|
Hallo, ihr Womofreaks,
ab dem Frühjahr wird das analoge Signal für Fernseher abgeschaltet, darüber ist lang und breit berichtet worden. Kann mir mal einer erklären , ob das auch etwas mit einem Fernseher der mit DVBT betrieben werden kann zu tun hat? Mehr brauche ich einfach nicht, und wenn an irgendeiner Stelle kein Signal mit DVBT empfangen werden kann, macht das nichts . Mir kommt es nur auf ein generelles - black out. an, oder nicht. Für Antworten wäre ich dankbar. Giovanni. Hallo Giovanni,
nein DVB-T Fernsehen ist nicht betroffen, es wird ledoigliuch das analoge Satelitensignal abgeschaltet! von der Ostsee Alf Hallo Giovanni,
DVB-T betrifft das nicht. DVB-T: „Digital Video Broadcasting – Terrestrial“ Allgemein zur Info. Ob man noch analog oder schon digital hat, kann man selber testen. Auszug aus ARD Digital: "...Oder Sie schauen einfach im Videotext nach, im ARD Text oder im Videotext der Dritten Programme auf Seite 198" --> Link abenn und artschoke,
danke für eure schnelle Antwort. So kann ich damit zufrieden sein und brauche mir keine weiterführenden Gedanken zu machen. Ciao. Giovanni. Wäre noch zu erwähnen, dass DVB-T leider im Süden Deutschlands sowohl in der Flächendeckung (der Berge wegen), wie auch in der Anzahl Sender (fast nur Öffentlich Rechtliche) wesentlich schlechter ist wie im Norden. In Hannover ist das ja ein Traum gegenüber hier.
Moin, ich bin schon über 4 Wochen im Süddeutschen Raum unterwegs und DVB - T funktioniert überall wunderbar ! RTL, SAT 1, Pro7 und natürlich alle anderen Programme auch, Phönix , Arte u.s.w. ich habe meine SAT Schüssel abgebaut und nur noch DVB - T ...SAT 1 fehlt, hatten wir jeden Tag wo wir waren, RTL auch fast immer, VOX und Pro 7 selten.
..aber wir fahren ja nicht 1000 km von zu Hause weg, um den Fernseher auszuprobieren :D
Richtig, Fernsehen ist für mich so eine Art Schlechtwetter-Alternative. Ich könnte grad so gut ohne auskommen. Dann lieber Radio hören und :tudelu: .... ein Gläschen Wein trinken. :wein: Früher, als die Kinder noch kleiner waren, hätte ich gerne 10 Euro im Monat bezahlt, um die privaten Programme NICHT empfangen zu können. Heute sind die Kinder aus dem Haus, da stört es mich nicht mehr, wenn RTL und SAT1 technisch empfangbar sind. Hauptsache sie erscheinen nicht auf meinem Bildschirm. So verschieden können Zielgruppen sein.
Obwohl so mancher Stellplatz auch ein Dschungelcamp ist :D ( Dschungelcamp=Fernsehen für gaaaaaanz Niveaulose, ausgestrahlter Sondermüll.....) Raidy und Hennes , auch euch schönen Dank.
Ich kann aus persönlichen Gründen fast nur Tagestouren machen und möchte dann mal Nachrichten sehen. Die Bezahlsender sehe ich sowieso nicht , weil ich mich daran verheben könnte . Raidy, siehst du das schätze ich an dir , da bist du ein richtiger Fachmann , deshalb lese ich deine Beitäge gerne . Ciao. Giovanni.
wie kommst Du zu dieser Einschätzung , also ich schaue mir das wirklich gerne an :D Und woher resultiert Deine Erklenntnis , das ich aus diesem Grunde ein Mensch ohne Niveau bin ??? Jan Chapeau, garagenspanner, es gehört schon Mut dazu sich als Zuseher dieser Sender zu outen. Mir wären sie zu platt. Du siehst nicht nur mir.
Giovanni.
Lass es mich bitte so korrigieren, dass es nicht als Tatsache, sondern als Meinung da steht: "Meiner Meinung nach ist Dschungelcamp absolut niveauloser, hirnloser, geistloser Fernsehschrott und kultureller Sondermüll." So, jetzt habe ich zumindest nicht behauptet, dass es die Zuschauer auch seien. Denn das steht mir nicht zu :) Was mir in den letzten Tagen auffällt ist, das einige sich wirklich in jedem Thread melden- entweder um eine Diskussion anzuheizen, aufzustacheln oder um Punkte zu sammeln.
Es ist doch zu der Frage von dem Kollegen alles gesagt worden. Andere, die sich für das gleiche Thema DVB-T interessieren, müssen u.U. erstmal seitenweise scrollen um eine Antwort auf die Frage bekommen, weil hier über niveaulose Sendungen und verarmte 4.Klasse-Promis diskutiert wird. Black, hast du Probleme dir ein neues Thema aufzumachen?
Es nimmt dir bestimmt auch niemand übel , wenn du das nicht alles liest. Giovanni. Tut mir leid, das Du meinen Einwand nicht verstanden hast.Ich erkläre es Dir gerne noch einmal:
Wer nach Informationen sucht, die das Thema betreffen, muss sich hier erstmal durchscrollen, da hier Diskussionen geführt werden, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Nicht ich habe ein Problem damit, ein neues Thema zu eröffnen. Aber zeig mir doch mal, wie es geht :D
Haha, hast Du gut ausgedrückt :daumen2: @ Harry Du hast ja recht, aber Deine zwei Beiträge musste jetzt auch noch jeder lesen….. und meinen… :D Hallo Harry,
im Prinzip hast du schon recht. Da aber die von giovannibastanza gestellte Frage schon auf der ersten Seite vollumfänglich beantwortet wurde, ist dieser "Nachlauf" meines Erachtens nicht störend außer der Threaderöffner giovannibastanza fände es unpassend. Also nochmals die Kernantworten: 1) DVB-T ist nicht von der analogen Abschaltung des ASTRA betroffen. 2) In jedem Bundesland gibt es unterschiedlich ausgestrahlte Sender. 3) Alles technische Daten, die Senderlisten, Sendemasten und Tipps findet man hier: --> Link 4) Eine aktive Antenne erleichtert den Empfang erheblich. 5) In Tälern hat man öfters mal keinen Empfang. Dschungelcamp ist...... :D Raidy Raidy,nein, nein, im Gegenteil , das ist ein Gebiet , da habe ich keine Ahnung und möchte mir ein Bild machen.
Wenn ich an meinen LCD Fernseher eine DVBT Antenne anschließe , so ist das nur eine ca. 10 cm hohe Drahtantenne . Würde ich mehr Sender oder einen besseren Empfang in den in der Grafik gezeigten Gebieten haben , wenn ich eine elektr. Antenne verwenden würde ? Gibt es auch12 V Antennen? Oder müßte es ein Receiver sein. Wenn ich nicht irre ist aber schon einer im Fernseher. Irre ich mich da ? Wie gesagt ,das sind -Böhmische Dörfer-für mich. Giovanni. Raidy,nein, nein, im Gegenteil , das ist ein Gebiet , da habe ich keine Ahnung und möchte mir ein Bild machen.
Wenn ich an meinen LCD Fernseher eine DVBT Antenne anschließe , so ist das nur eine ca. 10 cm hohe Drahtantenne . Würde ich mehr Sender oder einen besseren Empfang in den in der Grafik gezeigten Gebieten haben , wenn ich eine elektr. Antenne verwenden würde ? Gibt es auch12 V Antennen? Oder müßte es ein Receiver sein. Wenn ich nicht irre ist aber schon einer im Fernseher. Irre ich mich da ? Wie gesagt ,das sind -Böhmische Dörfer-für mich. Giovanni. der Fernseher:
Du kannst DVB-T nur sehen, wenn dein Fernseher einen DVB-T Eingang hat. Du kannst DVB-T nicht sehen mit einen Fernseher für normales altes, anaologes Fernsehen. Hast du keinen DVB-T-eingang, brauchst du einen DVB-T Empfänger. Die Antenne: DVB-T Antennen sind recht klein. Bist du in der Nähe eines Senders, dann gehts auch im WoMo. Bist du weiter weg, oder hast du ein WoMo mirt Aluhaut, dann geht drinnen fast nichts mehr und du musst eine Außenantenne nehmen. Dabei würde ich aber von vorn herein eine aktive Antenne nehmen. Viele neue Fernseher mit DVB-T Buchse liefern bereits die Spannung für die Antenne. wobei die "Außenantenne" muss nicht zwingend eine Außenantenne sein. Ich habe diese Link zum eBay Artikel (All SV 9325) genommen. Sie empfängt wirklich Klasse. Ich kurbelte einfach das Dachfenster auf, stellte sie raus und fertig. Mit dem Umbau auf SAT habe ich jetzt eine Außensteckdose SAT und DVB-T. Jetzt kann ich sie außen einstecken, was natürlich noch eleganter ist. Wenn es doch mal geregnet hat, hab ich halt einfach eine Plastiktüte drüber gestülpt, was solls. Zusammenfassung: 1) Am besten Fernseher mit internem DVB-T Empfänger und Versorgungsspannung auf der Buchse kaufen. 2) Möglichst aktive Antenne verwenden, das verbessert den Empfang erheblich. Trotz allem gibt es im Schwarzwald und der schwäbischen Alb einige Täler, da ist mit Empfang nichts mehr. Raidy Hallo Giovanni,
Die neuen Fernsehgeräte haben heute meist einen eingebauten Digital-Receiver als auch einen Analogen. Der digitale ist für DVB-t- Die mitgelieferte Antenn taugt nicht die Bohne. Ich habe mein Antennekabel in einen Stauraum legen lassen und dann eine Antenne anschließen. Meine Antenne habe ich selbst gebaut, nach Anleitung im Internet. Habe ein fertiges Antennenkabel genommen und die Seite abgeschnittenso der Stecker mit dem Loch drin ist. (Stift kommt ja ins TV) Dann habe ich auf 12,5cm vorsichtig die äußere Isolierung vorsichtig abgeschält und das Metalgeflecht über das Kabel nach hinten gestülpt und mit Isolierband befestigt. Dann hab ich die Alufolie und die innere Isolierung abgemacht. Der innere Kupferdraht ragt jetzt 12,5 cm heraus. Das ganze an einen Holsstab befestigt und draußen aufgestellt. Als nächstes am TV über Menue DVB-t (kann auch DTV heißen) suchen und den suchlauf starten. nach ein Paar minuten werden die Sender, meist nur öffentlich rechtliche, wenn du Glück hast in einigen Gegenden auch private, angezeigt. Die Antenn ist eine nicht gerichtete und findet somit einfacher die Sender. Wenn du einmal die Sender gefunden hast, kannst du auch eine gerichtete mit 12V-Verstärker aufstellen und die richtige Richtung suchen. In Frankreich empfängst du damit natürlich nur französische Sender, in vielen Gegenden auch garnichts. So, das war mein Senf und hat dich hoffentlich nicht gelangweilt. 8) Nachtrag: Falls du noch einen alten TV mit Scart und ohne DVB-T hast, solltest du dir das Video und Angebot hier mal anschauen:www.ebay.de/itm/dvb-t-dvbt-Mini-Receiver-Recorder-USB-Mpeg-SD-KFZ-geeignet-/390370265597
ibäi link nur exemplarisch, es ist keine Kaufempfehlung. Vom DVB-T Empfang am Notebook halte ich nicht sehr viel, da ein Notebook ein Stromfresser ist, aber dort sind die DVB-T Empfänger noch günstiger zu bekommen. ich hab diese Antenne auf dem Dach.
--> Link Bei 2 m Kabellänge braucht man nicht unbedingt eine aktive Antenne. Wozu braucht man eine aktive Antenne? 1. zur Anpassung von (gegenüber der Wellenlänge) kurzen Antennen an den Wellenwiderstand. Das ist bei DVB-T nicht so relevant, da die Wellenlänge zwischen 1,5 m und 40 cm liegt. Und es ist keine Sendeantenne, somit ist die Stehwelle weniger wichtig. 2. Um einen schlechten (rauschenden) Empfänger zu verbessern. Dazu muss die Verstärkung mind. 6 dB (aber nicht mehr als 10 dB) plus die Differenz der Rauschmaße des Empfängers und des Antennenverstärkers sein. 3. Um Kabelverluste auszugleichen. Dazu sollte die Verstärkung mind. 6 dB (aber nicht mehr als 10 dB) plus Kabelverlust plus die Differenz der Rauschmaße des Empfängers und des Antennenverstärkers sein. Die 6 dB rühren daher, dass sich ohne die Rauschmaße des Verstärkers und des Empfängers addieren. Beispiel: Rauschmaß TV 4 dB Rauschmaß Verst. 4 dB. Pegel am TV identisch wie Verstärker Eingang; Also Kabel dazwischen schluckt genau die Verstärkung. Gesamt Rauschmaß wird dann 7 dB. Beispiel für eine aktive DVB-T Antenne. Rauschmaß des Fernsehers: 4 dB Kabeldämpfung: 60 dB/100 m bei 435 MHz. 2 m Länge = 1,2 dB. Da DVB-T bis 790 MHz geht, rechnen wir mal mit 3 dB Rauschmaß der aktiven Antenne 2 dB Notwendige mind. Verstärkung 4dB -2 dB + 3 dB + 6 dB = 11 dB Rausch TV, Rausch Verst., Kabel Zuschlag Maximal wären 20 dB Verstärkung sinnvoll. Ein Mehr könnte wiederum den Eingang des TV übersteuern. Wenns interessiert, kann ich euch noch die Berechnung für Sat Empfang liefern. In diesem Zusammenhang eine Frage an die Experten:
Ich habe einen DVB-T Stick an dem man ein Antennenkabel anschließen kann. Zu dem Stick gehört einen Miniantenne mit sehr dünnem Kabel. Die Antenne hatte ich aufs Womodach gepflanzt - Empang sehr bescheiden. Kann man den Empfang mit einer größeren Antenne mit Verstärker verbessern ? Lohnt sich so ein Kauf ? rolfblock,
du bist hierin ganz offensichtlich vom Fach, wie man merkt. Daher soll deine Aussage auch eine höhere Gewichtung haben wie meine. Ich hatte mit einer normalen Antenne einfach oft schlechten Empfang und mit der oben genannten einen guten. Und da ich nicht weiß wo der Sender steht, war mir eine aktive Rundempfänger-Antenne nicht Unrecht. Obwohl meine auch eine gewisse "Richtwirkung" zu haben scheint. Also meine Empfehlung war rein aus der Praxis ohne Berücksichtigung der Theorie und DVB-T hat sich seit meiner VuQube ohnehin erledigt. Wie wäre es, wenn du mal einen Fachartikel über Empfangsoptimierung,Dezibel, Dämpfung.... reinstellst, würde mich freuen.
Hallo Bernhard, hast du in France mal festgestellt, ob ARTE dort zweisprachig über DBV-T gesendet wird? haben als Notbehelf ein 10Zoll Navi mit integr. DVBt, mickrigste Antenne die denkbar ist, dennoch oft guter Empfang. Aber ArTE halt nie zweisprachig, evtl. liegts an der Antenne(?) Oh, Mann , oh Mann, jetzt schwirrt mir der Kopf . Das muß ich erstmal verarbeiten . Mit soviel Fachwisssen habt ihr mich richtig zugeschmissen.
Nochmals Dank. Giovanni. Um deinen Schädel zum platzen zu kriegen. :D
Wenn du immer dein Schlepptopp mit dir rumschleppst und nicht so sehr den Privaten hinterhertrauerst, dann gibt es kostenfrei --> Link gegen Aufpreis kannst du gar HD gucken, was mit DVB-T nicht möglich ist. Alternativ gibt es --> Link oder kostenpflichtig --> Link Voraussetzung ist hier nur eine Internetverbindung, du musst keine Antenne auswerfen.
Verständlich Kurz & knapp: Eine einfache kleine aktive Stabantenne für um die 10 Eur reicht für Eure Bedürfnisse (lt. Eingangspost). Anstöpseln...guten Platz suchen & das Ding läuft. Man kanns aber auch kompliziert machen :roll:
"Nur" ist gut :D Aber es wird tatsächlich von Jahr zu Jahr besser mit WLan überall, dann kann man sich das ganze Spezialgeraffel wirklich sparen. Außer Wetter+Nachrichten bräcuchte ich kein TV, lieber meinen Spätzlessender (Radio):D ABER dann ist es aus mit den Schönen Plätzen am Fluss unter Bäumen, wenn die TVgucker ihre Schüssel nicht mehr brauchen :( :(
Eine größere Antenne ist meistens besser (es gibt aber Ausnahmen). Wenn es eine Verstärkerantenne ist, sollte sie eigentlich immer eine Verbesserung bringen. Der Antennenverstärker kann entweder vom Stick über das Antennenkabel ("Phantomspeisung") oder über ein zusätzliches Stromkabel vom Bordnetz versorgt werden. Du solltest natürlich vorm Kauf abklären, wer von beiden was untersützt. Achim DANKE, Achim.
Moin Hennes habe es interressanter weise gelesen,wir wollen ja auch mal in den süden von Deutschland (mosel) habe seit kurzem so ne kleine DVB_T Antenne durchs küchenfenster aufs dach super z,b in HH Thüringen Berlin usw aber bei im Niemansland kreis OPR+Teile von Mecklenburg ist leider ein weißer Fleck auf der Karte und die wollen auch keine Masten bei uns aufstellen schade,also wieder in den schrank krauchen mast greifen und fluchender weise empfang suchen es sei denn eine Festplatte mit raub...... ist an Bord gruß ute und kuno Ich habe noch mal eine Frage,nachdem ich festgestellt habe dass es doch viele Sender mit vertikaler Modulation gibt.Die Maxview Omnimax soll da ja gut funktionieren.Da gibt es aber bei eb... eine polnische Antenne für vergleichsweise kleines Geld.Sieht so aus und wird indirekt auch so beworben.Hat zufällig jemand das Gerät und kann seine Erfahrung mitteilen??
Das wäre schön und es ist immer gut wenn man vor dem Kauf was hört. Schon mal danke logri 46 Hi, Leute , als Fragesteller sage ich , -nun laßt es man gut sein-.
Ich habe so viel gehört , nun weiß ich nur noch,ich will mir eine ganz einfache Stabantenne nehmen, das ganze andere Geraffel ist mir viel zu viel. Wenn ich da wo ich stehe nichts bekomme , dann nehme ich Dampfradio oder Zeitung. Nochmals Dank und ciao. Giovanni. |
Anzeige
|