rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loire Tal und Bretagne

februar am 15 Jan 2012 18:38:37

Hallo an alle

Möchte das erstemal nach Frankreich fahren,und komme aus dem Raum Nürnberg.

hab eigentlich nur eine grobe Richtung: Loire Tal dann in die Bretagne und
in die Normandie und irgend wie wieder nach Hause das alles soll ca 3 Wochen dauern und im April losgehen.
Wer hat schon mal diese Tour gefahren und kann mir eventuell Tips geben

vom Leo aus Franken

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 15 Jan 2012 20:04:13

Hallo Leo,
wir waren im vorigen Frühsommer da, allerdings viel zu kurz. Darum wollen wir die Reise heuer fortsetzen. Zum Gustoholen gibt es viele Fotos und ein Reisetagebuch auf meiner HP. --> Link
aus Oberösterreich
Alfred

Gast am 15 Jan 2012 20:15:27

Hallo Leo,

dem Alfred seinem Tip bzw. seiner Reiseroute würde ich sofort folgen.

( :freude: Alfred, deine HP erste Klasse !)

Anzeige vom Forum

Scout am 15 Jan 2012 20:28:23

Hallo Leo!
Ich würde mir per Navi den kürzesten Weg nach Orleans zeigen lassen.

Drei für euch interessante Loire Schlösser im Internet aussuchen und die besichtigen.
Drei reichen, die Schlafzimmermöbel sind dann immer gleich. War etwas extrem formuliert. Stellplätze gibt es genügend.

Nun für euch die Frage: Welche Interessen haben wir in der Bretagne oder Normandie.
Interesse an Stellen der Invasion?
Es gibt viele historische Städte, die man besichtigen kann.
Historisch äußerst interessant der Teppich von Bayeux.
Mont St. Michel

In Brest gibt es ein großes Meeresaquarium.
Marinemuseum Cherbourg mit Atom U-Boot. War für mich interessant.
Für mich war auch das Das Panzermuseum in Saumur ("Musée des Blindés") an der Loire interessant.

Bei Forumskollege Alzu ist ja viel zu finden.
Einen guten roten Faden bringen die Bücher vom Womo-Verlag

Wolfgang

zeus am 15 Jan 2012 20:32:08

artischocce hat geschrieben:Hallo Leo,

dem Alfred seinem Tip bzw. seiner Reiseroute würde ich sofort folgen.

( :freude: Alfred, deine HP erste Klasse !)

Da kann ich mich nur anschließen - und nicht nur der Bericht über die Frankreichfahrt.
Deine Seite werde ich mir mal öfter anschauen, ganz toll :) :)

Scout am 15 Jan 2012 20:44:27

Habe noch etwas vergessen.

In der Nähe des Schlosses Amboise, im Herrenhaus Clos-Lucé, hat Leonardo da Vinci seinen Lebensabend verbracht.
Es ist ein Museum und zeigt Modelle und Entwürfe von ihm.

Gast am 15 Jan 2012 21:04:01

Hallo Leo,

allein das Loire-Tal ist so interessant, dass Ihr dieses in drei Wochen kaum schaffen werdet. Geschweige denn noch die Tour an/durch die Bretagne und zurück.

Wir reden hier von ca. 4.000 km - d.h, Ihr sitzt nur im Fahrzeug und könnt bestenfalls abends noch irgendwo essen gehen. Wohnmobil-Urlaub sieht eigentlich anders aus...

Also: Zuerst das Loire-Tal bis Nantes und über die Route Orleans-Paris-Reims-Saarbrücken-Nürnberg zurück. Dann seid Ihr so voller Eindrücke, dass Ihr mind. 1 Jahr braucht, um Euch auf die Bretagne-Tour vorzubereiten.

Für die Bretagne-Tour empfehle ich als Ziel Lampaul-Plouharzel 40 km westlich von Brest. Ob Ihr dann bei der Rückreise die Süd-Tour über Quimper-Nantes-Paris-Nürnberg oder die Nord-Tour über St. Malo-Mont St. Michel-Reims-Nürnberg wählt, hängt von Euren Erwartungen ab. In jedem Fall reichen drei Wochen bei weitem nicht aus, wenn Ihr ein wenig das Land (und nicht nur die Touri-Highlights) erleben wollt.

captnsharky am 19 Feb 2012 12:12:16

februar hat geschrieben:Hallo an alle

Möchte das erstemal nach Frankreich fahren,und komme aus dem Raum Nürnberg.

hab eigentlich nur eine grobe Richtung: Loire Tal dann in die Bretagne und
in die Normandie und irgend wie wieder nach Hause das alles soll ca 3 Wochen dauern und im April losgehen.
Wer hat schon mal diese Tour gefahren und kann mir eventuell Tips geben

vom Leo aus Franken

Hallo Leo,

wir waren 2010 im Loire Tal 10 Tage und uns (42+41+11+7) hat es sehr gut gefallen! Die Schlösser sind nach meinem Empfinden sehr unterschiedlich.

Am Stadtreand von Amboise liegt der “Mini-Châteaux Val de Loire” oder „parc des mini-châteaux", eine Nachbildung von 44 Schlössern der Gegen. Daswar für uns , um einen ersten Eindruck zu gewinnen, recht schön.

Insgesamt haben wir uns 8 Schlösser angesehen. Besonders gefallen haben uns Schloss Amboise, Schloss Azay-le-Rideau, Ussé (Dornröschen), die Gärten von Villandry und Cheverny.

Chambord fanden wir dann garnicht mehr so toll, lag aber vielleicht auch daran, dass wir vorher schon sowie gesehen hatten...

Auf jeden Fall eine sehr sehenswerte Region, in der man auch ohne langeweile drei Wochen verbringen kann!

Nebenbemerkung: Wir sprechen leider kein Wort französisch, dennoch war man in der Region sehr freundlich zu uns. Wir kamen überall mit Englisch oder Deutsch zu recht, entgegen der Vorurteile, welche über Frankreich sonst so im Umlauf sind!

Volkmar

Gast am 19 Feb 2012 12:19:47

captnsharky hat geschrieben:
Am Stadtreand von Amboise liegt der “Mini-Châteaux Val de Loire” oder „parc des mini-châteaux", eine Nachbildung von 44 Schlössern der Gegen. Daswar für uns , um einen ersten Eindruck zu gewinnen, recht schön.

hallo volkmar,
ist es die 13.50 €/Erwachsener wirklich Wert (Preisinfo evtl. sogar überholt)?

stegi am 19 Feb 2012 13:12:15

Hallole,
vielleicht hilft dir mein Kurzreisebericht unter

--> Link

Gute Planung und Reise wünscht
Stegi

Gast am 19 Feb 2012 18:20:43

Sehr schöne Beschreibung von Alfred.
4-2011 sind wir auch den Teil von Granville bis Tregastel gefahren. Sollte eigentlich weiter gehen der Küste entlang.
Aber, wir kamen kaum voran, andauernd stehen bleiben, schauen, Foto`s machen usw. War aber auch bombenschönes Wetter. Auf MMichel haben wir arg geschwitzt.
Da wir noch nach Spanien wollten wurde abgekürzt und dieses Jahr noch einmal eien ähnliche Route gefahren, aber besser geplant.

Aber zum MMichel noch etwas. Die Straße führt an der großen Kreuzung im Ort rechts direkt auf den Damm. Am Ortsende rechts das letzte Restaurant mit Bilck zum MM, dann kommen schon Parkplätze. Sand, Dreck, Enge und überall PKW`s die den Platz mit benutzen. Nö, nicht schön.
Weiter vorne kann man/frau auch gegen Gebühr parken. Ca 10€ für einige Stunden. dann kommt das Wasser wieder. Ist aber immer seeeehr voll.
Besser vorne beim Hotel auf den Platz gehen und für ca 14,00€ im Gras des CP stehen. Der SP ist gegenüber. V/E vor dem CP!!!
Zum MMichel mit dem Rad. Etwa 2,5km.

captnsharky am 19 Feb 2012 19:51:19

inpraxi hat geschrieben:
captnsharky hat geschrieben:

hallo volkmar,
ist es die 13.50 €/Erwachsener wirklich Wert (Preisinfo evtl. sogar überholt)?

Das ist natuerlich Geschmacksache. Aber uns hat es gefallen und wir empfehlen es wirklich mit Überzeugung. Wenn man an der Architektur interesse hat, bringt es schon einen Mehrwert. Anschließend hatten wir dann sogar unsere Geplante Tour umgeworfen und die Schlossauswahl etwas verändert.

Volkmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reise- und Besichtigungsführer Frankreich
Tour ü. Paris zur Atlantikküste, aber kein Wort Französisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt