Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Liebe Gemeinde
Bei 50021 Mitgliedern müsste sich doch einer finden,
der in seinem Womo ein Luftbett verbaut hat.
Nun meine Frage : Möchte mir von einer Firma …, das Gesundheitsbett Einbauen lassen.
War auf der Grünen Woche und habe es durch Zufall gesehen. Aussage des Verkäufers - kein Problem -
angsthase hat geschrieben:Hallo Liebe Gemeinde Bei 50021 Mitgliedern müsste sich doch einer finden, der in seinem Womo ein Luftbett verbaut hat. Nun meine Frage : Möchte mir von einer Firma …, das Gesundheitsbett Einbauen lassen. War auf der Grünen Woche und habe es durch Zufall gesehen. Aussage des Verkäufers - kein Problem -
so wie ich das sehe, ist das ganze relativ neu und als Ergänzung/Ersatzalternative für Wasserbetten gedacht.
Da es eigentlich schön genügend Schaumkernmatratzen in den unterschiedlichsten Variationen und Preislagen gibt, sehe ich diese Art von Luftbetten nur als Nischenprodukt.
Der Nachteil dieser Matratze in einem Womo wird die unbedingte Höhe der Matratze sein. Bei vielen (vor allen Dingen im Alkoven) ist der Platz nach oben sehr beschränkt und wird dann durch so eine Matratze noch mehr eingeschränkt.
Der Preis ist auch nicht gerade ein Schnäppchen!
Ein weiteres Problem das bei Campern (Womo WoWA )auftritt, ist die Temperaturschwankung im Inneren. In einem Haus oder einer Wohnung hat man i.d.R. gleichbleibende Temperaturen im Schalfzimmer (zumindest in der gleichen Saison). Im Womo aber sind die Temperaturen eher sehr unterschiedlich, da es sich schneller aufheitzt und abkühlt.
Luft verhält sich im Kompressionsbereich sehr unterschiedlich auf unterschieliche Temperaturen. z.B. legt man sich abends auf die harte Matratze und wacht früh auf einer Wabbligen auf, da die Isolierung der Matratze dafür sorgt das die Körperwärme nicht abgeleitt wird, aber der Unterboden der Matratze z.B. im Winter nachts stark runterkühlt.
Daher wird man mit so einer Matratze wohl kaum den gewünschten Effekt in einem Womo dauhaft und zufriedenstellend bekommen.
Jörg
oberstdorfer am 10 Jun 2012 21:37:18
War letzte Woche auf dem Hessentag und habe mir da auch eine Luftbettmatratze angeschaut. Für Alkoven ist das nichts wegen der 21cm Höhe.
Aber für alle anderen denke ich ist das optimal. Der Kompressor(12 Volt gibts auch) hält den eingestellten Druck bei jeder Temperatur. Durch die Dual-Einstellung ist es besonders gut für unterschiedliche Körpergewichte geeignet. (Zum Bsp. wen der Freund oder die Freudin öfter wechselt :D )
Da was gescheites wie immer nicht billig ist kosten die dementsprechend.
Aber da ein Wasserbett im Womo auch mit entsprechenden Kosten wie Auflastung usw. verbunden ist, ist es wohl eine gute Alternative.
--> Link
Anzeige vom Forum
chic-schnack am 11 Jun 2012 23:57:31
Also ganz ehrlich? Wir haben eine Luftmatraze hinten für uns liegen.
Wir haben kein Festbett, sodern die Sitzecke hinten wird umgeklappt.
Da wir den Bereich hinten aber nie zum sitzen nutzen sondern nur als Bett, haben wir nach den ersten Nächten festgestellt, dass diese Sitzpolster als Matraze total ungeeignet sind.
Rückschmerzen in der Nacht waren vorprogrammiert.
Also haben wir überlegt was wir machen sollen, unsere Liegefläche ist 160cm breit, wir dachten erst eine gute Matraze zu kaufen.
Dann wollten wir aber spontan übers Wochenende weg und hatten noch keine Matraze, alleine schon der Gedanke an die Rückschmerzen machte Sorge vor der Nacht.
Lars fiel dann ein, dass wir doch im Keller so eine Doppelluftmatraze für Gäste liegen haben.
Wir haben uns entschlossen, es mal für das Wochenende zu testen, damit wir erstmal mit weniger schmerzen auskommen.
Gesagt, getan, Luftmatratze hinten reingelgt, daneben, haben wir gleich einen 12V Anschluß für den Kompressor und aufgeblasen.
Da wir Zuhause ein Wasserbett haben und es nicht so beruhigt mögen, meinte ich wir könnten doch die Matratze nicht so steinhart aufblasen, sonder etwas wabbeliger.
Kompressor liegt ja dabei und könnte sofort zum Einsatz kommen wenn zu wenig Luft vorhanden.
Habe dann Decken drüber gelegt dicke Tagesdecke für drunter und das Beste ist....wir haben die erste Nacht geschlafen wie die Engel!!!!
Diese einfache und billige Luftmatraze hat für uns wirklich den Wasserbetteffekt und wir sind uns einig, wir wollen keine neue und teure Matratze, wir schlafen so gemütlich und schmerzfrei, dass wir sie da nicht mehr rausholen.
Wir waren mit ihr im Winter unterwegs und jetzt auch schon bei Hitze und bisher mussten wir nichts an Luft verändern.
Siehe Link, sowas einfaches ist es, nicht die gleiche unsere ist schon alt, aber die in der Art. Nur im Alkhoven haben wir eine Neue Matratze für die Kids, da wäre sie mir auch zu hoch.....
--> Link
Ich habe jahrelang zuhause im Schlafzimmer auf einer Luftmatraze mit Futon oben drauf geschlafen. Kommt dem jetzigen Wasserbett im Komfort sehr nahe, und wäre im Womo problemlos zu installieren. Und Heizung braucht man auch keine...
Mit Druckregelung ist natürlich noch besser, da jede Luftmatraze irgendwann Luft verliert. Bei den Neues ist das aber vernachlässigbar, einmal im Monat etwas aufpumpen.....
Die Futon/Luftbett Variante werden wir für das nächste Womo in Überlegungen einbeziehen, braucht aber Platz nach oben. Die Luftmatzatze ist viellecht 10cm hoch, der Futon eher mehr.