rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deckenlampen einbauen in Knaus Traveller

mm71mm am 15 Jan 2012 00:32:17

Hallo,

ich würde gerne eine neue Deckenbeleuchtung in unseren Traveller 708 G Bj. 2001 einbauen. Überlegen noch zwischen Einbau LED oder einfach einer anderen Deckenlampen.

Wie ist den die Decke aufgebaut? Ich traue mich irgendwie nicht reinzubohren um Löcher für die LED zu erstellen.

Hat jemand einen Tipp wir man das am besten einbaut?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jan 2012 00:41:43

wären nicht LED-Strips eine Alternative für Dich?
Die kann man einfach aufkleben, die halten Dank Scotch Band hervorragend und können direkt an 12V angeschlossen werden und sind auf Länge kürzbar.

Hier nur als Beispiel: Link zum eBay Artikel
Gibt es in Warmweise, Tageslicht, in mehreren Lichtstärken und Längen.

Gast am 15 Jan 2012 00:47:09

Wäre schön sich mal vorzustellen damit man einen Ansprechnamen hätte !

Spaar Die die Löcher hole Dir im Baumarkt ein funiertes Brettchen ähnlich Deiner Holzeinrichtung 10cm breit und so lang wie Du es brauchst und bohre dort Deine Led Einbauläuchten rein oder bohre Deine Leds direkt in das Holz einzeln. Das Brett machst Du dann mit ein paar Tupfen Heiskleber und 2 ganz dünnen Spax fest und fertig ist die Wurst .
Klaus

Anzeige vom Forum

mm71mm am 15 Jan 2012 00:58:14

Danke,

der Tipp ist wirklich super!

Was heißt eigentlich vorstellen. Bin ja noch neu. Unter mein Wohnmobil habe ich schon alles eingetragen. Die ersten Postings habe ich ja auch! Mit Fotos bin ich extrem zurückhaltend, sorry.

Mark

Gast am 15 Jan 2012 01:25:20

Hallo Mark das hört sich gut an mit dem Namen .
Bist Du mit Deinem Knaus im großen und ganzen zufrieden ?
Mein Freund hat sich jetzt einen Knaus Sky Ti 700 meg bestellt bin mal gespannt wie das Teil ist .
Klaus

kintzi am 15 Jan 2012 03:04:02

Die Decken beim alten Knaus sind noch ordentliches Sperrholz, da hält jede 10mm Spax.Nur sehr dünn vorboren.
Die Qualität der älteren Knaus war deutlich besser als die ab `06`, kann man schlecht vergleichen . Richi

knauserich am 15 Jan 2012 12:15:07

kintzi hat geschrieben:Die Decken beim alten Knaus sind noch ordentliches Sperrholz

sicher ????

kintzi am 15 Jan 2012 15:38:24

Sicher, bei meinem Suntrav. aus `04. Produktion nach 05`/06` konntest Du vergessen, was meinst Du, was zur Pleite geführt hat? Doch nicht die Gewährlstg/Garantiefälle der älteren Produktion. Richi

knauserich am 15 Jan 2012 16:37:21

kintzi hat geschrieben:Sicher, bei meinem Suntrav. aus `04. Produktion nach 05`/06` konntest Du vergessen, was meinst Du, was zur Pleite geführt hat? Doch nicht die Gewährlstg/Garantiefälle der älteren Produktion. Richi

echt super dein fachwissen...

norefe am 15 Jan 2012 17:44:20

Moin Moin,

ich hab gelesen - es ist ein Traveller!

Der Traveller hat eine Komplett GFK Dach mit innen eingeklebten "Himmel" - also einer Dachbespannung.

mm71mm am 15 Jan 2012 19:46:44

Hallo,

GFK Dach ist richtig!. Aber was bedeutet das dann für eventuelle Bohrungen im Himmel?

Mark

norefe am 15 Jan 2012 19:53:23

mm71mm hat geschrieben:Hallo,

GFK Dach ist richtig!. Aber was bedeutet das dann für eventuelle Bohrungen im Himmel?

Mark

Moin Moin,

bei GFK ist möglichst kleben vor "Löcher machen" angesagt!

Es sind doch Dachlampen vorhanden - also versuch die werksseitigen Befestigungen zu nutzen.
Oder verzichte auf Deckenlampen und nimm lieber "Peitschenlampen" ,oder ähnliches, die z.B. an den Hängeschränken befestigt werden können.

kintzi am 16 Jan 2012 00:15:55

Hallo Norbert, ist bei dem Typ das GFK-Dach ausserhalb v. Alk. kein 30-40mm Sandwich wie beim Sun-Trav? Richi

Oldfellow am 16 Jan 2012 00:47:54

mm71mm hat geschrieben:Was heißt eigentlich vorstellen. Bin ja noch neu. Unter mein Wohnmobil habe ich schon alles eingetragen. Die ersten Postings habe ich ja auch! Mit Fotos bin ich extrem zurückhaltend, sorry.

Mark

Hallo Mark,

Deine Vorsicht ist sicher im Web immer angebracht. Aber dann solltest Du bei Deinem WoMo-Bild auch das Kennzeichen unkenntlich machen. Gibt eine Menge fiese Gestalten, die mit Kfz-Kennzeichnen Unsinn treiben. Trifft zwar vor allem Anbieter von Verkaufsangeboten, aber sicher ist sicher…

Nur ein kleiner Tipp!

--> Link

Gast am 16 Jan 2012 00:52:32

Hallo Franz,
dein Link ist ja der Hammer! An Dreistigkeit kaum zu überbieten.

mm71mm am 17 Jan 2012 23:55:57

Danke für den Tipp. Da habe ich wirklich gepennt. Aber wie lösche ich das Bild wieder. Da steht ich soll mich an den Moderator wenden. Wenn ich das Versuche erscheint ein Hinweis, das diese Aktion nicht erlaubt ist.

:!:

Danke

norefe am 18 Jan 2012 17:23:15

kintzi hat geschrieben:Hallo Norbert, ist bei dem Typ das GFK-Dach ausserhalb v. Alk. kein 30-40mm Sandwich wie beim Sun-Trav? Richi

Moin Moin,

nein!
Traveller und Sun-Traveller sind zwar beide von Knaus - aber haben aber einen völlig anderen Aufbau.
Der Traveller hat ein Komplett GFK Formteil als Dach.
Hast du sicher schon gesehen - ist an den "Rundungen" zu erkennen.
[img]--> Link[/img]

kintzi am 20 Jan 2012 04:22:35

Hallo Norbert, vielen Dank, wusste ich nicht. Bin von meinem Sun-Trav. ausgegangen.Dann ist wohl das Dach beim Trav. nicht besonders isoliert. Richi

norefe am 20 Jan 2012 09:34:13

kintzi hat geschrieben:Hallo Norbert, vielen Dank, wusste ich nicht. Bin von meinem Sun-Trav. ausgegangen.Dann ist wohl das Dach beim Trav. nicht besonders isoliert. Richi

Moin Moin,

doch doch - die Isolierung ist Top!
Dazu kommt ja noch ein innen durchgehend eingeklebter "Himmel".

marmarq am 20 Jan 2012 10:27:46

@ norefe

Mal was anderes. Ich sehe gerade das Du den 500 od.504 hast, und nur mal so zur Info!

Mach mal (nur zur Sicherheit)ne Feuchtemessung am ges. Boden des Unterflur Stauraums und im Batteriekasten.
War bei unserem damals ein riesen Problem. Alles Holz unter dem PVC Belag war tretsche Nass. Durch rechtzeitiges entfernen des selbigen und wochenlange Trocknung, konnte schlimmes verhindert werden. Das Holz war durchgänging voll gesaugt mit Wasser! Ursache: Schleichender Wassereintritt an den Klappen.

Bei Interesse, hab noch mehr so Knaller auf Lager!

gr mani

norefe am 20 Jan 2012 13:19:37

marmarq hat geschrieben:@ norefe

Mal was anderes. Ich sehe gerade das Du den 500 od.504 hast, und nur mal so zur Info!

Mach mal (nur zur Sicherheit)ne Feuchtemessung am ges. Boden des Unterflur Stauraums und im Batteriekasten.
War bei unserem damals ein riesen Problem. Alles Holz unter dem PVC Belag war tretsche Nass. Durch rechtzeitiges entfernen des selbigen und wochenlange Trocknung, konnte schlimmes verhindert werden. Das Holz war durchgänging voll gesaugt mit Wasser! Ursache: Schleichender Wassereintritt an den Klappen.

Bei Interesse, hab noch mehr so Knaller auf Lager!

gr mani

Moin Moin,
danke für den Tipp - ist oder besser war mein Traveller 608H!

Ich fahre den Knaus nicht mehr - habe das Fahrzeug verkauft.

Die Feuchtigkeitsmessung beim Verkauf ergab - alles trocken außer um das Heckfenster herum - waren aber auch nur leicht erhöhte Feuchtigkeitswerte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alarmanlage zum X. - aber mit neuer Betrachtungsweise
GSM Alarmanlage - Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt