rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tour "Route des Grand Alpes"

mani45 am 04 Feb 2012 14:12:16

Hallo Forumsgemeinde,
wir planen für Juni unsere nächste Tour mit unserem Wohnmobil 3,5t,160Ps,Höhe2,67m,über die "Route des Grandes Alpes" von Albertville bis Menton zu fahren.Wär kann Auskunft über gute Camping und Stellplätze ,besonders schöne Streckenabschnitte ,befahrbeikeit der Pässe geben. Unterwegs wollen wir leichtere Rennradtouren machen.Wenn jemand die Route kennt,würde ich mich über gute tipps freuen.

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 04 Feb 2012 14:34:01

...würde mich aktuell auch sehr interessieren- wir wollen da mit unserem kleinen WoWa durch!
Werner

gary32 am 04 Feb 2012 19:51:26

Hallo,

hier ein Link ( französisch ) über die " Route des Grandes Alpes ":

--> Link

gary32

Anzeige vom Forum

Veloman am 04 Feb 2012 19:57:24

Bonjour,

die klassische Strecke der "Routes des Grandes Alpes" startet allerdings am Genfer See (in Thonon). Es wäre schade, erst in Albertville einzusteigen. Dort führt die Route auch gar nicht entlang. Die Streckenführung ist in diesem Bereich: Col de la Colombière, Col des Aravis, Col des Saisies, runter nach Beaufort (netter CP) und dann über den Cormet de Roselend weiter.

Die Befahrbarkeit mit einem Wohnmobil dieser Größe ist kein Problem, bis auf zwei Ausnahmen: Col de la Cayolle hat im unteren Bereich in den Gorges viele überhängende Felsen und der Col d'Allos nebenan ist sehr eng und kurvig. Ich würde in dem Fall einen Stopp in Barcelonnette machen, die beiden Pässe mit dem Rad fahren und dann über die Bonette weiter gen Ziel.

Mit einem Wohnwagen gibt es dagegen einige Einschränkungen. Bei einigen Pässen dürfte das Befahren nicht erlaubt sein. Ich habe darüber gerade keinen Überblick, aber im vorigen Jahr noch gesehen, dass der Galibier zu den verbotenen gehört. Und der ist nun wirklich nicht schwierig zu befahren - mit dem Rad allerdings schon.

A+

mani45 am 07 Feb 2012 13:19:32

gary32 hat geschrieben:Hallo,

hier ein Link ( französisch ) über die " Route des Grandes Alpes ":

gary32

Hallo gary32,
danke für den Link , der auch ins Deutsche übersetzt wird.

Manfred

schneutzl am 14 Feb 2012 15:00:53

mani45 hat geschrieben:Hallo Forumsgemeinde,
wir planen für Juni unsere nächste Tour mit unserem Wohnmobil 3,5t,160Ps,Höhe2,67m,über die "Route des Grandes Alpes" von Albertville bis Menton zu fahren.Wär kann Auskunft über gute Camping und Stellplätze ,besonders schöne Streckenabschnitte ,befahrbeikeit der Pässe geben. Unterwegs wollen wir leichtere Rennradtouren machen.Wenn jemand die Route kennt,würde ich mich über gute tipps freuen.

Manfred

Hallo,
wir sind diese Strecke im September 2011 gefahren, traumhaft schön. Zwischendurch sind wir immer wieder nach rechts oder links abgebogen, haben also die "Tour des Grandes Alpes" verlassen, um kleinere Bergwanderungen zu machen. Oft waren es "Sackgassen", mussten also zurück, aber das war es allesamt wert. Besorgt Euch ne Michelinkarte, da ist alles drauf und man sieht Orte, wo man hin muss. Einen Abstecher haben wir auch nach Italien gemacht, aber das fanden wir nicht so toll. Die Berge sind doch einmalig. Übernachtet haben wir auf verschiedenen Cols, oft ganz allein. Grandios war der "Col de la Bayolle", da haben wir auch Gemsen gesehen. Sonnenuntergang, Sonnenaufgang wie in einer Mondlandschaft. Von Chamonix (Womostellplatz) aus sind wir zur "Aiguilles de Midi" rauf mit ner Seilbahn, war teuer, aber absolut genial. Der Mt.Blanc zum Greifen nach, super Wetter, Höhensonne. Die dünne Luft allerdings macht uns schnell schlapp, aber viele Pausen zum Gucken und Genießen. Dort oben sind wir Steinböcken ganz nahe gekommen, wirklich auf 5 m ran, bevor die fast senkrecht verschwunden sind. Zwischendurch haben wir immer wieder an den 1000 Walnussbäumen gehalten und die Nüsse eingesammelt. Wir sind fast bis Nizza runter, ein Tag schöner als der andere. Keine Probleme um Wasser nachzuladen und zu entsorgen.
Wir wollen diese Tour nochmal machen, aber wieder nur im Herbst. Im Frühjahr keine Ahnung, wie es mit Schnee und so aussieht, im Sommer sind wir in Nordland.

Walter und Sabine

schneutzl am 14 Feb 2012 15:33:51

schneutzl hat geschrieben: Dort oben sind wir Steinböcken ganz nahe gekommen, wirklich auf 5 m ran, bevor die fast senkrecht verschwunden sind.
Walter und Sabine

Maggie am 14 Feb 2012 23:04:16

Walter und Sabine,

wie hoch ist euer Wohnmobil?

LG
Maggie

schneutzl am 15 Feb 2012 11:01:51

zimtzicke hat geschrieben:Walter und Sabine,

wie hoch ist euer Wohnmobil?

LG
Maggie

Liebe Maggi,
unser Mökki ist ein Alkovenmodell, 3,14m hoch.

Walter und Sabine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo in Frankreich "rasten" auf dem Weg nach Spanien
Ausgabe Tickets Autobahneinfahrt Frankreich-Süd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt