|
hallo liebe gemeinde,
ich bin seit samstag stolzer Womo besitzer (Dethleffs Globetrotter A531 bauj. 90) und habe auf diesem gebiet noch keine ahnung (mein erstes womo) ! das problem ist leider die bord elektronik. Problem 1: ...wenn ich strom über die bord batterie nehme, ohne den motor an zu haben oder über 230 V. angeschlossen zu sein und anfange eine lampe nach der anderen an zu machen geht die gesamte elktrik bei der 2. spätestens nach der 3 lampe komplett aus und ist völlig tot. Es kommt aber auch vor das manchmal alles anbleibt aber leider geht es dann nach einer kurzen zeit wieder schlagartig aus (alles wieder tot)! Problem 2: wenn ich den schalter am kontroll panel einschalte um dann zb die spannung wohnraumbatterie zu testen geht nix kein licht keine anzeige...auch die kontrolle für die tanks geht nicht...das merkwürdige ist aber, das die anzeige der Starterbatterie im panel geht (leuchtet und auch die spannung sichtbar. wenn ich aber dann den motor starte geht aufeinmal alles am panel (jede anzeige läuft super. alo bei laufendem motor alles top auch das mit dem lich etc: Problem 3: sobald ich das Womo an 230 V. anschließe, fängt der automatiklader (Calira EVS 15/12) an zu klakkern...sobal ich eine lampe anmache hört es auf oder auch nicht...ach ja, und das panel ist wieder tot und das licht im wohnraum auch. wenn ich aber den motor wieder starte läuft das panel wieder super und alles ist ok. sobald ich den motor abstelle und eine oder zwei lampen anmache, geht alles wieder aus und auf dem panel geht nur wieder die anzeige für die starterbatterie. ok habe ich mir gedacht dann lass die batterien einfach mal ne zeit über 230 V. laden und guckst dann mal was passiert...naja ein wenig später sprang das womo aufeinmal nur noch mit mühe an. ich bin echt verzweifelt..ich habe null ahnung von elektrik und was ich jetzt machen soll und wollte bald mit meinem woni in den urlaub fahren... es wäre echt super,wenn mir einer von euch helfen könnte mir steht das wasser echt bis zum hals lieb grüße sonnyx ...und schonmal danke im vorraus Hallo sonnyx
hmm, ich bin kein Elektrikexperte (da kommen später sicher noch weitere Meldungen), aber ich würde mich erst einmal vergewissern, dass: - Pole der Aufbaubatterie und der Fahrzeugbatterie fest angeschlossen sind - Alle Kabel, soweit optisch erkennbar, vernünftig angeschlossen und auch ohne Beschädigung sind - Alle Sicherungen vom Fahrzeug und auch vom Aufbau in Ordnung sind. Bei unserem Dethe (Bj 84) haben wir die Elektrik mit den Sicherungen für den Aufbau direkt an der Aufbaubatterie unter dem Sitz vorn. Bei dir vielleicht auch? - Dann würde ich prüfen, welche Spannungen an den Batterien anliegen. Die Fahrzeugbatterie scheint bei dir in Ordnung zu sein, oder? Also das Mobil startet ganz normal? Dann checke nun auf jeden Fall die Aufbaubatterie. Ein wenig liest sich dein Fehlerbild nämlich so, als sei die Batterie tiefentladen. Hast du ein Messgerät? Ohne Landstrom sollten schon so 12,5 Volt anliegen, besser wären 12,7. Sind es hingegen weniger, wie 12 Wolt, wird es schon spannend. Bei 10-0 Volt ist die Batterie wahrscheinlich hinüber. Schließe nun mal den Strom an. Wird die Batterie 1 und 2 geladen? Mindestens an der Aufbaubatterie (Batterie 2) sollten so um 13,5 - 13,7 oder 14 Volt anliegen. Lädt die Batterie 2, lasse sie mal ein paar Stunden laden und stecke dann den Strom wieder ab. Messe nun die Batterie 2 erneut. Welche Spannung hat sie? Bleibt die Spannung konstant? Bitte jemanden, für dich einen elektrischen Verbraucher im Wohnmobil einzuschalten (z.B: ein Licht) und schaue dabei auf die Anzeige der Batterie. Hält die Batterie 2 die Spannung, oder geht die Spannung in den Keller? Björn Batterie ist Defekt (zellenschluss). Hallo sonnyx
-->> Batterie ist leer :!: -->> Deine Lichtmaschine ist iO. und ladet auch die Aufbaubatterie.Die Starterbatterie ist ebenfalls iO. Tip: -->> hänge mal eine Pkw Batterie (egal welche Größe ) anstelle der Aufbaubatterie und checke noch einmal alles durch . Ich denke dann funktioniert es :wink: Ich nehme mal an das Deine Aufbaubatterie das "Zeitliche "gesegnet hat :wink: -->> lass mal die Calira checken , denn bei 230 V Ladung dürfte deine Starterbatterie im Nachinein nicht schwäceln -> es sei denn die calira funktioniert nicht (kenne natürlich nicht die Ladeparameter des Gerätes und ob auch wirklich die Starterbatterie mit geladen wird -> muß nicht zwangsläufig so sein !) Ich nehme nach wie vor an das Deine Aufbaubatterie hinüber ist :!: Probiere es erst einmal mit einer Ersatzbatterie und dann kannst Du weiter sehen -> denn alles andere ist aus der Ferne Kaffeesatz lesen ..... Beachte auch Björns Ratschlag und mess gegebenesfalls alles durch-->> hast Du nicht das passende Gerät -> mach es mit der Batterie . jo, im idealfall sind nur die aufbaubatterien hinüber...
prüf mal den säurestand der aubaubatterien (Brille tragen !) ggf mit dest-wasser aus baumarkt auffüllen. wenn die batterien dann nach ladung ein paar minuten länger durchhalten ist die ursache gefunden und bloss ne neue aufbaubatterie ist fällig :) Die Aufbaubatterie hat auf jeden Fall ein Problem, entweder leer oder defekt, soweit gehe ich konform mit den bisherigen Antworten.
Ich würde dann allerdings erwarten, daß bei 230V-Anschluß alles bestens läuft und es bei laufendem Motor Probleme gibt, da üblicherweise Landstrom vorrangig die Aufbaubatterie lädt und die Lichtmaschine vorr. die Starterbatterie. Möglicherweise ist das bei deinem Womo anders... hallo nahcmoal zu dein einzelnen problemen:
Problem 1: ...wenn ich strom über die bord batterie nehme, ohne den motor an zu haben oder über 230 V. angeschlossen zu sein und anfange eine lampe nach der anderen an zu machen geht die gesamte elktrik bei der 2. spätestens nach der 3 lampe komplett aus und ist völlig tot. Es kommt aber auch vor das manchmal alles anbleibt aber leider geht es dann nach einer kurzen zeit wieder schlagartig aus (alles wieder tot)! das sollte die automatische abschaltung bei unterspannnung sein. ist also völlig normal bei leeren aufbaubatterien. sobald z.b. 10v unterschritten werden, schaltet der elektroblock alles ab. die battieren ohne last liefern noch etwas mehr als 10 v , aber unter leichter last (1 oder 2 lampen) fällt die spannung ab und aus. Problem 2: wenn ich den schalter am kontroll panel einschalte um dann zb die spannung wohnraumbatterie zu testen geht nix kein licht keine anzeige...auch die kontrolle für die tanks geht nicht...das merkwürdige ist aber, das die anzeige der Starterbatterie im panel geht (leuchtet und auch die spannung sichtbar. ja, die anzeige der starterbatterie wird von der starterbatterie betrieben , die hat ja spannung und strom :) die von der leeren aufbaubatterie betriebenen anzeigen bleiben also aus. bei laufendem motor bekommt das system dann strom von der lichtmaschine und starterbatterie und alles funktioniert, prima, da ist dann also nix kaputt :) Problem 3: sobald ich das womo an 230 V. anschließe, fängt der automatiklader (Calira EVS 15/12) an zu klakkern...sobal ich eine lampe anmache hört es auf oder auch nicht...ach ja, und das panel ist wieder tot und das licht im wohnraum auch. das ist nicht gnaz klar, eigenlich sollte das ladegeraet das aufbausystem mit 12 V versorgen und alles funktionieren. möglicherweise ist das klackern eine art selbstabschaltung? ein relais oder eine sicherung? da schein etwas nciht zu stimmen. vielleicht ist die ursache hierzu aber auhc bloss ne defekte aufbaubatterie die das ladegeraet zum abschalten bringt.... wenn dann verbraucher angeschaltet sind (lampen) hört es auf zu klackern? das klingt doch schonmal gut, wenn also stromverbraucher angeschaltet sind, geht denn das panel dann? funktioniert der kühlschrank auf 230v und auf 12 V bei laufendem motor? ...und schonmal danke im vorraus[/quote] Die Diagnose mit der putten Aufbaubatterie möchte ich hiermit mit untrestreichen. Aber auch der tipp von LCD ist nicht verkehrt - von wegen mal die Anschlüsse der Womo-Batterie zu prüfen. Wenn es da nämlich nen großen Widerstand hat - oxidiert, lose oder beides - ,dann kann das ebenfalls zu der Symptomatik führen.
Da ich der Meinung bin, ein (einfaches) Multimeter gehört in jedes Womo, dann messe mal die Spannung der Womo-Batterie direkt an den Polen. Wert über 12,4 oder mehr - je nach Typ - wäre so verkehrt nicht. Was macht die Spannung an den Polen, wenn Licht an? Was wenn mit Landstrom geladen wird bzw. geladen werden soll? Ein Vergleich der Spannungen direkt an den Polen mit Werten die an den Klemmen bzw. weiter hinten abgegriffen werden kann viel Aufschluss geben. Und eine nicht richtig sitzende Batterieklemme kann ein Ladegerät - gerade ein altes mit Relais - auch zum Wahnsinn bringen - Klackern zB. Ach ja: sollte die Womo-Batterie direkt an den Polen nur um oder unter 12 Volt betragen und/oder beim Einschalten von Licht unter eben die 12 Volt fallen, dann, ja dann isses wohl definitiv die Bakterie. Moin,
kurz und schmerzlos: ersetze mal kurzzeitig die Aufbaubatt. mit der Starterbatt. und probiere es dann. Funzt es......neue Aufbaubatt. organisieren. Viel Erfolg schonmal danke an alle und die tolle unterstützung!!!
ich habe mir eben ein multimeter gekauft und gleich mal losgemessen... die WERTE: Autobatterie Motor aus: 12,6 Volt Autobatterrie Motor an: 14,0Volt Wohnraumbatterie Motor aus: 11,7 Volt Wohnraumbatterie Motor an: 11,7 Volt ?????? komisch Wohnraumbatterie Volt wert ändert sich nicht wenn ich einen oder mehrere verbraucher an mache egal ob motor an oder aus. Alles funz super wenn der motor läuft!!!! laut anzeige im womo aber 14 V für die motorraumbatterie und das selbe auch für die wohnraumbatterie (motor an) wenn er aus ist funz die leuchte und die anzeige der wohnraumbatterie (am panel) nicht oder selten. ps. kann das sein das alles nur über die autobatterie läuft und ich deswegen gestern den motor fast nicht anbekommen habe ?? naja würde mich auf antworten von euch freuen und finde es echt super das mir so viele gescxhrieben haben...bin echt dankbar euer sonnyx (alex) Hallo Sonnyx,
wenn die Aufbaubatteriespannung nur 11,7 Volt beim Laden anzeigt, ist eine Platte kurz. Wie alt ist das Teil? Wenn der Motor läuft bezieht das Bordnetz die Spannung direkt von der Lima. Die Anzeigetafeln funktionieren nur bis zu einer gewissen Spannung....neue Batt. und der Spuk dürfte vorbei sein..... Arto :) an arto
naja der vorbesitzer sagte die batterie sei neu... und wenn das womo an 230 V angeschlossen ist ist die anzeige für die wohnraubatterie auch tot sie geht nur bei laufenden motor. Hallo Sonnyx,
auch eine neue Batt. kann defekt sein, oder tiefentladen. Hast Du schon mal die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen? Wenn die Batterie geladen ist, wie hoch ist die Spannung ohne Verbraucher? Arto auch solltest du mal die Sicherungen am Ladegerät überprüfen.....Wenn das Ladegerät lädt, sollten an der Batterie mindestens 13,5 Volt anliegen...
Arto hallo arto,
ich werde nachher mal die batterie ausbauen und sie über nacht laden...mal schauen wie sie dann morgen sagt... aber komisch ist,wenn ich den motror starte und oder verbraucher anstelle, verändert sich die voltzahl nicht (am multimeter) bei der wohnraumbatterie tut sich nix egal ob der motor läuft oder nicht keine schwankungen oder ähnliches ???
naja ist schwierig mit den sicherungen vom ladegerät das ist so mist verbaut das man echt schei... drankommt.... ich denke mal das die batterie nicht geladen wird wenn ich sie über 230 V anschleieße (strom ans womo) dann geht nicht mal ne lampe an oder der kühle funz auch nicht alles geht nur bei laufenden motor. wenn das Fahrzeug an 230 Volt hängt, muss die Spannung an der Batterie ansteigen, genau so wie bei der Lima, sonst ist das Ladegerät kaputt, oder eine Sicherung durch....lade die Batterie, wenn das noch geht (Tiefentladung)
Wenn dann morgen die Anzeige geht, lädt das Ladegerät nicht mehr. Wenn der Motor läuft, solltest Du das Fahrzeug nicht an 230 Volt hängen lassen..... Arto
nein...habe beides getrennt gemacht einmal mit motor an und einmal mit 230 V über die außensteckdose. danke dir schonmal und bin gespannt was passiert morgen ist wenn ich sie über nacht geladen habe. würde mich über weitere anregungen von euch freuen vielleicht kann ich dann bald dieses prob. lösen und wieder ruhiger schlafen. :(
Da wird die Wohnraumbatterie nicht geladen. Neben einer durchgebrannten Sicherung in der Ladeleitung womöglich ein Fehler im Ladeautomaten? Gab es da nicht eine Art "Serienfehler", weil sich die Ladeleitung/ Relais irgendwo im Ladeautomaten wegen Überstrom ausgelötet hat? Welches Gerät ist verbaut? Wird die Batterie über 230V geladen? Wohnraumbatterie ohne 230V: ...V? Wohnraumbatterie mit 230V: ...V? Im Augenblick schütz noch eine Tiefentladeschaltung die Batterie vor Tiefentladung: Zuerst ist Einschalten möglich, nachdem durch Zuschalten von Verbrauchern die Spannung der Wohnraumbatterie abfällt werden die Verbraucher abgeschaltet= alles aus. --- Ist eine Solaranlage verbaut? --- Kühlschrank sollte sowieso nur bei laufendem Motor über 12V laufen. Sonst im Stand über 230V oder Gas. Wenn das Fahrzeug erst gekauft wurde, würde ich mich mal an den Verkäufer wenden. Es handelt sich eventuell um einen verdeckten Mangel, oder?
:?:
hallo wohnwagen-otto habe keine solaranlage... werde gleich mal vor die türe gehen und messen ob sich was mit 230 V an der batterie tut. bin der meinung gestern an surren (laden) vom ladegerät gehört zu haben als ich 230 V. angeschlossen hatte aber kann ja auch nur die fahrzeugbatterie sein die geladen wurde... so werde es mal gleich versuchen Einige 230V Batterieladegeräte brauchen auf der Batterieseite eine bestimmte Mindestspannung
um überhaupt mit dem Ladevorgang zu beginnen. Kann also sein, das das eingebaute Gerät wegen Unterspannung an der Wohnraumbatterie garnicht mit der Ladung beginnt. Ich würde die Batterie erst mit einem anderen Ladegerät laden und dann im Auto prüfen. an wohnwagen-otto
also, wenn ich 230 volt anschließe wird nur die fahrzeugbatterie geladen volt wird mehr! bei der wohnraumbatterie tut sich nix. komisch nur das am panel die anzeige für die beiden batterien gleich ist (der wert) wobei er bei der fahrzeugbatterie stimmt. weiß jemand warum das so ist...batterie oder womo automatiklader defekt oder oder oder :cry: Welcher Typ Automatiklader ist denn eingebaut?
Anleitung bei den Papieren vorhanden? Tippe auf Sicherung (Sicherungsautomatt?) im Lader oder ausgelötete Verbindung im Lader oder verbranntes Relais im Lader für den Ausgang Wohnraumbatterie.
es ist ein Calira EVS 15/12 das klakkt wenn ich 230 V anschließe und dann den schalter am panel auf on mache...manchmal klakkt es 1-2 mal und nen anderes mal ohne aufzuhören.wenn ich den schalter dann wieder aus mache (off) dann ist es vorbei mit dem klakkern. und leider keine anleitung :-( gehe hier Tip für Tip durch :wink:
wäre doch gelacht ,wenn der Fehler nicht gefunden wird :!:
ja mache ich aber kann jeden ratschlag gebrauchen Nach diesem -->--> Link
sind zwischen Aufbaubatterie und EVS 15/12 drei Sicherungen eingebaut. Besonders wichtig die 25A-Sicherung in der Ladeleitung! 40 A für die Verbraucherversorgung (funktioniert) 2A Messleitung Batteriespannung[/b] --- Ich gehe davon aus, daß im Gehäuse auch nochmal Feinsicherungen, wie in der EVS 12/12 eingebaut sind. also von der aufbaubatterie gehen zwei kabel in das womo...einmal ein dickes rotes am pluspol mit einer sehr dicken sicherung (in sone art plastik hülle) mitten im kabel und einmal auf dem minuspol ein blaues...nehme mal an das es masse ist.
also sind andere sicherungen im lader drinne und ich muss ihn ewtl . ausbauen ? Wo geht das dicke rote Kabel hin? gute frage...kann man nicht sehen aber ich vermute mal in den lader !? Gibt es einen Natoknochen/ Hauptschalter? für den lader ? Nein, zum Abtrennen der Wohnraumbatterie. Hallo Sonny,
mach doch mal ein paar Bilder von allem! Ladegerät, Kabel, Batterie, Messung der Batterie, Kontrollpanel, usw. Dann können wir uns ein besseres Bild machen :ja:
hmm gute frage werde ich morgen mal schauen....was ich noch vergessen habe,die aufbaubatterie ist nicht im womo sondern da wo die gasflasche steht quasi an dem platzt wo eig. die zweite ihnkommen würde :!:
hallo björn, das werde ich morgen wenn ich von der arbeit komme mal machen hilft vielleicht allen nen bisschen besser. ps. bin ein großer fan von transitfrei durch deine seite bin ich erst zu meinem womo gekommen :razz: Wie, Wohnraumbatterie im Gasflaschenkasten?
Das wäre nicht zulässig. Könnte das auch eine parallelaufgeschaltete 3. Batterie sein, wobei die eigentliche erste Wohnraumbatterie noch unentdeckt woanders sitzt? Evtl. unter Fahrer/ Beifahrersitzbank, sonstwo im Womo? Wenn Du das rote Kabel ab Batterie nicht verfolgen kannst, fange am anderen Ende am PIN 13 am Ladegerät an. Siehe Anleitung -->--> Link Seite 14. naja fand ich auch komisch neben der gasflasche....aber unter dem fahrersitz ist der warmwasser boiler von truma und unter dem beifahrersitz ist der frischwassertank. kann eine dritte noch woanders sein? Hallo,
hmm gute frage werde ich morgen mal schauen....was ich noch vergessen habe,die aufbaubatterie ist nicht im womo sondern da wo die gasflasche steht quasi an dem platzt wo eig. die zweite ihnkommen würde :!:[/quote] steht die Batterie neben der Gasflasche im Gaskasten :?: :eek:
steht die Batterie neben der Gasflasche im Gaskasten :?: :eek:[/quote] ja mit halterung sogar....naja komischer vorbisitzer den tüv hats ansch. nicht gestört :razz: Denk noch mal an den Tip von wohnwagen-otto!!
In meinem alten Womo sprach der Batterielader nicht an wenn seine Einschaltspannung nicht erreicht war!! Einschalten und kurz an die Aufbabatterie eine Spannung von 12 V anlegen damit der Lader anspringt! (habe mit einem langen Kabel von der Startbatt. die Spannung geholt)
werde ich morgen mal versuchen ist ne gute idee
Das hört sich für mich nach frostgeschütztem Umbau an. Boiler und Wassertank später unter die Sitze gebaut und dabei die Batterie umgesetzt. Kommt unter den Sitzkisten das Batterie-Verlängerungskabel wieder an? Wenn die Batterie mal unter den Vordersitzen war, könnten die Sicherungen dort sein. Was du jetzt an deiner Batterie im Gaskasten siehst ist nur das Ende der Verlängerungsleitung. nebenbei: Truma Terme oder Boiler? Bei Boiler müsste ja ein Abgasrohr rausgehen? |
Anzeige
|