rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Activa 770 EB

Gast am 26 Jan 2012 22:06:25

Hallo

Ich weiss leider nicht ob ich hier richtig bin. :oops:

Wir haben uns heute ein Eura Mobil Activa 770 EB Bj. 2004

mit 40Tkm angeschaut was uns auch vom Grundriss gefallen würde.

Einzelbetten und die Sitzgruppe laden ja schon zum Extremrelaxen ein.

Jetzt meine Frage an die Experten:

Ist das Fahrzeug zu empfehlen oder lieber Finger weg?

Wo liegen die Schwachpunkte, und welcher Art sind diese?

Über Antworten würde ich mich freuen. :)

vom Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jan 2012 22:16:19

Hallo,

Problem bei Eura ist und bleibt offenbar die Dichtigkeit. Ich wollte es auch nicht glauben und habe einen neuen Profila gekauft, der wurde gerade (morgen darf ich ihn endlich abholen nach 2 Monaten Werkstatt) umfangreich repariert wegen Wasserschaden an der Fahrerseite. Baujahr 10/2010. Zum Glück auf Garantie. Lass auf jeden Fall eine professionelle Dichtigkeitsprüfung machen.

Peter

Gast am 26 Jan 2012 22:45:14

Man kann erstmal keinen Profila mit einem Activa vergleichen, das sind schon mal zwei die Welten auseinanderliegen.
Trotzdem würde ich bei einem 2004er modell eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen, besonders die hinteren Ecken und der Übergang zur Bodenplatte, und dies von einem Händler mit Rechnung.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jan 2012 23:16:00

Naja, so viele Welten liegen da auch nicht zwischen. Montagemitarbeiter dürften beim "schlampen" wohl kaum zwischen Profila und Activa unterscheiden. Unseres war angeblich ein "Mittagspausenauto". Und auf der Messe habe ich mir die teuren Euras genau angesehen. Die gleichen Beulen im GFK, die gleiche Schrottrolltür im Bad, die gleichen billigen Plastikteile - aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten und beende das Thema (für mich jedenfalls) hier.
Alles in Allem sind es schöne Womos wenn alles heile ist. Wir haben viel Spaß damit, vor allem mit dem umfangreichen Stauraum im Doppelboden, dem schönen Alkoven, dem für uns perfekten Grundriss und der super Basis.

strassenfuchs245 am 26 Jan 2012 23:21:53

Hallo eine Dichtigskeitsprüfung bei einem Händler des Vertrauens ist selbstverständlich und das jährlich auch wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.
Unser Euro 770 EB Aktiva ist jetzt 11 Jahre alt wird seit 8 Jahren ständig bewohnt. Wir sind das ganze Jahr unterwegs sowohl im Süden als auch im Norden. Es wird im Womo gekocht und geduscht. Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit der Dichtigkeit oder anderen Naßschäden.
Einzig die Plastikteile der Wasserverteilungsanlage in der Sitzbank, da hatte mal ein einen Haariss und etwas Wasser trat aus.
Ansonsten sind wir mit unserem "Dicken" mehr als zufrieden, besondes die Echtholzrahmen der Möbel, die Aufteilung , der große Doppelboden und die große Küche möchten wir nicht mehr missen.
strassenfuchs

zeus am 27 Jan 2012 00:00:06

Wir haben jetzt schon den zweiten EURA Jeweils haben wir neue Autos gekauft.
Der erste war Aktiva 636LS Bj. 2001. Ein wunderbares Auto, haben wir 2009 verkauft und haben den Terrestra I 660 HB gekauft.
Mit Undichtigkeiten hatten wir keine Probleme. Wir waren und sind mit beiden Mobilen sehr zufrieden.
Trotzdem ist eine Dichtigkeitsprüfung sinnvoll, denn wenn etwas wäre, könnte es ja noch auf Kosten des Händlers behoben werden.
Das würde ich für jede Marke empfehlen.
Wir würden sicherlich wieder einen EURA kaufen.

Gast am 27 Jan 2012 00:38:35

Hallo Wolfgang,

ganz wichtig bei diesem Modell, kontrolliere den Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau, also schaue von unten in die Fender hinein, da gibt es Probleme, weiter fühle den Rand der Seitenwände ab und schaue da genau nach, vom Anfang bis zum Ende und dann noch hinten am Heck, da überall sollten die Ränder nicht weich sein, wenn sie das nicht sind, hat das Fahrzeug evtl. schon eine umfangreiche Reparatur hinter sich, oder es wurde nicht im Winter genutzt, stand immer trocken, hat aber diese Rep. dann bestimmt noch vor sich.
Möbelbau, Stauraum, alles super dabei, Klappen, Wasserleitungen, Verteilungen, aber eine Katastrophe, natürlich soll es auch welche ohne diese Probleme geben, aber selten. Sprich auch mal die Werkstatt darauf an, dass Du von den Fender und Randproblemen wüßtest, wenn es ein guter Händler ist, wird er Dir zustimmen und alles erklären. Wenn er da noch nie etwas von den Problemen gehört hat, drehe Dich um wünsche diesem einen guten Tag und freue Dich das Dir Ärger erspart bleibt.
Ich weiß wovon ich schreibe, habe bei diesem Model mal voll ins Braune gegriffen, bin dann noch an eine völlig unfähige Werkstatt in Remscheid geraten, aber noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

, Frank

Gast am 27 Jan 2012 11:09:15

peter38 hat geschrieben: , die gleiche Schrottrolltür im Bad,
die gleichen billigen Plastikteile - .

Die ACTIVA´s haben keine Rolltüre im Bad, und auch keine von den Plasteteile.
Bei den Activa ab 2006 gibt es auch keinerlei Holz mehr in den Wänden, bei dem Profil sehr wohl
Die Elektroversorgung ist anders
Und das Grundfahrzeug ist auch ein anderes.

Der hohe Preisunterschied zwischen den Modellen wird Teilweise im Material des Aufbaues wiedergegeben,

Paul am 27 Jan 2012 16:51:56

@Willy
Hier geht es um ein 2004er Modell...

@Strassenfuchs
Zustimmung!

Auch wir hatten schon 2 Euras und waren sehr zufrieden.
Ja, die Wasserverteilung unter der Sitzbank ist aus Plastik, das kann porös werden oder wenn im Winter Wasserreste ind er Leitung waren, dort reissen. War bei unserem ersten Eura mal passiert. Habe das dann durch bessere Teile ausgetauscht und Ruhe war's. Sollte beim 2004er m.W. aber schon auf bessere Teile (und Festrohre statt Schläuche) umgestellt sein.

Die Heckklappen sind groß, da hat mancher über steehndes Wasser auf den inneren Kante geklagt. Dazu eine 2. Gummilippe einbauen, das soll helfen.

Achte mal auf das tatsächliche Fahrzeuggewicht und die somit verbleibende Zuladung... man möchte den großen Stauraum gerne nutzen, darf das bei vielen Modellen aber nicht.... Die gute solide Möbelqualität und der Doppelboden kosten halt Gewicht....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beleuchtung für Stufen zu den Einzelbetten
Erste Ausfahrt mit Elektroproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt