aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizmanschette Wynen Tankflasche- Frage an die Elektroniker

RG Regalbau am 14 Jan 2012 16:52:47

Hallo zusammen,
da ich, wie schon in anderen Threads schon geschrieben, im Winter Probleme mit meiner Tankflasche habe, habe ich die von Wynen angeboten Heizmanschette eingebaut.
Da keine freie Klemmen oder Steckanschlüsse am EBL waren, habe ich die Manschette dierekt an die Aufbaubatterie angeschlossen,absichert mit 10 A und Schalter ein/aus.
Die Heizmanschette funktioniert einwandfrei.
Ich schalte diese ausschließlich ein bei ca. 0 °C Aussentemperatur und wenn Landstrom vorhanden ist.
Die Manschette schaltet ein bei < 4° und wieder aus bei > 18°C.

Nun suche ich nach einem Bauteil, welches ich gerne noch zwischen Batterie und Heizmanschette schalten möchte, das es ermöglicht, den Stromkreis zu unterbrechen wenn meine Batteriespannung unter 13,5 Volt fällt.
Dies beträgt bei angeschlossenem Landstrom 14,2 Volt.
Hintergrund dessen ist, das ich verhindern möchte, das bei einem nächtlichen Stromausfall oder abgelaufenem Münzvorrat mir die Manschette die Batterien leerzieht. Die Manschette nimmt sich lt. Beschreibung 6-8 Ampere.
Gibt es ein eletronisches Bauteil, welches mir das ermöglicht ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 14 Jan 2012 17:06:57

Moin,
hatte diesen Batteriewächter an meiner Kühlbox:
Link zum eBay Artikel

Gast am 14 Jan 2012 17:13:20

hallo Ralf,

da brauchts keine Elektronik, einfach den strich-punktierten Teil in Deine Schaltung einfügen

am 220V-Anschluß vom Landstrom (irgendwo im Womo) schließt Du ein Relais an (220V, Schließer) und schleifst den Kontakt in die Leitung zur Heizung ein

wenn 220V anliegen, schließt der Relais-Kontakt, und falls der 12V-Schalter auch betätigt ist, wird geheizt. Sobald Landstrom weg, öffnet Relais-Kontakt und Heizung wird stromlos

grüße klaus

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 14 Jan 2012 17:19:39

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Beide Antworten sind genau das was ich gesucht habe.
Danke Willi, ich denke Dein Lösungsvorschlag wird es werden.

felix52 am 14 Jan 2012 17:23:04

Thomas und Klaus,
wenn man Eure Vorschläge insoweit kombiniert, wäre es denn dann möglich,
auch bei Wefall des Landstroms die Gasversorgung noch für ein paar Stunden eben über 12 V sicher zu stellen?

Felix52

RG Regalbau am 14 Jan 2012 17:27:45

Hallo Felix,
die Gasversorgung für ein paar Stunden ist gewährleitet, da ich eine volle Reserveflasche aus dem Baumarkt danebenstehen habe auf die die Duomatic im Notfall umschaltet.
Ich möchta aber im Winter nicht auf die flexibilität der Selbstbetankung verzichten.

Gast am 14 Jan 2012 17:29:11

Felix,

für diesen Fall würde ich den Vorschlag von Thomas realisieren, weil der direkt die Batteriespannung (einstellbar) abfragt, da bist Du auf der sicheren Seite

grüße klaus

felix52 am 14 Jan 2012 17:41:23

Thomas und Klaus,
Beides leuchtet ein.
Aber ich gestehe, diese Frage nicht ohne pers. Hintergrund gestellt zu haben. Allerdings möchte ich nicht LPG und Tauschgas nebeneinander im Womo haben, denn dann müsste ich ja zum Baumarkt und zur Tanke. Und ne dritte Flasche passt bei mir dann doch auch aus Gewichtsgründen nicht mehr hinein.

Bis denne
Felix52 :)

proudbadener am 15 Jan 2012 11:24:34

Wo hast du den deinen Wynen Tankflasche verbaut ?
Wir haben einen 150 Liter Tank von Wynengas in der Heckgarage und bisher noch nie probleme bei tiefen Temperaturen, nicht mal bei - 18 °
in der Tatra.

RG Regalbau am 15 Jan 2012 12:26:03

Hallo,
der Gaskasten meines Wohnmobils ist auf der Beifahrerseite rechts neden der Aufbautür.
Also ohne Isolierung nach aussen. Nur die Tür.
Da vom Innenraum etwas Wärme abstrahlt, ist es im Gaskasten ca. 2°C wärmer als im Freien. Bei starkem Frost immernoch zu kalt für LPG. Heute Nacht z.B. -5 °C. Durch beheizen der Flasche aber keine Eis, oder Kondeswasserbildung auf dieser.

Ich habe mich doch für die Lösung mit dem Spannungswächter entschieden, da ich dann auch während der Fahrt die Flasche heizen kann.
Nur eine Frage hab ich noch an die Experten.
Wohin mit der 10 A Sicherung. Zwsichen Batterie und Spannungswächter, oder zwischen Spannungswächter und Heizmanschette ?

Gast am 15 Jan 2012 12:39:42

Sicherung immer so nahe wie möglich an die Batterie, damit das Kabel auf ganzer Länge mit abgesichert ist

Achtung: Kabelquerschnitt muß zur Sicherung passen

grüße klaus

RG Regalbau am 15 Jan 2012 12:45:00

Hallo Willi,
habe alles mit 1,5 mm quadrat verbaut und mit 10 A direkt( ca. 5cm) an der Batterie abgesichert.
Das reicht doch ,oder ?

Gast am 15 Jan 2012 12:49:11

hallo Ralf,

paßt so

grüße klaus

Mika11 am 03 Nov 2013 00:49:42

Hallo Ralf, wie hast du den Frostschutz aufgeklebt längs oder quer?
V G Mika

andwein am 03 Nov 2013 11:31:38

Ist zwar ein alter Beitrag, aber wenn dich das Thema interessiert:
--> Link
Andreas

RG Regalbau am 03 Nov 2013 17:17:29

Hallo Mika,
ich habe die Manschette im unteren Drittel der Flasche um diese gewickelt.
Ich kann morgen ein Foto einstellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C Kombi
Truma Combi 6 Heizung Regelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt