rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist vo folgender Meinung zu halten betreffs Batterie

Gast am 20 Jan 2012 09:35:15

bin ja immer noch auf der Suche, gestern im Rahmen eines Sondierungsgespräches folgende Meinung > 2. Batterie im WOmo immer ein Problem, stören sich gegenseitig, es verlangt nach ausgeklügelter Technik, geht soweit das die Batterien sich gegenseitig kaputt machen, bzw. die Lebensdauer verkürzen, lieber eine große Batterie plus z.b. Solaranlage <

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 20 Jan 2012 09:42:50

Der hat keine Ahnung. Hier sind hunderte von Womos mit zweiter Batterie für den Aufbau. Wenn alles richtig gemacht ist, hat man auch keine Probleme.

kassiopeia am 20 Jan 2012 11:13:41

Fragt sich nur wer weiss, wenn nach 4 Jahren die Akkus kaputt sind, dass es am parallel Schalten lag.
Ich moechte wettern, dass es zu 99% durch die Parallelschaltung verursacht ist wenn beide Batterien gleichzeitig den Geist aufgeben!

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jan 2012 11:22:25

Hallo Kassi,

wie hast du denn das Problem gelöst??

viking92 am 20 Jan 2012 11:26:46

Habe zwar auch 2 Batt. drinnen, aber wenn die Möglichkeit besteht, würde ich zu einer Grossen raten.
Aber so wie Wolfherm schon sagt.....Tausende fahren problemlos mit 2 Batt. rum.

kassiopeia am 20 Jan 2012 11:27:25

Indem ich die alte Batterie raus schmiss und stattdessen eine richtig Grosse eingebaut habe.

wolfherm am 20 Jan 2012 11:27:49

viking92 hat geschrieben:Habe zwar auch 2 Batt. drinnen, aber wenn die Möglichkeit besteht, würde ich zu einer Grossen raten.
Aber so wie Wolfherm schon sagt.....Tausende fahren problemlos mit 2 Batt. rum.

Die eine große Batterie scheitert ja häufig auch am Platz.

viking92 am 20 Jan 2012 11:29:17

Wolfgang......"....wenn die Möglichkeit besteht" :wink:

Gast am 20 Jan 2012 12:32:45

wie ist das eigentlich geregelt,sind wenn 2 Batterien verbaut sind diese parallel verbaut oder ist eine für den Aufbau und eine für das Chassis?

andwein am 20 Jan 2012 12:42:42

fricki hat geschrieben:wie ist das eigentlich geregelt,sind wenn 2 Batterien verbaut sind diese parallel verbaut oder ist eine für den Aufbau und eine für das Chassis?

Schau doch mal auf diesen Webseiten, da wird das erklärt und du kannst dich in Ruhe durchlesen.
--> Link und
--> Link
Andreas

haballes am 20 Jan 2012 12:49:24

Normalerweise hast du eine normale Fahrzeugbatterie und eine Aufbaubatterie, die mit dem Lader jeweils angesteuert werden.
Meist ist es ein Trennrelais, was im Stand nur die Aufbaubatterie belasten lässt, trotzdem gibt es immer noch viele Womo´s, wo die Fahrerhausverbraucher (Radio, Lesespots, 12V Steckdose) immer über die Fahrzeugbatterie laufen.
Aufgeladen werden beide, ich glaube bevorzugt die Aufbaubatterie.

Bei mir ist Platz und Vorrüstung für eine zweite Aufbaubatterie, die parallel drangeklemmt wird. Es sollte eine gleicher Bauart sein.

Hier könnte Äläktro-Ulli mal was zu schreiben. Er sollte sich auskennen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neuer Stellplatzführer ACSI/ Campingcard
Frage versenkbarer Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt