faxe9999 am 15 Jan 2012 21:23:03 Hallo liebe Womo-Gemeinde.
Bin Newbie in puncto Camping, und hoffe auf eure Hilfe und vor allem Erfahrung. Wir - das sind meine Frau, meine Tochter (12) unser Hund und ich- haben uns ein gebrauchtes, großes, amerikanisches Wohnmobil gekauft, und einen Stellplatz auf Las Dunas für die Sommerferien gebucht. Nun müssen wir ja auch dorthin kommen. Das heisst, wir starten in NRW und müssen durch Frankreich nach Spanien. Das sind wohl so geschätzte 1400km.
Ich möchte gerne in Frankreich einen Zwischenstopp über Nacht einlegen. Ich habe im Netz zum Thema Frankreich leider viel erschreckendes gelesen, und brauche jetzt jemanden mit Erfahrung, da ich so einige Fragen habe:
Wo am Besten über die Grenze: Mülhausen oder durch Luxemburg?
Welche Route ist am "Besten"? Gibt es irgendwelche Punkte die ich am Besten meide? Ganz wichtig: "Wo Zwischenstoppen und wo auf gar keinen Fall. Wenn Campingplatz, muss ich den vorher reservieren, oder auf gut Glück? Ich fahre wie oben erwähnt einen Holiday Rambler auf Ford E350 Econoline-Basis. Es sit 7,5m lang, 2,46m breit und 3,20 hoch, hat 2 Achsen, wovon die hintere Zwillingsbereift ist. Gibt es hierzu etwas zu beachten? Achso, zulässiges Gesamtgewicht sind 5,5 Tonnen.
Ich weiss, es sind eine Menge Fragen, die eine oder andere kann vielleicht im Forum irgendwo anders bereits ansatzweise beantwortet sein, habe auch viel gesucht, aber so allumfassend nix passendes gefunden. Ich hoffe auf eure Hilfe!!
Vielen Dank bereits vorab und einen schönen Sonntagabend wünschend..
Marc
Gast am 15 Jan 2012 21:34:42 Hallo,
niemals auf der autobahn bzw rastplz übernachten, mit euerem Womo ist autobahn banane zu teuer, meine empfehlung: route national und übernachten auf dem lande zb massiv central ist normalerweise OK bzw stellplz gem stellplz führer forum, adac, pm etc. ansteuern
lg
olly
piloteur am 15 Jan 2012 21:34:51 Hallo Marc,
ich benutze auf dem Weg nach Spanien immer die Route über Luxemburg. Das hauptsächlich wg. des preiswerteren Sprits. Und ein Ford 350 dürfte doch sehr durstig sein.
Über die Weiterfahrt kann ich Dir dann keine Ratschläge geben, da wir Zeit haben und über Landstrasse in vielen Etappen bummeln.
strassenfuchs245 am 16 Jan 2012 01:04:38 Hallo wenn ich es eilig habe würde ich folgendermaßen fahren.
Luxembourg (wegen preiswertem Sprit) dann bis Thionville Landstraße, Autobahn Metz Nancy (kostenlos) dann Landstraße schräg nach Süden über Dijon Moulin nach Clermont Ferrand, von dort die kostenlose Autobahn bis an die spanische Grenze. Nur vor der Brücke von Millau abfahren und hintern dem Ort wieder auf die Autobahn (Brücke ist sehr teuer) In Millau gibt es einen schönen SP der sich gut zum Übernachten eignet. Außerdem kann man in F überall frei stehen, aber ganz wichtig weg von den Autobahnen und Schnellstraßen. Am besten in den kleinen Dörfern die sogenannten LKW Parkplätze nutzen liegen meist am Anfang oder Ende der Dörfer.
Wenn ihr es ich ganz so eilig hab dann fahrt von Nancy aus die N 7 durchs Rhonetal immer gerade aus nach Süden ganz ohne Gebühren. Auch da gilt weg von der großen Straße 1 oder 2 km in irgendein Dorf. In F hat fast jeder Ort einen offiziellen SP die kann man natürlich immer nutzen.
strassenfuchs
Rumbuddel am 16 Jan 2012 01:22:37 Zum Übernachten:
Fast jeder Ort in F hat einen SP. Und diese sind auch fast immer vom Ortseingang aus gut ausgeschildert. Und zumindest wir haben erlebt, dass dort, wo viel Durchgangsverkehr ist die Gendarmerie regelmäßig ihre Runde macht.
Wir übernachten zwar auch auf Autobahnraststätten, haben aber auch einen größeren Hund an Bord.
Letztes Jahr wurde auf einer Raststätte das Womo neben uns ausgeraubt.
(Salon de Provence)
Wer allerdings auch seine Handtasche gut sichtbar im Fahrerhaus liegen läßt ...
viking92 am 16 Jan 2012 10:04:57 Rumbuddel hat geschrieben:Zum Übernachten:
Fast jeder Ort in F hat einen SP.
:top:
So ist es.
Ein einigermassen aktueller SP Führer bzw. entsprechende POI im Navi helfen schon bei der Vorabauswahl.
Wir sind letztes Jahr, auf dem Weg Richtung Bordeaux, so gegen 23 Uhr von der AB runter und der nächste SP war nicht weit.
F ist entspannter, was SP angeht, als DE.
spanienfahrer am 16 Jan 2012 10:17:33 HI, wir brausen auch immer durch LUX und dann über die Autobahn weil wir eben leider nicht so viel Zeit haben.
Nächtlichen Besuch hatten wir im November auch auf der Raststätte hinter Orange.
Trotz SIcherungen und ohne Handtasche auf dem Sitz. Ist nix weggekommen, sind wach geworden als der Leptosom sich über uns gebeugt hat.....
Wir würden aber immer wieder über die Bahn fahren
WoRo1 am 16 Jan 2012 10:37:01 Campingplätze in der Nähe der französischen Autobahnen findest Du hier :
--> Link
Einen sehr umfangreichen Stellplatzführer auf französisch findest Du hier :
--> Link
Amazon Link
Und hier einen deutschsprachigen :
--> Link
Ausreichend ist auch der Bordatlas. Hier (und in jeder Buchhandlung) : --> Link
Im Internet findest Du auch Stellplatzführer, z.B. hier im Forum oder hier : --> Link
Gast am 16 Jan 2012 10:47:54 strassenfuchs245 hat geschrieben:Hallo wenn ich es eilig habe würde ich folgendermaßen fahren. Luxembourg (wegen preiswertem Sprit) dann bis Thionville Landstraße, Autobahn Metz Nancy (kostenlos) dann Landstraße schräg nach Süden über Dijon Moulin nach Clermont Ferrand, von dort die kostenlose Autobahn bis an die spanische Grenze. Nur vor der Brücke von Millau abfahren und hintern dem Ort wieder auf die Autobahn (Brücke ist sehr teuer) In Millau gibt es einen schönen SP der sich gut zum Übernachten eignet. Außerdem kann man in F überall frei stehen, aber ganz wichtig weg von den Autobahnen und Schnellstraßen. Am besten in den kleinen Dörfern die sogenannten LKW Parkplätze nutzen liegen meist am Anfang oder Ende der Dörfer. Wenn ihr es ich ganz so eilig hab dann fahrt von Nancy aus die N 7 durchs Rhonetal immer gerade aus nach Süden ganz ohne Gebühren. Auch da gilt weg von der großen Straße 1 oder 2 km in irgendein Dorf. In F hat fast jeder Ort einen offiziellen SP die kann man natürlich immer nutzen. strassenfuchs
Genaus so würde ich es auch vorschlagen.
Fahre auch oft diese Strecke.
Aber warum willst du bis Thionville Landstrasse fahren? Ist doch alles AB mautfrei. Ich fahre in Grevenmacher von der Autobahn runter zum Tanken und dann wieder drauf.
Kai
strassenfuchs245 am 16 Jan 2012 16:16:29 Hallo Kai,
weil wir die Landschaft lieben. Allerdings hast du Recht wenn man nur 3 Wochen Urlaub hat und nach Spanien will kann es nicht schnell genug gehen.
Da ist die AB dann natürlich eine bessere Alternative.
strassenfuchs
tuga am 16 Jan 2012 16:41:40 faxe9999, erstmal willkommen bei uns. Du bist ja schon ’ne Weile angemeldet.
Viel Vorfreude auf Deinen Urlaub und grenzenlos Infos kannst Du Dir auf unserer Frankreichseite holen --> Link
CKgroupie am 16 Jan 2012 21:54:19 Hallo,
ich würde bei 1400 km nicht über die Landstraße zockeln, Maut hin oder her. Ich liebe ohnehin die französischen Autobahnen. Allerdings kosten wir mit unserem Womo (3.00m Höhe) auch nur Klasse 2. Wie hoch ist Dein Womo? Klasse 3 ist doch schon einiges teurer.
Aber so eine lange Strecke über die Nationalstraßen? Ginge mir auf den Keks wenn ich Kilometer fressen müsste. Ein Kreisverkehr nach dem anderen, bis man ganz verdreht wird.
Wir wohnen Nähe Köln und fahren immer durch die Eifel über Luxemburg. Dann bis Nancy mautfrei. Danach folgt bis Lyon die schönste Autobahnstrecke (herrlich leer meistens). In Lyon mitten durch die Stadt, nicht den Ring außenrum, es geht gut und Du sparst eine knappe Stunde Zeit!. Danach die route de soleil Richtung Küste.
Campingplätze müsst ihr normalerweise nicht reservieren, man findet immer irgendetwas. Im Notfall auch einfach von der Autobahn runter und im nächsten Ort ein schönes Plätzchen suchen. Meistens gibt es eh einen Stellplatz oder auch einen oder mehrere Campingplätze. Frankreich ist wirklich kein Problem. Nur nicht auf einem Auotbahnrastplatz übernachten!
gary32 am 17 Jan 2012 11:09:04 hallo,
auch wenn ein Womo " etwas " höher ist als 3,00 m hat man gute Chancen in Classe 2 zu rutschen, wenn man ein besetztes Mauthäuschen anfährt. Also nicht an automatische Kassen, da wird die Höhe mittels Laser erfasst.
Inoffiziell wurde das Personal angewiesen, Wohnmobile in Classe 2 einzustufen.
( ohne Gewähr.. denn in F. sind die meisten Womo´s Teilintegrierte unter 3,00 m Höhe)
gary32
Gast am 17 Jan 2012 14:02:46 faxe9999 hat geschrieben:Wo am Besten über die Grenze: Mülhausen oder durch Luxemburg? Welche Route ist am "Besten"? Gibt es irgendwelche Punkte die ich am Besten meide? Ganz wichtig: "Wo Zwischenstoppen und wo auf gar keinen Fall. Wenn Campingplatz, muss ich den vorher reservieren, oder auf gut Glück?
Hallo,
also zu der "besten" Route wurde ja schon von strassenfuchs was geschrieben, was ich nur unterstreichen kann.
Ich würde 2 Übernachtungen einplanen sonst wird es doch arg stressig.
Fahre besser über Luxemburg da du erstens dort preiswert tanken kannst und zweitens die nachfolgende Autobahn zumindest bis Toul mautfrei ist.
Wenn du über Mulhouse fährst mußt du mindest 30,- Eur, eher mehr an Maut bis Beaune rechnen.
Von Toul kannst du Landstrasse bis zur A75 fahren, aber das zieht sich, sind fast 450 km. Besser ist etwas an Maut zu investieren und bis Beaune die Autobahn zu nehmen. Der Rest der Strecke wie beschrieben.
Schöne Ünernachtungsplätze gibt es im Grund überall entlang der Strecke, hängt halt davon ab bis wohin du an einem Tag fahren willst.
Kai
schnappi am 18 Jan 2012 15:37:23 Hallo,
ich würde niemals auf den Autobahnrastplätzen in Frankreich o. Spanien
übernachten, da passiert einfach zu viel Negatives.
Übernachtet nur auf ausgewiesenen Womo-Plätzen, siehe Internet.
Lieber abfahren von der Autobahn und ruhig übernachten.
[/u]
peterpank am 18 Jan 2012 17:42:50 Hallo,
wir waren im Sommer 2011 in Nordspanien und uns hat der Reiseführer "Spanien Nord" aus dem Womo-Verlag auch bei der Hin- und Rückreise sehr geholfen.
Link: --> Link
Viel Spaß und Vergnügen,
jokathi am 18 Jan 2012 18:27:00 Hi allerseits,
wir fahren in der nächsten Woche in den Süden Spaniens (über Luxembourg) und haben unsere Anfahrt in 4 Etappen aufgeteilt. Dabei machen wir jeweils in Frankreich (Bannes u. Castries) und in Spanien (Vinaros), also insgesamt 3 Zwischenstopps eingeplant. Die Etappen sind nie länger als 570 km und bewußt haben wir die Anfahrt über 4 Tage geplant (wir besitzen eines der höchsten Güter: ZEIT). Die Stopps machen wir auf CP's und wir haben uns über die jeweilige Internetseite darüber informiert, dass die Plätze auch geöffnet sind. Und wenn jetzt auch noch das Wetter mitspielt, dann haben wir wohl herrliche 2 1/2 Monate in Europa's Süden.
Herzliche aus Neuss!
Johannes
faxe9999 am 21 Jan 2012 11:53:02 Hi@all
ersteinmal vielen lieben herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Werde mich mit entsprechender Literatur ausstatten und genau planen!!!
Vielen Dank!!
LG
Marc
ingusch am 21 Jan 2012 20:26:44 Moin , von Trier aus in Wasserbillig tanken und dann bis Dardilly Port de Lyon. Rechts neben der Autobahn ist ein CP und auf der anderen Seite ein Supermarkt zum Tanken. Der nächste Stopp ist bei Perpignan. Der nächste Stopp Peniscola - liegt auf der Höhe von Mallorca.
globulli am 14 Feb 2012 23:44:59 schnappi hat geschrieben:Hallo, ich würde niemals auf den Autobahnrastplätzen in Frankreich o. Spanien übernachten, da passiert einfach zu viel Negatives.
[/u]
Sorry,
wir fahren seit fast 20 Jahren teilweise mehrfach im Jahr in Frankreich. Wir übernachten auch überall - noch nie was passiert. Kriminelle gibt es leider überall. Aber wir haben zwei Pelznasen mit an Bord - ist die beste Versicherung, weil die ja schon maulen, wenn jemand zu nahe an die Rollkiste kommt. Ich habt doch auch einen Hund!
Viel Spaß!!!
|
|