|
Wir stehen nun gaaaanz kurz davor, uns einen 2win vario von pössl zu kaufen, allerdings mit Citroen Motor.
BJ 2009, 35000 kilometer für 38.000. Allerdings mit allem, was wir brauchen ( AHK, Markise, 3 er Fahrradträger) Hm, was ich jetzt von euch will, weiß ich eigentlich auch nicht. Meinungen? Bestärkungen oder jemand, der davon abrät? LG Doro Der war bei uns auch mal in engerer Wahl und ich finde ihn immer noch super. dann wäre ich mal auf eure Langzeiterfahrungen damit gespannt!
Nach kinderreichen jahren in 6,4 - 7 m-WoMos sind wir ja auch auf dem weg zur Größenreduzierung... Gibt es einen Grund zur Citroen-Variante zu greifen? Hat das Modell auch schon die "Raumbad-Lösung" des aktuellen Modells? Hat mal jemand hinter die Kulissen geschaut und gesehen, wie die Dinger isoliert sind? Citroen deswegen, weil es ein Gebrauchter ist, ist da ist eben dieser Motor drin :)
Mein Mann hätte lieber einen Fiat, und ich habe keine Ahnung. Genau, wir verkleinern uns auch, von 6,70 und 2 Kinder auf 5,99 und manchmal kein kind, ab und zu 1 Kind ( dann wohl auf Campingplätzen mit Vorzelt) und ganz selten 2 Kindern für 1 bis 2 Nächte. Ob es richtig ist, das weiß man sicher erst hinterher. Aber dieser Wagen hat alles, was uns wichtig ist: unter 6m, genug Schlafplätze für falls, und auf Dauer genug Platz für mich zum schlafen ( heckbett für mich alleine), Garage, ein richtiges Bad ( weiß nicht, was du mit Raumbadlösung meisnt, Paul). Und eine Zuzahlung, die uns keine Bauchschmerzen macht. :) Ist wie ein Vauweh Golf. Damit ist man immer gut angezogen.
Sicher sollt ihr euch nur sein, das ihr mit der Breite eines Kastenwagens auskommt. Unbedingt einmal an einem Regentag mit alle Mann und Hund dort rein! Ob Peugeot, Zitrön oder Fiat, das ist fast egal, wobei der Citroen eine etwas differenzierte Maschine hat. Man hört aber nix schlimmes.
Was meinst Du mit differenzierte Maschine ? Hallo,
wir standen vor längerer Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung. War eigentlich schon klar, meist nur noch zu zweit, da reicht der Pössl. Wir sind dann im Endeffekt beim 5,80 langen Alkoven gelandet, nachdem wir uns beim Händler richtig lange im Pössl getummelt hatten. War dann nur noch die Entscheidung Wohnkomfort vs. Fahrkomfort. @milleralaska
:oops: Da muss ich jetzt gestehen, das ich auch noch im Forum der Kästen geschnöft habe, weil ich anfangs einen Pössl Roadcruiser unbedingt haben wollte. Auf Citroen Basis war der oft zu bekommen und dortig wurde mehrfach gewarnt wegen der Werkstattdichte. Nun sind wir dei Euro5 angekommen und ich finde die Unterschiede nicht mehr auf der Citroen Homepage. Vielleicht hilft jemand, der sich damit auskennt. Es geht um die 130 bzw. bei Kästen 120PS Version. Bei meinem Carado (seit 2010 nur Fiat Basis) mit 100PS ist es auch so, das PSA den gleichen Motor wie Ford in den Transit dübelt. Seit Euro 5 ist der kleine 115PS aber eine Fiat Eigenentwicklung.
Die sind so gut wie gar nicht isoliert. Jedendfalls der Livingston nicht, den wir hatten. In den Türen ein paar lose herumstehende Polysterolplatten, das war alles, obwohl in der Beschreibung von "Wintertauglichkeit" die Rede war. Er war von Trigano, von gleicher Bauart wie Pössl. Die Handlichkeit des Fahrzeugs ist natürlich ausgezeíchnet, obwohl der Radstand von 4,03 m (beim Fiat) in engen Städten beim Abbiegen Grenzen setzt. Was uns bewogen hat, ihn nach zwei schönen Reisen nach Dubrovnik und Portugal wieder zu verkaufen, war der nach unserem Geschmack geringe Wohnkomfort, auch die riesige und laute Schiebetür und die fehlende Isolierung. Da die Staumöglichkeit sich vor allem auf das Heck konzentriert und durch die zweiflüfgelige Hecktüre zugänglich ist, muß diese oft geöffnet werden. Wenn dann noch die Schiebetüre offen steht ist der Luftballon fertig. Sich bei geschlossener Waschraumtüre zu bücken kann zum Banscheibenvorfall führen. Wer nicht schlank ist und einen gesunden Rücken hat, verklemmt sich und kommt nicht wieder hoch. :D (ist jetzt etwas übertrieben) Aber viele Camper organisieren sich eben anders als wir, sind anders gebaut und sind damit glücklich. Ich bereue, dass wir uns einen solchen Wagen vorher nicht ausgeliehen hatten um ihn zu probieren. Vor allem bei weniger gutem Wetter kann man dann zu brauchbaren Erkenntnissen kommen. Ich weiß nicht, was alles an eurem Fahrzeug dran ist, aber 38.000 € ist wahrscheinlich kein Schäppchen. Da bekommst du bei Palmowski ja fast einen neuen. Ich will dir den Mut nicht nehmen, ihr könnt damit auch glücklich werden. Werner Wenn da nicht die Querbetten wären würde wir den 2Win ebenfalls favoritisieren.
Aber bei einem Gebrauchten habt ihr ja nicht mehr die Wahl.. peter 38.000 für einen Neuen?
Na, das wäre ja klasse, dann würde ich ihn nehmen, sofort. Wir haben uns diesen Wagen vor Jahren schon angeguckt, da hat er in dieser Ausstattung schon über 50.000 gekostet. Ein Schnäppchen ist er sicher nicht, aber das werden wir bei einem Wagen dieser Art auch kaum finden. Gebrauchte 2win vario sind fast gar nicht auf dem Markt. Wer wird es da als Schnäppchen verkaufen? Wintercamping machen wir nicht. Und die Enge, ja, das kann man nicht schönreden. Entweder geht es, oder es geht nicht. Nun sind wir nicht Luxuscamper, die sonstwas mitnehmen und viel Platz brauchen. Wichtig ist für mich der Platz zum schlafen. Und dort habe ich in der regel das Heckbett für mich alleine. Und dass wir bei schlechtem Wetter alle ein Plätzchen finden, um uns Wohnzufühlen. Und da gibt es 2 große Betten, und selbst wenn jemand im Dachbett liegt, kann man in der Dinette noch sitzen. Und ich mit 1,64 sogar noch stehen. Das Chaos beim reinkommen mit 3 oder gar 4 Leuten ist natürlich vorprogrammiert, aber da heißt es in unserem Riviera jetzt auch schon: alle erst mal wegsortieren :D
Dachbett?? Reden wir vom selben Mobile?? :eek: peter
Wir reden von dem hier : --> Link Und der hat sowohl Heck- als auch Dachbett :wink: Roman :oops:
Nunja :D Da ist natürlich viel Platz unterm Dach :wink: Sorry, habe das Vario überlesen. peter
Ich auch, damit ist der Livingstone natürlich nicht zu vergleichen, auch preislich nicht. Sorry. Werner
Na, die Dusche im Durchgang.... also kein in sich abgeschlossenes Bad mit allem drin, sondern ein Teil im Durchgang um mehr Raum im Bad zu bekommen. Ja, genau, er hat diese Dusche im Durchgang, zum ausziehen quasi Ohne dass ich irgendeine Garantie hierfür übernehmen kann:
Ich meine gelesen zu haben (fragt mich bitte nicht wo, bin mir allerdings ziemlich sicher), dass sich im Fahrbetrieb bei diesem Modell das obere (Hub-)Bett grundsätzlich in der heruntergeklappten Stellung (also nach unten gezogen) befinden muss. Für uns wäre dies ein KO-Kriterium. , Bob Da habe ich zwar noch nie was von gehört, könnte aber ja trotzdem sein.
Wäre aber kein Problem für uns, denn wir werden das Bett wohl eh unten haben, denn da kommen während der fahrt sicher Jacken, Bettdecken, vielleicht auch Stühle drauf. Ich google aber mal, wäre ja gut zu wissen. Ich wollte euch mitteilen :) , wir haben gestern unterschrieben.
Waren erst auf der ABF und um 14.00 überkam es uns und wir sind nach Gütersloh gefahren, haben es noch mal ausgiebig angeguckt, in alle Betten gekrabbelt, Winterjacken aufgehängt, und zugeschlagen. Ich freue mich. Wenn es keinen Schnee am Wochenende gibt, "tauschen" wir unsere Wohnmobile am Montag. Doro Hallo Doro,
Herzlichen Glückwunsch. :kette: Willkommen im Club :wink: Roman
Herzlichen Glückwunsch :blume: Wo habt ihr gekauft? peter Gratulation zum Neuerwerb. Wenn er so aussieht wie auf dem Link, dann habt Ihr ein schönes Fahrzeug. Danke.
Er sieht-fast- so aus wie im Link. Ist halt kanpp 3 Jahre alt, und da sind die Ecken nicht ganz so rund und die Stange gerade Ja, und schön ist er wirklich. Gekauft haben wir ihn in Gütersloh bei MPG. Wenn nicht noch ein böses Erwachen kommt ( bin immer ein bisschen Mißtrauisch :oops: ) dann war das dort absolut klasse. Völlig unkompliziert und nett. Auch von mir
Herzlichen Glückwunsch, viel Freude und immer unfallfreie Fahrt. Werner Glückwunsch zum Kauf!
Habe dieses Thema grade erst entdeckt und da wir (nur ohne Vario und i.d.R. zu zweit) mit so ner Kiste unterwegs sind: Wir lieben unseren Kasten!!! Und das Heckbett ist ein Traum - selten so gut geschlafen trotz meiner Rückenprobleme. Gute Fahrt! Seit 3 Stunden steht er auf unserem Hof :) .
Heute alles abgewickelt und auch gleich angemeldet...ausnahmsweise schon mal im Februar. Konnte es nicht über mich bringen, ihn gleich abgemeldet in die Scheune zu stellen. Tochter klein war so begeistert, dass sie nun in den Osterferien doch mit will :D Doro Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Mobil und viel Spaß auf Euren Reisen. Glückwunsch!
Gasbuddel rein und einweihen. :) Wen es interssiert, unsere ersten beiden Fahrten liegen hinter uns :)
Ich bin begeistert. Das Platzangebot ist wirklich klasse, alleine der Platz in den Schränken ist wahnsinn. Ich habe im Heckbett super geschlafen, besser als zu Hause. Für meinen Mann haben wir im dänischen Bettenlager so eine tempurverschnitt Matratzenauflage gekauft, weil die Matratze im Dachbett sehr dünn ist. Das geht gut. Ich habe unseren alten Riviera ja auch geliebt, aber so ein neuer hat ja echt was. Ein Knopfdruck, und ich weiß, wieviel Wasser noch im Tank ist, wieviel Grad draussen und drinnen sind. Elektrische Fensterheber, und überall soviel Lampen. Selbst im Kühlschrank :D . Die Sitzecke mit den drehbaren Vordersitzen ist ein Traum, und die Fenster einschließlich Rollos gehen so leicht auf und zu. Das Bad ist erst mal etwas ungewohnt klein, wenn für einen Wagen dieser Größe sicher ok. An der Leiter ( zum Heckbett) komme ich gerade so vorbei, bin nicht gerade super schlank :oops: Die Pannen waren bis jetzt eher klein, der Frostwächter hat uns 2 mal zu einem leeren Wassertank geführt. Und als wir heute unseren 120 l Tank mit Diesel gefüllt hatten, war der Schock beim bezahlen groß. Dafür sagt die Anzeige, wir können nun 1500km fahren ( was nicht ganz hinkommen dürfte). Alles in allem, ich glaube, wir haben da einen guten Kauf für uns gemacht. Doro Hallo,
allzeit gute Fahrt. Hört sich toll an! Und könnte mir auch gefallen. Wir sind auf Bilder gespannt!!! Uta PS: Hält sich der Benzinverbrauch in Grenzen?
Hallo Doro, wir sind an Euren auch weiteren Erfahrungen interessiert! Beim Vario mit dem Hochdach dürftet Ihr kaum 1.500 km mit 120 l schaffen: Das wären für diese Höhe sensationelle 8,0 l/100 km. Das schaffen die flachen Kasten vielleicht, aber wohl kaum die Hochdachversion. So ein großer Tank hat aber einfach was.... Viel Freude weiterhin! Ist schon klar, dass wir damit keine 1500km fahren können. Schön wärs, was?
Wir haben ihn jetzt mit 10,8 l gefahren, incl. Kassler Berge, zügigem Fahren oft bei Tempo 120 und Tempomat. Ich denke, wenn wir ihn öfters gefahren sind, kriegen wir das noch optimiert :D Bilder? Kann ich nicht. Sieht halt aus wie ein normaler 2win vario :) Hier bin ich mal wieder :D
4 mal waren wir nun weg, in allen Variationen. Zu Zweit, zu Viert mit unseren beiden Teeniekindern und das letzte Mal dann mit Hund. Nach wie vor staune ich über das große Platzangebot. Und nun haben wir sogar noch ein Fach entdeckt. Unter dem Lattenrost, über dem Wassertank. Ich habe absolut Feude an dem Teil. Minuspunkte: - ganz klar der kleine Kühlschrank, vor allem völlig unnötig, denn der Schrank darüber ist riesig, das kann man besser machen. - die " Dunkelheit" im Heckbett, da wäre ein Fenster zusätzlich toll ( gibt es ja, hat unserer nur nicht). Bei Wohnwagen Becker habe ich heute sogar einen gesehen, der hat an der Seite noch ein Fenster. Mein Ärger war schnell vorbei, dass ich so was nicht habe, der kostete nämlich 61.000€ :eek: - das Bad geht gerade so, wenn ich mir die Haare föhne, komme ich schon mit den Ellenbogen an die Tür ( fairerweise muss man aber wohl sagen, für einen Wagen dieser Größe ist das Bad ok) Die nächte Fahrt wird zu Dritt mit Hund sein, und das 4 Wochen. Dann müssen leider 2 Stühle aufs bett, denn unter dem bett ist die Hundebox. LG Doro mit deinem spritverbrauch liegst du gut im rennen. mein kasten nimmt sich auch seine 10 liter, wenn ich nicht schneller als 100km/h unterwegs bin. aber so beim überholen, oder wenn mal wieder gefühlte 50 lkw hintereinander auf der rechten spur sind und alle nur auf das gegenseitige überholen warten, dann trete ich schon mal ein wenig tiefer durch und der diesel wird irgendwie schnellflüssiger :twisted:
und zum platzangebot. noch ein paar touren mehr und alles was du nicht brauchst, fliegt wieder ausm kasten, alles andere wird besser strukturiert untergebracht und es entsteht neuer platz. |
Anzeige
|