rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen + Sicherheit

Troll am 17 Jul 2005 14:54:18

Hallo,
da ich mich ja in einem anderen Beitrag damit geoutet habe das ich den Flaschenkasten als Stauraum nutze hier mal eine etwas anderen Frage: "Wie weit dreht Ihr Eure Gasflachen auf?" Immer bis zum Anschlag? Oder wie weit sollten die Gasflaschen aufgedreht werden?

Nu bin isch aber gespannt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 17 Jul 2005 14:55:54

Wozu bis zum Anschlag? Ist nicht nötig, immer nur ungefähr eine halbe Umdrehung, das langt vollkommen.

Gast am 17 Jul 2005 16:53:54

Ich hab es beim aufdrehen der Flaschen bisher immer so gehalten, dass ich bis zum Anschlag aufgedreht habe und dann eine halbe Umdrehung wieder zurück, damit das Gewinde sich nicht "festsetzt".

Anzeige vom Forum

Eddy am 17 Jul 2005 18:47:47

Ich habe immer nur auf, bis zum Anschlag gedreht, und nach Rückkehr von der Reise bzw. bei längerem Nichtgebrauch zu gedreht.

Kenne keine offizielle Bedienungsregel. :D

Eddy

agu am 17 Jul 2005 18:52:07

Da die Flaschenventile keine Regulierventile sind, denke ich - ganz auf oder zu.

ramsi am 17 Jul 2005 20:32:21

Ich drehe auf bis es zischt dann ist doch OK

Zegu am 17 Jul 2005 20:50:12

@ Ramsi

Ich drehe auf bis es zischt dann ist doch OK

Hmm. Zischt es denn immer wenn du aufdrehst? Auch wenn die Flasche angeschlossen war?
Dann solltest Du Dir überlegen, ob da nicht irgendwo eine kleine Undichtigkeit ist.

Achso! Zurück zum Thema.

Flaschenventile sind grundsätzlich am Spindelschaft doppelt abgedichtet (und nicht am "ganz offen Anschlag" denn diese Art von Ventilen gibt es auch). Das bedeutet, das man es nur so weit aufzudrehen braucht bis genügend Gas ausströmt. Ist auch in Gefahrensituationen schneller wieder zu.

Gast am 18 Jul 2005 00:50:13

Das bedeutet, das man es nur so weit aufzudrehen braucht bis genügend Gas ausströmt. Ist auch in Gefahrensituationen schneller wieder zu.

Das ist mal eine logische Auskunft! Werde ich demnächst auch so
handhaben. Danke Zegu

IngolfSW am 18 Jul 2005 08:13:53

Man siehts am Manometer :)
Nach einer halben bis ganzen Umdrehung zeigt es bereits vollen Druck an.
Es zeigt auch nicht mehr an wenn ich voll aufdrehe.
Also Druck da - reicht und ist schneller wieder zu :)

Troll am 18 Jul 2005 09:36:27

Hallo, dann werde ich das Rätsel mal lösen.
Bei meiner letzten Gasprüfung habe ich noch ein bißchen mit dem Prüfer geschwätzt und der gab mir den Tip die Gasflaschen höchstens eine Umdrehung auf zu drehen. Er meint wenn mal eine Leitung bricht oder es brennt hat man keine Chance wenn die Flasche voll aufgedreht ist. Ich halte es seitdem immer so das ich meine Flasche nur ganz knapp aufdrehe.

Viele !

Seeteufel am 18 Jul 2005 17:38:05

Hallo zusammen,
aus Sicherheitsgründen drehe ich meine Gasflaschenventile ganz auf, und dann eine halbe Umdrehung wieder zurück. So habe ich, bzw andere Personen auch im Gefahrfall immer schnell heraus, in welcher Drehrichtung die Flaschen geschlossen werden.

Zegu am 18 Jul 2005 18:02:09

@ Ingolf

Man siehts am Manometer
Nach einer halben bis ganzen Umdrehung zeigt es bereits vollen Druck an.
Es zeigt auch nicht mehr an wenn ich voll aufdrehe.

Nur so als Tipp:

Druck ist Druck und Durchsatz/Durchfluß ist Durchsatz/Durchfluß (Volumenstrom)

Je weiter offen, desto höher der Durchsatz. Der Druck ändert sich erst später, wenn der Durchsatz zu hoch wird und der Druck den Querschnitt nicht mehr mit genügend Durchsatz, bei entsprechender Fließgeschwindigkeit befriedigen kann.

BITTE NICHT ERSCHLAGEN!

ramsi am 18 Jul 2005 19:17:59

@Zegu Nein Nein nicht immer aber beim flaschenwechsel hört man es doch wie es kurz zischt.

Zegu am 18 Jul 2005 21:57:24

@ Ramsi

Is klar. Hatte ich mir schon gedacht.

Aber für die Anderen ist es ein Tipp, wie man kleinste Undichtigkeiten schon mit dem bloßen Ohr feststellen kann.

Der Druck der Anlage sinkt während zugedrehter Flaschen und Undichtigkeit ab und der Regler muß den Druck erst wieder aufbauen. Das Zischen kommt dann übrigens von der sich anhebenden Membrane im Regler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen aus Plastik
Cramer Gaskocher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt