mercedesmieze am 15 Jul 2005 14:34:39 Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich einige Fragen.
Unser alter Kühlschrank hat den Geist aufgegeben und da haben wir einen neuen gekauft. Der ist heute angekommen und nun sehen wir, das der nur mit 30 mb Druck betrieben werden darf. Unser alter hatte 50 mb, genauso wie der Herd und die Heizung. Wie kann ich es jetzt am besten machen, da alle Geräte nur über eine Gasflasche laufen. Mein Mann meinte, den 50 mb Regler an die Gasflasche ran und ein anderer Regler, der von 50 mb auf 30 mb regelt, direkt vor dem Kühlschrank montieren. darf man das so machen?
Und die nächste Frage:
Darf ich im Wohnmobil auch Gasschläuche legen oder müssen im Innenraum Gasrohre sein? Denn bei uns sind im Innenraum nur Gasrohre, wobei ich jetzt aber Schwierigkeiten habe, den neuen Kühlschrank anzuschliessen. Und mit Schläuchen wäre es kein Problem.
Schon mal im vorraus herzlichen Dank für eure Antworten
Viele von der Mercedesmieze
fuzzy am 15 Jul 2005 14:47:28 Herzlich willkommen !
ohne wenn und aber :
an Gasinstallationen gehört ein geprüfter Fachmann ran, alles andere ist lebensgefährlich !
Druckminderer geht okay, aber alles nur mit Rohren verlegen
wie gesagt Fachmann ran, ist auch wichtig wegen Deiner Gasprüfung und auch versicherungstechn.
sorry
[Admin] am 15 Jul 2005 14:48:05 Hallo,
willkommen im Forum, Deine Fragen werden alle hier beantwortrt: --> Link
aber eigentlich ist es ganz einfach: nein zu allem
Lothar May am 15 Jul 2005 15:54:08 Hallo, sorry, daß du auf deine ersten Fragen gleich so abschmetternde Antworten bekommst, aber .. wie soll ich sagen.. :?
die Fragen zeigen ,sagen wir mal, daß du nicht der grosse Fachmann in Sachen Gastechnik bist und demnach kann dir jeder nur raten was du schon gelesen hast: Finger weg davon und Fachmann ran lassen.
Wenn du den Kühlschrank neu hast, dann versuch ihn umzutauschen.
Es gibt fast alle Typen zwecks Austausch in älteren Fahrzeugen auch noch für 50mbar zu kaufen. Und dann lässt du ihn ansshliessen und nen neuen Gastest machen. Mußt du sowieso wenn in die Anlage eingegriffen wurde.
Sorry, aber ich will ja ruhig schlafen wenn ich mal auf nem Stellplatz neben euch stehe.
Nix für ungut Lothar
Gast am 15 Jul 2005 16:37:45 ...lichtblick am horizont:
habt ihr mit dem kühlschrank eine zusätzliche gasdüse (ev. in kleinem plastiksäcklein) bekommen? wenn ja kontrolliert mal, ob in der anleitung das wechseln von 30mb auf 50mb vorgesehen und beschrieben ist... wenn nein, fragt mal den hersteller erst ob die düse getauscht werden kann und ob er euch ggf. eine senden kann... vielleicht löst dies euer problem.
frebeka am 15 Jul 2005 16:50:36 Hallo,
einen Zwischenregler 50 auf 30 mbar darf vor dem Kühlschrank eingebaut werden. Ausziehbare oder klappbare Kocher dürfen 30 cm Schlauch haben, alles andere muss fest angeschlossen sein.
Ansonsten denk an deine und unsere Sicherheit............
stahlhans1 am 15 Jul 2005 17:00:49 Hallo,
hab auch ein 30mb Kühlschrank an einer 50mb Anlage.
Ab Werk!
Ist sowieso egal. Denn nach dem Verteiler mit 8mm Rohr, ist ab Ventil das Rohr auf 3 oder 4mm
zur Kühlschrankdüse verjüngt.
Zu Gasarbeiten brauchst Du:
Trumaklebepaste, alte Ringverschneidung verwenden (nicht entfernen), Gabelschlüssel 2x, Dichtheitsprüfgerät.
Auch auf Sauberkeit achten, sonst hast Du den Schmutz später an den Düsen.
PeterDD am 15 Jul 2005 17:27:40 Hallo,
mit etwas handwerklichen Geschick ist die Installation durchaus selbst durchzuführen. Wozu gebe es sonst im Zubehörhandel alles notwendige Material und Werkzeug. So hat z.B. Reimo in ihrem Katalog Tips zur Installation der Gasanlage veröffentlicht. Wichtig ist, nach erfolgter Installation die Abnahme bzw. Prüfung durch einen Fachmann durchführen zu lassen.
Peter
stahlhans1 am 15 Jul 2005 17:34:55 Hallo PeterDD,
die Prüfung durch den Fachmann ist in der Regel alle 2 Jahre fällig.
Undichtheiten sind jederzeit möglich. Deshalb habe ich mir vor
Jahren ein Prüfgerät gekauft. Vor jeder Fahrt mache ich eine
Druckprobe und los gehts.
PeterDD am 15 Jul 2005 17:46:20 Hallo Stahlhans 1,
jein, die Vorschrift besagt nun mal, dass nach Veränderungen in der Anlage eine Prüfung durchzuführen ist. Dabei wird auch in die Prüfbescheinigung das neue Gerät eingetragen. Sicher, wenn das gleiche Gerät eingebaut wurde kann man sich dumm stellen. Wo kein Kläger,da kein Richter. Ich kann mir zudem vorstellen, dass Du, viele Andere und auch ich die Prüfung mit dem entsprechenden Gerät genauso wie ein sogenannter Fachmann nötigen Sorgfalt durchführen würde.
Peter
Zegu am 15 Jul 2005 20:16:12 @ Stahlhans
Sorry aber:
hab auch ein 30mb Kühlschrank an einer 50mb Anlage. Ab Werk! Ist sowieso egal. Denn nach dem Verteiler mit 8mm Rohr, ist ab Ventil das Rohr auf 3 oder 4mm zur Kühlschrankdüse verjüngt.
Das ist nicht egal
entweder 30 mbar oder 50 mbar, Mischsystem ist nicht erlaubt. Es sei denn, dass ein Zwischenregler (regelt von 50 auf 30 mbar runter) benutzt wird. Dieser darf nur direkt vor dem 30 mbar Gerät verbaut werden. Nicht irgendwo in den Leitungen.
Ist sowieso egal..........Wenn ich sowas schon höre.......Mann
Ist sowie so egal. Anschnallen, oder so. Sterben werden wir alle mal.
Ist sowieso egal. Reifendruck 4,0 bar oder 0,5 bar. Geht doch sowieso irgendwann kaputt............................
usw.
stahlhans1 am 15 Jul 2005 20:57:56 @Zegu
Ist sowieso egal..........Wenn ich sowas schon höre.......Mann
Ist sowie so egal. Anschnallen, oder so. Sterben werden wir alle mal.
Ist sowieso egal. Reifendruck 4,0 bar oder 0,5 bar. Geht doch sowieso irgendwann kaputt............................
usw.
Diese Art von Anmache ist nur hier im Wohnmobilforum möglich.
In andern Foren wäre es Dein letzter Betrag
Zegu am 15 Jul 2005 21:23:26 Sorry!?
Ich habe Dich in Deinen Augen wohl mißverstanden? Ja? Also, vielleicht auch angemacht?
Deine Wortwahl ist, was den zitierten Beitrag betrifft, nicht besonders förderlich für die Sicherheit.
Es ist eben nicht egal, was man macht.
Das wollte ich in besonderer Form ausdrücken
In andern Foren wäre es Dein letzter Betrag
Der Admin wird schon aufpassen. Der ist sicherlich rigoros. Diese Art von Anmache ist nur hier im Wohnmobilforum möglich.
Bitte dieses Forum nicht abwerten. Wie gesagt: Der Admin...........
[Admin] am 15 Jul 2005 22:36:51 stahlhans1 hat geschrieben:Diese Art von Anmache ist nur hier im Wohnmobilforum möglich. In andern Foren wäre es Dein letzter Betrag
das glaub ich nicht....
Offensichtlich hast Du recht wenig Erfahrung mit anderen Foren, da geht üblicherweise ganz was anderes ab.
Außerdem hat Zegu Dich weder pers. angegriffen bzw beleidigt - und wenn er sich als Klemptnermeister über sorglosen Umgang mit Gas aufregt - dann sicher weil er´s besser weiß.
haltet den Ball flach
rs270550 am 16 Jul 2005 10:16:15 Hallo Mercedesmieze,
Du hast auch noch eine andere Möglichkeit: laut Fernabgabegesetz ( Also Versandhandel) kannst Du bestellte Waren innerhalb von 14 Tagen OHNE Angabe von Gründen zurück senden! Rufe doch einfach Deinen Händler an und erkläre ihm das Problem. er wird das Gerät bestimmt umtauschen.
,
Rolf
gladys am 16 Jul 2005 20:03:32 Hallo
Auch ich bin neu hier .Und hab ach eine Frage zum Kühlschrank wieviel Grad muß denn im Kühlschrank sein ???
L.G Gladys
Troll am 16 Jul 2005 20:15:40 @ gladys
Jau, a guts Bier hat 7° C :D
Spaß beiseite, ich denke 4 - 6 ° wären schon optimal aber ob die bei einem Absorber garantiert werden können glaube ich nicht. Im Sommer wenn dann auch noch die Sonne auf die Seite wo der Kühli steht drauf brezelt kann Du Dich schon über 10°C freuen. Wir halten es so das wir nicht zuviel einkaufen und da wir meist alle paar Tage weiterfahren kaufen wir auch dann gleich ein.
Ein Tip: Wenn der Hund die Scheibe Wurst nicht mehr nimmt, spätestens dann, sollte der Mensch sie auch nicht mehr essen. :wink:
Viele !
papillon am 17 Jul 2005 10:06:53 moin!
...und genau so würde ich's auch machen. bin zwar kein fachmann in sachen gas, aber gerade deshalb scheint mir in umtausch am einfachsten und sichersten. außerdem brauchste dann nix zusätzlich, spart wieder kohle.
viele grüße!
thomas
Tschiebie am 17 Jul 2005 10:39:56 40 Millionen Spanier können nicht irren ,
dort ist der Umgang mit FLüssiggas gang un gäbe , Meterware Gasschlauch im Sortiment eines jeden Supermarktes . Ich kann mich noch erinnern als ich Kind war haben wir die Flaschen mit dem Fuss getreten - gerollt nach hause und unseren Propangasherd damit versorgt . Was ist schon dabei ein Gasgerät anzuschliessen zumal die Teile überall erhältlich sind und eine einfache Verarbeitung möglich ist . 30 oder 50 Millibar ? hat eigentlich einer eine Vorstellung wieviel das ist ? Ein Nasses Tempo würde eine Undichtigkeit locker abdichten . Ich sage nicht das sowas nicht viel Aufmerksamkeit bei der Verarbeitung benötigt , aber an die Bremsen und an ganz andere Dinge gehen hier auch ziemlich viele ran ! Also sollte vom Gesetzgeber verlangt werden das man nicht an F-Gasanlagen rumspielt sollte mann die Teile Manipulationsicher montieren bezw. die Teile nicht überall verkaufen . Zum Thema G-Prüfung , ich war schon mehrmals dabei als bei mir die Gasprüfung gemacht wurde , einfach lächerlich , da ich ja auch vom fach bin , reine Geldschneiderei .
mfg
Zegu am 17 Jul 2005 10:54:52 @ Tschiebie
30 oder 50 mbar? Du müsstest genau wissen, dass das 20 mbar Unterschied sind.
Die Düse in einem 30 mbar Gerät ist also wesentlich grösser als bei 50 mbar. Also, hast Du beim Betrieb eines Gerätes für 30 mbar an 50 mbar viel zuviel Durchsatz. Das kann funktionieren, aber
Könntest Du das verantworten?
Tschiebie am 17 Jul 2005 11:08:54 Hi,
Es ging mir bei 30 - 50 mbar nicht um die Verbrennung, da hast Du recht würde ich auch nicht tun , sondern darum , wie wenig das doch tatsächlich ist und damit eine entscheidungshilfe zu geben ob er sowas selber schraubt oder nicht .
mfg
|
|