xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

egal ob 12V oder 24V? 1, 2

thomas56 am 16 Jan 2012 20:14:13

Moin,

hatte gerade ein Gespräch über ein Fahrzeug welches mich interessiert.
Nun sagte der Verkäufer, dass im Fahrzeug alles über 24V läuft. Wasserdruckpumpe oder LED gibt es ja in 24V.
Ist das egal oder muss man dabei etwas bedenken?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 16 Jan 2012 20:21:56

:D Ja Du mußt dann immer im LKW-Shop einkaufen :wink:
Also Zusatz-Navi - Radio - FS - Ladegerät usw. ...

Und kannst aus dem "alten Gefährt" nix weiterverwenden..
Aber funktionieren würde es! :oops:

allerleirauh am 16 Jan 2012 20:26:11

:D thomas..du hier..

moin.

das in einem Womo alles über 24 v läuft ist selbst für mich als frau nicht vorstellbar.. :wink:
dazu sind die technischen verbraucher entweder nicht vorhanden oder zu teuer.

vllt läuft der motor des fahrzeugs über 24v betrieb? und im womo die versorgung halt über 12V?

oder in welchem land willst du den kaufen?

wenn es aber kein womo ist.. dann schon..
in meiner zugmaschine läuft auch alles über 24 volt.

für 12 v verbraucher habe ich einen wandler..

smile magda

Anzeige vom Forum

thomas56 am 16 Jan 2012 20:30:13

Wenn ich überlege, nutze ich eigentlich nur 230V Geräte und dann ist es ja egal wenn der Wechselrichter läuft.
Aber wie ist das beim Absorberkühlschrank, läuft der mit 24V, oder nur mit 12V? Kompressor macht ja beides.
Jedenfalls müsste der 230v Liebherr raus. :D

Gast am 16 Jan 2012 20:33:55

Hallo Thomas,
du kannst sehr wohl deine Lieblings-Geräte mit 12V behalten.

Es gibt Wandler von 24V auf 12V mit einem Wirkungsgrad von weit über 90%.
Ein guter 30A Wandler liegt bei ca. 150€, 60A bei ca. 250-300€. Ruhestrom <50mA.
Eigentlich sind 24V das bessere System, da man bei gleicher Leistung nur den halben Kabelquerschnitt benötigt.

Suche einfach in googel unter "DC/DC 24 12 60A"

Raidy

thomas56 am 16 Jan 2012 20:50:54

Moin Magda, moin Raidy,

es ist ein 24V-MAN mit Volkner-Kabine. Aber die Kabine läuft komplett auf 24V, das hatte ich noch nie. Der Wagen hat Vollausstattung, ich bräuchte also erstmal nichts kaufen. Und ausser Licht und Wasserpumpe fällt mir nichts mit Niederstrom (oder wie heisst das) ein.
Bleibt nur die Frage mit dem Absorber.

skipete am 16 Jan 2012 21:04:44

Dann würde ich mir nur noch ein Multimeter anschaffen um die Spannung im Ernstfall messen zu können die dann mal an einem defekten Gerät anliegt.
Mir ist im Urlaub mal Wasser auf den Solarregler getropft das man aber erst nach einer Messorgie herausfinden konnte. Als ich dann das Gehäuse geöffnet habe, konnte man die Bescherung sehen.

Gibts denn Bilder von dem Schmuckstück ??

würd mich interessieren .... sabber.....

pete

Lancelot am 16 Jan 2012 21:05:07

thomas56 hat geschrieben:Bleibt nur die Frage mit dem Absorber.

Versteh die Frage nicht ...

Was hindert Dich denn daran z.B. einen eigenen 12V-Strang über WR zu dem jeweiligen 12V-Verbraucher zu verlegen :?:

Oder noch einfacher: Du läßt den Absober einfach permanent auf Gas laufen ...

Gast am 16 Jan 2012 21:06:43

Du kannst den Wandler ja auch direkt beim Absorber installieren. Die Teile sind flach und gut unterzubringen.

thomas56 am 16 Jan 2012 21:13:16

skipete hat geschrieben:
Gibts denn Bilder von dem Schmuckstück ??

würd mich interessieren .... sabber.....

Aber nich wegschnappen!
--> Link

thomas56 am 16 Jan 2012 21:18:38

Permanent auf Gas, geht das in F?
Es ist ein 24V-Wechselrichter eingebaut, aber wenn ich jetzt ewig hin-u.her wechsel, kann man bald von den Verlusten einen Kompressor betreiben?

Gast am 16 Jan 2012 21:22:49

Bleibt nur die Frage mit dem Absorber

Bei 24V hast Du mindestens 2 mal eine 12 V Batterie verbaut :!: :!:

eine 24 V Baterie kenn ich in Fahrzeugen nicht -->>Was sollte Dich daran hindern den Absorber Kühlschrank direkt über eine Batterie zu klemmen (natürlich abgesichert ) :wink: denn die hat nur 12 V ......
PS: Es gibt ja auch "Truckerfahrer" die sich eine seperate 12 V Steckdose einbauen lassen -> ohne WR ... Neuere LKW`s könnten sogar schon Original eine drin haben , zwecks Kaffemaschine & Co. Dürfte für jeden Mittelmäßigen Handwerker selbst auszuführen sein ....(gibt vorgefertigte Kabelstränge mit Sicherung)

:D

Gast am 16 Jan 2012 21:25:37

thomas56 hat geschrieben:Permanent auf Gas, geht das in F?

...thomas, ich fahre ja nun Monate in Frankreich rum, habe noch nie ! eine Gasflasche zugedreht.

thomas56 am 16 Jan 2012 21:28:06

Moin hennes, ich bin auch 10 Jahre bewusst über rote Ampeln gefahren. :D

Gast am 16 Jan 2012 21:28:54

thomas56 hat geschrieben:
Aber nich wegschnappen!

...is schon weg, Link funzt nicht mehr :D

Gast am 16 Jan 2012 21:31:13

...meine Sparkasse hatte auch 24 Volt, aber mein Kompressorkühli auch.

thomas56 am 16 Jan 2012 21:44:56

Hattest du nicht auch einen Haushaltskühli drin, oder irre ich?

Ist es denn gut, wenn man 12V von einer 24V-Bank abgreift?

Bei Mobile ist er noch drin! Gibt ja nur 3Stk. ich wollte den ersten, also den billigsten.
--> Link

Gast am 16 Jan 2012 21:55:31

...für das Geld wäre der mir zu kurz, nur 8 m...

hatte in der Sparkasse ein 190 l Waeco drin.

allerleirauh am 16 Jan 2012 21:56:34

der sieht gut aus!

fast perfekt..
bis auf die aussenspiegel,
die trocknen nudeln und
die kleine arbeitsfläche in der küche...

juti. letzteres ist DIR doch soowas von egal...
daumendrück, das es klappt denne.

magda

Gast am 16 Jan 2012 21:57:43

thomas56 hat geschrieben:ich?

Ist es denn gut, wenn man 12V von einer 24V-Bank abgreift?

thomas, mir hatten Experten damals von abgeraten, weiß aber nicht mehr warum.

thomas56 am 16 Jan 2012 21:59:03

gerade weil er so kurz ist, interessiert er mich!
Die 9,3m durch F diesen Sommer war doch anders.
Hätte nicht gedacht, dass so´n Meter mehr soviel ausmacht.

thomas56 am 16 Jan 2012 22:01:19

hennes hat geschrieben:
thomas, mir hatten Experten damals von abgeraten, weiß aber nicht mehr warum.

Ich meine auch das mir mal abgeraten wurde. Vielleicht deswegen, weil sich bei 24V die Batterien nicht ausgleichen.

schnatterente am 16 Jan 2012 22:02:55

hennes hat geschrieben:...für das Geld wäre der mir zu kurz, nur 8 m...

hatte in der Sparkasse ein 190 l Waeco drin.

Mir auch, wenn schon, dann 10m fürs gleiche Geld :)

Gast am 16 Jan 2012 22:07:13

allerleirauh hat geschrieben:die kleine arbeitsfläche in der küche...

...da muß ich magda recht geben, in meinem billigen Eura hat Ulrike eine 3 m ! Küchenarbeitsfläche... da passt auch Petras Vollautomat drauf :D

thomas56 am 16 Jan 2012 22:07:23

schnatterente hat geschrieben:

Du bist noch jung, da ist 10m auch kein Problem. :D

Ich gehe schon wieder rückwärts. Mit meinen 8,2m bin ich die Jahre wie mit nem Golf gefahren.
Wenn mir die 25cm fehlen stelle ich noch ein Koffer auf die AHK. :D

Gast am 16 Jan 2012 22:13:03

Du bist noch jung,

thomas, sind wir doch auch noch :D

schnatterente am 16 Jan 2012 22:16:15

Du bist noch jung, da ist 10m auch kein Problem. :D

Ich gehe schon wieder rückwärts. Mit meinen 8,2m bin ich die Jahre wie mit nem Golf gefahren.
Wenn mir die 25cm fehlen stelle ich noch ein Koffer auf die AHK. :D

:klatschen:

Aber wenn ich so überlege, war ich in der Innenstadt von Gibraltar froh, dass wir auch nur 8m Länge um uns herum hatten, einen Meter länger und wir wären steckengeblieben, aber die Höhe ist da trotzdem das größere Problem.

thomas56 am 16 Jan 2012 22:19:55

Wir haben die letzten 11Jahre nicht im womo gekocht, da langt die kleine Platte. Aber die Kaffeemaschine findet nie einen eigenen Platz, das stimmt u. Verzurrösen um sie während der Fahrt zu befestigen brauch man auch.

Dass nervigste war mal als sie vom Vorbesitzer im Oberschrank eingebaut war, sah stylisch aus und man kam auch gut an die Knöppe.
Aber füll mal Wasser und bohnen auf, das war immer ein Akt.

thomas56 am 16 Jan 2012 22:26:32

Aber wenn ich so überlege, war ich in der Innenstadt von Gibraltar froh, dass wir auch nur 8m Länge um uns herum hatten, einen Meter länger und wir wären steckengeblieben, aber die Höhe ist da trotzdem das größere Problem.

Vor 2 Jahren hat mich das Navi in die Altstadt von La Rochelle geführt.
Die Flaniermeile mit Tischen auf der engen Straße wurde immer enger.
Aber die pfiffigen Kellner haben Tische, Stühle ins Lokal gezogen und hastig die Markisen eingekurbelt. :D

schnatterente am 16 Jan 2012 22:26:50

thomas56 hat geschrieben:Wir haben die letzten 11Jahre nicht im womo gekocht, da langt die kleine Platte. Aber die Kaffeemaschine findet nie einen eigenen Platz, das stimmt u. Verzurrösen um sie während der Fahrt zu befestigen brauch man auch.

Dass nervigste war mal als sie vom Vorbesitzer im Oberschrank eingebaut war, sah stylisch aus und man kam auch gut an die Knöppe.
Aber füll mal Wasser und bohnen auf, das war immer ein Akt.

Hast doch extra Vollauszüge drunter. :D

schnatterente am 16 Jan 2012 22:32:13

Aber die pfiffigen Kellner haben Tische, Stühle ins Lokal gezogen und hastig die Markisen eingekurbelt. :D

Du erinnerst mich an Sachen, soetwas ist uns in Holland in einem Dorf mit Strandpromenade passiert, man habe ich da geschwitzt, alle Gäste der umliegenden Restaurants haben nur geklotzt, aber ein holländiches Päarchen hat uns dann doch noch einen Weg hinaus erklärt und eine Absperrung beiseite gezogen, damit wir 500m entgegengesetzt der Einbahnstraße das Weite suchen konnten.

thomas56 am 16 Jan 2012 22:34:10

schnatterente hat geschrieben:Hast doch extra Vollauszüge drunter. :D

ja schon. Aber es musste die rechte, linke und obere Klappe aufgemacht werden, dann die Sicherungsschraube lösen, dann den Apparat rausziehen.
Dann die Klappen öffnen und mit einem 200ml-Becher die Bohnen einfüllen, immer wieder fühlen, ob voll. Dann rieseln die Bohnen runter, oh Schreck, keine Abdeckung auf der Spüle, Bohnen rollen in den Abfluss. Stop! Erstmal Staubsauger raus und Bohnen raussaugen, ehe der Abfluss verstopft.
Ne ne, richtig auf die Arbeitsplatte und gut. Ist nicht stylisch mit einem Zurrgurt, aber doch einfacher. :D

viking92 am 16 Jan 2012 22:42:53

[quote="thomas56"
Aber die pfiffigen Kellner haben Tische, Stühle ins Lokal gezogen und hastig die Markisen eingekurbelt. :D[/quote]
:kuller:
Is nich wahr, oder?
Dann haben wir dasselbe NAVI!!!
...ist uns letzten Sommer auch passiert.
Mitten durch die Altstadt....glaub man, da kam ich echt ins schwitzen. :?

Sorry für's OT :wink:

thomas56 am 16 Jan 2012 22:43:32

Es gibt auch Bilder, wo es aussieht, als wenn die Strassen immer enger werden. solche Strassen gibt es wirklich.
Auf unserer Hochzeitsreise 1986 befuhren wir so einen Sandweg in Spanien
mit einem LT 28. Erst wurder der linke Spiegel eingeklappt um knapp an den Häuserwänden vorbei zu kommen, dann wurde der Rechte an der dichten Hecke eingeklappt, dann haben wir uns vorgetastet bis wir durch einen Rumms gebremst wurden.- Wir hingen mit dem Dach unter einem Balkon fest- und durften gefühlte 20km rückwärts fahren.
Mehr habe ich aber auch nicht erlebt. :D

thomas56 am 16 Jan 2012 22:47:35

viking92 hat geschrieben:Is nich wahr, oder?

Bei dir gings bestimmt schneller, die Kellner hatten ja schon Übung. :D

Gast am 16 Jan 2012 22:50:40

...da wo der Müllwagen hinkommt, da komme ich schon lange hin :D

thomas56 am 16 Jan 2012 22:57:38

allerleirauh hat geschrieben:
fast perfekt..
bis auf die aussenspiegel,
die trocknen nudeln und
die kleine arbeitsfläche in der küche...

sei nicht so pingelig. :D

viking92 am 17 Jan 2012 10:27:50

viking92 hat geschrieben:Is nich wahr, oder?

Bei dir gings bestimmt schneller, die Kellner hatten ja schon Übung. :D

Ok....das erklärt auch warum sie wild winkend am Strassenrand standen & laut "Thomas go!" riefen :D

Gast am 17 Jan 2012 10:49:41

Hallo,

fahre seit Jahren ein Allrad-LKW-WoMo mit 24 V. Wenn ich irgendwo unbedingt 12 V brauche, schalte ich die schon erwähnten 24 V - 12 V Wandler zwischen. Bisher alles ohne Probleme.

Aber noch mehr als die Bordspannung sollte Dich vielleicht interessieren was Du wirklich noch zuladen kannst, wenn Du die 7,49 t. wirklich einhalten willst. Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber bei den LKW-Fahrern gibt es da öfters böse Überraschungen.

Peter

schnatterente am 17 Jan 2012 11:05:55

yasar hat geschrieben:Hallo,

fahre seit Jahren ein Allrad-LKW-WoMo mit 24 V. Wenn ich irgendwo unbedingt 12 V brauche, schalte ich die schon erwähnten 24 V - 12 V Wandler zwischen. Bisher alles ohne Probleme.

Aber noch mehr als die Bordspannung sollte Dich vielleicht interessieren was Du wirklich noch zuladen kannst, wenn Du die 7,49 t. wirklich einhalten willst. Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber bei den LKW-Fahrern gibt es da öfters böse Überraschungen.

Peter

Thomas hat bestimmt den Führerschein für die C-Klasse, oder? :autofahren:

thomas56 am 17 Jan 2012 11:12:46

yasar hat geschrieben:sollte Dich vielleicht interessieren was Du wirklich noch zuladen kannst, wenn Du die 7,49 t. wirklich einhalten willst.

Moin,
das interessiert mich nicht. :unknown:

In den Papieren sind 6540kg als Leergewicht eingetragen. -Nein, ich glaubs auch nicht!-
Fahrgestell ist 8,8t, Klasse 2 hab ich auch.

Gast am 17 Jan 2012 11:29:03

Hallo thomas56,

Du wirst Dir das doch wohl nicht antun? Das soll ein High-class Mobil sein? Schau Dir mal die schlampige Verarbeitung des Armaturenbrettes an. Die sind ja nicht einmal in der Lage, das Autoradio richtig einzubauen. Da ist wohl die Kommastelle beim Preis verrutscht. :D :D :D

Ne, ist schon ein schönes Teil, aber nur 2,35 breit. Bei Volkner hätte ich schon die sonst üblichen 2,48 erwartet. Ist das der mit dem Querbett hinten?

Drücke die Daumen, dass Du das Teil auch bekommst, mir ist er einfach um 40 cm zu kurz.

thomas56 am 17 Jan 2012 11:54:48

Hallo werner,
habe nun auch eine Nacht drüber geschlafen. Aber hast recht, 15cm weniger in der Breite, das wird wieder gewöhnungsbedürftig.
Ich muss wohl noch länger drüber schlafen.

Lancelot am 17 Jan 2012 12:12:16

thomas56 hat geschrieben:.. 15cm weniger in der Breite, das wird wieder gewöhnungsbedürftig.

Paßt doch ... müssen "die Kellner weniger flitzen" ... :)

thomas56 am 17 Jan 2012 14:08:04

Lancelot hat geschrieben:

Paßt doch ... müssen "die Kellner weniger flitzen" ... :)

weiterer Vorteil wäre das auch in den engen Autobahnbaustellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verzweiflung an der Bord Elektronik
Schalter und Taster ( rdt )
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt