xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ostseeumrundung, suche Reiseberichte

bonjourelfie am 16 Jan 2012 15:52:33

Hallo,
Dieses Jahr werden wir es vielleicht angehen, die lang ersehnte Ostseeumrundung. Ich suche noch einige aussagekräftige Reiseberichte, Literaturvorschläge und weitere links.
Wieviel Zeit muss man ungefähr einplanen? Wir wollen allerdings von Finnland über die Alandinseln nach Schweden und uns den Nordschwenker sparen.
Ich frei mich auf eure Antworten.
Lieber
Bonjourelfie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 16 Jan 2012 16:16:18

bonjourelfie hat geschrieben:Wieviel Zeit muss man ungefähr einplanen? Wir wollen allerdings von Finnland über die Alandinseln nach Schweden und uns den Nordschwenker sparen.
Ich frei mich auf eure Antworten.
Lieber
Bonjourelfie

Hallo Bonjourelfie,

das kann man so nicht beantworten, kommt immer darauf an, wie viele Kilometer du am Tag zurücklegen willst?

Wir haben 2007 eine Ostseeumrundung gemacht, sind allerdings in Finnland entlang der russischen Grenze bis fast zum Nordkap und dann die Atlantikküste in Norwegen wieder hinunter. Wir haben uns rd. drei Monate Zeit gelassen.

bonjourelfie am 16 Jan 2012 17:09:20

Hallo Wolf,
Da habt ihr ja ganz schön viele Kilometer hinter euch gebracht. Ich fahre nicht so gerne lange Strecken, und es sollen auch etliche 0-km-Tage dabei sein. Welche Literatur habt ihr benutzt?
von Elfie

Anzeige vom Forum

brawo1 am 16 Jan 2012 18:17:53

bonjourelfie hat geschrieben:Hallo Wolf,
Da habt ihr ja ganz schön viele Kilometer hinter euch gebracht. Ich fahre nicht so gerne lange Strecken, und es sollen auch etliche 0-km-Tage dabei sein. Welche Literatur habt ihr benutzt?
von Elfie

Hallo Elfie,

bin z.Zt. in Griechenland und kann dir in Sachen Literatur deswegen keine genauen Angaben machen, aber auf jeden Fall hatte ich mir vom ADAC ein Tour-Set zusammenstellen lassen, in dem viele interessante Sachen standen.

pulbopeter am 30 Jan 2012 18:19:45

Hallo Bravo,
das gleiche habe ich auch vor, will ca. Mai ins Baltikum einreisen und dann die gleiche Tour machen wie Du.
habe mir vom ADAC auch schon Kartenmaterial besorgt.
Wäre schön wenn du aus der Erinnerung heraus ein paar Tips geben könntest, denn Du wirst bestimmt nicht vor Mai aus Griechenland zurück sein.
Grob die Route
Welche Campingkarte braucht man
Was hat sich bewährt für Mautstraßen
Absolute High lights
Bin kein Angler aber würde gern die Speisekarte unterstützen ist das möglich.
Für das Baltikum und Finnland werde ich mir vom Womo Verlag noch die Bücher besorgen.
Für Norwegen habe ich Nord und Süd allerdings 15 Jahre alt, aber die Berge und Sehenswürdigkeiten werden ja noch die gleichen sein.

Peter

brawo1 am 30 Jan 2012 19:26:09

pulbopeter hat geschrieben:Wäre schön wenn du aus der Erinnerung heraus ein paar Tips geben könntest, denn Du wirst bestimmt nicht vor Mai aus Griechenland zurück sein.

Peter

Hallo Peter,

also auf die Schnelle, sind in Polen über Stettin, Sweenemünde, die Ostseeküste bis nach Hel (frische Nehrung), Danzig, Elblag, die Masuren kreuz und quer, in Litauen entlang der Westgrenze über Vente an die Ostsee, Klaipeda, Palanga, Liepaja, Aizpute, Kuldiga, Ventspils, Kemeru-Nationalpark (Moorwanderung-super), Riga, Sigulda, Tartu, Narva, Kunda, Tallinn, Helsinki, Savonlinna, entlang der russischen Grenze (alles Nebenstraßen) Ilomantsi, Inarisee, Karasjok (Norwegen) Olderfjord, Alta, Hammerfest, Tromso, Narvik, Saltfjorden, die Atlantikstraße usw.

Hatte keine Campingkarten, nur die vom ADAC und Landeskarten, von Skandinavien eine von einer Tankstelle, war ganz Skandinavien drauf.

Keine Mautstraßen befahren.

Kannst mich ja so um den 20.04.12 anmailen.

Gast am 27 Mär 2012 20:43:24

Hallo,

ich war 2002 auf Nordlandtour, 7 Wochen durch Norwegen und eine Woche durch Schweden wieder zurück. Natürlich ist man nach der Fahrt durch Norwegen etwas verwöhnt, aber ich fand die E4 in Schweden entlang der Ostsee ziemlich öde. Ich hab mich bald von da verkrümelt und war mehr im Landesinneren unterwegs.
Interessanter war es in Polen entlang der Küste, ist aber etwas Sucherei, wenn man nah an der Küste bleiben will. Kann sein, dass es in Schweden mit Sucherei ähnlich ist, aber da hatte ich Termine und musste sehen, dass ich nach Hause komme.
Als Karten habe ich meistens die 1:200.000er, die sind detailliert genug.
Spezielle Campingkarten hab ich nie dabei, hab aber auch keine Angst vorm Frei stehen. Campingplätze werden durch Augenaufhalten gefunden, dass sind immer die besten.
Wie lange es dauert: Das kommt auf euch an, von drei Wochen bis drei Jahren geht alles :D

Aber die ganze Ostseerunde fehlt mir noch, war aber auch mal ein Plan.

CarbonUnit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurzer oder langer Gang am Ducato 244 2,8L 128 Ps ?
Österreich, Ungarn, Rumänien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt