rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TEC Wohnmobil 412D

krake64 am 18 Jul 2005 07:23:10

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Wohnmobil auf MB 412D?

Mich interessiert besonders Verbrauch und Verschleißerscheinungen.
Habe selber bisher einen 312D als Kastenwagen mit guten Erfahrungen gefahren, aber ich bin mir nicht sicher, ob der 412 wesentlich kürzer übersetzt ist, deshalb der Motor bei 100 km/h höher dreht, mehr verbraucht und auch mehr verschleißt.

Danke und viele

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pijpop am 18 Jul 2005 14:18:58

@ Andreas

Grüß Dich und willkommen hier.
Wenn du die Suchfunktion mit dem Begriff " Hinterachsübersetzung "
eingibst - findest Du nach weiteren Links eine Möglichkeit rauszufinden
was im 412er verbaut ist.
Ohne zu wissen was im 312er verbaut war - rein vom Gefühl her - der
412er hat eine Zwillingsbereifung - und deckt von der Tonnage her -
über 3,5 T.zul Ges. Gew. ( also auf 100 KM/H begrenzt mit Wohnmobil
zulaasung ) einen anderen Geschwindigkeitsbereich ab als ein 312er
Sprinter.
Wenn Du mit dem kürzer übersetzten 412er über die 120 KM/H raus
gehst wird er das saufen anfangen.
Mit einer weiteren Suchfunktion zum Thema Verbrauch - 5 Seiten mit
Verbrauchsangaben - wirst Du ein paar Zahlen zum Vorgängermodell
finden - dem 410er meistens als Hymer 660 - teilweise mit Automat -
Spitzenverbrauch bis zu 19 L/100 KM - bei Volllast.
Klar - absolute Ausnahme - so um die 13 Liter pendelt der normale
Verbrauch.

Pijpop

krake64 am 26 Jul 2005 21:36:37

Hallo Pijpop,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Also, ich habe das Dingen gekauft.
Deine Tips waren schon interessant, aber leider bin ich dort auch nicht weiter gekommen.

Die Übersetzung der Hinterachse ist 1: 4,875.
Habe ich dann so raus bekommen, das die Höchstgeschwindigkeit lt. Brief bei 138 liegt, mein Sprinter 312D mit 1:4,11 bei 150 und der Sprinter von einem Freund mit 1:5,286 bei 125 liegt. Also kannes nur die dazwischen sein, da DB nur die drei anbietet.

Nach dem ich ihn jetzt die ersten 400 km bewegt habe, bin ich ganz zufrieden. Für die Strecke mit Autobahn zwischen 90 und 100, quer durch die Eifel mit hoch und runter brauchte er exakt 11l/100km. Das finde ich ganz o.K.

Gelaufen hat er (Bj. 2000) erst 46000km , aber ein paar Dinge muß ich doch machen: Bremssattel rechts löste nicht immer, Ausgleichsbehälter Lenkgetriebe ist etwas feucht. Typische Wohnmobil (Bremse) bzw. Sprinter (Behälter) Macken.

Wenn sonst nichts kommt, bin ich erstmal zufrieden.

Viele
Andreas

Anzeige vom Forum

krake64 am 26 Jul 2005 21:37:52

Hallo Pijpop,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Also, ich habe das Dingen gekauft.
Deine Tips waren schon interessant, aber leider bin ich dort auch nicht weiter gekommen.

Die Übersetzung der Hinterachse ist 1: 4,875.
Habe ich dann so raus bekommen, das die Höchstgeschwindigkeit lt. Brief bei 138 liegt, mein Sprinter 312D mit 1:4,11 bei 150 und der Sprinter von einem Freund mit 1:5,286 bei 125 liegt. Also kannes nur die dazwischen sein, da DB nur die drei anbietet.

Nach dem ich ihn jetzt die ersten 400 km bewegt habe, bin ich ganz zufrieden. Für die Strecke mit Autobahn zwischen 90 und 100, quer durch die Eifel mit hoch und runter brauchte er exakt 11l/100km. Das finde ich ganz o.K.

Gelaufen hat er (Bj. 2000) erst 46000km , aber ein paar Dinge muß ich doch machen: Bremssattel rechts löste nicht immer, Ausgleichsbehälter Lenkgetriebe ist etwas feucht. Typische Wohnmobil (Bremse) bzw. Sprinter (Behälter) Macken.

Wenn sonst nichts kommt, bin ich erstmal zufrieden.

Viele
Andreas

frebeka am 26 Jul 2005 21:49:05

Hallo,

ich hatte ein Sprinter 412 mit der Achsübersetzung 4,11. Der Verbrauch war bei 110 Kmh etwa 13 Liter, mein Schwager brauchte bei unter 90 kmh immer unter 10 Liter, und das bei 4.6 Tonnen.
Viele Sprinter hatten Probleme mit den Bremssättel an der Hinterachse. Ich bekam meine auch nach etwa 50 000 km teilweise auf Kulanz gewechselt.
Nachdem alle Verschleissteile gewechselt worden sind kam der Totalschaden :eek:
Mit deiner Fahrgestellnummer bekommst du in der DC Niederlassung deine Achsübersetzung raus. Wenn nicht, ich kann Dir nach meinem Urlaub fast alles über dein Fahrzeug sagen, mit Fahrgestellnummer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, wir suchen einen Tankdeckel (Kraftstofftank)
DREHZAHLMESSER-EINBAU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt