xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie war das denn noch? Geht´s euch auch so?

haballes am 27 Jan 2012 11:45:33

Jedesmal, wenn ich aufs Womo umsteige muss ich mein Hauptschulabitur nachholen. Handbremse statt Fußbremse, Hebelei funktioniert entgegengesetzt, der Bordcompi wird anders bedient und das allerschlimmste ist das Rumfummeln am Radio mit den Winzigtasten. Wie war das denn nochmal, die stärksten Sender auf einen Knopfdruck, Tempomat wird gedreht statt angetippt usw.

Sogar die Sitzverstellungen sind unterschiedlich.

Einzig das Fahren und das Bedienen von Heizung, Klima, Fenster und Spiegeln ist bei allen Transportern gleich.

Würde euch eine Normung gefallen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 27 Jan 2012 11:49:05

Ähm - also auch im Womo bremse ich mit der Fussbremse, die Handbremse ist doch mehr Deko...
Tempomat hab ich keinen im Womo genauso wenig wie nen Bordcomoputer - immer diese Luxusprobleme :D Und mein Sitz verstellt sich da genauso wenig von alleine wie im PKW, also brauch ich da auch nie was zu ändern ;)
Nur das Radio ist wirklich ne Umstellung - vor allem weil es im PKW ein fest eingebautes ist mit Lenkradfernbedienung...

buster76 am 27 Jan 2012 11:51:48

*lach* ja, geht mir auch immer so, aber eine Normung würde ich trotzdem nicht wollen. Ich finds lustig wie sehr man doch Gewohnheitstier ist.
Außerdem geht die Umgewöhnung doch recht schnell.
Bei nochmaliger Überlegung würde aber doch eine Normung bei, Scheibenwischer und Licht, Sinn machen, denn das muss u.U. mal wirklich schnell gehen und könnte bei Fehlbedienung gefährlich werden!

Anzeige vom Forum

Lancelot am 27 Jan 2012 11:52:10

haballes hat geschrieben:Würde euch eine Normung gefallen?

:nein:

Da krieg ich ja garnicht mit, daß ich im Womo sitze ... (und fahr wie im PKW - DAS geht "schief" :eek: )

s-48 am 27 Jan 2012 11:55:34

Moin und Hallo.Das mit der Fußbremse ist eine kleine Umschreibung das Sven einen Wagen mit dem Stern auf der Haube fährt :D
Ernie :lenker:

black-edition am 27 Jan 2012 12:04:57

Recht hast Du, Sven..

Das Ding steht seit 3 Wochen bei uns auf der Auffahrt, kann vom Küchenfenster draufblicken und scharre schon mit den Hufen..
Und wenn´s dann losgeht, erstmal das Handbuch studieren..überlegen, ob man das letzte mal wirklich so bescheuert gesessen hat und den Sitz verstellen um nach 10 KM wieder festzustellen: Man hat so gesessen und stellt den Sitz wieder um- einzig und allein immer gleich außer im Sommer: Kalte Knie.. aber wo ziehts??

pipo am 27 Jan 2012 12:08:25

Nein.

Wie jedes Fahrzeug eine individuelle Note hat, so hat auch jeder Mensch seine eigenen Vorlieben.

Das einfachste Fahrzeug in unserem Haushalt von der Bedienung her ist
unser Womo.
Und dann wird es schwierig. Meine Frau macht einen riesen Bogen um
meinen Audi, da die Kiste neben der ihr suspekten Automatik recht voll
mit Knöppe und Schaltern ist.

Ich wiederum habe mein Problemchen, dass ich bei ihren BMW verzweifelt
auf der (fast) nackten Mittelkonsole rumhämmere. Naja und wenn ich
manchmal verträumt an eine Kreuzung ran rolle säuft die Kiste gerne mal
ab, da ich vergesse in einem Schaltwagen zu sitzen.

Das Leben kann sooo schwierig sein ;D

peter

haballes am 27 Jan 2012 12:11:12

pipo hat geschrieben: säuft die Kiste gerne mal
ab, da ich vergesse in einem Schaltwagen zu sitzen.

Das Leben kann sooo schwierig sein ;D

peter

Du auch.... :? Ich wollte mich nicht outen als jahrelanger Autoscooterfahrer.
Ich könnte jedesmal wieder im Boden versinken. :oops:

buster76 am 27 Jan 2012 12:21:03

LOL! Hab erst letztens den Audi von meinem Vater abrauchen lassen.
Fahr von der AB runter, an ne Kreuzung rangefahren und natürlich nicht gekuppelt....
Gott hat das gestunken! :oops:
Leider war die Regierung nebenan gesessen und hat sich halb tot gelacht. :P

zeus am 27 Jan 2012 12:24:33

Wenn ich im Womo sitze, fühle ich mich wie "der König der Landstraße".
Also insgesamt ein anderes Gefühl - auch das der Freude, weil wir wieder unterwegs sind.
Das darf ruhig anders sein, ich fahre ja auch langsamer.
Wir hatten jahrelang eine Automatikschaltung im Womo, ich habe mich nie vertan, wenn ich auf den PKW umgestiegen bin. War einfach schon beim Sitzen ein anderes Gefühl.
Aber, als wir das neue Womo ohne Automatik bekamen, habe ich es sofort an der nächsten Kreuzung abgewürgt.

haballes am 27 Jan 2012 12:25:39

buster76 hat geschrieben:Bei nochmaliger Überlegung würde aber doch eine Normung bei, Scheibenwischer und Licht, Sinn machen, denn das muss u.U. mal wirklich schnell gehen und könnte bei Fehlbedienung gefährlich werden!

Es passiert mir regelmäßig zum Beispiel, das ich statt zu Blinken den Tempomat bediene, weil er in meinem Alltagsauto höher liegt und viel filegraner ist. Im Duc ist er ebenbürtig mit dem Blinkerhebel fast.

rabi am 27 Jan 2012 12:27:53

Es passiert mir regelmäßig, dass ich statt den Tempomat zu bedienen, vorausfahrende Fahrzeuge mit der Lichthupe anblinke. :oops:

pipo am 27 Jan 2012 12:31:04

haballes hat geschrieben:Ich könnte jedesmal wieder im Boden versinken. :oops:

Hehe :D
Einfach an der Kreuzung eine Papiertüte über den Kopf stülpen :unknown:

pipo am 27 Jan 2012 12:31:57

rabi hat geschrieben:Es passiert mir regelmäßig, dass ich statt den Tempomat zu bedienen, vorausfahrende Fahrzeuge mit der Lichthupe anblinke. :oops:

Kenne ich :kuller:

garagenspanner am 27 Jan 2012 12:38:52

derlei Probleme sind mir unbekannt.
Mein oller Transit hat noch "Steinzeit-Technik" ohne Tempomat , keine Feststellbremse , keine Klima-Automatik , überhaupt kein schnicki-schnacki drinne. Radio mit mini-Tasten habe ich zwar auch , aber das
schalte ich eh nur selten an , weil der Motor Alles übertönt :D

Jan

jbreunig am 27 Jan 2012 12:43:53

Ich finde das ein tolles Gefühl, vom PKW auf WOMO umzusteigen.
Wenn ich hinterm Steuer sitze habe ich sofort Urlaubsgefühle.
Da "MUSS" alles anders sein als beim normalen Alltagstrott.
Und das fängt beim Einsteigen dann schon an.

Ich bin beruflich sehr viel mit dem PKW auf der Autobahn unterwegs (90.000km) und jeder erklärt mich für verrückt, wenn ich mich im Urlaub auch noch auf die Bahn begebe.
Aber das ist was gaaaaaaannnz anders.
Schon alleine wegen dem besonderen Gefühl, das man hat, wenn alles anders funktioniert und viel träger ist. Man hat auf einmal Zeit!

Dann bin ich einer von denen,
die ich sonst beneide, wenn ich sie im Stress überhole.

al am 27 Jan 2012 13:05:18

ehrlich jetzt,.... ich hab noch nie (so aus gewohnheit heraus) versucht im pkw den fahresitz zu drehen. und ich hab mich auch noch nie gewundert, das da hinten kein bett drin war. aber ansonsten, wenn der motor läuft, dann fährt das ding auch.... eigentlich war das bis jetzt immer so.

rabi am 27 Jan 2012 13:08:58

garagenspanner hat geschrieben:.... keine Feststellbremse.....

:roll: und wie kommt dein Auto durch den TÜV? :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Feststellbremse

Krabbe65 am 27 Jan 2012 13:57:43

rabi hat geschrieben:

Jau, das wollt ich grad fragen :D

Also wenn ich das Womo fahre merke ich auch spätestens an der Kreuzung dass hier keine Automatik verbaut ist :roll:
Aber ich sag GöGa dann immer, dass ich Kängurusprit getankt hätte statt Diesel :wink:

haballes am 27 Jan 2012 14:33:24

Krabbe65 hat geschrieben:....Kängurusprit getankt....

:kuller:

a.miertsch am 27 Jan 2012 15:16:27

haballes hat geschrieben:
buster76 hat geschrieben:Bei nochmaliger Überlegung würde aber doch eine Normung bei, Scheibenwischer und Licht, Sinn machen, denn das muss u.U. mal wirklich schnell gehen und könnte bei Fehlbedienung gefährlich werden!

Es passiert mir regelmäßig zum Beispiel, das ich statt zu Blinken den Tempomat bediene, weil er in meinem Alltagsauto höher liegt und viel filegraner ist. Im Duc ist er ebenbürtig mit dem Blinkerhebel fast.

Ja, das ist ein leidiges Thema. An diesen Hebeln toben sich die "Entwickler" so richtig aus. An meinem Neuen,von denen mit der Fußhandbremse, blinkt es manchmal 3x, wenn ich eigentlich den Wischer betätigen will. Meine Frau hat dann den Standardsatz: "Wart mal ne Minute, dann weißt du wieder, wie es geht." :D :D
Albert

schwupti am 27 Jan 2012 17:02:20

Lach die Probleme hab ich nicht fahre täglich mit den Womo aber mir geht es so wenn ich mal wieder im Auto sitze.. :D

Chris

daktari110 am 27 Jan 2012 17:46:01

Dann bin ich einer von denen,
die ich sonst beneide, wenn ich sie im Stress überhole

Jau, den Gedanken kenn ich.

Die ersten paar Meter im WoMo dienen jedes mal auf´s Neue wieder der Eingewöhnung, insbesondere die Performance von 122PS (für 4,5t) sind gewöhnungsbedürftig, das (Haupt-) Alltagsauto hat reisefreundliche 258PS bei - trotz aller verbauten Technik - dann doch deutlich weniger Gewicht. Glücklicherweise hat das WoMo auch Automatik, da muss man dann nicht so viel überlegen beim schalten... :D
Sobald aber die ersten Kilometer hinter uns liegen schalte ich in den entspannten Urlaubsmodus um, nix rasen, keine Hektik, keine Termine (aber vielleicht doch ein anderes Bier :D ), der Weg ist das Ziel.
Angenehme Reise,
Stefan

brainless am 27 Jan 2012 18:29:51

Ihr habt vielleicht Probleme:
Tempomat, Handbremse, Sitzverstellung - alles nur Pihnüsse (frei nach Hilmar K.) :razz:

Ich sitze als Fahrer beim

- Pkw links
- Quad in der Mitte
- Womo rechts.

Na, habt Ihr noch Probleme?? 8)

brainless :wink:

Rallamann am 27 Jan 2012 18:49:50

Hallo zusammen,

echt köstlich dieser Thread , Danke allen Beteitigten dafür :kuller: :kuller: :kuller: . Kängeruhsprit :D , kannte ich auch noch nicht !!

Maggie am 27 Jan 2012 21:25:15

Betrachte es als Gehirn-Training gegen Demenz :D .

Nichts ist stupider als immer wiederkehrende Abläufe.

Man soll ja auch im Alltag das Gehirn immer wieder beschäftigen - also nicht jeden Tag 20 Jahre lang den selben Weg zur Arbeit oder zur Straßenbahn. Nicht immer dieselbe Strecke beim Joggen, sondern mal links herum, mal rechts herum um den Park.

Usw usw - und so hilft dir sogar dein Womo gegen das Altern. :D

von
Maggie

garagenspanner am 27 Jan 2012 21:36:15

Krabbe65 hat geschrieben:
rabi hat geschrieben:

Jau, das wollt ich grad fragen :D

Also wenn ich das Womo fahre merke ich auch spätestens an der Kreuzung dass hier keine Automatik verbaut ist :roll:
Aber ich sag GöGa dann immer, dass ich Kängurusprit getankt hätte statt Diesel :wink:

es gibt einen substantiellen Unterschied zwischen einer Feststellbremse a la Mercedes-Benz (Fussbetätigung) und einer ordinären Handbremse
( Handbetätigung) :) :)

thomas56 am 27 Jan 2012 21:44:02

zimtzicke hat geschrieben:
Usw usw - und so hilft dir sogar dein Womo gegen das Altern. :D

Absolut! Ein Jahr RHD und nächstes Jahr LHD. :D

rabi am 27 Jan 2012 21:54:40

garagenspanner hat geschrieben:es gibt einen substantiellen Unterschied zwischen einer Feststellbremse a la Mercedes-Benz (Fussbetätigung) und einer ordinären Handbremse
( Handbetätigung) :) :)

Mir war schon klar was du gemeint hast, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :D

LG
Rainer

klastey am 27 Jan 2012 21:56:29

Das kommt mir Alles ein wenig bekannt vor :D

Schlimm ist es wenn ich den Tempomat betätigen will und wiedermal
den tollen Sender im Radio weggebeamt habe :? Im WoMo ist er am Lenkrad.
Natürlich lief gerade mal wieder das Lieblingslied von meiner Holden :roll:
....und dann hast du keine Ausrede mehr.
Sonnst kann man ja vieles auf die Regierung schieben, das aber nicht.

Aber richtig schlimm ist es, das im WoMo nicht bei 260 abgeregelt wird 8)
sondern schon satte 100km/h früher :D

froeschn am 27 Jan 2012 22:53:49

....und dann hast du keine Ausrede mehr

sagst halt, Du hättest Senderwechselsprit getankt! :D

LG,
Fröschn ♥

klastey am 27 Jan 2012 22:56:54

froeschn hat geschrieben:
....und dann hast du keine Ausrede mehr

sagst halt, Du hättest Senderwechselsprit getankt! :D

LG,
Fröschn ♥

Auf was für Ideen ihr kommt :roll:

kamann am 27 Jan 2012 23:14:36

hallo;
ein tip für alle die beim wechsel von einem auf das andere fahrzeug sich umstellen müssen: immer vorher die bedienungsanleitung lesen, das hilft!!
mfg KH

SteffenBerlin am 27 Jan 2012 23:15:44

kamann hat geschrieben:hallo;
ein tip für alle die beim wechsel von einem auf das andere fahrzeug sich umstellen müssen: immer vorher die bedienungsanleitung lesen, das hilft!!
mfg KH

... das wäre jedes Mal beim Ducato X250 282 Seiten ...

Gast am 27 Jan 2012 23:32:57

... früher habe ich auch immer gesagt, ein Auto muss man schalten können :D
aber seitdem ich Bürgerbus fahre (ehrenamtlich) habe ich die Automatik
sehr schätzen gelernt. Geht alles viel stressfreier und Abwürgen geht
gar nicht.
Vielleicht waren die Automatiken früher schlecht zu händeln, aber heute
geht das perfekt.
Frag mal einen Ami nach einem Schaltungsautomobil, der tippt mit
dem Finger an die Stirn.

Unser Womo hat noch Schaltgetriebe, das nächste kommt mit Automatik.

Umstellung von einem Fahrzeug zum andern hält schön fit, wie @zimtzicke Maggie schon geschrieben hat.:-)

reihenga am 28 Jan 2012 00:38:10

Die Umstellung fiel meinem Opa auch immer schwer, besonders das Rückwärtsfahren. Dann gab es den ersten Tag im WoMo immer Streit mit Oma.
Opa war nämlich Dampflokführer, und dort musste der Heizer zum Rückwärtsfahren immer die Brikett`s umdrehen....hat er mir erzählt.

Viele Reinhold

homa am 28 Jan 2012 17:04:12

black-edition hat geschrieben:Recht hast Du, Sven..

..............einzig und allein immer gleich außer im Sommer: Kalte Knie.. aber wo ziehts??

sieh mal hier: --> Link

Lüftungsschlitze in der Tür (Tür öffnen und von hinten drauf schauen) sind die Hauptübeltäter.

kassiopeia am 28 Jan 2012 17:45:29

s-48 hat geschrieben:Das mit der Fußbremse ist eine kleine Umschreibung das Sven einen Wagen mit dem Stern auf der Haube fährt :D

Koennte auch ein Prius sein... (das ist der _ohne_ Stromprobleme ;) )

kintzi am 28 Jan 2012 22:14:20

Bloß da geht`s noch intelligenter als beim Daimler: erster Tritt fest, zweiter Tritt los! Nichts mehr mit Ziehen am Armaturenbrett. Richi

Gast am 29 Jan 2012 16:30:33

Ich fahre wenn ich als Busfahrer Bereitschaft habe bis zu 12
verschiedene Fahrzeuge,Schaltwagen,Automatik,8m, 12m, 18m
Mercedes,MAN, Setra verschiedenster Typen und Baujahre,aber Auto
ist Auto,kein Problem. macht doch spaß.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbruch ins Womo