rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pflege von Schneeketten

drkluck am 17 Jan 2012 17:29:52

Hallo

Mußte auf meinen Ford Transit mit LMC-Aufbau Ketten wegen zugefrorener Straße von Kals am Großglockner herunter aufziehen. Nach dem Gebrauch sahen die Ketten natürlich nicht mehr ganz neu aus. Reicht es, die Ketten nur mit Wasser zu reinigen oder sollte man sie anders behandeln. Oelen wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber ich habe Bedenken , daß man sich beim nächsten Aufziehen die Jacken mit dem Oel versaut. Hat jemand Erfahrung oder wie macht Ihr es?

MFG Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

enduro am 17 Jan 2012 17:41:04

Hi,

nur Wasser hat bei mir nicht gereicht, die Ketten waren im nächsten Jahr rostig.

Seitdem wasche ich sie gründlich im großen Eimer mit warmem Wasser und Autoshampoo ab. Nach dem Trocknen werden sie mit Silikonöl eingesprüht.

So beiben sie wie neu.

Der Aufwand lohnt sicher nur, wenn man die Ketten so wie ich, alle paar Jahre mal braucht.

Frajo

kilroy am 17 Jan 2012 17:46:19

abspülen, trocken (in der box auf der heizung)
dann viel sprühöl. und einlagern

Anzeige vom Forum

haballes am 17 Jan 2012 17:48:51

Sprühöl, Ketten in einen blauen Müllsack, diesen zukleben und einen Beutel mit OP-Handschuhen zum Benutzen drankleben. Anders rosten die Dinger. So oder so ist es sauig.

taps am 17 Jan 2012 17:57:59

Hallo,
Meine letzten Ketten hatten eine Bedienungsanleitung dabei. Da stand eindeutig drin: kein Öl, nur abspülen.
Warum?
weiß der Fuchs oder der Hersteller...
freundliche
Andreas

topolino666 am 17 Jan 2012 22:40:18

taps hat geschrieben:Hallo,
Meine letzten Ketten hatten eine Bedienungsanleitung dabei. Da stand eindeutig drin: kein Öl, nur abspülen.

Hallo!

Meine aktuelle Ketten haben eine Bedienungsanleitung dabei. Da steht eindeutig drin: mit warmen Wasser gründlich spülen, dann fetten.

Ich nehm Motorradketten(sprüh)öl, haftet gut, schmiert nicht (so) und ist beim wiederverwenden nicht sauig!

topolino
Matthias

Gast am 18 Jan 2012 00:26:57

Da man mich im anderen Forum eh schon "Mister Ballistol" nennt, weißt Du auch womit ich alles konserviere.

Ketten abspülen, trocknen einsprühen und in Ballistollappen wickeln, Dann in große, stabile Plastiktüte, fertig.

Egal womit ich unterwegs bin, oder wo ich bin Ballistol ist immer dabei.

alterschalter am 18 Jan 2012 09:07:55

Warum sollten Schneeketten nicht rostig sein :?:

Wenn sie länger drauf sind, rosten sie sowieso leicht.
Wenn du gute Ketten hast, sind die Eisenteile verzinkt und nur auf der eigentlichen Reifenlauffläche entsteht durch Abrieb der Zinkschicht leichte Rostbildung. Für die Reifenflanken ist das nicht ausschlaggebend.

Nach Gebrauch Salz und Dreck abspülen und gut trocknen lassen. Fertig.

Das bisschen Flugrost ist eh egal und beim nächsten Mal ist das Anlegen von "trockenen" Ketten viel angenehmer, als in einer Ölmarinade rumzuwerkeln.

Fahre jedes Jahr im Winter mit Ketten in den Bergen rum und habe noch nie meine Schneeketten "mariniert" :D

schnatterente am 18 Jan 2012 09:56:50

alterschalter hat geschrieben:Warum sollten Schneeketten nicht rostig sein :?:

Wenn sie länger drauf sind, rosten sie sowieso leicht.
Wenn du gute Ketten hast, sind die Eisenteile verzinkt und nur auf der eigentlichen Reifenlauffläche entsteht durch Abrieb der Zinkschicht leichte Rostbildung. Für die Reifenflanken ist das nicht ausschlaggebend.

Nach Gebrauch Salz und Dreck abspülen und gut trocknen lassen. Fertig.

Das bisschen Flugrost ist eh egal und beim nächsten Mal ist das Anlegen von "trockenen" Ketten viel angenehmer, als in einer Ölmarinade rumzuwerkeln.

Fahre jedes Jahr im Winter mit Ketten in den Bergen rum und habe noch nie meine Schneeketten "mariniert" :D

Stimmt, rostig ist zwar auch nicht schön, wenn da eine Wolke entgegenkommt, aber besser wie ölige Ketten in einem salznassen, vielleicht noch engen Radkasten auflegen, da kann man danach die Arme und Klamotten ins Wasser legen. :)

Rostig werden die nach mehrmaligen Gebrauch so oder so, das läßt sich nicht verhindern, ich spreche da aus beruflicher Erfahrung :D

Wichtig ist: Salz abspülen und gut trocknen lassen.

Gast am 18 Jan 2012 13:14:24

Deswegen sollt Ihr die Ketten ja auch in Ballistol marinieren.

Ballistol pflegt, desinfiziert, heit Wunden und macht einen schlanken Fuß :wink:

Gast am 18 Jan 2012 14:43:57

Die Ketten abwaschen und einen Tag trocknen lassen dann wieder einpacken . Ich hab Schneeketten die sind gut fünfzig Jahre alt (VW Käfer)
und sind noch einwandfrei

alterschalter am 18 Jan 2012 15:43:38

bigpit hat geschrieben:Deswegen sollt Ihr die Ketten ja auch in Ballistol marinieren.

Ballistol pflegt, desinfiziert, heit Wunden und macht einen schlanken Fuß :wink:

:D :D :D Kann man es dann nicht gleich anstatt Ketten auf den Reifen sprühen? Bei gleicher Wirkung wie die Kettern, versteht sich........ :D

harrymobil am 18 Jan 2012 20:42:27

samide heinz hat geschrieben:Die Ketten abwaschen und einen Tag trocknen lassen dann wieder einpacken . Ich hab Schneeketten die sind gut fünfzig Jahre alt (VW Käfer)
und sind noch einwandfrei

... und nur einmal gebraucht, oder :stumm:

Gast am 27 Jan 2012 18:40:03

Ich wohn im Herzen österreichs und da brauchst sehr oft die ketten, natürlich legen sie flugrost an aber beim montieren ziehst sowieso Handschuhe an :D

Gast am 27 Jan 2012 19:14:04

Hallo bipit,

Ballistol eignet sich auch hervorragend als Mückenschutz (im Sommer 2011 in Masuren ausführlich getestet...)

:daumen2:

schnatterente am 27 Jan 2012 19:28:43

papageno46 hat geschrieben:Hallo bipit,

Ballistol eignet sich auch hervorragend als Mückenschutz (im Sommer 2011 in Masuren ausführlich getestet...)

:daumen2:

Da könnt man sich auch die eingesprühten (Hals-)Ketten umhängen, als Modeschmuck. :D :D :D

bert am 27 Jan 2012 20:13:34

Ich muß leider bei meinem Firmen Duc öfters Ketten auflegen.
Die werden aber nach dem abnehmen im Laderaum verstaut und gut ist es.
Den Rost ist bei der nächsten Fahrt wieder weg :D .
Einölen und dergleichen wäre mir zu mühsam.
Anders natürlich wenn ich sie nur 1x im Jahr brauchen würde.

bert

womomama am 03 Feb 2012 01:21:13

bigpit hat geschrieben:Deswegen sollt Ihr die Ketten ja auch in Ballistol marinieren.

genau und hier nennt man es nicht umsonst *Gewehröl* .....
Mein Vater hatte das auch immer zuhause und in der Hausapotheke hab ich es auch stehn... nur mal nebenbei zu Balistol....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motor stirbt seit neuesten während der Fahrt öfters kurz ab.
Günstiger Reifenversender gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt