen quasi Dauerregen. Freunde von uns waren drei Wochen später unterwegs und hatten fast nur gutes Wetter - shit happens!
Insektentechnisch ist Wales deutlich entspannter als Schottland, da können einen die Midges tatsächlich teilweise fast in den Wahnsinn treiben - gibt vor Ort aber ganz hilfreiche Mittelchen. In Wales braucht´s sowas nicht.

Stefan

gabriele55 am 31 Jan 2012 18:42:28

Hallo Celso,
ich hoffe es hat jetzt geklappt. Dies sindein paar der "Beweisfotos" unseres Traumurlaubs in Wales!
Schöne .
Gabriele

stu am 31 Jan 2012 21:55:05

Keine Mückengefahr in Wales: versprochen. :)
Hier an der Küste könnten sie sich gar nicht in der Luft halten....Ich bin seit Oktober 2008 genau 1 x gestochen worden - und mein Blut scheint normalerweise den Mosquitos zu gefallen

guet goahn

Stu

celso am 01 Apr 2012 11:00:40

Hallo,
will den Wales-Thread mal wieder was nach oben holen.
Habe nach Euren Empfehlungen 2 Reiseführer gekauft und erst mal ein bißchen gelesen.
Ergebnis: Wir werden mit einer Wales-Reise nicht auskommen!
Das macht aber die Planung schwer, die Qual der Wahl.
Folgendes liegt schon fest:
Nach der Überfahrt brauchen wir immer ein Ziel nicht allzu weit von Dover entfernt, weil wir ziemlich müde in England ankommen.
Wir haben uns für Sevenoaks entschieden. Von dort wollen wir Wisley Gardens und Knole House anschauen. Als Campingplatz favorisieren wir Oldbury Hill.
--> Link
Kennt den jemand oder gibt es noch einen heissen Tipp?

Danach soll es dann in einem Stück nach Wales gehen.

Diesem Tipp von Gabriele55 wollen wir auf jeden Fall folgen:
"Mein absoluter Lieblingsort. Caerfai Bay Caravan Park. Liegt direkt am Pembrokeshire Coast Path. Die Aussicht vom Wohnmobil traumhaft. Wir waren hier jeden Tag etwa 24 km unterwegs, aber ich möchte keinen Meter missen. In St. Davids gibt es ein Pub mit wirklich hervorragendem Essen und einem Toffeepudding als Dessert!!!!!!!!!!! "
(Unser Lieblingsnachtisch damals in Porlock, mit anfänglicher Verwunderung, dass Pudding Kuchen ist.)
@Gabriele55:
Hast Du den Namen von dem Pub noch?

Ein weiteres Ziel wird Portmadog sein. Hier lockt uns die Schmalspurbahnen durch Snowdonia, Portmeirion und Harlech.
Für unsere Zwecke scheint dieser Platz geeignet:
--> Link
(Meine Sch..., wer soll das aussprechen?)
Oder gibt es da noch etwas besseres?

Mehr ist noch nicht!
Celso

daktari110 am 01 Apr 2012 12:18:48

Guten Morgen!

Ergebnis: Wir werden mit einer Wales-Reise nicht auskommen!

Das haben wir letztes Jahr auch festgestellt, deshalb geht es dieses Jahr auch wieder nach Wales.
Wisley ist auf jeden Fall sehr lohnend, wir waren dort schon mal vor zwei Jahren und werden dieses Jahr auf dem Rückweg wieder einmal vorbeifahren. Den CP in Sevenoaks kenne ich nicht, wir haben nördlich von Dover an der Küste übernachtet ( --> Link ) , da unsere Fähre am nächsten Morgen sehr früh ab Dover ging.

"Mein absoluter Lieblingsort. Caerfai Bay Caravan Park. Liegt direkt am Pembrokeshire Coast Path. Die Aussicht vom Wohnmobil traumhaft

Absolute Zustimmung, einer der schönst gelegenen CP´s an der Küste (mein WoMo-Bild im GB Plaudertrööt ist dort aufgenommen) - allerdings teilweise recht schräge Stellplätze (Keile mitnehmen), aber ein absolut toller Blick auf´s Meer. Der Caerfai Farm CP gegenüber vom Caerfai Bay CP hat einen sehr schönen kleinen Farmshop mit lokalen Lebensmitteln - unter anderem köstlicher Käse aus eigener Produktion - unbedingt testen!!

In der (relativen) Nähe von Porthmadog waren wir auf diesem Platz --> Link
Einfacher Stellplatz auf riesiger Wiese direkt am Strand - allerdings keine sanitären Anlagen außer Frischwasserhähnen und einer Entsorgungsmöglichkeit für die WC-Kassette.
Alternativ in der Nähe noch Shell Island --> Link
Ein riesiges Dünenareal, im Sommer zwar recht voll, aber aufgrund der schieren Größe trotzdem tolle Plätze quasi direkt am Strand und in den Dünen - und sobald man den busy Eingangsbereich hinter sich gelassen hat, kehrt Ruhe ein.

Bei uns steht dieses Jahr auch Snowdonia und, je nachdem wie wir vorankommen, die Brecon Beacons auf dem Plan. Da werden wir ein paar Plätze aus unserem Coolcamping Wales Führer anfahren ( --> Link ) - da sind einige sehr nette Plätze aufgeführt (unter anderem auch Caerfai Bay), und zwischendurch natürlich auch des öfteren an netten Plätzchen freistehen.
Nur noch drei Wochen bis zum Start..... :) :)

Noch einen schönen Sonntag allerseits und gute Reise,

Stefan

celso am 01 Apr 2012 14:00:49

Hallo Stefan,
in 3 Wochen fahrt Ihr schon! Bei uns sind es noch so ca. 10 Wochen.
Aber dann kann ich ja hoffentlich noch einen aktuellen Bericht von Dir lesen.

Auf dem Rückweg machen wir übrigens die letzte Nacht auch immer auf einem CP der zu Keat Farm gehört. Little Satmar in Folkestone, max. 20 Min. von der Fähre entfernt.

Deine Tipps habe ich a l l e gelesen. Bez. Porthmadog suchen wir was, wo das Auto ein paar Tage fest steht und wir uns zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den versch. Zielen bewegen können. Da sind die, von Dir genannten Plätze, etwas zu weit weg.

Bis denn
Celso

ottomar am 01 Apr 2012 17:01:15

Hallo Stefan,

schön, dass es jetzt konkreter wird und näher rückt.

Aber sag mal, übernachten wir eigentlich alle auf den selben Plätzen? Wenn es spät wurde von oder nach Dover, sind wir nämlich auch immer auf den hier:

--> Link

Gut, das ist also nichts Neues. Aber: Es geht auch in Dover auf dem P hinter der Polizeistation. Ist kein Aprilscherz.

Mit freundlichen n,
Ottomar

rrgraf am 01 Apr 2012 18:55:49

Hallo,

wir fahren statt mit der Fähre lieber mit dem Tunnelzug, auch wenn es etwas teurer ist (ist besser für unsere Katze, weil wir während der 35-minütigen Fahrt alle im Fahrzeug bleiben).
Wir übernachten auf dem Campingplatz vom Camping-und Caravanclub in Folkestone - sehr schön mit Blick auf das Meer, aber eine etwas abenteuerliche Zufahrt - nichts für Caravans und große Wohnmobile.

Reinhard

Concordino am 01 Apr 2012 22:45:38

Hallo celso,

Oldbury Hill ist völlig OK. Der Platz war vor drei Jahren, als wir dort übernachteten, relativ gut anzufahren (ohne sich gleich am ersten Tag das Womo mal wieder zu "ondulieren" - wie z.B. auf der Anfahrt zu dem Platz in Folkestone, den Reinhard vorgeschlagen hat). Solltest Du in der 23. KW (=Ferien) oder am Wochende dort zu übernachten gedenken, würde ich eine Reservierung empfehlen. Der CG liegt an einem Hang, sodass der größte Teil der pitches nur für Caravans geeignet sein dürfte. Jedenfalls für meinen Geschmack. Zu den Toiletten geht es dann bergauf - also genügend Zeit einplanen :D .

Knole hingegen können wir uneingeschränkt empfehlen.

Viele aus Berlin.

Roman am 01 Apr 2012 23:03:21

Hallo,

wenn wir nachmittags oder abends drüben ankommen, laufen wir immer den Campsite in "Canterbury" an.

Auf diesem ist man schon richtig "drin" im Land und kann noch einen Abstecher im wunderschönen Canterbury machen, bevor es am nächsten Tag weiter geht.

--> Link

Roman

Brummel am 02 Apr 2012 09:04:26

Hallo,

unser Lieblingsplatz für die An- oder Abreise je nach Überfahrt ist dieser CP: --> Link

Sehr schön und ruhig gelegen bei Ashford Kent an der M20.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Klaus

daktari110 am 02 Apr 2012 11:47:13

Da waren wir letztes Jahr auch auf der Hinfahrt - ich bin nicht mehr auf den Namen gekommen....
Absolut ruhige Lage, sehr gepflegte Sanitärausstattung ( einer der Best of British Plätze --> Link ), ideal für Hundebesitzer da um die Ecke direkt ein schöner public footpath beginnt.
Einen guten Start in die Osterwoche,

Stefan

Concordino am 02 Apr 2012 22:43:09

Guten Abend,

für die An- bzw. Abreise bietet sich, wie Roman das schon so schön schrieb, Canterbury an. Der C&CC-Platz ist perfekt gelegen. In den Ferien oder an Wochenenden aber stark frequentiert. Lediglich für die Sanitäranlagen bekäme der Platz von uns Punktabzug, aber das ist wie immer subjektiv. In die Stadt läuft man ca. 20-30 min (bergab). Wer auf Strom, Toilettenhäuschen und unzählige Kaninchen verzichten kann / möchte, dem sei der kommunale Stellplatz auf dem P&R-Parkplatz empfohlen. Kostet nur 2,50 GBP, dafür ist der Bus in die Stadt kostenfrei zu benutzen. Finden wir persönlich besser als den CG, zumal auch der Fussweg entfällt (für die Faulen unter uns...).

Viele aus Berlin.

stu am 03 Apr 2012 01:14:32

Ich nehme meist die Nachtfähren nach Dover und wenn ich müde bin, fahre ich die 20 min nach Margaret's on Cliffe ans Marineehrenmahl - schöne Aussicht zurück nach Calais.

Zu Portmadog: war mir meist zu busy. Trotzdem tolle Kleinbahn.
Zu Portmeiron: Wie die meisten Sehenswürdigkeit üppig im Eintrittsgeld; die italienische Architektur ist etwas simplifiziert worden. Aber der Park/Wald dahinter ist sensationell.
Snowdonia: kein Kommentar - ziemlich unschlagbar, zumindest im Winter und der Übergangsjahreszeit. Im Sommer leider sehr überlaufen.

Mein Lieblingscamping dort: Auf halbem Weg zwischen Betwys-y-coed und Bethesda, links , nur zu erahnen von der Straße. Sehr basic aber am Berg.
Gwern Gof Uchaf, Capel Curig, LL24 0EU - keine Hunde, außer unserem ;-)

Britstop hat einige Stellplätze in Schlagdistanz. Wer gegen Nordosten reist: ich habe vor 2 Wochen am Castle in Flint an der River-Dee-Mündung sehr gut gestanden.

Für West-Wales Fahrer: Wir haben ein Stück Land hinter St. Davids am Coast Path. Jeder ist willkommen, der kein Wasser oder Strom benötigt ;-)
KN genügt. Vogelbeobachter lieben den Flecken.

guet goahn

Stu

daktari110 am 03 Apr 2012 10:08:35

Für West-Wales Fahrer: Wir haben ein Stück Land hinter St. Davids am Coast Path. Jeder ist willkommen, der kein Wasser oder Strom benötigt wink.gif
KN genügt. Vogelbeobachter lieben den Flecken.

Hallo Stu,
danke für dein Angebot.
Komme ich vielleicht in drei Wochen mal drauf zurück....
Wir haben noch keine konkrete Planung gemacht (konkret planen wir eh nicht, eher nur seeehr grob die Richtung :D ), könnte aber sein, das wir bei euch vorbei schauen - ich melde mich dann rechtzeitig vorher.
,
Stefan

celso am 02 Jun 2012 19:12:38

Hallo Alle,

war die letzten Wochen zu beschäftigt, um hier mitzuschreiben.
Jetzt rückt die Wales Fahrt aber immer näher.
In 14 Tagen geht´s los!
Ungefähre Route:
Ruhrgebiet-Dünkirchen
Dover-Sevenoaks
Sevenoaks-Brecon Beacons
Brecon Beacons- Pembrokeshire
Pembrokeshire- Aberystwyth
Aberystwyth-Porthmadog
Porthmadog- nach Hause

Viele Eurer Tipps sind eingearbeitet, nochmals Dank!

2 Fragen:
-Kann irgendwer bestätigen, dass es das Celtica in Machynlleth nicht mehr gibt?(im Velbinger noch gelobt)
-Gibt es einen Tipp für einen Zwischenstop auf der Rückreise, so zeitlich mittig zwischen Nordwales und Dover, wenn wir keine Lust haben, die ganze Strecke am Stück zu fahren?
@Stu: Wir sind ungefähr so ab dem 24.6. in St.Davids und Umgebung.
Vielleicht auf ein Pint?

Ein ausführlicher Reisebericht samt Fotos ist versprochen!

Celso

stu am 03 Jun 2012 11:57:51

--> Link

Sieht so aus, dass es schon 2006 geschlossen wurde...

Pint in St.Davids? Klar :-) KN

grunz

daktari110 am 05 Jun 2012 15:58:00

Hallo Celso,
gute Reise und gaaanz viel schönes Wetter!!

-Gibt es einen Tipp für einen Zwischenstop auf der Rückreise, so zeitlich mittig zwischen Nordwales und Dover, wenn wir keine Lust haben, die ganze Strecke am Stück zu fahren?

Wir waren dieses Jahr hier --> Link , sehr ordentlich, ruhig und grün. Ist allerdings von Nordwales aus noch vor Birmingham, also nicht wirklich auf halber Strecke :oops: ....

Viel Spaß auf der Insel,

Stefan

stu am 05 Jun 2012 23:24:18

Ich habe schon 2x am White Horse Hill übernachtet (51.5775N,-1.566389W), nahe Swindon. Ist zwar National Trust, aber ich habe ein Overnight-Ticket gezogen und mit dem Ranger gesprochen: kein Problem.

grunz

Stu

celso am 15 Jun 2012 15:38:28

Jetzt noch Auto packen und dann geht es los!!!

Celso

celso am 30 Jun 2012 12:13:08

Hallo liebe Forumiant(inn)en,
aus Porthmadog, Nord-Wales.
Haben hier mal ein schnelles, stabiles Internet.
Unsere Tour führte uns bis jetzt von Sevenoaks über Oxford nach Brecon, St.Davids, Aberystwyth hierhin. Das Wetter ist wechselhaft, alles dabei einschließlich "Fog and Mist".
Heute fliegen die Wolken am Himmel, mal Sonne mal Dunkel.
Der Reisebericht folgt von zu Hause aus.

Berichten kann ich schon mal, dass wir uns mit Stu (!) getroffen und zwei nette Abende über Gott und die Welt geredet haben.

Noch ein Foto zum Schluss von St.Justinian (ganz in der Nähe hat Stu ein Stück Land).

Bis denn
Celso

ottomar am 30 Jun 2012 12:37:50

Hallo Celso,

vielen Dank für die .

Eine deutliche Wetterbesserung und viele schöne Tage,

Ottomar,
der mit den Hufen scharrt

celso am 30 Jun 2012 23:02:06

Hallo Ottomar,

ich weiss, dass Du Schilder magst.

Frage ist nur, was es uns sagen will.

Celso

daktari110 am 01 Jul 2012 09:39:18

Hallo Celso,

vielen Dank für die !

Euch noch eine schönen Urlaub und gaaaanz viel schönes Wetter,

Stefan

stu am 01 Jul 2012 20:26:03

Auch von hier nach Norden

guet goahn

Stu

ruedigerk am 03 Jul 2012 13:08:06

Hallo Stu,
was bedeutet denn KN?
Wir fahren Ende nächster Woche nach Wales und sind gerade am planen, was und wo und so weiter.
Rüdiger

ruedigerk am 03 Jul 2012 13:37:24

Ahhh,
habe jetzt begriffen, dass KN eine Kurznachricht ist. In anderen Foren heißt das PN, Privatnachricht.
OK.
Rüdiger

felix52 am 03 Jul 2012 15:28:12

celso hat geschrieben:Hallo Ottomar,

ich weiss, dass Du Schilder magst.

Frage ist nur, was es uns sagen will.

Celso

Das bedeutet nicht nur im maritimen Bereich: "Besonders langsam".
Speziell bei Booten soll es wohl auf Untiefen bei niedrigem Tiedestand hinweisen.

Felix52 :)

ottomar am 03 Jul 2012 22:03:38

Hallo Celso,

ich danke Dir für das Schild.

Was hätten wir wieder für ein Nonsens-Garn spinnen können, wenn Felix, der alte Friese, nicht gleich die Lösung ausgeplaudert hätte. :?

Und dann schreibt er noch "Tiede"! :D

Halte bitte weiter die Augen auf.

Mit freundlichen n,
Ottomar

celso am 03 Jul 2012 23:26:43

Nearly Perfect!

In diesem speziellen Fall soll aber wohl verhindert werden, dass auf den vor Anker liegenden Wohnbooten die Teetasse überschwappt. Es handelt sich um einen winzigen Kanal in Brecon, wo man solche Boote -eher Kähne- mieten kann und die Gesamtstrecke von 37 km rauf und runter schippert.

Wenn wir wieder zu Hause sind, fange ich einen Thread "britsche Schilder" an, einiges gibt es zwar schon, aber ich fände es super, das mal zu konzentrieren.

Celso

stu am 04 Jul 2012 00:38:01

ruedigerk hat geschrieben:Ahhh,
habe jetzt begriffen, dass KN eine Kurznachricht ist. In anderen Foren heißt das PN, Privatnachricht.
OK.
Rüdiger

Rischtsch. Ich habe mich an den Forums-Gepflogenheiten orientiert (s. Kopfleiste) - wobei ich PN auch sinniger finde.

guet goahn

Stu

PS: PN' mich wenn Du nach WestWales kommst und Tipps brauchst ;-)

celso am 26 Jul 2012 21:10:56

Hallo,

wir sind jetzt seit 2 1/2 Wochen wieder zu Hause und mussten uns umgehend an den Alltag gewöhnen. Wir haben vormittags unser Miet-Womo abgegeben und nachmittags wieder gearbeitet (sowas nennt man "selbstständig").
Wie versprochen folgt jetzt der Reisebericht in Einzelteilen, je nachdem wie ich dazu komme.
Da das hier ein Womo-Forum ist, ein Wort zu unserem Leihmobil:
Wir fanden es super! Der Roady-Vario (Pössl-H-Line) ist ja nur 5,49m lang und 2,05m breit, das war schön stressfrei auf den -bekanntlich engen- englischen und walisischen Straßen. Andererseits könnte man mit dem Auto zu Viert in Urlaub fahren, da es hinten noch 2 Stockbetten hat. Das möchte ich zwar nicht, aber für 2 Personen gibt es Stauraum und Zuladung satt. Wir mussten nie "packen". Einfach nur alles reinschmeißen! Das Klettern ins Dachbett mit formvollendeter Drehung war nicht so schlimm, wie vorher ausgemalt. Es reduzierte lediglich etwas den Ale-Konsum, um zu häufige Ab- und Aufstiege in der Nacht zu vermeiden. In Vino Veritas!
Der meist fehlende Mückenschutz bei Kastenwagen spielte keine Rolle, weil die Aussagen von Stu und Anderen hier stimmten. Keine Mücken gesichtet!
Bevor ich mit dem ersten Teil des Reiseberichtes beginne, habe ich noch ein aktuelles Rätsel für Euch:
Wovon gibt es bei den Olympischen Spielen 2012 bei den walisischen Männern 5 und bei den Frauen keine?
(Und falls Ihr in diesem Sommer noch nach Wales fahrt, würde mich doch die Meinung der Waliser dazu interessieren.)

Es folgt:
Teil 1
Wer nach Wales will, muss durch England fahren.
Er beginnt mit dieser Geschichte:

As soon as possible
Celso

Concordino am 26 Jul 2012 22:39:15

Hallo Celso,

mit dem Rätsel bin ich zwar überfordert... Aber auf die Loo of the Year - Geschichte bin ich gespannt. Der C&CC dürfte diesen Award zuletzt 2007 mal gewonnen haben. So sind jedenfalls unsere (zugegeben nicht mehr ganz topaktuellen) Erfahrungen. Aber auch die aktuellen Bewertungen lassen darauf schließen, dass sich da nichts getan hat. Schade.

Schön auch zu hören, dass Euch der Roady gefallen hat. Die Ideen von Pössl gefallen uns auch. Sogar besser als CS (auch wenn Roman jetzt heftig den Kopf schütteln wird :D ).

Viele aus Berlin.

ottomar am 26 Jul 2012 23:37:10

Hallo Celso,

schön dass Ihr wohlbehalten und voller Eindrücke wieder zu Hause seid.

Und dann gleich wieder in´s Geschirr - es ist schon ein Elend, wie man sich mit Arbeit das ganze Leben versauen kann. Und wie heißt noch dieser dusselige Spruch: Selbstständig heißt, dass Du selbst ständig arbeitest.

Ich hoffe, dass Ihr tatkräftig mitgeholfen habt, dass der C&CC wieder einen Preis gewinnt - wir machen in wenigen Tagen rüber und werden das überprüfen. :D

Mit freundlichen n,

Ottomar

daktari110 am 27 Jul 2012 22:44:33

Hallo Celso,

schön, dass ihr heil von "unserer" Insel heimgekehrt seid.
Ich freue mich schon auf euren Reisebericht und möglichst viele schöne Bilder!

Wovon gibt es bei den Olympischen Spielen 2012 bei den walisischen Männern 5 und bei den Frauen keine?

Fussballer

Wir haben vormittags unser Miet-Womo abgegeben und nachmittags wieder gearbeitet (sowas nennt man "selbstständig")

Das kommt mir sehr bekannt vor, zu unser Miet-WoMo-Zeit war das bei uns ähnlich - ist halt das Los der nicht abhängig Beschäftigten...

@ottomar: bei der Lektüre von celsos Post stieß mir das Wort "selbstständig" ein wenig auf; ich kannte als Tätigkeitsbeschreibung bislang nur das Wort "selbständig" - nachdem du aber die gleiche Schreibweise wie celso gewählt hast, muß es ergo (mittlerweile?) korrekt sein, auch "selbstständig" zu verwenden (ich lese mit großer Begeisterung im Fählerfred mit... :D )

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Stefan

ottomar am 28 Jul 2012 01:20:39

Hi Stefan,

"selbstständig" ist nicht nur eine exklusive Marotte, sondern Vorschrift!

Hörst Du die donnernden "rrrrrrrrrr" in Vorschrift?

Mit freundlichen n,

Ottomar

al am 28 Jul 2012 10:21:13

mir isset ejal, wat de "dt. rechtschreibreform" da sacht!

bitte zum thema zurück! 8)

celso am 28 Jul 2012 11:11:23

Hallo,

habe extra diese Schreibweise gewählt, weil der dusselige Spruch
-Selbstständig heißt, dass Du selbst ständig arbeitest- sich sonst noch dusseliger anhört:
Selbständig heißt, dass Du selbst ändig arbeitest?????

Übrigens: Bestes Wetter bei Olympia!

Celso

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das 1. Mal in England
Reisenotizen Südengland 18.6.-8.7.2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt