xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 Heizung Regelung

fuchsx am 02 Nov 2013 19:21:23

Hallo Mobilisten...und besonders an die Techniker... Heizungs und Reglungstechniker unter uns.

Ich habe in einem Carado 449 mit einer Truma Combi 6 Heizung mit integriertem 10 l Boiler Heizung.

Der Fühler der Heizung ist über der Tür.

Ich hätte gern die Heizung besser geregelt.

Der Bereich des Bettes wird schnell warm. Jetzt ist der Fühler aber "mehrere Meter von dort entfernt. Somit wird es zu warm und von einer Reglung kann keine Rede sein.

Gibt es etwas in Richtung "Reglung", z.B. man hat eine Art mobilen Temperatursensor und stellt dann ein, dass an diese z.B. 18 Grad sein soll?

Wie steuert Ihr die Temperatur im Womo ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 02 Nov 2013 19:34:24

Du hast eigentlich Problem mit Wärmeverteilung und nicht mit Thermostat. Thermostat mißt die Temperatur auf die Stelle wo der eingebaut ist. Wenn da z.B. 18°C erreicht werden, schaltet Thermostat aus! Dass aber in diesem Moment bei deinem Bett möglicherweise schon 25°C sind, kann Thermostat nichts dafür. Thermostat soll da versetzt werden wo die Temperatur gemessen werden soll, oder Heizungs-Luftverteilung entsprechend ändern, dass es zu solchen Temperaturunterschieden an verschiedenen Orten im Fahrzeug nicht kommt..

Gordan :hallo:

haballes am 02 Nov 2013 19:40:01

Wir hatten den T337, auch mit der C6.
Gleiches Problem.
Du wirst es im Teilintegrierten mit dieser Art der Heizungsanordnung nie befriedigend regeln können. Sitzt jemand im Fahrerhaus und liegt gleichzeitig jemand im Bett, wird es Konflikte geben. :D
Und wagt es dann jemand ins Bad, sollte er die Dusche zum Aufguss kurz aufdrehen.

Im jetzigen VI haben wir die gleiche Heizung und überall ist es bei gleicher Temperatur warm.
Keine "Zonen" mehr.

Anzeige vom Forum

biauwe am 02 Nov 2013 20:24:14

haballes hat geschrieben:Im jetzigen VI haben wir die gleiche Heizung und überall ist es bei gleicher Temperatur warm.
Keine "Zonen" mehr.

Warscheinlich steht die Heizung in der Mitte vom Womo und pustet in alle Richtungen :D

Gast am 02 Nov 2013 22:05:39

schau mal ob Du hier eine Anregung zur Lösung Deines Problems findest.

--> Link

Ewald

biauwe am 02 Nov 2013 22:19:35

duci1 hat geschrieben:Hallo,
ich habe zwar das Winterpaket mit der Truma Combi 6E bestellt, aber es bleiben trotzdem nur zwei Ausströmer für vorne. In unserem alten Womo hatten wir vorne 4 Ausströmer, das reichte auf jedenfall.Kann man die Lüftungsrohre im Bettbereich schließen?

Das ist das Problem, zu wenig Ausströmer.
Wir haben 9!.
Die Heizung ist Sitzbereich eingebaut, kurze Wege zu den ersten 4 Ausströmern.
Warners Bad und kühles Bett. :)

fuchsx am 03 Nov 2013 21:02:03

Hallo,

danke für die Tips. Ich werde mit einem 2. Fühler für die Heizung beginnen.

Also 2 Fühler die ich über einen Schalter umschalten kann (Schlafraum und über der Tür)

andwein am 04 Nov 2013 13:17:50

Das kannst du bleiben lassen, da ist es einfacher die Rohre unter dem Bett zu isolieren.
Echte Hilfe bringt nur die "Überarbeitung der Heizanlage", Ihrer Ausströmer und eine andere Aufteilung der Abzweiger.
Bevor du das machen kannst musst du "Inventur" machen und die Stränge, Ausströmer der Umluftrohre aufzeichnen. Dann wird dir vieles von selbst klar.
Andreas

Gast am 04 Nov 2013 14:15:24

Genau so, wie es Andreas sagt, kommst Du zum Ziel.
Alles andere ist nur fummeln und experimentieren.
Die Warmluftmenge steht nur einmal zur Verfügung. Die Frage ist, wie es Dir gelingt, die Warmluft zu verteilen.
Abschiebern oder Querschnitte verringern ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Damit beeinflußt man bestenfalls (negativ) die Leistung der Heizanlage.
Ich setze hier noch einmal einen Link. Die Hinweise daraus kannst Du selbstverständlich nicht 1:1 übernehmen, aber Anregungen findest Du bestimmt in diesem Beitrag.
Seit dem ich diese Änderung in meinem WOMO vorgenommen habe, ist auch im vorderen Bereich eine wohlige Wärme.
Eine präzisere Regelung bekommt man aber wohl nur mit dem neuen Truma Elektronikregler hin. Darüber denke ich gerade nach; das hat aber mit der generell zu geringen Wärmezufuhr im Fahrerhaus nur wenig zu tun.

Ewald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizmanschette Wynen Tankflasche- Frage an die Elektroniker
Günstigste Heizvariante im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt