aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stossstange und schürze sprayen

mehn am 19 Apr 2012 15:08:45

hallo zusammen,da bei unserem 20 jahre alten bürstner die schürze und die stossstange schon sehr vergilbt sind,würde ich sie im zuge eines facelifts gerne farblich grau gestalten. meine frage ist:kann ich gleich mit der spraydose loslegen oder muss ich irgendwas grundieren,damit mir die farbe nicht gleich wieder wegplatzt?
danke schon mal im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matro am 19 Apr 2012 15:26:05

einfach alles was lose ist am untergrund entfernen und leicht aufrauhen.
dann mit der dose drüber. (aber kein acryllack, der hält auf altem kunststoff nach meiner erfahreung ziehmlich beschissen)

und erstmal an einer unaffälligen ecke probieren, ob es ordentlich funzt, nicht dass das lösungsmittel dir die plaste auflöst :D

gruß

matthias

Kochgenie am 19 Apr 2012 15:43:04

also, ich würde sagen abschleifen, grundieren und dann spritzen, mit der lackdose wirds wahrscheinlich ungleichmäßig da ich nicht glaube das eine reicht und bei der 2.ten haste dann die stoßkante drin.

Anzeige vom Forum

mehn am 19 Apr 2012 17:48:32

mit was denn grundieren?
acryllack is eh nicht mehr so leicht zu bekommen,weil das meiste nur noch auf wasserbasis hergestellt wird

silverdawn am 19 Apr 2012 18:29:37

Ich habe ohne zu grundieren bei Kunststoffteilen Lederfarbe genommen, die hat prima gehalten und optimal gedeckt. Aber nicht zuviel auf einmal, sondern 2-3 mal dünn auftragen.

Harald

Stefan-Claudia am 19 Apr 2012 18:53:56

Tach auch !

ich habe vor Jahren unsere alte Transe aufgehübscht und habe beste Erfahrung mit Hammerite gemacht, mit einer kleinen Kunststoffwalze aufgetragen. Hat jahrelang gehalten ohne Abplatzer.
Auch die Seitenschürzen wurden statt graunbraundreckig - Silber !
Die Farbe hielt sogar an der Tanköffnung.

Stefan

alterschalter am 19 Apr 2012 18:55:40

Und wenn du doch sprühen willst: :D

Ganz wichtig ist, ob die Lackfarbe auch für Kunststoffteile geeignet ist!
Das bedeutet, sie muss ein gewisses Maß an Weichmachern enthalten.

Der Autolackierer gibt in den Autolack für Kunststoffteile wie Stoßstangen und Spoiler usw. einen Weichmacherzusatz dazu.

Deshalb ist es wichtig, dass die Grundierung und die Lackfarbe für Kunststoffteile geeignet sind!

Schau mal hier --> Link

Wenn das der Fall ist:

1. Anschleifen fein nass mit Korn 600-800 und mit Siliconölentferner nachreiben
2. Grundierung aufsprühen in mehreren, dünnen Lagen
3. Grundierung nach Trocknung fein schleifen, Korn 1000-1500 und nochmals mit Siliconölentferner nachreinigen
4. Lack in mehreren, dünnen Lagen aufsprühen, dabei VOR dem zu lackierenden Untergrund schon die Sprühdose drücken und über das Teil drüber weg gehen, so vermeidest du ungleichen Farbauftrag zu Beginn und am Ende durch das Drücken des Sprühkopfes.

Es gibt für Sprühdosen spezielle Griffe, mit denen wird das Abdrücken viel einfacher und gleichmäßiger --> Link

Am besten direkt nach einem Regenschauer draußen sprühen oder das Teil abbauen und in der Garage lackieren. Die Garage kannst du mit einer Gartenspritze vorher durch die Luft mit Wasser aussprühen und den Boden anfeuchten, so bindest du bestmöglich rumfliegende Staubteilchen.

Habe so ganze Oldtimerteile (Türen, Motorhauben, Zierleisten, usw.) erfolgreich lackiert. :D

daffi2222 am 19 Apr 2012 21:32:59

So wie Alterschalter es schildert, hat es Chance.
Bitte alles sauber Ableben, oder besser abbauen. Wenn Du jetzt lackieren willst, macht es Sinn die Dosen in einem Eimer warmen Wassers zu erwärmen, oder auf die Heizung. Die Teile selber sollten auch warm sein, dann verläuft die Farbe schön.
Aber bevor Du anfängst, frag einen Lackierer was es kostet. Wenn er durch Zufall den passenden Lack in der Pistole hat, wird es nicht sehr teuer wenn Du die Vorarbeitet machst. Egal wie Du es machst, Es wird gut.

und viel Spass bei der Arbeit

Ralf

mehn am 19 Apr 2012 21:33:09

ui,das is mir zuviel aufwand ,alterschalter,ich denke,ich werd mal dem hammerite eine chance geben :D

daffi2222 am 19 Apr 2012 21:47:16

Wenn Du am Lack und der Korosse arbeitest, ist das immer mit viel Zeit verbunden. Aber dann stimmt das Ergebnis. Hab schon viele Sprayer gesehen. Nur Pfusch. Lass Dir doch Zeit. Ein Wochenede abbauen und reinigen. Zweites Schleifen und Grundieren. Und dann den Lack. Oder such in der Bucht oder vom Unfall eine neue. Da geht auch.

Ralf

@ Stefan.

Der Stossfänger ist ja ganz schön, aber der Rost darunter, den würde ich noch beseitigen.

Stefan-Claudia am 19 Apr 2012 22:56:38

daffi2222 hat geschrieben:Der Stossfänger ist ja ganz schön, aber der Rost darunter, den würde ich noch beseitigen.
Der Rost fährt seit 2 Jahren in Polen über die Dörfer !
Wir waren jedenfalls sehr überrascht wie gut die Farbe gehalten hat. Ich will ja nicht besonders Werbung dafür machen, aber auch das auftragen mit der Rolle ging gut, und :
JA! ICH GESTEHE !
faule Socke hab nicht grundiert oder vorher abgeschliffen sondern einfach die toten Fliegen abgekratzt und los gings.
Da sich das ganze natürlich draussen abspielte, waren hinterher allerdings auch wieder tote Viecher auf dem Lack, die kann man aber mit der Rolle auch abbekommen :oops: :roll:
:wink: Stefan

daffi2222 am 20 Apr 2012 05:56:48

@ Stefan-Claudia

Ich habe mich ehrlich gewundert. :eek:

War also eine Verkaufslackierung, Grins.

Schönes Wochenende

Ralf

hartmut am 20 Apr 2012 06:55:13

Das kommt darauf an was man sich für Ei Ergebnis erwartet.
Habe einen Rimor 2009 da fällt die Farbe von alleine von der vorderen Plastikverkleidung, Stoßfänger, habe ich aber auch schon bei vielen anderen Rimor gesehen.
Ich hab's abgebaut und dem Lackierer gebracht der hat die Farbe nur mit dem Dampfstrahler runter geholt, das ist vorm lackieren nicht mal gereinigt worden war der Kommentar, Schleifen, Kunsstoffhaftvermittler, Lack sonst hält das nicht.
Die Hamerite Lösung find ich ja nicht sooo, schoen. Das ist was fürs Balkongeländer, von dem Kunststoff wird's auch wieder runterfallen.
Selber Spruedosen mach ich nicht mehr weil die Sauerei doch recht groß ist egal ob in der Einfahrt oder Garage, und das so staubfein zu Kriegen wie beim Lackierer ist auch nicht einfach. Und preiswert sind die richtigen Sprühdosen dann auch nicht.
Aber jeder wie er will.

Hartmut

Stefan-Claudia am 20 Apr 2012 18:02:20

daffi2222 hat geschrieben:@ Stefan-Claudia Ich habe mich ehrlich gewundert.
War also eine Verkaufslackierung, Ralf

nee, der Lack war schon 2 Jahre vorher drauf und wir hatten auch nach dem Winter und diversen Wäschen keine oder nur kleine Abplatzer.
Allerdings war die Stoßstange vorher nicht lackiert sondern wie die Seitenteile, ich sag mal , Kunststoff in Farbe. Besonders die Seitenverkleidung war aber farbtechnisch in einen etwas "unmodernen" Ton gehalten.

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Panoramafenster bei Sunlight/Dethleffs/Carado/...
höhenerfahrung combi d
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt