|
Hallo nachdem wir unseren gebrauchten Phoenix kurz vor Weihnachten noch bekommen haben, konnten wir jetzt endlich die erste kurze Ausfahrt machen. Es ging aus Zeitmangel für eine Nacht von Hannover aus zum Südseecamp nach Soltau.
Beim Einräumen der Klamotten vor der Haustür ist noch ein Gestänge der Verriegelung der Aufbautür ausgehakt so dass wir die Tür nicht mehr schließen konnten. Nach Öffnen der Türinnverkleidung konnten wir das Gestänge wieder einhängen so dass die Verriegelung wieder funktionierte. Am nächsten Morgen sollte dann unsere neue Kaffeemaschine - Nespresso Pixi mit 1250 Watt den ersten Kaffee liefern, tat sie aber nicht. Wir hatten keinen Landstrom und der Wechselrichter mit 2000 W sollte es eigentlich packen. Die Lämpchen der Kaffeemaschine leuchteten für Betriebsbereit, das war aber alles, die Pumpe ging nicht in Betrieb. Zu Hause haben wir unsere alte Nespressomaschine ausprobiert mit 1300 W, diese funktionierte mit dem Wechselrichter problemlos. Die neue Pixi funktioniert nur mit Landstrom. Ich denke sie hat zwar etwas weniger Leistung aber vielleicht braucht sie einen höheren Anlaufstrom den der Wechselrichter nicht liefern kann? Gibt es vielleicht Vorschaltgeräte die dieses Problem lösen können? Joachim Sinus Wechselrichter?
Was sagt das Digitalmultimeter an der Batterie? Vielleicht benutzt ihr künftig - völlig stromlos - die gute alte "Cafeteria". Von Bodum oder für wenige € sogar von Ikea, bereitet erstklassigen aufgebrühten Kaffee. Benötigt obendrein nicht mehr Platz als eine Kaffeekanne und erspart einen Sinus Wechselrichter. Wechselrichter ist wohl nur Sinus ähnlich. na dann hast ja die Lösung gefunden. mein Gott wie schrecklich, so ein Pech aber auch ! :D ja das könnte es sein...mit sicherheit sogar..manchmal hilft es wenn du einen kleinen 220v Verbraucher mit laufen lässt...Kabeltrommel z.b....
Du bist dir aber sicher das der WR nicht abgeschalten hat weil die Batterie spannung in den Keller ging..(kann aber ja nicht sein du hast ja geschreiben das die Kontroll-lampe an der Pixi geleuchtet hatte. fuzzy ....sehr hilfreicher kommentar so was liebe ich hier
:eek: ......dann wirds 'n reiner Sinus? Ich glaube da bringste was durcheinander :wink:
der Punkt irretiert mich auch. Ich habe viel probiert, bis ich meine Vollautomaten am laufen hatte. Nach etlichen Jahren weiss ich jetzt, dass die Maschinen bis zum 3-fachen Anlaufstrom brauchen und das ein reiner Sinus mit weniger Leistung auskommt und die Maschine ohne knurren geschmeidiger läuft. Aber wenn der WR gross genug war, lief auch alles, wenn auch behebig/knurrig mit einem Trapezrichter. Mit einem Strommessgerät von Aldi habe ich 3 Maschinen getestet und keine hat die angegebenen Wattzahlen auf dem Messgerät erreicht. Zu Kapsel-o.Padmaschinen kann ich nichts sagen und weiss auch nicht, ob da strommässig ein Unterschied besteht. Danke für die Antworten, dann werde ich bei Bekannten mal den reinen Sinus Wechselrichter ausprobieren.
glaube eher du...damit das dann "reiner" sinus werden soll steht dort nirgens.. Wozu dann einen zusätzl. 230V Verbraucher am sinusähnlichen WR anschliessen? Die Maschine verlangt nach reinen Sinus, da bringt eine Kabeltrommel doch wahrlich recht wenig.
Ik will dir nich an Beins pinkeln...... gugg, ein Smiley :D ja ich weiß das die elektronik gern reinen sinus mag...meine maschine die ich habe ja auch..und trotzdem ist es so wenn man eine art "Dämpfung" hat zb. ein langes Kabel...das es damit eben manchmal geht...habe ich ja selbst schon erlebt...und bei mir funzt es vorzüglich...ohne "Dämpfung" geht meine Nespresso auch nicht. Ok...klingt schon einleuchtender :wink:
Bei einem qualitativ hochwertigem "sinusähnlichen" Verlauf mag diese List klappen. Hatte letztens einen Fall, wo sogar eine Senseo am sinusähnlichen funzte...obwohl diese nun wirklich arg zickig ist. Muss nochmal nachfragen welcher WR-Hersteller es war. Qualität zahlt sich eben aus. Hallo, dann ist die Kabeltrommel eine "Trapezverschleifmaschine" ? Toll! :D
Richi Eine Kabeltrommel stellt eine induktive serielle Belastung dar. Zusammen mit dem Verbraucher- und Generatorinnenwiderstand einen Tiefpass erster Ordnung. Der dämpft die Oberwellen stärker als die 50 Hz Grundwelle. Der Strom wird also tatsächlich etwas sinusförmiger. Bitte das etwas groß schreiben: ETWAS sinusförmiger.
Das kann für manche Geräte gerade passen, für andere noch nicht. Moin,
könnte gegen den hohen Anlaufstrom nicht ein Anlaufstrombegrenzer etwas bewirken? Hab das mit der Kaffeemaschine im Wohnmobil und den Problemen damit gerade mal meiner Frau erzählt.
Antwort: Die ticken nicht mehr ganz richtig. Vermutlich sind die zu blöd um heisses Wasser zu machen. Hat sie recht , meine Frau? :twisted: Mfg Wolfgang Meine Veehrung und Verbeugung vor der geschätzen Gattin!
Das unsinnigste und unwirtschaftlichste ist Kaffekochen aus einer 12V-Batterie. Darüber habe ich mich aber schon genügend aufgeregt: --> Link Was ist schon wirtschaftlich an so`n ollen Womo? :wink: Hallo RolfBlock, Kabeltrommel auf-oder abgewickelt? Mit Plastik- oder Eisenblechkern. Erbitte Aufklärung. Dank u. Richi Das Kabel hat auch noch einen ohmschen Widerstand. Dem ist es egal ob auf- oder abgewickelt. Eine Kabeltrommel reduziert auch den Anlaufstrom.
Alles zusammen dämpft die Trommel mehr oder weniger. Das kann für manche Verbraucher das Zünglein an der Waage sein, muss aber nicht. Die Induktivität ist nicht sehr groß, da Hin- und Rückleiter parallel laufen. Dafür gibts etwas Kapazität, auch gut gegen hohe Frequenzen. Also, Kabeltrommel ist einen Versuch wert, ohne Garantie. Bei 2 kW muss man wohl die Trommel abwickeln. Sonst wird sie zu warm.
JA, SIE HAT RECHT Andreas, der seit über 30 Jahren im Womo ohne Kaffemaschine auskommt und den Wasserkessel zum Wasser kochen benützt. (Aber auf der anderen Seite finde ich es toll, welcher Aufwand manchmal getrieben wird um an eine gescheite Tasse Kaffee zu kommen, Respekt! Ja die frau hat Recht!!! Das wär `n glatter Trennungsgrund!!!!
:D Schmeiß die Kaffeemaschiene weg, trink Tee :daumen2:
Da gebe ich Dir nicht ganz recht. Wenn Strom "eh da" ist (z. B. Solar) bin ich froh, dass zumindest die Kaffeemaschine etwas aus der Sonne zieht. Gas muss ich ja immer wieder holen :D Wenn Solar nix bringt (Schatten, Schlechtwetter), dann gebe ich Dir recht. Christian Hallo,
aus langjähriger Erfahrung mit verschiedenen Kaffeevollautomaten und verschiedenen Wechselrichtern kann ich bestätigen: Fast alle Kaffeevollautomaten (Jura, Saeco, etc.) laufen einwandfrei nur mit reinen Sinus-Wechselrichtern. Die reine Sinus-Spannung wird von der Elektronic besagter Maschinen gefordert, sonst tut diese nicht. Aufheizen wäre nicht das Problem, das geht auch mit Trapez-WR normalerweise. Und einen erhöhten "Anlaufstrom" gibt es bei besagten Maschinen auch nicht nennenswert, das spielt daher keine Rolle. In der Regel brauchen diese Maschinen um die 900-1600 Watt, soviel muss dann natürlich auch der Wechselrichter leisten können. |
Anzeige
|