Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nächsten Sommer soll ein neues Navi her weil bei meinem alten kein Kartenupdate möglich ist und die Karten nun schon älter als 6 Jahre sind....
Entweder es kommt solch ein 6"-Navi von Pearl an die Scheibe, oder gleich ein noch größeres auf Basis eines Android-Billig-Tablet.
Soch ein Tablet könnte man dann auch gleich fürs Internet usw. verwenden.
Hat jemand schon Erfahrung mit einer solchen Lösung?
8" Tablet´s mit Android 2.3 und GPS gibt es ab 150€ und die Software von Navigon schlägt noch mit 60€ drauf.
iPad als Navi wäre mir dann doch ein bisserl Teuer und ausserdem soll das Apfelgerät hinter der Frontscheibe regelmässig Hitzeprobleme bekommen.
Hat jemand schon Erfahrung mit einer solchen Lösung? 8" Tablet´s mit Android 2.3 und GPS gibt es ab 150€ und die Software von Navigon schlägt noch mit 60€ drauf.
Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.
Oliver
Hallo Oliver,
habe seit über einem Jahr ein Samsung Galaxy Tab mit dabei, Super mit seinen 7". Nicht ganz so groß in seiner KFZ Halterung und eine super Ergänzung zum TomTom. Brauche kein Laptop mehr mitzunehmen.
Ist allerdings etwas teurer. Viel Erfolg bei deiner Suche
LG
Franz
Gast am 28 Jan 2012 12:00:57
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen dieses hier: Link zum eBay Artikel.
Normale Navisoftware ist IGO 8 mit Karte von 2/2011, Kartenabdeckung Europa in 47 Ländern.
Lieferdauer ca. 14 Tage. Bei mir wollte der Zoll dann noch 13 € Einfuhrumsatzsteuer. Funzt prima. War eine Empfehlung von franz_99 hier in einem Tröt. Franz hat mir auch noch Tips zur Installation von POI´s gegeben. Ist, sowiet ich es jetzt schon testen konnte, ein preiswertes Gerät, was alles anbietet, was ich möchte. Navisoftware ist auf micro-SD (4GB) könnte aberlaut Angebot 8 GB, wahrscheinlich auch 16 GB Karten annehmen.
volki am 28 Jan 2012 12:14:14
Was bitte ist ein Tröt?
Noch nie gehört !
Gast am 28 Jan 2012 12:32:01
Hallo Volki,
das ist eine umgangssprachlich "eingedeutschte" Schreibweise von "Thread", also nichts anderes als das, worin wir uns gerade bewegen.
( "Thread" (engl. Faden) eine Folge von Nachrichten in einer Newsgroup oder einem Forum zum gleichen Thema ).
Mein Hinweis auf das von mir gekaufte Navi zielte auf einen Thread, der von fuzzy gestartet und von franz_99 beantwortet wurde. Es wurde ein preisgünstiges Navi für kurzzeitigen Einsatz gesucht.
jennergruhle am 28 Jan 2012 12:54:11
rundefan, das ist aber gar kein Android-Gerät, sondern läuft mit Microsoft Windows CE 6.0. Das ist für den Einsatz als Navi sicher nicht schlimm, aber das System an sich ist auf dem absteigenden Ast, und Internetsurfen wird damit sicher auch nicht möglich sein, und das Nachinstallieren von Applikationen auch nicht.
Ich habe auch schon ein Archos Internet Tablet 101 für Navigation ausprobiert (allerdings nur mit konstenloser Software wie OruxMaps, Locus oder NavIt) - das hat zwar keinen GPS-Empfänger, aber ich habe eine GPS-Maus per Bluetooth angekoppelt. Das hat den Vorteil, dass man das Tablet dorthin legt/klemmt, wo es am Besten zu sehen ist, und die GPS-Maus dorthin, wo der GPS-Empfang am Besten ist.
Für "Thread" habe ich im übrigen auch schon die Bezeichnung "Fred" gelesen... :D
Gast am 28 Jan 2012 13:44:00
jennergruhle, hast natürlich recht, ist win CE6.0.
Das Teil soll mir nur meinen EEEPC701 ersetzen, mit dem ich bisher navigiert habe. Leider ist der ASUS-TFT sehr hitzeempfindlich und nachdem jetzt zum zweiten Mal das TFT mit Hitzeschaden ausfiel, wurde mir das auf Dauer zu teuer.
So sieht ein Hitzetotes Display dann aus:
Ich versteh nicht, warum man immer so eierlegende Wollmilchsäue haben muss, um von A nach B zu kommen.
Für einen Gesamtpreis von nun 83 € hab ich das gefunden, was ich benötige. Eine Navigationsmöglichkeit mit relativ neuer Kartengrundlage.
Surfen ist unterwegs bei mir auf zufällig gefundene offene WLAN-Netze beschränkt. Ich wüsste nicht, welche Applikationen ich benötigen sollte.
Wenn das Blättern im Kartenwerk nicht so umständlich beim Fahren wäre, würde ich auch nicht unbedingt ein Navi-System benötigen.
Mein 7" China-Teil läuft, mit Franz Hilfe, wahlweise mit der neuesten Navigon-, Igo Primo- oder Igo 8- Software. Alle für mich wichtigen POI´s sind inzwischen installiert, dazu auch die von meiner Frau in ihrer alten pm-Software auf einem Fujitsu Notebook gesammelten selbstgefunden SP. Die hab ich jetzt zum größten Teil händisch in die Igo-soft eingetragen.
Was ich mit diesem Posting sagen wollte, es muss nicht unbedingt Android oder iPADx sein, Billigteile führen vermutlich auch zum Ziel. Ist halt nur eine Frage der eigenen Ansprüche.
jochen-muc am 28 Jan 2012 17:49:02
FJH hat geschrieben:
ak-competition hat geschrieben:moin,
n.
Hat jemand schon Erfahrung mit einer solchen Lösung? 8" Tablet´s mit Android 2.3 und GPS gibt es ab 150€ und die Software von Navigon schlägt noch mit 60€ drauf.
Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.
Oliver
Hallo Oliver, habe seit über einem Jahr ein Samsung Galaxy Tab mit dabei, Super mit seinen 7". Nicht ganz so groß in seiner KFZ Halterung und eine super Ergänzung zum TomTom. Brauche kein Laptop mehr mitzunehmen. Ist allerdings etwas teurer. Viel Erfolg bei deiner Suche LG Franz
Das kann ich nur voll und ganz bestätigen.
Auch an der Scheibe bleibt noch genug Platz zum sehen und es sitzt trotz seiner Größe bomebfest !
Nachdem ich ja ständig Radioschwierigkeiten habe bin ich auch da jetzt mit dem TAB deutlich besser unterwegs (Flatrate und Internetradio und schon hörst Samstag Nachmittag locker Bayern 1 in Sizilien )
Einzig der Akku ist beim galaxy etwas dürftig (ober ebi mir geworden) hängt evtl mit dem ständigen am Strom gehänge zusammen aber dafür habe ich mir einen Zusätzlichen Akku gekauft
ak-competition am 28 Jan 2012 23:44:08
Danke schon mal für eure Links und Hinweise.
Tja das Galaxy ist natürlich chick, aber für mich dann doch zu teuer.
Mein Hauptaugenmerkt bei dem Gerät bleibt das Navigieren und mal in ein Wlan usw. soll nur nützlicher Nebeneffekt sein.
Das ChinaNavi ist natürlich unschlagbar günstig...
Mal sehen, ich werde mir erst mal die anderen Threats durchlesen.
Oliver
rimo am 31 Jan 2012 19:02:42
Hallo,
ich habe seit 3 Monaten ein 8" Tablet CAT Nova. Das Gerät ist für 160 € im Weltbild-Verlag zu beziehen (wenn es mal lieferbar ist).
Ich benutze das Teil im Wesentlichen als e-book-Reader und zum Surfen vor dem Aufstehen. Für 160 € ist das Gerät super; es arbeitet mit Android 2.3.3. Zum Surfen benutze ich W-lan oder die Tetheringfunktion meines Handys.
Seit vergangener Woche habe ich Navigon installiert und bin mit der Navigation sehr zufrieden. Als Zuckerstück habe ich jetzt im Androidmarkt die App "Stellplatzfinder" entdeckt. Diese App bedient sich mehrerer Datenbanken (u.a. pm, Bordatlas). Die Daten der gefundenen Stellplätze lassen u.a. an Navigon übergeben.
Die beschriebene Kombination findet im Sommer mit Sicherheit einen Platz im Wohnmobil.
als Universalgerät erworben und bin bisher voll zufrieden.
Android 2.3.5
Die NAvi Funktion habe ich noch nicht getestet, vieleicht mal ins Forum schauen um Erfahrungen zu lesen..
--> Link
Display ist gut und seeeehr groß!
Mobile Flatrate natürlich Voraussetzung, aber als DUAL-SIM Gerät kann man ja eine Notebook SIM einsetzen und fürs Telen eine andere
Übrigens hat man ja 14 Tage Rückgaberecht :)
Versuch macht kluch...
clebre am 31 Jan 2012 20:45:22
rimo hat geschrieben: Die Daten der gefundenen Stellplätze lassen u.a. an Navigon übergeben.
Dieter
Hallo Dieter,
Kannst Du mir auch verraten, wie Du das gemacht hast? :oops:
Clebre
rimo am 31 Jan 2012 22:38:29
@ Clebre
Hallo,
zu Deiner Frage, wie die Stellplatzdaten an Naviigon übergeben werden:
Voraussetzung: das Tablet ist Online, die Stellplatzfinderversion 0.2.5 ist installiert.
-- Mit Hilfe einer der installierten Datenbanken einen Stellplatz aussuchen und anklicken.
-- Im sich öffnenden Menu "Alternativ Navigation auswählen.
-- Im sich nun öffnendem Menu "Navigon" auswählen.
-- Nun startet Navigon ,verarbeitet die Stellplatzdaten und bietet den Platz als Navigationsziel an.
Ich hoffe, daß ich mich klar ausgedrückt habe.
Dieter
ak-competition am 02 Feb 2012 00:21:35
moin,
eine weitere sehr spezielle Frage:
Habe mir bei MediMax ein Odys Space genauer angesehen. Das Gerät macht einen ganz soliden Eindruck und lies sich sehr flüssig bedienen. Hat sogar UMTS integriert.
Beworben wird das Gerät laut Aufsteller mit GPS. Allerdings konnte ich keine Einstellungen, Symbole, Demosoftware oder ähnliches finden was auf GPS hinweist. Ein Verkäufer meinte auch das es vermutlich doch kein GPS hätte und der Aufsteller falsch wäre.(?) Mein Verdacht geht in die Richtung das da nur dieses GMS/A GPS gemeint sein könnte.
Tante Google hat mir auch noch keinen Link geliefert der über die Naviqualitäten des Gerätes berichtet. Kennt jemand das Odys Space und kann genaueres sagen?
Bis dahin...
Oliver
scholko1 am 02 Feb 2012 09:33:27
Was ist denn mit diesem Teil?:
Meteroit NB-7 Android Netbook 99,90 Euro.
Finger weg lassen oder reicht es für geringe Ansprüche?
wolfbert113 am 02 Feb 2012 12:32:44
Also bei Amazon sind die Berichte über den Odys doch ganz gut. Und GPS soll der da auch haben.
Klingt für mich ganz gut.
WolfBert
ak-competition am 11 Feb 2012 23:01:42
soooo,
tablet ist bestellt und soll am montag geliefert werden.
Odys Space für 139€ bei Amazon. Ich habe mir noch mehrer andere Tablets angesehen, aber keins der anderen günstigeren konnte überzeugen. Das Space wirkt von der Wertigkeit und der Bedienung am überzeugensten. Ein HTC Flyer oder Galaxy ist natürlich noch mal etwas anderes... Ich werde es ein wenig testen und dann hier mal genauer über das Gerät berichten.
Nun kommt natürlich die Frage nach der richtigen Navi-Software.
Eigentlich stand die Auswahl schon fest: Navigon soll es sein.
Nach ausgiebigen googeln und lesen bin ich mir nicht mehr sicher... Sygic scheint mir auch sehr interessant. Zum ALK Copilot wiederum gab es auch etliches negatives zu lesen und scheidet daher aus.
Die ganzen Pearl-Geräte haben Navgear (IGO Primo) auf ihren Androiden. Allerdings habe ich nix dazu gefunden ob, wie und wo man Igo für Android legal kaufen kann. Ist das Exclusiv bei Pearl oder gibt es das doch als Software alleine zu kaufen? Da ich bisher IGO MyWay genutzt habe würde die Software auch in meine engere Wahl kommen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Navigon vs. Sygic vs. Navgerar?
Danke für eure Hinweise.
Oliver
mikeh am 12 Feb 2012 10:36:44
Hallo Oliver,
wenn die Rechenleistung bei dem Tablet ausreicht, würde ich dir Sygic empfehlen! Ich hatte die Software auf meinem Smartphone drauf und war begeistert. Leider reichte die Rechenleistung meines LG P500 nicht und daher bin ich umgestiegen auf Navigon. Auch sehr gut! Navigon bietet oft Updates an, somit ist man immer sehr aktuell bei der Software und den Kartendaten. Zu Navgaer kann ich nichts sagen.
Michael
ak-competition am 14 Feb 2012 14:19:25
mikeh hat geschrieben:Hallo Oliver,
wenn die Rechenleistung bei dem Tablet ausreicht, würde ich dir Sygic empfehlen! Ich hatte die Software auf meinem Smartphone drauf und war begeistert. Leider reichte die Rechenleistung meines LG P500 nicht und daher bin ich umgestiegen auf Navigon. Auch sehr gut! Navigon bietet oft Updates an, somit ist man immer sehr aktuell bei der Software und den Kartendaten. Zu Navgaer kann ich nichts sagen.
Michael
Hallo Michael,
Sygic hat zum Glück die Möglichkeit 7 Tage kostenlos zu testen.
Sygic läuft auf dem Gerät gut. Satfix aus dem Kaltstart in wenigen Sekunden und auch sonst macht es einen guten Eindruck (sowohl Hardware als auch die Software).
Was ich vermisse: verschiedene Routenvorschläge aus denen man dann aussucht (ist aber schon für das nächste Update angekündigt) und die Anpassung an mein Fahrzeug.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das Profil von PKW auf LKW oder Bus um zu schalten. Somit stimmen die Geschwindigkeitswarungen und die Ankunftszeit natürlich nicht. :-(
Import von Camping / Stellplatz Poi´s ist möglich, soll aber nicht ganz so einfach sein.
Wie sieht es mit Routenvariationen, individuellen Fahrzeugprofilen und Poi´s bei Navigon für Android aus?
Bei Navigon gibt es keine Probeversion, oder?
Viele
Oliver
mikeh am 14 Feb 2012 14:59:08
Hallo Oliver,
bei Navigon stehen 3 Routen zur Auswahl.
Fahrzeugprofile gibt es für PKW, LKW, Radfahrer und Fußgänger.
Wenn man eine T-Mobil Simkarte hat, bekommt man das Navigon-Select kostenlos. Allerdings nur D-A-CH Karten. Für ganz Europa muß man das Paket kaufen oder verbotene Wege gehen.