|
fürs Boot sicherlich ok
für den Italienurlauber eher weniger, weil: - flexible Module teurer sind - direkt aufs Womo-Dach geklebte Module eher 39-40 Zellen haben sollten weil die Wärmableitung lausig ist grüße klaus grob gerechnet 8 euro pro wattp :)
billige "normale" ca 1,2 euro pro watt p.. also sind das ca preise wie vor einigen jahren für die normalen module. für 100 watt kostet eine anlage dann ca 1000 euro viele nutzer haben aber inzwischen lieber 300-400 watt auf dem dach.. dann fällt wenigstens wieder das paradoxon weg, dass die halteprofile manchmal teurer sind als die installieren module :) der wert der solaranlage sollte aber acuh nciht den wert des fahrzeugs übersteigen. zumald die oft nciht wieder entfernbar sind, und bei einem evt weiterverkauf des fahrzeugs der aufpreis nciht wieder reinkommt...... die dinger sind allerdigns sehr schick, ich finde sie aber fürs wohnmobile der unteren und mittleren preisklasse, wo nicht besodners viel wert auf den Chic gelegt wird, viel zu teuer..... auf einen nagelneuen aero-van, oder vwbus würde ich allerdings auch so eins drauf machen... auch wen es dann nur 80 watt statt 300 sein sollten... hi,
so recht dran erkennen kann ich das vorgegebene Neue da nicht -im Marinebereich doch üblich und auch in den Campingkatalogen vertreten. Dann die fehlende Wärmeableitung/Hinterlüftung. Mein Haupt-Gegenargument zu den bisherigen ist aber. Bei Glasmodulen gibt es eine Leistungsgarantie der 100% Nennleisstung auf 20 Jahre. Bei denen hier aber nur für 10 Jahre -so wie ich dass bisher kenne.
Ja, die gibt es schon eine Weile von Solara, das ist die M-Serie, allerdings können die Solara nur eine max. Krümmung von 3cm ab und sind auch nicht so auch immer noch 3x so schwer und effizienter sollen diese Module auch sein. Na mal schauen, was sie dann auf dem Markt kosten sollen... werde ich wohl dann statt des Solara-Moduls nehmen.
Das sind allerdings total andere Panels bei SVB, absolut NICHT zu vergleichen. ...... war mir nicht bewusst, das es Dir explizit um GENAU diese Module geht.
Von der Flexibiliät natürlich nicht miteinander vergleichbar...stimmt schon. doch, ich muss hochflexible Module nehmen, das Dehlerdach ist sehr gebogen
In meinen Augen noch nicht einmal fürs Boot OK, weil oben- und außenliegende Anschlusskontakte (Korrossion) Andreas
wer lesen kann ist aber klar im Vorteil, diese Module sind absolut meerwasserfest, genau wie die Anschlüsse... Tommi Die Sache ist ganz einfach, je wärmer das Modul wird, je weniger Leistung gibt es ab. Deshalb werden Solarmodule normalerweise mit ca. 3 cm Abstand aufs Dach montiert, um von unten eine Kühlwirkung zu haben. Wer sich jedoch genug von den Dingern aufs Dach klebt, dem kann das vielleicht egal sein.
Ich möchte solche Solarmodule nicht haben, abgesehen davon sind sie viel zu teuer. Mods, schliesst mal diesen Thread. Ich halte von dem AUFKLEBEN aufs Dach nix!
Die Temperatur des Solarmoduls geht direkt in die Leistung ein. Je heißer das Modul umso weniger Leistung wird erzielt. = Also niemals Module flach aufkleben. Das ist zwar verlockend einfach aber vernichtet einen möglichen Energiemehrertrag und ist letztendlich teurer als mit Spezialprofilen montierte Solarmodule. Besser wäre noch =mit aufstellbaren Spezialprofilen kann man den Ertrag im Winter verdoppeln und der Schnee rutscht ab. Bei aufgeklebten oder flach montierten Paneelen ist bei Schnee der Ertrag gleich null !! Außerdem was ist wenn man mal Dichtheitsprobleme hat ???
Das stimmt nur bedingt was du sagst. Normale Module haben eine Glasabdeckung, die die Wärme schlecht leitet. Somit musst du die Wärme (auch) von unten ableiten. Flexible Module haben eine sehr dünne Folienschicht, welche die Wärme nach oben sehr gut ableitet. Sie werden auch nicht wärmer, wie "normale" Zellen. Ich behaupte sogar, dass sie kühler bleiben, da die nur 1/10-2/10mm dünne Deckfolie die Wärme genau da "entweichen" lässt, wo sie auch entsteht - auf der Zelle. Zumindest habe ich nur gute Erfahrungen mit meiner aufgeklebten Zelle gemacht. Zumal bei hinterlüfteten Zellen die Kühlwirkung auch nur wirklich wirkt, wenn zumindest ein Windchen geht. ~125-130W, 2,8kg, ~2mm dick.
Fairer Weise muss man aber einen anderen Nachteil zugeben: Diese Folie dürfte wohl schneller kaputt gehen, wenn oben ein starker Ast stark streift! Wobei sie schon unglaublich zäh und kratzest ist. Glas ist halt immer noch härter. @raidy
Na endlich mal jemand, der nicht nur schlecht gegen die hochflexiblen Module, welche auch bei starker Erwärmung absolut KEINE Leistungseinbußen haben, aber dementsprechend wertiger und deswegen teurer sind. Hier will keiner verstehen, dass ich nur die Möglichkeit des VERKLEBENS habe, da bauartbedingt nur max. ein 3mm-Aufbau gegeben ist. Auch will oder kann niemand verstehen, dass diese neuen Module absolut nichts mehr mit den s.g. normalen Modulen zutun haben. aus Berlin Tommi Und wie steht es mit dem Alterungsverhalten?
Auf meine Kyocera-Module habe ich die Leistungsgarantie, das die Nennleistung nach 10 Jahren noch 90% beträgt und nach 20 Jahren noch 80% Kann mir nicht vorstellen, dass eine transparente Kunststofffolie sowas ermöglicht.
Ich beantworte dir die Frage in 10 Jahren! :D "Normale" Zellen sind in Kunstharz eingebettet zwischen einer Glasscheibe und einer Bodenscheibe. Wieso glaubst du, dass dieses Kunstharz locker 20 Jahre macht, eine Spezialfolie aber nicht? Ich habe <300€ für ~130W bezahlt. Wenn kaputt, dann kaputt - das Leben ist kein Lutscher. :) Meine Solon-PV Anlage auf meinem Hausdach hat auch 20 Jahre Leistungsgarantie. Pech nur, dass Solon seit rund 4 Wochen insolvent ist. So viel zu Garantien :? Servus,
wer hat sein Fahrzeug noch nach 10 Jahren oder gar 20 Jahre? insofern ist die Leistungsgarantie eh für die Katz. Ich hätte gerne auch so ein dünnes Modul genommen, da 100 m schon Module von den Womos geklaut wurden, aber bei den Preisen lohnen sie sich für Normalowomos nicht. Die aufgeklebeten haben bei Aluaußenhaut übrigens eine sehr guten Wärmeabfluss über die Aluhaut. Unter den meisten Normalmodulen staut sich die Wärme durch den Rahmen und bildet eine 2 cm dicke Heißluftschicht. VG Swoni Es ist fast immer das Gleiche: Kommt eine neue Technologie auf den Markt, hört man laut die Bedenken der Kritiker. Und das, obwohl sie die neue Technik noch nie in der Hand hatten und keine Erfahrungen haben. Ist die neue Technik dann aber nach 10-20 Jahren eine "alte" Technik, wird sie eisern als "die super Technik schlechthin" von genau dieses behandelt.
"Die PV-Analge rechnet sich doch nie!", haben genau die gesagt, die heute erkennen, dass man damit gutes Geld verdient. Jetzt beschweren sich genau die: "Und ich muss mit der EEG-Umlage deinen Gewinn bezahlen". Stimmt, musst du! :D Darum lohnt sich hier kein Streitgespräch. Jeder muss selbst wissen, was er tut und wie er es tut und die aufkommenden Kritiker einfach lächelnd abwinken. Ich denke, die ultraflachen PV-Module werden schon aus Gewichtsgründen die bisherige Technik im mobilen Bereich (WoMo, Boot,...) bald ablösen. Ich kann mich noch bestens daran erinnern, wie man die Inverter-Stromerzeuger als technischen Quatsch totreden wollte.
:daumen2: dem habe ich absolut nichts hinzuzufügen Hallo raidy,
werden die Folienmodule auch mit Sikaflex 252 geklebt ?
Aus Garantie- und Dichtheitsgarantie-Gründen von Hymer habe ich sie von der Hymer-Vertragswerkstatt aufkleben lassen. Die Werkstatt hat Silka-Flex verwendet. Nach Vorgabe des Modul-Herstellers nur um den Rand und ein 10x10cm Fixierpunkt in der Mitte. Der Hersteller des Module hat mir aber gesagt, dass man auch problemlos 3M-Spezial-Klebeband nehmen könnte, wie es für die Zierleisten verwendet wird. Würde ich es nochmals machen, würde ich vermutlich das 3M-Tape nehmen, weil die Klebekanten nicht gerade eine Schönheit sind.
nach meinen Infos, wird 5cm vom Rand eine Sikawurst gelegt, eventuell in der Mitte die ca. 10x10cm Servus,
man hätte auch die Klebekanten abziehen können. Das hab ich bei meinem Modul auchgemacht, sonst sieht es nach Pfusch aus. Viele Swoni
Kannst du mal ein Bild davon einfügen Danke Tommi Hallo @mactommi, Hallo @raidy,
Bisher hab ich hier interessiert mitgelesen und will nun auch mal was zum thema beitragen. Ich nehme mal an das die von mactommi genannten dünnschicht-solarmodule - --> Link so ähnlich sind wie diese hochflexiblen CIGS-Solarmodule - --> Link Bei uns im norden wurde in einer caravanfachzeitschrift auch schon über die flexiblen dünnschicht-solarmodule geschrieben und da auch die möglichkeit dargestellt schon herstellerseitig solche module mit in die seitenwand umlaufend unterhalb der dachkante gleich mit einzubauen, denn die flache dachmontage bringt eigentlich nur in südeuropa oder nordafrika die beste leistung der pv-anlage. Weiter nördlich wird der optimale einfallswinkel mit maximaler leistung bei senkrechter montage an der womowand besser und länger erreicht, und das geht nur mit diesen dünnen aufklebbaren modulen. Wenn ich richtig gesehen habe hat Raidy an seinem Womo hinten oberhalb der 3.bremsleuchte die flexibilität dieses moduls schon genutzt. - --> Link Raidy, stimmt das was ich sehe :?: Raidy muß ich ebenfalls zustimmen, das es bei diskussionen oder bei der einführung neuer technologien immer irgendwelche zweifler und kritiker gibt, welche einem ein so interessantes thema nur zerreden - kann man leider hier nicht verhindern - aber einfach ignorieren und registrieren.Meistens sind diejenigen in ein bis zwei jahren die ersten welche dann die erfahrungen und ergebisse wissen wollen und hinterher auch noch alles besser und billiger gekonnt hätten. Das mußte jetzt einfach mal raus, weil in letzter zeit der forumsstimmungspegel wie fast jährlich in diesem zeitraum sehr zu wünschen läßt - warum und weshalb weiß ich auch nicht, und immer mehr langjährige aktive forenmtglieder sich zurückziehen, weil sachliche themen oft durch unsachliche beiträge zerschossen werden. [/quote]
Kannst du mal ein Bild davon einfügen Danke Tommi[/quote] Servus, nein leider nicht, weil mein Womo versteckt sich unterm Schneehaufen. Viele Swoni
Danke für die Aufmunterung und deinem qualifizierten Posting :knuddel:
Kannst du mal ein Bild davon einfügen Danke Tommi[/quote] Servus, nein leider nicht, weil mein Womo versteckt sich unterm Schneehaufen. Viele Swoni[/quote] Das ist aba nisch jut, hat aba den Vorteil, dass es bei dem Wetter nicht schmutzig wird :D Muss ick wohl noch warten... Tommi Hallo walter7149,
ich muss dich enttäuschen. Das da hinten ist nur eine Designerlackierung. Aber Danke für die Idee :) Noch was zur flachen Montage: Ich habe eine sehr spezielle Zelle drauf, die mittels tausernder einzelnen Linsen auch schräg einfallendes Licht optimal nutzen kann. Leider nicht wirklich käuflich, da sie aus einen Projekt eines Autoherstellers aus Stuttgart kommt.
(Die "Flecken" sind Wassertropfen) Zaubern kann man aber auch nicht, schräg einfallendes Licht ist immer ein Verlust. Aber bis Ende Oktober war immer genug Strom für die Normalnutzung inkl. Notebook/Fernseher da. Und solange nicht der ganze Himmel unter dunkeln Wolken hängt reicht es auch mit leichten Einschränkungen gut. Guten Abend,
flexibele Module sind ja nicht neu, in meinen Augen auch sehr chic, praktisch und so weiter, aber mir sind sie bisher einfach zu teuer. Was mir bei diesen Angebot von Solbian besonders auffällt, ist der hohe Wirkungsgrad von 22,5%, oder liegt daß nur daran, daß es sich um ein ausländisches Angebot mit anderen Normen handelt? Gute Fahrt
Heute ist ja technisch fast nichts mehr unmöglich, aber an 22,% Wirkungsgrad kann ich nur sehr schwer glauben. Ja, ich mag das auch nicht glauben. Daher der Gedanke, daß es sich um eine Angabe nach anderen Berechnungmodalitäten handelt, oder schlicht Bluff.
Gute Fahrt Hallo,
habe gerade Antwort bekommen, es sind wohl zwei verschiedene Angaben der Effektivität angegeben, siehe hier --> Link Auf dem Datenblatt ist wohl die echte Effektivität zu sehen, ich habe noch nicht herausbekommen, was das mit den 22,5% auf sich hat, warte diesbezüglich noch auf Antwort. Tommi so, nun mal wieder was neues von mir, wusste gar nicht, dass diese Module schon am Markt sind..
aber seht selbst --> Link aus Berlin Tommi Trotzdem viel Holz. Ich hatte Glück und für mein 130W Modul nur rund 250€ bezahlt. :) ja, hattest du schon mal erwähnt, was meinst du zu CIGS Solarzellen, was haben die für Vorteile
--> Link Danke, aber die Wiki kenn ich schon....
Aber steht doch alles drin. Wirkungsgrad mäßig bzw. Flächenverbrauch groß. Günstig in der Herstellung, weshalb die 700€/100W eigentlich heftig sind. Haltbarkeit noch nicht bekannt. |
Anzeige
|