rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

klimaanlage läuft nicht über wandler

Gast am 17 Jul 2005 10:46:36

verstehe ich nicht...

habe folgendes umbauen wollen:
unsere klimaanlage (frostair 2300) geht nur mit 220v. sie war an dem "exteren" stromkreis angeschlossen - ging also nur wenn 220v ans auto angeschlossen waren.

nun haben wir einen wandler und reichlich große batterien, die einen kurzzeitigen betrieb auch "autark" ermöglichen sollten - geht aber nicht?!?

ich habe die klimaanlage einfach mal an den 220v wandlerkreis angeschlossen. eingeschaltet - tut sich nix. spannung gemessen: 176v? der wandler hat offensichtlich eine art ruhespannung. schließe ich dann z.b. einen 2kw wasserkocher an, "arbeitet" der wandler und auf dem besagten kreis sind 240v - wasserkocher geht - klimaanlage aber nicht.

wer hat eine idee - was könnte die ursache sein? brauch so eine klimaanlage einen absolut sauberen sinus um anzulaufen? der wandler versucht irgenwie erst gar nicht die klimaanlage zu versorgen. will sagen wenn er auf überlast gehen würde oder so - könnte ich es ja verstehen...aber so???

gruß heiko

p.s. darf ich die klimaanlage eigentlich einfach parallel auf "beide" 220v kreise anklemmen - oder gibt es dann einen konflikt, wenn z.b. 220v extern angeschlossen werden und diese dann quasi rückwärts in den wandlerkreis eingespeisst werden. ich denke doch das da irgendwelche dioden o.ä. sind die schäden verhindern...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 17 Jul 2005 11:37:15

wieviel Leistung hat denn der Wechselrichter?

Gast am 17 Jul 2005 11:39:12

2000 watt dauerleistung - 4000 watt kurzzeitig. so steht es zumindest drauf. habe keine möglichkeit dies zu messen.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 17 Jul 2005 11:48:06

hmmmm.......die Frostair 1700 nimmt im Normalbetrieb nur 700 Watt (2,8A), der Anlaufstrom beträgt allerdings 15 Ampere. Dies zwar nur kurz, aber ein "günstiger" Wechselrichter könnte schon auf die Idee kommen, zu sagen: "das is nix für mich......."

woming am 17 Jul 2005 12:06:13

die Spannungsmessung bei Trapez-ähnlicher Kurvenform sagt eher was
über das Messgerät als über den Effektivwert der Spannung aus.

Etliche Wandler haben Probleme, wenn die Last einen zu hohen induktiven
Anteil hat (cos phi Problem).
Das läßt sich z.T. kompensieren, indem man einen passenden Kondensator
in das Gerät parallel zur Last einbaut.

Ist aber nicht ganz trivial.

woming

[Admin] am 17 Jul 2005 12:09:07

hab ich auch mal dran gedacht - gerade um hohe Anlaufströme kurz zu puffern - allerdings kosten entsprechend große Kondensatoren auch entsprechend viel Geld. Dafür kann man heutzutage einen 2000 Watt Wechselrichter kaufen.....

Gast am 17 Jul 2005 13:08:15

das thema hat sich teilweise erledigt. die batterien der fernbedienung waren wohl zu schwach :oops: :oops: :oops: das display war an, der einschaltbefehl wurde aber wohl nicht gesendet. auf alle fälle geht die klimaanlage nun mit dem "gewandelten" 220v kreis.

meine zweite frage ist aber ob ich die klimaanlage wohl einfach parallel auf beide 220v kreise klemmen kann.

und ein problem mit dem wandler bzw. der zuleitung habe ich auch noch. die klimaanlage (laut datenblatt 970watt) läuft nämlich ganz normal an und nach ein paar minuten fängt der wandler an zu pfeiffen und schaltet ab. es leuchtet die überlastanzeige, obwohl der wandler (human power ic-2000-12v) die leistung locker bringen müßte. die temperatur des wandlers ist als kalt anzusehen, die übertemp.-anzeige hat auch noch nie geleuchtet. die spannungs und kapazitätsanzeige der akkus zeigen 13,6v und 100% kapazität. kann es sein, daß einer der akkublöcke defekt ist? die zuleitung zum wandler ist ca. 4m lang und ist mit 50qmm eigentlich dick genug. die anschlüsse sind "professionell" gemacht - mit entspr. kabelschuhen um die übergangswiderstände gering zu halten.

irgendwie alles unbefriedigend - ein haufen technik an board - und dann geht es doch nicht...

[Admin] am 17 Jul 2005 14:34:56

MAN hat geschrieben:die batterien der fernbedienung waren wohl zu schwach :oops: :oops: :oops: das display war an, der einschaltbefehl wurde aber wohl nicht gesendet.

allergrößten :respekt:

und wenn jetzt der Wandler pfeift, schau lieber erstmal, ob vielleicht ein Kanarienvogel drinsitzt (bevor wir uns über technische Details den Kopf zerbrechen....) :D

eherober am 17 Jul 2005 18:33:02

Hallo,

ich glaube nicht, daß du die Frostair 2300 dauerhaft mit dem Wandler betreiben kannst. Ich habe das gleiche mit der Frostair 1700 gemacht, es funktioniert. Anlaufstrom und Dauerleistung sind aber auch geringer als bei der 2300.
Mein Wandler pfeift auch schon mal und schaltet danach aus. Die Leistung der Batterie reicht dann nicht aus. Starte mal den Motor und versuche es noch mal.
Ein großes Problem ist die Leistung der Lichtmaschine. Bei dem Großverbraucher Frostair kann es sein, daß die Batterie langsam ausgelutscht wird - auch während der Fahrt - und bald auch nichts mehr für die Zündung übrig ist.
Hier sind elektronische Überwacher erforderlich.
Gib doch mal bei google "Truma Frostair MT 1000" ein. Dann findest du die "offizielle" Lösung, aber nur für die Frostair 1700. Immerhin ist dort erklärt, auf was man achten muß.

Wandler und Netzstrom dürfen auf keinen Fall gleichzeitig geschaltet werden.
Das gäbe einen schönen Knall, der Schwächere verliert und du mußt einen neuen Wandler kaufen. Es gibt aber automatische Netzumschalter, die den Wandler vom Netz trennen, sobald von außen 230 V zugeführt werden.

MfG
Werner

Zegu am 17 Jul 2005 20:58:52

Nix ist mit Netz und Wandlerstrom gleichzeitig

Wie oben beschrieben: Trennrelais/Schaltschütz einbauen.

Gast am 17 Jul 2005 21:21:37

eherober hat geschrieben:ich glaube nicht, daß du die Frostair 2300 dauerhaft mit dem Wandler betreiben kannst. Ich habe das gleiche mit der Frostair 1700 gemacht, es funktioniert. Anlaufstrom und Dauerleistung sind aber auch geringer als bei der 2300.

also rechnerisch sollte es problemlos gehen. wie gesagt laut typenschild 970 watt / der wandler sollte 2000 watt dauerleistung bringen.

eherober hat geschrieben:Mein Wandler pfeift auch schon mal und schaltet danach aus. Die Leistung der Batterie reicht dann nicht aus.

da hängen 3x 220ah hinter - das sollte länger als 3 minuten reichen...

eherober hat geschrieben:Wandler und Netzstrom dürfen auf keinen Fall gleichzeitig geschaltet werden.
Das gäbe einen schönen Knall, der Schwächere verliert und du mußt einen neuen Wandler kaufen. Es gibt aber automatische Netzumschalter, die den Wandler vom Netz trennen, sobald von außen 230 V zugeführt werden.

ist schon klar - ich werde morgen mal rumtelefonieren - der wandler sollte so eine umschaltung haben...

aber erst mal danke ich werde berichten woran es gelegen hat...

gruß heiko

Gast am 18 Jul 2005 14:15:48

also es scheint tatsächlich "nur" an dem zu hohen anlaufstrom zu liegen. die frostair 2300 läuft erst mal ohne kompressor an - nur das gebläse - und dann kommt die eigentliche last dazu. dies sind 20a für 0,15 sek. 20ax220v=4,4 kw da scheit mein 4kw wandler dann auszusteigen. also doch wieder das thema:
anlaufstrombegrenzer :?
größeren wandler :x
einen zweiten, kleineren wandler parallel :?:
moppel zum starten und wenn die klima dann läuft wegschalten und über den wandler weiterlaufen lassen 8)
die dämliche klimaanlage nur betreiben wenn stromanschluß vorhanden (also nie) :!:
oder einfach ausbauen und fenster aufreißen - in den gewonnenen stauraum bier stellen :D

gruß heiko

KlausGibisch am 18 Jul 2005 22:40:29

Hallo,

ich habe in meinem Womo die selbe Konstelation.
Meine Frostair 2300 läuft über Wandler, über 2 Batterein a 220 ah.
Mein Wandler macht 1500 W Dauerleistung und 300 W Spitzenleistung.
Die Frostair läuft einwandfrei, jedoch sind selbst bei vollen Batterien, diese nach ca. 30 Minuten ziemlich weit unten mit der Kapazität.
Aber zum kurzen Überschlagen reicht es allemal.
Auch unterm fahren mit Lichtmaschine habe ich es schon probiert und funktioniert auch gut.
Ich denke das A und O ist ein guter Wandler.

Klaus

Gast am 19 Jul 2005 14:19:58

KlausGibisch hat geschrieben:...ich habe in meinem Womo die selbe Konstelation...Meine Frostair 2300 läuft über Wandler, über 2 Batterein a 220 ah...Mein Wandler macht 1500 W Dauerleistung und 300 W Spitzenleistung...Ich denke das A und O ist ein guter Wandler...

hallo klaus,
das klingt sehr interessant. zumal ich 3 batterien a` 220ah habe und der wandler mit höherer leistung angegeben ist 2000/4000w... was für einen wandler hast du denn, das er die kurzzeitigen 4400w wegsteckt. überlege ja auch einen anderen wandler anzuschaffen - obwohl unser "ifonix" angeblich ein recht guter ist...

gruß heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank 30 mb und alles andere hat 50 mb, was nun ???
Klimagerät Trav-l-Cool
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt