|
Hallo !
Unser WoMo steht noch nicht auf dem Hof, da mach ich mir schon Gedanken um die bösen Buben, die es oder eher den Inhalt stehlen wollen ;) Ich habe mir die diversen Threads zu den Alarmanlagen aufmerksam durchgelesen und bin wie einige andere hier auch zum Schluss gekommen, das so eine Anlage nicht viel nützt. Die Erfahrung hat gezeigt, das ein Dieb, der nur mal eben das Navi, das Radio oder den Rückfahrbildschirm stehlen will, sich einen Dreck um die lärmende Alarmanlage schert. Und auch für eine schnelle Durchsuchung des WoMos nehmen sich die oft drogensüchtigen Beschaffungskriminellen die Zeit. Diverse Reportagen im TV zeigen auch immer wieder, das sich kein Mensch wirklich um ein Auto kümmert, dessen Alarmanlage aktiv ist. Nur ein verschwindender Prozentsatz der Passanten kommt auf andere Gedanken, als neugierige - wenn nicht sogar schadenfrohe - Blicke. Sehr bezeichnend war auch der Test, wo ein ´Punk´ lautstark die Autos verkratzte und kaum einen interessierte das. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen und will wie folgt vorgehen: a) einen gut sichtbaren Einbruchshemmer fürs Fahrerhaus (knackerschreck.de oder Türenriegel). Die Aufbautür ist bei Adria erfreulich gut gesichert und mit der Zentralverriegelung verschlossen. Wer rein will, kommt auf jeden Fall rein, es soll halt nicht so schnell und einfach gehen, vielleicht geht der Dieb dann lieber zu meinem Nachbarn :D b) eine ganz einfache Decken-Alarmanlage mit Bewegungsmelder zusammen mit ganz einfachen Fenstersicherungen für Nachts, damit uns niemand im Schlaf besucht. c) Und zum Schluss schwebt mir ein spezieller Eigenbau vor, an dem ich noch tüftele. Das soll so aussehen, das ich den direkten Fahrzeugumkreis per IR Melder überwache und - wenn sich jemand nähert - unser riesiger Wachhund (elektr. DOGBELL von CONRAD.de) wie wild das Bellen anfängt. Evtl. werde ich mir auch einen kapazitiven Schalter mit den Türen verbinden, das die ganze Sache auch losgeht, wenn jemand anpackt. Ob dann ein Junkie noch Lust hat, sich das Innere des Fahrzeugs genauer anzusehen, bezweifle ich ;) hmm . ich hab da auch noch ein altes Elektrisiergerät aus meinen Kosmos Experimentierzeiten :D Ein erstes Problem kann mir vielleicht hier schon jemand lösen : Wie schalte ich meine Elektronik automatisch ein, wenn das Fahrzeug mit der ZV verriegelt wird ? Gibt's im Ducato irgendwo eine Klemme, die nur im verschlossenen Zustand +12V hat ? Ansonsten würde ich mit einem Relais arbeiten, das parallel zu den ZV Servos geschaltet wird. Hat sonst noch jemand eine Idee zu Punkt c) ?? Ich mich auf eure Ideen und Kritik. Ich möchte aber damit nicht gleich einen neuen Alarmanlagen-Thread anstossen, da hier im Forum ja eigentlich schon alles dazu gesagt wurde. Danke ! von Klaus, der immer die verrücktesten Ideen hat ;)
hallo die abstandswarner sensoren von diesen rückfahrwarnern sind da gut geeignet da gibt es das 8er set (inkl bedienkonsole, aber die ist ja unnütz) um ca 80,- so billig bekommst du sonst nirgenst einen sensor je einen sensor bei den fahrerhaustüren li/re einen bei den fenstern li/re einen bei der aufbautür beim heckfenster und bei der gas bzw stauraumklappe voila brauchst aber ein wenig elektrobastelkentnisse um die sensoren an den elekronischen wauwau anzuschliessen kleiner tipp schliess zum wauwau einen alten tieftöner dazu der irgendwo fest verbunden ist, das macht den klang räumlicher ... lg g Wie wärs mit einem Soundmodul das bei öffnen der Tür ausströmendes Gas nachahmt? Mit dem entsprechenden Aufkleber an der Tür vielleicht eine eindringliche Warnung...
ok, nicht ganz ernst gemeint...
WOW ! Da kommt ja gleich eine Super Idee .. ! Allemal besser und billiger als die IR Melder. Ich seh schon den Warnerkranz rund ums Mobil .. :daumen2: Wenns fertig ist, lass ich es patentieren und ABO bekommt seinen Anteil an den Lizenzgebühren ;)
hallo nette idee.. aber dazu muesste dein Womo ja das erste sein dass damit ausgerüstet ist was ned der fall ist wenn du schnell bist schaffst ja noch nr 2 ... ;-) weiter "kranke" ideen gefällig? ich hab oben in alkoven und unten beim bett zweistufige paniktaster stufe eins schaltet die rundumbeleuchtung ein (abblendlicht, seitenleuchten, rückfahrscheinwerfer, markisenleuchte und zwei breitstrahler die extra zu dem zweck li und re oben seitlich am dach montiert sind) stufe zwei startet den motor (is bei mir ein bissl unproblematisch weil automatik eh immer auf "p" steht) ein paar kreative kleingkeiten gibts dann auch noch meine gesamten sicherungseinrichtungen sind aber ehrich gesagt nur auf den schutz vor einem eindringen unter anwesenheit der bordbesatzung, also auf raub ausgerichtet. schutz vor simplen diebstahl - sei es das ganze fahrzeug oder dessen inhalt ist mir kein primäranliegen lg g Nimm doch diese kleinen, ca. 30cm hohen Zäune und postiere sie ums Wohnmobil. Das dient den Dauercampern doch auch als Abschreckung. Oder würdest Du Dich solchen Leuten nähern? :D
(Sorry, auch nicht ganz ernst gemeint.) Respekt, wie haste das denn technisch realisiert? Welches Fahrgestell fährste?
Nen Paniktaster wollte ich auch immer mal haben..
hallo das ist garnicht so eine grosse sache die hauptarbeit ist die verlegerei der kabeln die war ja bei mir kein problem da ich die ganze karre von grund auf saniert habe und so wie so die gesamte einrichtung draussen war (und tw noch ist) ein bisserl gehirnschmalz investieren um wirklich nur das absolute minimum an relais etc für die gewünschte funktion einzusetzen um nicht allzu störungsanfällig zu sein alle diese dinge (und noch ein paar "spezials" die nicht für hier bestimmt sind) sind völlig basis- und aufbauhersteller unabhängig zu realisieren meine karre ist ein knapp 7meter rockwood M2113 alkoven auf GMC truck G30 fahrgestell lg g
Wir rollen uns hier gerade beim Lesen .... Meine Frau schlägt vor, auf jeden Fall noch den Gartenzwerg mit dem Messer im Rücken dazuzulegen :D @abo So krank ist die Idee gar nicht, wenn man einmal das Erlebnis hatte, das auf einem einsamen Stellplatz am Freibad im Dunkeln sich ein paar betrunkene Jugendliche am WoMo ihren Mut beweisen wollen .... Wir werden sowas auf jeden Fall machen. Das Doghorn schließe ich per Reed-Relais an den Piepser des Abstandwarners an. Die Sensoren kommen einfach schön verteilt in die Kunststoff-Schürze am Boden.
hallo seeeeeeeeeehhhhr murks auf die art anständig macht man(n) das indem man(n) sich neben der versorgungsspannung der sensoren auch die meldespannungen rausmisst und eine auswertelogik baut die das dann ansteuert auf diese weise kannst dann das steuerteil werfen ... ;-) lg g
wer's kann .. manchmal sind die einfachen Lösungen auch nicht weniger Effektiv. Das erlebe ich täglich in meiner Arbeit. Kannst mir ja Dein Patentmuster überlassen ;) Hallo kmertie, alles viel zu kompliziert. Du brauchst einen Megafonlautsprecher, 2 Mikrofone, einen ordentlichen Verstärker, etwas Kabel u. einen Hund vom Typ Bellratte. So gesehen an einem Womo eines älteren, badischen Ehepaars am Mont St. Michel vor 3 Jahren. Nachdem ich ihm mit etwas Franz. bei der V/E geholfen hatte, fragte ich ihn nach der Funktion der Lautsprechertüte auf seinem Dach, da erklärte er mir die biologisch-elektroakkustische Wirkungsweise, das Gebell seines Hundes (mit Bassverstärkung) höre er noch in 2 km Entfernung u. würde Abschrecken. Richi Hallo, ich bin mit diesen Abstandswarnern nicht sehr vertraut, daher meine laienhaften Fragen. Funktioniert das ganze nur, wenn das Fahrzeug in ausreichendem Abstand zu anderen Autos, Hecken, Mauern steht ? Gibt es ein Problem mit Fehlalarmen durch streunende Katzen? Ähhh, übrigens: die "Rundumüberwachung" (allerdings ohne Hundegebell, sondern mit einer Sprachwarung: "Treten Sie zurück, oder Alarm wird ausgelöst") gibt´s auch fertig zu kaufen:
Clifford Alarmanlagen: --> Link Ich habe so eine im Fahrzeug (war halt schon drin), habe alle Sensoren auf "kleinsten Überwachungsradius" gestellt und schalte die gesamte Anlage nur sehr selten scharf. Will sagen: ich halte es für äußerst übetrieben. :bindagegen: Wie wäre ein Urlaub in den schönsten deutschen JVA's?
Gegen einen kleinen Zuschlag auch im Hochsicherheitstrakt. Denn ...... sicher ist sicher!
:kuller: :kuller: Stimmt ... höchstens gegen die "Nachbarschaft" wäre vielleicht was einzuwenden.
in allen Punkten ja, du müßtest auf jeden Fall immer ausreichend Abstand zu jeglichen Objekten halten oder die Sensoren jedesmal neu justieren. Das heist Fehlalarme ohne Ende. Hallo Klaus, zu Punkt b.) IR Deckenmelder geht nicht wenn ihr euch im Womo aufhält gibt nur Fehlalarme anstelle von Den Abstandssensoren besteht auch die möglichkeit Radarsensoren zu nehmen vorteil geht auch durch Wände Empfindlichkeit läßt sich per Poti einstellen, und reagiert nur auf Bewegung und läßt sich mit jeder Alarmanlage verbinden Hallo Leute !
Interessante Antworten ;) zu b) Bei einem IR Melder gibts keine Fehlalarme, wenn der Schlafbereich gut abgetrennt ist und nur noch der vordere Bereich überwacht wird. Man darf natürlich das Ausschalten beim Aufstehen nicht vergessen, sonst wird man sich ´tierisch´ erschrecken ... WAU WAU WAU !!! Was die Fehlalarme angeht ... Ich beschränke die Alarmierung ja nur aufs Hundegebell. Was macht's, wenn im Fahrzeug ein Hund bellt ? Dann darf es ruhig mal ´fehlalarmen´. Natürlich sollte das Gebell nicht so laut sein, das die ganze Nachbarschaft wach wird :runningdog: Die Empfindlichkeit (Reichweite) lässt sich auch bei der billigen Lösung per Poti regeln. Ich werds einfach mal mit der billigsten Rückfahrwarneranlage von Conrad (4 Sensoren, Piepser ohne Anzeige) testen. Je lauter der Piepser, desto mehr Strom(oder Spannung) bekommt er, darüber müsste auch die Ansprechspannung des Alarm-Relais zu regeln sein. Das Ergebnis des Tests werde ich hier posten. Ich suche allerdings noch nach einem Relaisbaustein mit zufälliger Schaltdauer. Die Bausteine, die ich bisher gefunden habe, haben alle nur eine fest einstellbare Zeit. Kennt jemand eine Quelle ? Meine Frau hat allerdings berechtigte Bedenken angemeldet, wenn im Sommer bei 30 Grad im Schatten laufend so ein ´armer, verdurstender Hund´ im WoMo bellt. Da müssen wir wohl mit einem Einbruch der Tierschützer rechnen :D Schönen Sonntag wünscht Klaus PS: Dieses Projekt macht mir richtig Spass.. ich freu mich schon auf das Ergebnis. Hi Kmerti,
"PS: Dieses Projekt macht mir richtig Spass.. ich freu mich schon auf das Ergebnis." ..ich nicht..neben Dir möchte ich lieber nicht stehen, wenn nachts wegen irgendwelcher "Fehlalarme" heimkehrender, anderer Wohnmobilisten der "Hund" angeht. Oder das Poti aus "Versehen" doch auf Katzen, Kaninchen, Wildschweine, Jäger, etc, reagiert. Hoffentlich kommt Ihr selbst noch zu erholendem Schlaf... Viele Frank
Ich vergass zu erwähnen, das wir fast nie auf Camping- oder Stellplätze gehen, sondern immer nur an langen Wochenenden Kunden besuchen und auf deren Parkplätzen übernachten oder erst spät abends den Übernachtungsplatz bei Aldi, Obi Lidl und Co. suchen und morgens früh wieder weiter ziehen. Das ist die Freiheit, die ich meine und brauche. Außerdem werden die Außenalarme nachts deaktiviert, wenn wir im Fahrzeug sind. Also keine Angst, Frank .. wir lassen Dich schlafen ;) Hallo,
IR-Melder haben eine physikalisch bedingte Grenze: sie messen die Wärmestrahlung eines Objekts (=Einbrecher) in Relation zur Umgebungstemperatur. Wenn Umgebungstemperatur = Objekttemperatur geht nichts mehr, und 37 grad unter der Decke des Womo sind im Sommer schnell erreicht. Ich würde deshalb einen Radarsensor nehmen grüße willi
hallo ja, geht nur bei ausreichendem abstand von ca 1meter, es seie denn man(n) modifiziert die (relativ simple) schaltung so dass man man einzelne melder "tauber" machen kann wenn dort ein hinderniss steht. oder man(n) macht sie schaltbar und schaltet die betreffenden melder aus ja, auslösungen durch kleintiere sind natürlich möglich, die kann man aber reduzieren wenn die mleder auf ca 1meter höhe am womo montiert werden lg g Letzter Stand:
Der erste Part meiner Alarmanlage funktioniert : 1. Billigster Rückfahrwarner von Conrad mit 4 Sensoren 2. Die geniale Türklingel KAKADU mit USB Anschluss zum Aufspielen eigener Sounds (hier das Gebell unseres Hundes) 3. Ein kleines 12 Volt Reed-Relais, Spule parallel zum Piepser des RF-Warners 4. Den Schließer des Relais mit dem Tastereingang der Klingel verbinden und .. VOILA !! Der Hund bellt, sobald man in die Nähe der Sensoren kommt ! Das Ganze ist noch etwas unempfindlich, weil erst bei absoluter Nähe die fürs Relais erforderlichen 12 Volt anliegen. Da werde ich wohl einfach ein 5 Volt Reedrelais nehmen und per Poti die Empfindlichkeit steuern oder eine kleine Transistorschaltung vorschalten. Aber es funktioniert !
hallo logisch, muss ja gehn ... ;-) trotzdem: dem mutigen gehört die welt! gratuliere ... lg g hallo gast,
ich finde deine idee klasse und wäre sehr an details interessiert. kannst du dich mal bei mir melden und mich aufschlauen? viele grüsse, kristin & holger
Hallo, der Beitrag ist schon 2 Jahre alt, möglicherweise ist dieser "Gast" gar nicht mehr aktiv. abo1 ist zumindest unter diesem Nicknamen nicht mehr aktiv, leider, denn er kannte sich im Elektrischen perfekt aus. lg peter Also ich finde Willis Idee mit dem Radar gut.
Zudem noch flucks einen von diesen echt coolen, scharfen U-boot-Monitoren eingebaut und einen Lakeien organisiert, der nachts in lauschiger, roter Notbeleuchtung die Screens überwacht und bei Bedarf die Geschütztürme und Selbstschußanlagen aktiviert, wäre mit Sicherheit effektiv. Vor allem - es ist alles eine Frage der Bezahlung und des Tons: Man kriegt den Lakeien, bei Bedarf, auch dazu zu bellen. :D :versteck: :ironie: Wir haben unsere vierbeinige Alarmanlage namens Rasko. Sie kostet zwar ganz schön Unterhalt (Hundesteuer, Tierarzt, Futter, Hundeleine etc. etc.), aber macht uns sehr viel Freude und gehört zur Familie.
Vorteil: Man braucht kein techn. Verständnis und muss kein Kabel legen. :D Außerdem ist er nicht nur Alarmanlage, sondern auch Gaswarner Nachteil: Ist nur wirksam, wenn wir nicht gerade mit ihm Gassi sind. Doch dann sind wir nicht im Womo und sehen das Ganze entspannter. Uli
Also bei unserem Timy ist das umgedreht - bei dem denke ich oft "Mensch - so ein Gaswarner wäre nicht schlecht " . Dann hätte ich wenigstens noch eine Chance zu rennen. Ich will nicht übertreiben - ist nur bei manchen Nassfuttersorten so. :D
:kuller: Das kann ich allerdings mit unserem Rasko auch bestätigen! So ein kleiner Hund (8kg) mit soner Marke :D
Moin, bin zwar net der Gast, aber obige Lösung hatte ich mir, zusammen mit 'ner kühlen Blonden sitzend im Liegestuhl (oder war's andersherum?)....auch mal zu Gemüte geführt. Im Grunde ist es recht einfach aufgebaut. An den neuralgischen Stellen werden die Sensoren der "Rückfahrwarner" montiert, z.B. untere umlaufende Schürze. Nähert sich nun jemand diesem Sensor, arbeitet er wie ein normaler Rückfahrwarner & gibt ein Signal aus. Dieses Signal muss dann halt nur genutzt werden, um damit eine externe Sirene / Warnlicht anzusteuern. Problem dabei: Die Anlage unterscheidet z.B. nicht zwischen Tier & wahren bösen Buben. u.U. geht sie dann 'n paarmal in der Nacht los.
Die geht wahrscheinlich nur ein- oder zweimal in der Nacht los - danach schaltest du die wahrscheinlich ganz schnell aus. :D Ein Nachbar hatte sein Haus alarmgesichert und immer wieder Fehlalarme zur Freude aller Nachbarn in der Nacht gehabt. Nach drei Tagen und vergeblichen Versuchen der Feinjustierung wurde das Ganze dann wieder abgebaut. LG Wolfgang Was in der Regel auch gut hilft gegen böse Jungs ist Licht. Also z. B. Vorzeltleuchten, 3-seitig montiert, mit Bewegungsmelder. Das letzte, was die brauchen, ist nämlich, wenn Sie beleuchtet werden bei der "Arbeit". Unserer Meinung nach ist eine Alarmanlage herausgeschmissenes Geld.
Wie oft hört man die Alarmanlagen der Fahrzeuge und niemand kümmert es im geringsten. Unsere Erfahrung mit Alarmanlagen ist: - in Bordeaux wurde bei uns in 2004 eingebrochen und alles ausgeräumt trotz Alarmanlage. Links und rechts standen weitere Wohnmobile. - beim Verkauf unseres Hymers wollte der Käufer unbedingt wissen, wie die Alarmanlage lahmzulegen geht, damit es nicht andauernd zu Fehlalarm kommt. Er hatte damit nämlich eher schlechte Erfahrungen auf Campingplätzen gemacht, wenn ständig der Alarm losging - uns persönlich ist es vor 2 Monaten auf einem CP passiert, dass unsere Alarmanlage beim Wechseln der Bordbatterie losging (und sie macht nicht nur piep piep piep, sondern ein Riesengeheul wie ein Rettungswagen), wir sie aber nicht schnell genug ausgeschaltet bekamen, weil wir unseren neuen Phoenix da noch nicht lange genug hatten und uns nicht auskannten damit. Wir wurden von Nachbarn dort als Scheißkerl usw. beschimpft Viel mehr Nutzen unseres Erachtens haben zusätzliche Sicherheitsschlösser und Riegel. Siehe --> Link Dort haben wir eine professionelle Beratung bekommen und unser Fahrzeug wurde mit Zusatzschlössern und Riegeln versehen. Wir selbst würden nie mehr eine Alarmanlage nachträglich einbauen lassen
...genau aus diesem Grunde wurde es sehr schnell wieder verworfen & ich widmete mich genüsslicheren Dingen :wink: Ich habe bei meiner Alarmanlage die Leitungen zur Sirene durch-
gekniffen, die verdammten Fehlalarme waren einfach nur nervig! Arno Hallo zusammen,
also ich finde eine gut funktionierende Alarmanlage schon sinnvoll und auch stückweit beruhigend, wenn man in gewissen Länder unterwegs ist. Allerdings sollte meiner Meinung nach der Alarm auch auf einen Pager übermittelt werden und nicht nur über eine Sirene / Blinker signalisiert werden. Und über eine gewisse Testphase können auch Fehlalarme eingegrenzt werden.
...deshalb empfiehlt es sich vor Anschluß der Hupe erst mal eine zeitlang einen "Alarmzähler" anzuschließen und das Ergebnis abzuwarten..... grüße klaus Dank 'konventioneller' Verschaltung & Verzicht auf IR Melder usw. treten bei mir keine Fehlalarme auf....ausser einer meiner Zippen öffnet morgens die Tür oder 'n Fenster & vergisst die Anlage auszuschalten. :?
:eek: Zippen???? Wasn das? Das sind die 3 weibl. mitreisenden Individuen, die mich bald 'n zweites Bad ins Womo bauen lassen. :D
Verstehe :)
Kurz für "Xanthippen" .. --> Link (Tu gern was für Deine Allgemeinbildung :D )
:top: Lancy, das ist echt cool von Dir :) danke,danke,danke
... der Alarmausgang läuft bei mir auf einen Wechselschalter (Sirene, Aus, Testsummer). Gleichzeitig bekomme ich den Alarm auf einen Pager gemeldet (in meinen Augen ein sehr großer Vorteil). Dh während der Testphase hupt nichts, ich bekomme den Alarm gemeldet und ein Alarmzähler ist in dem Fall nicht nötig (sonst aber schon sinnvoll). |
Anzeige
|