Hi.
Bei Hornbach gibt es Gasflaschen aus Plastik, viel billiger und leichter als aus Stahl und selbst als welche aus Alu.
Könnt ihr die empfehlen?
Muss irgendein spezielles Prüfzeichen drauf sein?
Merci
|
Hi.
Bei Hornbach gibt es Gasflaschen aus Plastik, viel billiger und leichter als aus Stahl und selbst als welche aus Alu. Könnt ihr die empfehlen? Muss irgendein spezielles Prüfzeichen drauf sein? Merci Hallo Muckler,
irgendwo habe ich schon mal davon gelesen und die Teile sollen auch zugelassen sein. ABER, wo kann man die Dinger tauschen? Auf den C-Plätzen sicher nicht so bald. Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden. Wir haben zwei 5 Kilo Flaschen an Bord und immer nur eine angeschlossen. Wenn die dann mal leer ist wird die andere benutzt und die leer sofort wieder gege´n eine volle getauscht. Das, das Gas auf C-Plätzen etwas teurer ist ist uns klar aber so sind wir immer auf der sicheren Seite. Állerdings fahren wir nicht im Winter und im Frühjahr und im Herbst reichen die Flaschen allemal. Vielleicht eine Alternative. Halbes Gewicht und noch viel Platz im Flaschenkasten. Viele ! Danke.
Das mit dem Tauschen habe ich völlig übersehen. Wir sind halt Anfänger.... Die Flaschen sind zugelassen und bei Hornbach vorrätig, und gegen Volle tauschbar. Heisst das mit dem Tauschen, daß man die normalen 11kg Stahlflaschen in zB Frankreich nicht überall tauschen kann? Gilt das auch für Aluflaschen? Oder sogar erst recht? Das Auffüllen der Flaschen ist also total unüblich? Thanks Hallo Muckler!
Das mit den Plastikflaschen solltest du dir gut überlegen. Wenn du in Deutschland unterwegs bist, hast du sicher wenig Probleme, einen entsprechenden Baumarkt zu finden. Gib doch einmal in der Suchfunktion "Gasflaschen" ein. Da gibt es viele Berichte über Erfahrungen mit Gasflaschen, Adaptern und Befüllungen im Ausland. Wir haben immer 2 11kg Flaschen dabei, eine Alu- und eine Stahlflasche. ( Im Sommer reicht uns in der Regel eine Flasche- je nachdem ob wir den Kühlschrank mit Gas oder elektrisch betreiben - im Winterurlaub reicht eine Flasche für 3-4 Tage) Dabei sind unsere Erfahrungen , dass z.B. in Österreich in den Skiorten nur Stahlflaschen getauscht werden .(Gegen relativ viele Euros !) , Schnecke Hallo Muckler,
deine Vermutung, dass du die "normale 11Kg Flasche" in Frankreich nicht überall tauschen kannst, trifft voll ins Schwarze. Aber mal ehrlich, zu dieser Jahreszeit hält sich der Gasverbrauch echt in Grenzen. Wenn du dann mit ner vollen 11 kg (und dazu noch ne angebrochene oder eine 5kg) losfährst, kommst du ne ordentliche Weile aus.
Nur mal so zur INFO Der Flaschenkasten ist ein Flaschenkasten und kein Stauraum. Hey Zegu,
klar hast Du recht, aber hast Du schon mal einen Camper getroffen der nicht jede Ecke Platz ausgenutzt hat. Ich noch nicht. :oops: :oops: Viele ! Also der gefüllte Reservekanister hat doch allemal im Flaschenkasten noch Platz.... :-D:-D:-D Hallo zusammen
Hier unter diesem Link gibts intressantes zu Plastikgasflaschen --> Link an alle Rudi
Is des jetz n tip oder verarsche?
Mal ganz ehrlich??? Meist steht auch noch auf der Flaschenkasten-Tür Kein Stauraum und wenn nicht, dann gehört da das Schild in GELB mit SCHWARZEN Buchstaben hin. Am Besten mit dem Zusatz Flüssig-Gas-Anlage Rauchen, Feuer offenes Licht verboten Also. Immer schön freihalten. Auch aus Gründen der Panikabschaltung von aussen. Schon mal versucht die Flaschen zuzudrehen wenn dort alles verbaut und zugestellt ist? Da kann unter Umständen alles zu spät sein, wenn`s brennt, oder Gas im Innenraum/Wohnraum austritt. @alle,
Zegu hat schon recht, der Zugang zu den Absperrhähnen sollte unbedingt frei sein, ebenso sollten auch wegen der Scheuergefahr die Gasschläuche nicht umbaut werden. Allerdings, Zegu wird es mißbilligen, benutze ich den Flaschenkasten auch als Stauraum für die Stromkabel.: Allerdings habe ich obige Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt: Die Kabel sind in einer Stofftasche und die hängt mit den Henkeln an einem Transportgriff der Gasflasche. |
Anzeige
|