xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner A530 aktiv

wuermchen am 15 Jan 2012 17:29:05

Hallo und Schönen Sonntag!Ich bin neu in diesem Forum und währe sehr froh wenn mir einer helfen könnte.
Ich wöchte mir ein Womo Bürstner A 530 Aktiv kaufen. Habe aber nicht so richtig ahnung. Hat einer von euch erfahrung mit dem Womo? Wäre toll wenn mir einer hilft, da ich morgen bescheit sagen muß ob ich es nehme. Der Wahgen ist baujahr 04 und hat 61.000 runter. Der Preis ist 22.000. Ist das O.K..
Liebe
Würmchen :roll: [/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Krabbe65 am 15 Jan 2012 17:40:28

Moin Würmchen :)

ich hab den hier gefunden --> Link
Also daher finde ich den Preis von 22000,- passend.
Wenn dein Bauchgefühl sagt :O.K. ( und natürlich alles andere auch) dann schlag zu.

garagenspanner am 15 Jan 2012 17:45:38

moinsens wuermchen :)

ist es dieses Fahrzeug ??

--> Link

Dann ist das Angebot okay , falls trocken !!! nimm besser Jemanden mit der Ahnung hat !!

vom See im Regenland
Jan

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 15 Jan 2012 17:53:49

Hallo :)

ich finde das Angebot ist okay. :roll: Da es aber ein P-Kauf ist, solltest Du Jans Hinweis unbedingt beachten.... " falls der Innenraum trocken ist"
Nimm unbedingt Jemanden mit der Ahnung hat + ich würde sogar ein Feuchtemessgerät mitnehmen und mal in den Ecken + Alkoven nachmessen + nach der Dichtheitsüberprüfung/Nachweis fragen.

wuermchen am 15 Jan 2012 17:57:00

Danke für die Antworten!
Habe noch ein bisschen Probleme mit den Antwort schreiben.
Grruß
Würmchen :oops:

kilroy am 15 Jan 2012 18:16:09

das angebot ist ok
sofern innen wie aussen alles gut aussieht.
habe verglecihebares fhzg..
vor kauf in den papieren nachsehen wann der nächste zahnriemenwechsel fällig ist ! das sind nochmal einige 100 euro falls der gemacht werden muss...
die könnte mann dann bei vb nochmal besprechen...
evt ist der zahnreimen ja frisch gemacht :)
falls möglich bei der probefahrt auf eine waage fahren oder den verkäufer mal nach wiegeschein fragen :)
mal unten drunter legen und mit dem daumen hinten die holzteile abtasten ob etwas weich ist :)
ein wenig öl am motor kann schonmal sein. nur tropfen sollte es nciht.

frauke am 15 Jan 2012 18:17:05

Hallo,
ich würde:
- im Forum nach "Bürstner A530 active" suchen (statt "Aktiv"), da findest Du auch ein paar Eintragungen
- die üblichen Sachen wie z.B. Zahnriemen, Kundendienst, Alter der Batterien, Reifen, etc. prüfen
- im hinteren Staufach (am Heck unter dem Fahradträger) nach Feuchtespuren / aufgequollenem Holz tasten/schauen (die Dusche ist dann in Fahrtrichtung gesehen in der rechten Ecke)
- den Unterboden nach Rost und in den hinteren Ecken (dort, wo die Hinterräder die Feuchtigkeit und den Schmodder von der Strasse an den Unterboden werfen) absuchen; in den hinteren Ecken sammelt sich gerne Laub u.ä. und das Unterbodenholz fault dann vor sich hin
- die Duschwanne nach Rissen (auch kleinste!) absuchen
- die Matratze im Alkoven anheben und unter dem Lattenrost und auch in den Ecken nach Feuchtigkeits-/Schwitzwasser-/Schimmel-/Stockflecken schauen (der genannte Aufbau dürfte keinen Heizungsstrang im Alkoven verlegt haben)
- die Feuchtigkeit messen (lassen)
- falls Du Wert auf legale Einfahrt in Umweltzonen legst: Farbe der Plakette prüfen (anhand der Fahrzeugdaten im Internet oder beim Fiat-Händler), es gab schon für manchen Käufer ein böses Erwachen, wenn sich bei der Zulassung herauskam, dass es sich bei der grünen Plakette des Vorbesitzers um einen "seltenen Irrtum" handelte, ggf. Umrüstung auf grün erfragen
- Tips aus dem Forum beherzigen
- jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der was davon versteht
- auf die eine oder andere "kleine" Überraschung nach dem Kauf gefasst sein

Bitte beachte, dass es sich bei dem Fahrzeug wohl nicht um einen A530-2 active, also mit Doppelboden = winterfest handelt (wird oft verwechselt). Auch sollte Dir klar sein, dass das Fahrzeug einen gewissen Überhang, also der Teil des Womos, welches hinter der Hinterachse noch raussteht) hat. Für Anfänger ist dieser gewöhnungsbedürftig, obwohl es sich ja ansonsten um ein sehr kompaktes Womo handelt.
Mit wieviel Personen planst Du, das Womo zu nutzen?

Gast am 15 Jan 2012 20:23:40

Hallo
Der Preis ist OK ..
Seiid Ihr mehr wie zwei Personen wird es eng :!:
Alles andere ist hier schon gesagt :wink:

Gast am 15 Jan 2012 20:48:16

Hallo würmchen,

der Bürstner A 530 ist (aus eigener Erfahrung) ein tolles Einsteigerfahrzeug!

Wichtig für Dich:

- Alter der Reifen (wenn älter als 6-7 Jahre - komplett austauschen, auch Ersatzrad!)
- Starter- und Wohnraumbatterie wie alt? Wenn älter als 4 Jahre - austauschen!
- Zahnriemen austauschen
- Alkoven und Stauraum hinten unten auf Feuchtigkeit prüfen (lassen)
- wie sieht es aus mit Solarmodul und Fernsehantenne?
- lässt sich der Motor auf grüne Plakette bringen (ist aber nicht so wichtig, wenn Ihr nicht oft in die Großstädte müsst)

Ansonsten: zuschlagen!

wuermchen am 15 Jan 2012 21:41:15

Hallöchen! Das Womo wollen wir zu zweit und ganz selten zu dritt nutzen.
Der Wagen geht noch durch den TÜV und bekommt noch seinen Servais Check. Nach den Batterien und Zahnriemen muß ich noch fragen. Ansonsten ist es ein sehr gefplegtes Womo. Solar 60w hat er aber eine sat schüssel leider nicht.
Vielen dank für eure netten antworten, das macht mir die sache leichter.

Würmchen

proudbadener am 16 Jan 2012 10:28:21

Du weist aber schon das der offensichtlich sehr wenig Stauraum hat.

RG Regalbau am 16 Jan 2012 11:01:13

Hallo Würmchen,
wir hatten einen Bürstner A530 active, bevor wir uns einen Adria zugeleght haben.
Siehe hier:
--> Link

Im großen und ganzen waren wir zufrieden mit den Auto. Das war auch Bj.2004.
Aber eine Schwachstelle ist die Bodenplatte an den hinteren Ecken.
Dort bitte genau auf Feuchtigkeit untersuchen. Das Spritzwasser der Hinterräder gelangt genau dort hin. Trotz Spritzlappen.

Der Stauraum ist im Seitenfach begrenzt. Im Unterboden am Heck ist aber genügend Platz vorhanden.
Nur Achtung mit dem Kopf am Fahrradträger.

Gast am 16 Jan 2012 13:57:15

Hallo würmchen,

wenig Stauraum? Dass ich nicht lache!

Im Seitenfach installiert der kluge Wohnmobilist zwei Fachböden, und zwar so, dass unten die Stühle und der Campingtisch hineinpassen. rechts davon bleibt dann noch Platz für Toilettenzusatz, Motoröl usw. Darüber hatte ich alles, was mit der Wasserversorgung zu tun hat (Schlauch, Giesskanne, div. Kupplungen), und nochmals darüber die leichten Sachen wie Toilettenpaier, Küchenrolle, Sack für die Schuhe usw.

Hinten unten dann die "schweren" Sachen wie Kabeltrommel, Keile und kürzeres Verlängerungskabel, ein Set mit Boulekugeln, ein Kistchen Wein sowie Werkzeug. 5-to-Stempelheber unbedingt mitnehmen - das Fiat-Werkzeug ist unbrauchbar bei Pannen! Jetzt passt sogar noch ein Schutzteppich vor dem Eingang hinein.

Viel Spaß!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektronischer Kraftstoffsperrschalter
Frage Carthago Preis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt