xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarkollektor ladet nur Zeitweise

rainer2 am 01 Feb 2012 12:29:10

Ich habe einen Solarkoffer im Internet ersteigert. Die Leistung ist mit 120 Watt. Habe ihn an die Aufbaubatterie angeschlossen. Mein Problem ist das Pannel lädt nur zeitweise. Bedeutet, das die Ladung von 5 Ampere ca 5 sekunden anliegt und dann wieder eine Pause macht von ca 4sekunden. Die Ladespannung pendelt zwischen 12,8 (Batteriespannung) und 14,6 Volt. Ich habe leider keine Ahnung ob es so normal ist. Bitte um eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 01 Feb 2012 12:43:29

Nee, Rainer, normal ist das nicht.
Ich vermute dass es am Solarregler liegt, was fuer einer ist denn verbaut? Im Koffer eingebaut?
Wenn er mit vernuenftiger Kennlinie laedt sollte er bis zur Vollladung von 14,xV steigen und danach auf Erhaltungsladung von 13,xV bleiben.

Ich wuerde ihn beim Verkaeufer (ist es (easy)bay??) reklamieren...

Gast am 01 Feb 2012 13:39:57

rainer2 hat geschrieben: Bedeutet, das die Ladung von 5 Ampere .....

hallo,

steht das Ding jetzt draußen in der Sonne und lädt? mir scheinen die 5A etwas hoch, wären nämlich 50%

Legs bitte mal draußen flach in die Sonne, ich hab bei mir vor einer halben Stunde 10% erreicht

grüße klaus

Anzeige vom Forum

rainer2 am 01 Feb 2012 13:42:23

das Pannel ist in einem Koffer montiert - ich kann es so nach der Sonne ausrichten. Habs mit einer Amprerezange gemessen

kassiopeia am 01 Feb 2012 13:56:36

Das verwundert mich auch, denn bei 14,6V sollte die Batterie quasi voll sein.
Dass dabei noch 5A Ladestrom zusammen kommen...

Gast am 01 Feb 2012 13:57:58

ich hab mal die Aussagen von hier: --> Link quergelesen, demnach sollte Dein Koffer voll auf die Sonne gerichtet heute etwa 2,6 - 3A bringen

grüßé klaus

einfach mal den Kurzschlußstrom mit Multimeter messen

rainer2 am 01 Feb 2012 13:59:20

Die Batterie hatte bevor ich das Pannel angeschlossen habe nur 12.8 Volt. Habe es auch mit anderen Batterien probiert - gleiches Ergebnis

kilroy am 01 Feb 2012 14:06:41

hmmm vielleciht mal die
batterie ein klein wenig entladen?
und dann ncohmal mit solar versuchen? vielleicht ist sie ja voll !??

rainer2 am 01 Feb 2012 14:32:48

habe es mit 4 verschiedenen Fahrzeugen probiert - zumindestens eine Batterie die weniger als 12,5V hat sollte doch eigentlich vernünftig geladen werden

kassiopeia am 01 Feb 2012 14:46:35

wie schon geschrieben, auch bei einer vollen Batterie sollte der Solarregler nicht in dieser Art 'pulsen', sondern irgendwann auf konstant 13,xV bei 0,xA absenken...

kilroy am 01 Feb 2012 15:37:22

kassiopeia hat geschrieben:wie schon geschrieben, auch bei einer vollen Batterie sollte der Solarregler nicht in dieser Art 'pulsen', sondern irgendwann auf konstant 13,xV bei 0,xA absenken...

ja, das stimmt.
aber es gibt ja auch unterschiedliche solarregler :)

kilroy am 01 Feb 2012 15:41:15

rainer2 hat geschrieben:habe es mit 4 verschiedenen Fahrzeugen probiert - zumindestens eine Batterie die weniger als 12,5V hat sollte doch eigentlich vernünftig geladen werden

ja. du willst besttimmt noch bei sonnenschein testen ob das ding funktioniert.
ewnn du ein amperemeter hat, kannst du ja mal den kurzschlusssstrom der zelle ohne regler messen, sowie die leerlaufspannung. dann weisst du schonmal ob das panel gut funktioniert.
das problem scheint dann ja am regler zu liegen.
naja doer an den batterien, wenn die eine spannung von 14,6 erreichen sind sie ja fast voll oder defekt, dann sollte der regler ja eigentlcih (je nach bauart) abregeln bei 14,x volt. schliess halt mal zeitlgiehc einen verbaucher an die batterie mit an, damit sie mal bei 12,x bleibt, und sieh ob er dann noch abschaltet.... :)

viking92 am 02 Feb 2012 13:58:30

rainer2 hat geschrieben:habe es mit 4 verschiedenen Fahrzeugen probiert - zumindestens eine Batterie die weniger als 12,5V hat sollte doch eigentlich vernünftig geladen werden

Moin,

dann kann man davon ausgehen das das Teil wohl defekt ist. :wink:

rainer2 am 02 Feb 2012 17:13:57

Habe das Teil zurückgeschickt und werde berichten wie es sich mit dem neuen Pannel verhält

mafrige am 02 Feb 2012 17:21:53

Hallo rainer2,

was ist das für ein Solarregler?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage für Wohnmobil ACHTUNG Laienfrage :-)
Neue Solarmodule auf dem Markt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt