rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hebelverschlüsse am Fenster austauschen -wie?

captnsharky am 22 Jan 2012 12:14:14

Hallo liebe Gemeinde,

Mein Womo hat Fenster von unterschiedlicher Ausstattung. ironischerweise hat das Mini-Fenster bei den Stockbetten drei Hebelverschluesse mit Sicherung (Knopf zum hereindruecken entriegelt den Hebel), das große Fenster an der Dinette verfügt nur über die einfachen Hebelverschlüsse.

Jetzt die Frage: Wie kann man die Verschlüsse an den Fenstern austauschen, ohne Schaden anzurichten?

bin für jeden Tipp dankbar.

Volkmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 22 Jan 2012 12:53:12

hallo!

die verschlüsse sind u.u. nur "drauf" geschoben. bei polyplastic siehts so aus:

lg

boulette am 22 Jan 2012 21:25:05

Meine sind von innen angeschraubt.

Anzeige vom Forum

ottomar am 23 Jan 2012 23:12:08

...und genau zu diesem Zwecke hat das höhere Wesen, das manche verehren, den Schraubendreher erfunden!

:D

Mit freundlichen n,
Ottomar

rrgraf am 26 Jan 2012 12:42:21

Ich habe jahrelang mit Polyplastic verhandelt. Jedes Jahr haben sie mir versprochen, endlich einen passenden Hebel mit Verriegelungsknopf auf den Markt zu bringen, aber bis jetzt habe ich nichts davon gesehen.
Auch mit Verriegelung kann man die Fenster ganz leicht öffnen - mit den Fingern von aussen unter den Rand greifen, ruckartig ziehen und schon brechen die Verriegelungen an den vom Werk vorgesehenen Sollbruchstellen und das Fenster ist offen. Das ist keine Theorie - in Spanien stiegen vermutlich Jugendliche auf diese Weise am hellen Tag in unser Wohnmobil ein.
Ich habe inzwischen den teuren Weg gewählt (auch nicht hundertprozentig, schreckt aber ab):
(1) Ersetzen der Polyplastic-Fenster durch Seitz-Fenster (teuer)
(2) Einbau von Querstangen durch die Firma Oelmuehle (siehe unten)
Ich denke, (2) sollte schon genug abschrecken und die Kosten halten sich in Grenzen (bei meinem Wohnmobil ca. € 300). Das Fenster lässt sich nach wie vor öffnen, nur das Einsteigen ist wesentlich erschwert.

elinor am 26 Jan 2012 15:46:44

rrgraf hat geschrieben:Auch mit Verriegelung kann man die Fenster ganz leicht öffnen - mit den Fingern von aussen unter den Rand greifen, ruckartig ziehen und schon brechen die Verriegelungen an den vom Werk vorgesehenen Sollbruchstellen und das Fenster ist offen. Das ist keine Theorie - in Spanien stiegen vermutlich Jugendliche auf diese Weise am hellen Tag in unser Wohnmobil ein.
.

Das gilt doch wohl nur für vorgehängte Fenster. Bei Rahmenfenstern braucht man doch mindestens einen Schraubendreher oder sehe ich das falsch?

boulette am 26 Jan 2012 22:56:48

Auch bei Rahmenfensten geht das mit den Fingern. Probiere mal selbst. Bei mir war leider die Sollbruchstelle nicht am Riegel sondern am Rahmen :D Da ich zu geizig für ein neues Fenster war mußte ich einige Stunden basteln. :(

captnsharky am 13 Feb 2012 21:20:18

boulette hat geschrieben:Auch bei Rahmenfensten geht das mit den Fingern. Probiere mal selbst. Bei mir war leider die Sollbruchstelle nicht am Riegel sondern am Rahmen :D Da ich zu geizig für ein neues Fenster war mußte ich einige Stunden basteln. :(

Na wenn das so ist spare ich mir die Zeit für den Umbau. Welche Riegel dann abbrechen ist wohl egal :cry:

Volkmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan RMB (White Star) gesucht
schlafloser Nacht Gedanke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt