rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anderen Motor einbauen beim 230'er

rudisign am 28 Jun 2012 10:08:46

Liebe Technikfreaks,
hat schon mal jemand in einen Ducato 230 (2,5 ltr., 116 PS) einen anderen Motor (z.B. 2,8 l, 122 PS) eingebaut? Und entsprechende Erfahrung bezgl. Kosten, Aufwand etc.?
aus dem Münsterland von Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jun 2012 11:41:17

rudisign hat geschrieben:Liebe Technikfreaks,
hat schon mal jemand in einen Ducato 230 (2,5 ltr., 116 PS) einen anderen Motor (z.B. 2,8 l, 122 PS) eingebaut?

Moin,
dann nimm gleich einen JTD, der hat schon die delbe Plakette.

Gast am 28 Jun 2012 18:19:02

Hallo

Das ist recht schwierig. Ich habe mein 230 JTD mal einer Werkstatt
zur Verfügung stellen weil die Elektrik das Problem ist. Die konnten das
mein Motor bzw. Elektrik als -- Musterstück-- anschauen

Die Kabelfarben sind ganz anders. Und dann muß man alles vergleichen aus Kabel rot wird grün und geht auf das Blaue.... :(

LongJohn

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jun 2012 19:04:48

...die Frage gab es hier neulich schon mal, da gab es einen Link wo das schon mal eine Werkstatt (hier bekannt) gemacht hatte.

mv4 am 28 Jun 2012 19:16:05

das lohnt sich nur wenn du ein spender fahrzeug hast..da ist so gut wie alles anders.

schnappi501 am 28 Jun 2012 22:09:54

habe im mai meinen flai 8000i auf 2,8 jtd 94kw 128ps umbauen lassen .bei fiat in koblenz infos eingeholt,bei fiat die freigabe beantragt und bekommen . motor gesucht und einen gefunden .nachweisbare 80tkm gelaufen komplett mit allen teilen die am motor und im motorraum verbaut waren. kabelbäume ,steuergerät,zündschloss mit schlüssel ,codcard .motor hat neuen zahnriemen bekommen ,getriebe neue kupplung .dieselleitungen musten neu weil ich nicht auf meinen 140l tank verzichten wollte.eine vorförderpumpe wurde auch verbaut.problem waren die kabelbäume.die kabelfarben der origenalen schaltpläne von fiat, von allen 230 modellen stimmten nicht mit meinen kabelbäumen überein. einige stecker mussten verlängert werden. nach 7-8 tagen a 12 stunden war es geschafft. bis heute 3000km ohne probleme. tolle werkstatt einzigartiger monteur. kosten für motor und allen teilen 2000€ +montage schnappi aus beckum

Gast am 28 Jun 2012 22:33:14

schnappi501 hat geschrieben: kosten für motor und allen teilen 2000€ +montage schnappi aus beckum

...das würde ich dafür auch ausgeben !

rudisign am 29 Jun 2012 08:45:27

Danke für eure Rückmeldungen. Und danke Schnappi, für deine ausführliche Beschreibung. Also, ich will mir da auch keinen Stress machen und werde in Ruhe auf die Suche nach einem "Spenderfahrzeug" gehen. Kann ruhig ein bischen dauern. Mein Concorde 620XT ist nunmehr 17 Jahre alt aber insgesamt so gut in Schuss, dass mir der Gedanke gekommen ist, den größeren (und leiseren) Motor einzubauen. Allerdings bin ich auch technischer Laie, sodass ich mich der Unterstützung einer Schrauberwerkstatt bedienen muss. Bei so großen Sachen bin ich nur Träger von Werkzeug und nicht von Verantwortung.
Also nochmal lieben Dank. Ich melde mich, wie's weitergeht.
Horst

Gast am 29 Jun 2012 12:16:34

schnappi501 hat geschrieben:habe im mai meinen flai 8000i auf 2,8 jtd 94kw 128ps umbauen lassen .

...ich nehme an das ist Deiner :)

--> Link

schnappi501 am 29 Jun 2012 16:49:59

hallo hennes nein das ist nicht meiner .mein flair wurde in beckum in einer werkstatt umgebaut,von einem monteur mit 15jahren fiat erfahrung.er ist selber Womo fahrer und alles was er macht ist perfeckt,vom unterbodenschutz über den aufbau bis hin zum motor und elektronic,sehr tolle werkstatt.mein womo steht unter mein wohnmobiel in meinem profil. schnappi aus beckum

BadHunter am 29 Jun 2012 17:55:47

rudisign hat geschrieben:Mein Concorde 620XT ist nunmehr 17 Jahre alt aber insgesamt so gut in Schuss, dass mir der Gedanke gekommen ist, den größeren (und leiseren) Motor einzubauen.
Horst

Macht der Motor denn Probleme?? Solange der problemlos läuft, warum dann solch eine doch recht große Aktion?
Unser Concorde 620 XS ist genauso alt, auch top in Schuss, und der Motor (2,5 TDi cat mit 109 PS) läuft super, selbst bei voller Beladung und mit Anhänger, letztes Jahr hat er uns mit dem Gesamtgewicht incl. Hänger von 4,5 t super auch durch die Berge nach Italien gebracht, und wir waren kein Verkehrshindernis... Verbrauch von 12 - 12,5 l ist auch super!
Naja, unser Motor hat nun auch erst 130.000 Km gelaufen, davon in den letzten 6 Jahren 40.000 mit mir, aber es gab nie auch nur das geringste Problem...

Gast am 29 Jun 2012 20:46:46

schnappi501 hat geschrieben:hallo hennes nein das ist nicht meiner .

...danke für Deine Antwort.

schnappi501 am 29 Jun 2012 21:46:44

hallo

der orginale motor mit85kw 116 ps bei 5,2 to+1,2to anhänger recht untermotorisiert,auf gerader strecke ok aber wenn die kleinste steigung kam war es aus. geschwindigkeiten von30-60-70 kmh waren keine seltenheit.einfach zu wenig drehmoment.den alten motor konnte mann nicht sicher auf mehr leistung chipen. die ps sind es nicht,die kraft kommt durch die newtonmeter.nach der nächten fahrt ist er nach ca.2 jahren standzeit eingefahren,und bekommt einen chip.fazit-grüne plakette statt rot,mehr kraft,weniger verbrauch,angenehme laufruhe,nach meiner meinung besseres bremsverhalten.aufwand ,ja vieleicht aber ich habe in den letzen 2 jahren aus einem herrunter gekommen flai (bilder) unser traumfahrzeug geschaffen.einige details -lackierung -stoffe-matrazten-doppelboden ausgegossen-neue alde 3010-felgen, auflastung,luftfederung,spurverbreitung,goldschmitt-,unterbodenkonservierung -einige sondergutachten-untenrum alles neu ausser die nackten alkoachsen.der letzte tüv prüfer war begeistert und wollte das auto nicht wieder raus geben.

grus aus beckum schnappi :eek: :eek: :eek:

Gast am 30 Jun 2012 12:45:07

schnappi501 hat geschrieben:nach der nächten fahrt ist er nach ca.2 jahren standzeit eingefahren,und bekommt einen chip.fazit-grüne plakette statt rot,

...aber der 128 PS JTD hat doch schon gelb !!!

mv4 am 30 Jun 2012 12:50:49

Hennes er meinte doch im Vergleich zu seinen alten motor.

Respekt...da hast du ja ein wirkliches Schätzchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vor- und Nachteile von Zwillingsreifen
Auflastung Concorde Credo 735
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt