|
Hallo
Für mein im April (hoffentlich ) zu lieferndes Womo möchte ich ein neues Navi. Es soll einfach zu bedienen sein und die Möglichkeit der Koordinateneingabe besitzen. Schon eingespeicherte Stellplätze wären auch nicht schlecht. Es sollte der Bereich Europa mit Skandinavien umfassen,sowie ein güntiges Karten und Stellplatz Update verfügen . Möglichst noch günstig.Also eine Eierlegende Wollmilchsau.Wer hat Vorschläge ? an alle Rolf Soll es ein Festeinbau oder portables Gerät sein ? Preisvorstellung von bis wäre auch nicht schlecht. Hallo
Es sollte ein mobiles Gerät sein. Preis ca. 300 Euro Ich würde bei Navigon oder Garmin das passende suchen. Beim Garmin dezl 560 ist die Womo Software schon dabei. Koordinateneingabe und die Möglichkeit eigene POIs aufzuspielen ebenfalls. Kauf eins was am besten und leichtesten zu bedienen ist.
Da kommt bei mir eigendlich nur TomTom in Fage. Ohne ins Handbuch zu schauen kommt man sofort mit klar. Weil das Menü absolut intuitiv aufgebaut ist. POIs mit Copy u.Paste ins Navi bringen,leichter gehts nicht mehr. Dieter Wir selbst benutzen das Navigon 70+. Großes Display, einfach zu bedienen. Hatte vorher ein fest eingebautes im VW, nie wieder!
Seinerzeit bin ich in ein großes Elektrofachgeschäft gegangen und habe dort diverse ausprobiert. Mit hat dann von der Bedienung her das Navigon am meisten zugesagt. Daher als Tipp: Anforderungskatalog aufstellen und damit in ein großes Geschäft (=große Auswahl) gehen, alles ausprobieren und am Ende sehen, welche MArke+Produkt genau die Anforderungen trifft. Volkmar Bis dahin würde ich die Neuheiten abwarten!
Im Inland für mich nur Tom Tom. Haben auch das Navigon 70 und sind bestens damit zufrieden. Regelmäßige Updates, viele kostenlose Nice-to-have´s und eine unkomplizierte POI Einbindung. Ich würde auch das Tom Tom nehmen. Also obwohl ich mit meinem Navigon sehr zufrieden bin, diverse andere Nutzer sind es nicht (hauptsächlich Abstürze w/Speicherüberlauf).
Ich kann jedem nur raten, das ins Auge gefasste Gerät selbst auszuprobieren und mit anderen zu vergleichen. Einer findet ein Menü unübersichtlich weil zu voll, ein anderer will genau alle Infos auf einen Blick haben. Warentest moniert z.B., dass TomTom nichts für die Westentasche ist: Wenn ein Fußmarsch mit Navi nicht meinem Anforderungsprofil entspricht, wäre für mich die feste Halterung auch kein Nachteil. Dies nur als ein Beispiel aus dem Testbericht. Wie bei Radios, Fernseher, Espressomaschinen 8), Kameras oder sonstigem Zubehör: Ich gebe nix mehr auf Warentest sondern schaue selbst, was zu mir passt.
Könnte ich meine mobilen Geräte -- Navigon 7310 und Garmin 560 -- in den Mixer geben und kurz rühren,käme für mich das optimale Navi heraus. So gehts mir auch. Mein altes Medion und das neue von Pearl. Schlimm finde ich das dauernd neue ausprobieren und das immer wieder neu gewöhnen, lernen, einschaffen :?
und jetzt habe ich eben eine Mail bekommen "neues 7 Zoll Navi für u 200E mit auch Haufen schnick-schnack" :? die Bilder dazu sehen toll aus. Kein Chinaböller. Wie es auf den Bildern aussieht auch tauglich für Womo wg Gewicht u Brückenhöhen. Ichbrauchekeinneues.ichbrauchekeinneues.ichbrauchekeinneues :roll: :D Habe auch das Navigon 70 Plus.
Bedienung, Komfort und Zuverlässigkeit bestens!!! Allerdings hatte ich bei diverse updates immer wieder meine gespeicherten Favoriten verloren :cry: Beim letzen mal hat es gott sei Dank ohne Verluste hingehauen. Ich hoffe, dies bleibt so :!: Hallo,
Nur einmal so ein Gedanke - was spricht eigentlich gegen ein Navi im Smartphone? Ich habe ein Samsung Galaxy S2 (stehe nicht so auf Apple) :wink: Dort ist ein Navigon selekt installiert. Ich habe mir dann noch für rd. 30 € verschiedene Apps heruntergeladen (geht wunderbar einfach). Ich habe das Teil allerdings jetzt erst ein paar Mal ausprobiert -funktioniert sehr gut. Wenn ich richtig informiert bin fællt bei jedem Einschalten eine Authorisierung bei t-online an, ich habe aber eine Flatrate. Wie das im Ausland ist, muss ich noch klären. clebre Also ich hab mir Ende letzten Jahres auch ein neues gekauft und mich nach langer Suche für ein Becker Transit entschieden.
Habe auch Navigon versucht, gefiel mir aber nicht und auch die Kritiken (privat als auch aus Zeitschriften waren nicht wirklich besonders gut) Ebenfalls Garmin getestet, da hat mir dann jedoch der total schwerfällige und schlecht reagierende Touchscreen den Spass verdorben. Software und mögliche Spielereien (andre stiimmen z.B. ) wären schon schön gewesen. Vorteile dann bei Becker: komplett Europa drauf WOhnmobil / LKW Software (wobei die bei keinem Navi so richitg funzt) aber schlecht ist es nicht total leicht zu bedienen gut reagierendes Display 3D-Kartenanzeige (gut weil man vorher schon sieht ob es z.B. bergauf geht) Koordinateneingabe (aber gibt es eigentlich noch eines wo das nicht geht ?) Preis war 259 Euro........ Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten.Ich warte erstmal noch etwas ab und beobachte.Bis Ende April kann sich ja noch einiges tun. Das Navigon 70 ist zur Zeit mein Favorit. Rolf
Beim Softwareupdate fragt das Navi vorher ob man den alten Klimbim sichern will. Habe ich auch das erste mal übersehen. Man kann aber auch so sichern. Dockt man die Kiste an den PC kann man einfach alles auf HD kopieren. Die Faforieten und das ganze andere Gelumpe kann man dann zur Not von Hand wieder reinkopieren oder sogar direkt als Datei importieren. Muss man sich mal genau schlau machen welche Dateien das sind und wie es geht. Ansonsten bin ich mit dem Navigon sehr zufrieden. Ich hab es jetzt ein Jahr. Das Kartenmaterial ist selbst in Sizilien brauchbar und die Funktionen sind üppig. Besonders schon ist die Möglichkeit Profile für Fahrzeuge anzulegen. Ganz lustig wenn man zB mit Anhänger fährt etc. Das 5'' Display ist schon sehr schick da halt recht gross. Der Import von Routen funktioniert problemlos 8) Abstürtze habe ich bisher noch nicht gehabt. uU hängt das damit zusammen das der eine oder ander 30.000 oder mehr Pois auf die Kiste schmeisst. Eigentlich ist das 70+ auf 10000 begrenzt (obwohl das selbe als Luxusversion mehr kann). Kann sein das die Speicherausstattung anders ist und die Dinger sich dann irgendwann verschlucken weil halt der Speicher nicht mehr hergibt. Aber das ist graue Theorie und Spekulatius Von mir gibt es für das Teil *****
Hi Ina, hast du mal eine Typbezeichnung oder einen Link dazu? Frank
Alles an Navis was Brückenhöhen Gewicht etc. in die Streckenkalkulation einbezieht basiert auf LKW-Software. Zum einen ist die Abdeckung nicht mal in Deutschland flächendeckend (von anderen europäischen Ländern mal ganz zu schweigen) zum anderen sind die Algorithmen zur Berechnung darauf getrimmt möglichst effektiv und sicher (im Sinne vom Streckenverlauf her) zu sein. Die Dinger schicken einen wenn es irgendwie geht immer auf die Autobahn. Ob es das ist was man will und vor allem den Preis rechtfertigt mag jeder für sich selbst entscheiden. Stellplatz-Pois kann man sich auch selber draufladen. Servus,
ich bin mit der Routenführung meines TomTom sehr unzufrieden und würde das nächste Mal was anderes nehmen. VG Swoni Hallo,
wir sind mit unserem Tom Tom XXL eigentlich gut zufrieden. Wir suchen jetzt als Ersatz für ein Tom Tom Go 700, ein neues Navi. Nun sind wir unentschlossen ob wir uns ein weiteres Tom Tom XXL, oder ein Tom Tom Live zulegen sollen. Wer hat Erfahrungen mit Tom Tom Live? Gute oder schlechte, bitte beide melden? Franz-Bernd
Tobio2, da hast Du fast recht. Leider werden aber bei der Sicherung die Favoriten noch nicht gesichert. Das ging nur mit mühevoller und geduldiger Anleitung von Profis aus dem Forum, nochmals :dankeschoen: Ansonsten möchte ich mein Navigon auch nicht mehr hergeben. Hallo zusammen
Da ich als Fotograf sowiso immer einen Laptop dabei haben wollte, wegen Datensicherung meiner Fotos, bin ich schon seit 2007 oder so dazu übergegangen auch die Navigation mit dem Laptop zu machen. Nachem der erste Laptop zu langsam wurde für die anfallenden Datenmeengen, habe ich mir einen neueren 13 ' Laptop mit entsprechender Leistung geholt. Für die Navigaton benötigt man noch eine Gps Maus und ein Program das Navigation ermöglicht. Für mich ist das Autorute Europa von Microsoft. Die Abdeckung in Europa ist meines Erachtens sehr gut. Auch die Einbindung von POI ist recht einfach (es können zum Beispiel entsprechende Excel- Tabellen eingebunden werden. Der größte Vorteil ist meines Erachtens jedoch, man sieht zu jeder Zeit auf der Karte wo man sich zur Zeit befindet (außer in Tunnels natürlich) und wenn sich wirklich die Staßenführung verändert hat kann man problemlos erkennen wie man wieder auf die richtige Stecke zurückkommt. Weiterhin habe ich z. B. die bekannten europ. Stellplätz in die Karte eingebunden und bei Bedarf binde ich auch entsprechene Campingplätze ein und auf der Karte sehe ich dann auch während der Fahrt entsprechende Plätze in der Nähe der Fahrtroute. Weiterhin sind von vornherein Tankstellen, Supermärkte und viele andere Sachen auf der Karte zu sehen. |
Anzeige
|