Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben uns schon ziemlich entschlossen, unseren Alki gegen einen Teilintegrierten mit Einzelbetten einzutauschen. Nach Recherche im Internet, Besuch der CMT und ausführlichen Gesprächen mit einem Besitzer (Hi Sven :prosit::) wissen wir: es soll ein Sunlight T66 bzw. baugleicher werden, in den noch ein drittes Bett für die paar Jahre eingebaut wird, in denen unserer Tochter ein Urlaub mit den Eltern noch nicht peinlich ist...
Nun zur eigentlichen Frage: Die TIs von Sunlight/Dethleffs/Carado/Orangecamp/Glück gibt es ja wahlweise mit einem Panoramafenster in der T-Haube. Vorteile: Das sieht gut aus und macht den Innenraum schön hell. Aber gibt es auch Nachteile? Ich könnte mir Probleme mit der Dichtigkeit während einer Fahrt im Regen vorstellen, außerdem starke Hitzeeinstrahlung im Sommer. Bei unserem jetztigen Heki klebt ein Bäbberli dran, dass man in der Sonne das Verdunkelungsrollo nicht ganz schließen darf, weil es durch Hitzestau zu Schäden kommen könnte. Möglicherweise gilt dies auch für so ein großes T-Haubenfenster.
Jetzt endlich die Frage: Wer hat schon Erfahrungen, positive wie negative, mit diesem Fenster bei diesen Herstellern? Würdet ihr es euch nochmal kaufen?
Dieses Fenster ist übrigens anders aufgebaut als bei Knaus, wo es ja schon diverse Meldungen mit Problemen gibt. Im Gegensatz zu Knaus ist es nicht fest eingefasst, sondern kann geöffnet werden und liegt nur auf der Dichtung auf.
Ich schrobs schon mehrfach, zuletzt im aktuellen Knausfred....mein Dealer schüttelte mit dem Kopp und es standen zwei T337 mit der Option bei im rum.
Ich weiß nicht, ob es auch wegen der "Rissproblematik" war, das er mich davon abbringen wollte und nichts sagen durfte, er schob es auf die enorme Sonneneinstrahlung im ohnehin schlechter isolierten Fahrerhaus und meinte, das ein Stehen in der südlichen Sonne zur Qual würde.
Nach einigen Touren muss ich ihm recht geben, das wir auch ohne das Glasdach ein sehr helles Fahrzeug haben. Auch die Pflege ist etwas leichter, weil ich genau dort die meisten Mücken angefahren habe.
Anzeige vom Forum
palstek am 18 Jan 2012 12:28:09
@Wolfgang
Die Berichte zu Knaus hatte ich gelesen. Die Knaus-Fenster sind aber seitlich eingefasst und bestehen aus zwei Materialien. Daher kann die Rissproblematik wahrscheinlich nicht auf andere Modelle übertragen werden.
Die meisten angebotenen Fahrzeuge haben bereits so ein Fenster. Und in den Fahrzeugen, in denen wir schon drin waren (z.B. ein Knaus von CP-Nachbarn) war die Wirkung schon toll. Die Hitze fürchten wir aber auch. Irgend jemand hier war doch sicher damit schon mal im Süden, oder?
klink_bks am 18 Jan 2012 13:10:54
:D Hallo Frank ! :D
Wir haben ja jetzt auch den Carado T135 (seit September) und ich hab auch dieses Panoramafenster.
Ich habs halt mitbestellt, stimmt schon, der Innenraum ist unheimlich hell. Aber man muss schon bei starkter Sonneneinstrahlung die Verdunkelung zuziehen, sonst wirds zu warm auf der Glatze und auch im Raum. Und wohnlich ist das schon, mit so einem grossen hellen Dachausschnitt.
Ich denke mal, es wuerde mir aber nix fehlen, wenn ich das Fenster nicht haette.
von der schoenen Mittelmosel, wo der Carado darauf wartet, ab Maerz wieder vor die Tuer zu duerfen.
Achim
palstek am 18 Jan 2012 13:28:57
Hi Achim,
darf man die Verdunkelung denn zuziehen? Wie gesagt, bei meinen wesentlich kleineren Heki steht dran, dass man es nicht darf - zumindest nicht vollständig.
Frank
maredo am 18 Jan 2012 14:01:21
Mein Carado hat kein solches Fenster weil ich Probleme erwartet habe. Zumindest die Hitzeeinwirkung war mir klar und das wollte ich absolut nicht.
Durch einiges was es zu lesen gibt bereue ich diesen Entschluß nicht auf das Fenster verzichtet zu haben. Der Wärmeverlust denke ich ist im Winter erheblich wie ich von Alkovenfahrern mit dem obigen Fenster, z.B. Eura, haben.
Würde es nicht wieder anders tun.
Freundliche
maredo
klink_bks am 18 Jan 2012 14:52:54
palstek hat geschrieben:Hi Achim,
darf man die Verdunkelung denn zuziehen? Wie gesagt, bei meinen wesentlich kleineren Heki steht dran, dass man es nicht darf - zumindest nicht vollständig.
Frank
:D Also ich wuesste absolut nichts :D
was dagegen spricht.
Die Verdunkelung ist ja im Innenraum, und was soll denn da passieren ?
Oder ist bei deinem Heki das von aussen angebracht ?
von der schoenen Mittelmosel
(wo der Carado immer noch auf den 1. Maerz wartet)
Achim
palstek am 18 Jan 2012 15:07:31
klink_bks hat geschrieben:Die Verdunkelung ist ja im Innenraum, und was soll denn da passieren ? Oder ist bei deinem Heki das von aussen angebracht ?
Nee, nee, im Innenraum. Da steht drauf, dass sich bei geschlossenem Rollo und starker Sonneneinstrahlung ein Hitzestau bildet, der zu Verformungen am Fenster und Schäden führen könnte.
klink_bks am 18 Jan 2012 15:14:34
palstek hat geschrieben:........Da steht drauf, dass sich bei geschlossenem Rollo und starker Sonneneinstrahlung ein Hitzestau bildet, der zu Verformungen am Fenster und Schäden führen könnte.
Nein, da weiss ich nix von, und ich hab auch immer die Verdunkelung zu bei Sonneneinstrahlung, bis jetzt nix negatives passiert.
War aber bis jetzt auch noch nicht bei richtig tropischen Temperaturen unterwegs, weil EZ von meinem WoMo 09 / 2011.
Achim
haballes am 18 Jan 2012 15:29:01
:wink: Kannst du mal in deiner Betriebsanleitung für uns blättern, oder schauen, ob an der Luke Warnaufkleber kleben tun wie an der HEKI?
black-gs am 18 Jan 2012 15:31:38
Hallo,
habe auch so ein Fenster in meinem Carado. Erstzulassung allerdings erst 06/2011. Bisher kein Problem damit.
Da das Fenster außen aufsitzt und nicht eingepasst ist, kann es sich bei Wärme ausdehnen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass es bei Regen und bei der Fahrzeugwäsche auch komplett geschlossen ist. Ansonsten hat man einen Wasserfall im Fahrzeug.
Wird das Fenster von innen verdunkelt bei starker Sonneneinstrahlung, kann sich natürlich wie bei allen Fenstern ein Hitzestau ergeben und das Fenster bzw. die Verdunkelung kann sich verziehen.
Aber wie gesagt, bisher keine Probleme damit.
Viele
Robert
Gast am 18 Jan 2012 15:47:12
Wir hatten 5 1/2 Jahre so ein Fenster in unserem Tramp gehabt! Ganz am Anfang war eine Rückrufaktion von Hymer, alle Panoramascheiben wurden ausgetauscht! Danach habenwir nie ein Problem gehabt!! Hätten wir einen TI gekauft, wäre das Panoramafenster eine Grundvoraussetzung gewesen! Es ist doch mit dem vielen Licht ein ganz anderes Wohngefühl!!
klink_bks am 18 Jan 2012 17:27:02
haballes hat geschrieben::wink: Kannst du mal in deiner Betriebsanleitung für uns blättern, oder schauen, ob an der Luke Warnaufkleber kleben tun wie an der HEKI?
:D Hallo haballes ! :D
Zitat aus dem Handbuch Carado : "Wenn das Verdunklungsrollo bzw. die Faltverdunklung vollständig geschlossen ist, kann es bei starker Sonneneinstrahlung zu einem Hitzestau zwischen dem Verdunklungsrollo/der Faltverdunklung und der Dachhaube kommen. Die Dachhaube kann beschädigt werden. Deshalb bei starker Sonneneinstrahlung das Verdunklungsrollo/die Faltverdunklung nur zu 2/3 schließen. Die Dachhaube leicht öffnen oder in Lüftungsstellung bringen. " Ende Zitat
Das betrifft aber nur die Dachhauben, beim Panoramafenster gibts diesen Hinweis nicht.
Kann auch leider jetzt nicht nachschauen, ob' da einen Aufkleber hat, weil der Carado nicht hier bei mir zuhause steht.
Achim
dieterk am 19 Jan 2012 18:58:43
Hallo,
ich hab im T345 dieses Fenster auch, gefiel mir einfach. Probleme bisher keine. Dachte mir einfach, dass bei geschlossenem Vorhang bzw. Matten an den Scheiben, es erheblich den Innenraum erhellt.
Generell mache ich die Rollos, auch an den anderen Fenstern und Luken, nie ganz zu wenn der Wagen abgestellt ist. Somit kann die Luft zirkulieren und sich weder Feuchte noch Hitze dahinter stauen.
Wir haben bei uns im Haus Dachfenster von Velux mit Verdunkelungsrollos. Mach die mal an der Südseite am Tag ganz zu. Man glaubt gar nicht wie sich da die Hitze staut. Ich lass die unten auch immer ein Stück offen.
Dieter
hajueneu am 19 Jan 2012 22:41:21
Hi,
wir haben das große Fahrerhausfenster im Dehtleffs T 5841. Die Vorteile liegen auf der Hand: mehr Helligkeit und Großzügigkeit vorn, allerdings muss man bei Sonnenschein das Rollo zuziehen, auch während der Fahrt wenns heiß ist, in der Tat besteht ein Hitzestau, wenn alles fest zugezogen ist.
Nachteilig auch: dauerhafte UV Strahlung, deshalb haben wir im Sommer auf unserem Standplatz ein Häubchen draufgesetzt ( Leinentuch), dieses Jahr solls ein zugeschnittene Isoliermatte von außen sein.
Gut ist, dass man sehr schnell lüften kann, wenn man z.B. tagsüber weg ist und abends zurückkommt.
Immer ordentlich die Gummidichtung geschmeidig halten, sonst klebt sie an.
hajue
Ganzalleinunterhalter am 20 Apr 2012 17:57:52
Schaut mal bei euren Carado / Sunlight nach, ob ihr auch das Problem habt. Die letzten Tage, bei viel Regen hatte ich Wasser im Carado T344 unter dem Dachfenster, das genau neben der mittleren oberen Verriegelung reintropfte. Beim öffnen und schließen ist auch an der Unterseite, wo die beiden Dichtungen zusammengefügt sind Wasser rausgespritzt. Habe morgen Termin beim freundlichen...
Verriegelung links oben
Verriegelung Mitte
Hier an der Dichtungsnaht spritzt eingedrungenses Wasser beim komprimieren der Dichtung raus
Regenwasser lief hier an Scheibe rein und tropfte ab
Eindellungen im Innenrahmen rechts oben
Hier erkennt man die gestauchte Dichtung.
Wie ich sehen konnte, sitzt diese mittlere Verriegelung viel näher am Rand als die restlichen 4.
So bin mal gespannt was der freundliche morgen für eine Lösung anbietet, habe gerade mal 1250 km auf der Uhr...
Update: war heute morgen beim freundlichen... - mittlerer Verriegelungshebel sitzt zu nahe am Rand - Ganze Dachscheibe muß ausgetauscht werden.