xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktivfahrer Handgerät

toscana17 am 13 Feb 2012 00:52:12

Zunächst einmal ein freundliches Hallo,
ich bin zwar ein alter Hase im Womo-fahren aber neu hier im Forum, meine Frage:
Gibt es hier Aktivfahrer und welches Handgerät Gas/Bremse habt ihr am Ducato verbaut.
Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 13 Feb 2012 11:27:41

toscana17 hat geschrieben:Zunächst einmal ein freundliches Hallo,
Gibt es hier Aktivfahrer und welches Handgerät Gas/Bremse habt ihr am Ducato verbaut.
Jan

Hallo Jan,

herzlich willkommen, ich vermute mal zu Deiner Frage wird es hier wenig Resonanz geben. Ich kenne keinen Aktivfahrer der mit dem WoMo unterwegs ist. Evtl. täusche ich mich ja auch.
Woraus resultiert Deine Frage? Eigene Einschränkung und zukünftige Planung?

Walter :)

toscana17 am 13 Feb 2012 18:50:09

Danke Walter, für die Antwort.
Ich bin seit 28 J. mit dem Womo unterwegs, in den letzten Jahren ist krankheitsbedingt meine Frau gefahren, was jetzt scheidungsbedingt nicht mehr der Fall ist, das Hobby möchte ich deswegen ab nicht aufgeben.

Ich lasse mir zu Zeit einen LMC 650I auf meine Bedürfnisse mit Lift umbauen, es fehlt nur noch das Handgerät was mit dem drehbaren Sitz nicht einfach ist. Ich dachte vielleicht finde ich hier jemand der schon Erfahrung mit dem Anbau am Ducato hat.
Jan

Anzeige vom Forum

haballes am 13 Feb 2012 19:10:49

Hi Jan,

es wird bestimmt jemand unter den über 50.000 hier sein, der auch sein Wohnmobil den Möglichkeiten seines Körpers anpassen muß. Für so etwas spezielles braucht es aber Zeit, bis jemand antwortet.

Ich betreibe einen Fahrdienst für behinderte Menschen und bin daher nur bedingt mit Fahrzeugumrüstung im vorderen Bereich vertraut.

Vor vielen Jahren hatte mein beinloser Ex-Chef seine Kisten bei Schulte-Derne in Lünen umrüsten lassen. Ob´s die noch gibt?

Die Firma AMF in Apen baut auch für Selbstfahrer. Die sind da oben sehr gut drauf, mein Ansprechpartner dort ist der Stefan Willjes. Er wird auf jeden Fall dazu etwas sagen können.

Die REHA Group baut sehr viel für Selbstfahrer und schult auch. Damals hatte ich einen Ansprechpartner, der selbst gehandicapt war und ein umgebautes Fahrzeug aus eigenem Haus fuhr.

Im Oktober müsste in D-dorf wieder die Reha Messe sein, wo viel vorgestellt wird. Ist übrigens auch für die interessant, wo alles reibunglos funktioniert. Das es bein und armamputierte Motorradfahrer gibt, wusste ich vor Besuch dieser Messe nicht.

Versuch mal mit obigen in Kontakt zu kommen, sonst meld dich.
:D Sprinter Automatik wär natürlich die einfache Nummer gewesen. :D

haballes am 13 Feb 2012 19:18:10

Was ich vergessen hatte, berichte mal von deinem Umbau, von deiner Einschränkung und ganz toll wären ein paar Bilder vom Umbau

Man glaubt nicht, wieviele sich vor Behinderung scheuen und vor Hilfsmitteln zurückschrecken.

Ist ein ganz interessantes Thema.

wernair52 am 13 Feb 2012 19:38:03

haballes hat geschrieben:Hi Jan,

es wird bestimmt jemand unter den über 50.000 hier sein, der auch sein Wohnmobil den Möglichkeiten seines Körpers anpassen muß. Für so etwas spezielles braucht es aber Zeit, bis jemand antwortet.

Ich betreibe einen Fahrdienst für behinderte Menschen und bin daher nur bedingt mit Fahrzeugumrüstung im vorderen Bereich vertraut.

Vor vielen Jahren hatte mein beinloser Ex-Chef seine Kisten bei Schulte-Derne in Lünen umrüsten lassen. Ob´s die noch gibt?

Die Firma AMF in Apen baut auch für Selbstfahrer. Die sind da oben sehr gut drauf, mein Ansprechpartner dort ist der Stefan Willjes. Er wird auf jeden Fall dazu etwas sagen können.

Die REHA Group baut sehr viel für Selbstfahrer und schult auch. Damals hatte ich einen Ansprechpartner, der selbst gehandicapt war und ein umgebautes Fahrzeug aus eigenem Haus fuhr.

Im Oktober müsste in D-dorf wieder die Reha Messe sein, wo viel vorgestellt wird. Ist übrigens auch für die interessant, wo alles reibunglos funktioniert. Das es bein und armamputierte Motorradfahrer gibt, wusste ich vor Besuch dieser Messe nicht.

Versuch mal mit obigen in Kontakt zu kommen, sonst meld dich.
:D Sprinter Automatik wär natürlich die einfache Nummer gewesen. :D

Ja,Schulte-Derne gibts in Lünen noch:
--> Link

walter@bibuu am 13 Feb 2012 23:02:53

Hallo Jan, hier mal ein kurzer Text von jemanden der mit der Thematik täglich zu tun hat.

Hallo,

Also die Hauptfrage bezüglich des Handbediengerätes ist wie viel Platz im
Fußraum vorhanden ist.

Wenn der Fußraum nicht benötigt wird bzw. viel Platz vorhanden ist, ist es
möglich ein stehendes Bediengerät einzubauen.
Dort gibt es die Möglichkeit der Zug-Druck- und der Dreh-Druck-Bedienung.
Bei der Zug-Druck-Bedienung wird zum Beschleunigen der Hebel gezogen,
Richtung Fahrer.
Bei der Dreh-Druck-Bedienung wird zum Beschleunigen der Griff nach rechts
gedreht.
Das Abbremsen des Fahrzeuges geschieht bei beiden Systemen durch das nach
vorne Drücken des Bediengerätes.
Das System wird bei Linkslenkern normalerweise auf der rechten Seite
montiert.

Sollte im Fußraum nicht viel Platz sein gibt es die Möglichkeit eines
Hängenden Bediengerätes.
Dort wird das Bediengerät unter dem Lenkrad montiert und es ist auswählbar
ob die Bedienung auf der rechten oder auf der linken Seite erfolgen
soll.
Die Bremse wird durch drücken des Hebels betätigt und das Gasgeben erfolgt
entweder durch ziehen oder durch drehen des Handgriffes wie bei einem
Motorrad, dies ist abhängig welches Modell verbaut werden soll.

Wenn man den Fußraum aber nicht für das Bediengerät nutzen möchte so ist es
möglich einen Gasring einzubauen.
Dieser wird auf das Lenkrad montiert und wird zum Gasgeben an das Lenkrad
gedrückt.
Die Bremse wird über einen extra Hebel am Gasring bedient.
Dieses System arbeitet im Gegensatz zu den vorherigen beiden Systemen
elektronisch.

Ich hoffe das die Informationen hilfreich sind.

So weit schon mal ein paar grobe Infos über vorhandene Systeme, für genauere Informationen braucht man auch mehr Infos.

Prinzipiel ist es unerheblich welches Fahrzeug mit den jeweiligen Zusatzeinbauten auch für jemanden mit Handicap dirigierbar gemacht werden soll.

Aus welcher Ecke des Landes kommst Du, wir hocken hier oben in Schleswig-Holstein und mein Fachmann arbeitet hier bei einem Umrüster der solche Einbauten tagtäglich umsetzt.

Walter

P.S. Was für ein "Drehsitz" wird/ist bei Dir verbaut? Sechs-Wege-Sitz?

Helmchen am 14 Feb 2012 12:27:55

Jan

Hallo Jan,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich persönlich kenne zwar direkt auch niemanden, aber ich weiß, dass die Firma Wochner in der Vergangenheit mehrere Reisemobile für Rollstuhlfahrer gebaut hat und könnte mir vorstellen, dass sie zumindest wissen, was vorne im Fahrhaus verbaut wurde. Wenn sie es nicht sogar selbst gemacht haben.

Gehe mal auf deren Seite:

--> Link

Am besten anmailen, denn deren Telefonanlage ist im Moment gestört.

Ich wünsche mir sehr, dass Dir das hilft.

andwein am 14 Feb 2012 15:06:07

Jan

Vielleicht helfen dir die Adressen auf dieser Seite:
--> Link
Andreas

Gast am 14 Feb 2012 15:38:58

Zur Info:
Man muss die Drehkonsole eines Sitzes ja nicht in Funkton halten, man kann diese ausbauen und durch eine starre ersetzen, zumal wenn man allein unterwegs ist, reicht es ja wenn (überhaupt) der Beifahrersitz drehbar ist!
Es ist dann eher die Frage ob man vom Fahrersitz (nach dem Umbau) noch in den Aufbau kommt (mit einer entsprechenden Behinderung) und ohne auszusteigen.
Dann sollte eventell der Sitz und der Raum hinter dem Fahrersitz so modifiziert sein, das er sich weit nach hinten schieben läßt (eventuell elektrisch)

Das Ganze ist bei einem Transporter mit einem Wohnmobilaufbau sehr leicht möglich da mehr Platz vorhanden ist, als in einem PKW. Es ist halt nur die Frage des Geldes.

Jörg

toscana17 am 14 Feb 2012 17:05:51

Vielen, vielen DANK für eure guten Tipps.
Was ihr nicht wissen könnt und ich auch noch keine Gelegenheit hatte darauf ein zu gegen, ich habe mein PKW bereits vor ca15 Jahren auf Handgerät umgerüstet und komm damit gut zurecht. Jetzt steht die Umrüstung des Womo an und da wollte ich wissen ob es einer schon am Ducato verbaut hat.
Was den drehbaren Sitz angeht viele Handgeräte werden an der Sitzkonsole montiert, das ist im PKW ok, aber im Womo nicht. Der Sitz soll - muß drehbar bleiben, wegen dem umsetzen vom Rolli auf den Fahrersitz. Die Vermutung von Jörg dass ich alleine reis ist falsch nur hat meine jetzige Lebensgefährtin keinen Führerschein also muss ich wieder selber ran.

an alle Jan

haballes am 14 Feb 2012 17:09:12

:) Das dein Womo auf dich umgebaut werden soll, das hatte ich auch verstanden. Von daher die drei Adressen von mir.

Die Reha Group halte ich für den kompetentesten in Sachen Selbstfahrer.

Schau dir mal diesen Link an.
Er wird nicht ewig aktiv sein. Wenn du hier den Umbauer herausbekommst...
--> Link

walter@bibuu am 14 Feb 2012 18:13:12

Hallo Jan,

wenn Du konkrete Fragen hast, so frag, ich lasse Dir diese dann beantworten, macht aber nur Sinn mit mehr Informationen.

Sicherlich wäre es für Dich am Besten wenn der Umbau ähnlich Deinem PKW zu bedienen wäre.

Walter

P.S. Zu dem vorhergenannten Link - der Umbauer sollte wohl der Anbieter des Fahrzeugs sein.

Helmchen am 14 Feb 2012 20:18:50

Hallo Jan,
hast Du meine Antwort übersehen?

toscana17 am 15 Feb 2012 00:33:18

Danke Ralf, ich hab es mir angeschaut, ich kenne das Gerät nicht, es sieht aus wie eine Wippe. Im PKW habe ich ziehen / drücken es wäre gut wenn ich sowas für die Lenksäule finde.

walter@bibuu am 15 Feb 2012 00:42:28

toscana17 hat geschrieben:Im PKW habe ich ziehen / drücken es wäre gut wenn ich sowas für die Lenksäule finde.

Hallo Jan,

also wohl ein einfaches mechanisches Bediengerät, Ziehen=Gasgeben, drücken=Bremsen

Sollte kein Problem sein.

Walter

toscana17 am 16 Feb 2012 17:47:39

ja Walter, solange es Stangenmaterial ein Schweißgerät und eine gute Idee gibt, ist alles kein Problem.

haballes am 16 Feb 2012 17:51:10

:roll: :? Du wolltest aber schon eine Lösung, die man in die Fahrzeugpapiere eintragen könnte?

walter@bibuu am 16 Feb 2012 23:17:28

toscana17 hat geschrieben:ja Walter, solange es Stangenmaterial ein Schweißgerät und eine gute Idee gibt, ist alles kein Problem.

Sorry Jan aber ich denke da ist bei dir etwas verkehrt angekommen.

Ich meine keine Selfmade Bastellösung sondern einen Einbau der TÜV-abgenommen und präzise die erforderliche Umsetzung der Pedalerie für Deine Einschränkung macht.

Also trenn Dich gedanklich von Stangenmaterial und Schweißgerät - nix - Selbstbau!

:D Walter

toscana17 am 17 Feb 2012 13:16:20

Ich habe jetzt Firmen gefunden die den Umbau durchführen.

Anbau des Lifts ca. 10.000 €
Innenraum Umgestaltung 8.000 €
Einbau einer breiteren Tür 3.500 €
Einbau Handgerät 4.500 €

Somit sind es ca. 26t für dem Umbau, ich hatte mit mehr gerechnet

haballes am 17 Feb 2012 13:23:22

8) Das hört sich für den Außenstehenden teuer an, für eine individuelle Anfertigung ist es aber ein nachvollziehbarer Preis.

Problem ist halt, das dieser Umbau nur für Dich wertvoll ist. Wenn das Fahrzeug mal veräußert wird, ist es sogar nachteilig, da nur sehr wenige so etwas suchen.

Bei meinen Firmenbussen ist bei Verkauf der behindertengerechte Ausbau im Grunde verloren. Von daher lass ich sie so lang als möglich laufen.

Prüf nur, ob dein Basisfahrzeug sich für die Investition lohnt. Es sollte noch ein paar Jahre dann halten.

hermannk am 17 Feb 2012 23:22:19

Hallo Jan!
Anscheinend bin ich hier einer der ganz wenigen Selbstfahrer und bin schon seit ca. 30 Jahren mit dem WoMo unterwegs (leider nur im Urlaub)
Allerdings bin ich nicht total auf den Rollstuhl angewiesen und komme (noch) ohne Handgerät aus.
Möglich ist im Prinzip alles,habe z.B. schon vor 25 Jahren einen VW T3
Syncro zum Wohnmobil mit Automaticgetriebe (war damals serienmaßig nicht lieferbar) für ne Saharadurchqwerung umgebaut.
Wenn ich Dir irgendwie behilflich sein kann,melde Dich einfach!
Beste Hermann

walter@bibuu am 17 Feb 2012 23:41:18

toscana17 hat geschrieben:Ich habe jetzt Firmen gefunden die den Umbau durchführen.

Anbau des Lifts ca. 10.000 €
Innenraum Umgestaltung 8.000 €
Einbau einer breiteren Tür 3.500 €
Einbau Handgerät 4.500 €

Somit sind es ca. 26t für dem Umbau, ich hatte mit mehr gerechnet

Hallo Jan,

kurze Verständnisfrage, z.B. Anbau des Lifts incl. Material (Lift) oder nur Anbau?

Da die Gegebenheiten aber mir nicht klar sind (wohin soll der Lift usw ...) sowieso schwer was zu zusagen.

Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt im Kreis Stuttgart Ludwigsburg
Oh Schreck der Strom ist weg !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt