Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ist schon jemand auf der oben beschriebenen Strecke diese Variante gefahren:
Rjukan RV 37/364 bis Austbygdi, dann eine Nebenstraße nördlich am Sörstevatn vorbei, man landet dann bei Rusterud auf der E40.
Die Straße/Weg sieht ziemlich klein/schmal aus...Meine Frage: Kann man diese Strecke problemlos mit dem Womo befahren oder braucht man was geländegängiges? :roll:
Sonst müssten wir einen ganz schönen Bogen fahren -> fast zurück bis Kongsberg und dann die E40 wieder hoch.
auf dem - --> Link hab ich einige punkte markiert.
Du kannst in die karte reinzoomen, oben rechts auf "flyfoto" klicken, die strecke per luftbild abfahren und wenn rechts und links an der straßenkante weiß gestrichelt ist, dann ist sogar asphaltiert - versuch´s mal.
wenn´s nicht gehen sollte melde dich nochmal, bin die strecke selbst noch nicht gefahren, aber ist nach meiner meinung mit einem normalen Womo möglich zu befahren, könnten natürlich auch einige abschnitte nur schotterpiste sein, aber manchmal besser wie schlechte asphaltstraße mit schlaglöchern.
Und hier - --> Link und streetview siehst du auch noch mehr
Gast am 31 Jan 2012 23:43:03
Danke Walter!
Finn kart ist in der Genauigkeit klasse. Bin die Straße mal "abgefahren", müsste kein Problem sein (wären wir nur schon "live" dort). Zumindest überwiegend Asphalt.
Enge Straßen sind ja in Norwegen nichts besonderes...
Habe auch schon ein paar schöne Übernachtungsplätze entdeckt :wink:
Dann kann -außer dem Wetter- einer Besteigung des Gaustatoppen und einer Tour von Finse zum Hardangerjökulen ja nichts mehr im Wege stehen :!:
Anzeige vom Forum
Gast am 26 Jun 2012 23:37:42
Vielleicht braucht es ja mal jemand...:
Wir sind die Straße gefahren und waren recht erstaunt. Manche Hauptstraße ist wesentlich schmaler. Hervorragend im Zustand und sehr breit.
Gaustatoppenbesteigung hat geklappt, war wohl eine sehr kalte und windreiche Angelegenheit, aber absolut empfehlenswert!!
norweger1986 am 27 Jun 2012 00:24:14
Hallo Klaus,
leider bin ich erst gestern auf dieses Forum gestoßen. Toll, was man hier für Informationen rund ums mobile Dasein im Womo findet.
Wir sind vor zwei Wochen ebenfalls die von dir beschriebene Strecke vom Gaustatoppen aus bis nach Rødberg gefahren und von dort aus weiter in Richtung Jotunheimen. Landschaftlich war es wirklich sehr schön und wenn man halt nicht gerade mit 80 über den Kies brettert, sind die Straßen auch ok. Man will ja schließlich etwas sehen und nicht überall nur vorbeirauschen.
An alle anderen, die vielleicht mit der Strecke liebäugeln: Hinter Austbygde werden die Straßen zwar schmal, aber es gibt wirklich deutlich schmalere, wie Klaus schon schrieb. Ausweichmöglichkeiten gibt es auch genügend, wenn mal ein Lkw entgegenkommt. Und die Fv40 durchs Hemsedal ist so breit wie eine normale Rv.
Vom Straßenzustand her war die beschriebene Strecke ok, lediglich dort, wo es ins Hochgebirge geht, war sie gekiest und das ging über mehrere Kilometer so. Aber dadurch das man dann langsamer fahren muss (es sei denn, man legt keinen Wert auf Stoßdämpfer und Radkästen :D), kann man die wunderschöne Landschaft viel besser genießen. Auf der ganzen Fahrt sind uns vielleicht höchstens zehn andere Fahrzeuge begegnet, darunter kein Wohnmobil.
Viele
Stefan
Gast am 27 Jun 2012 08:39:28
norweger1986 hat geschrieben:Hallo Klaus, leider bin ich erst gestern auf dieses Forum gestoßen. Toll, was man hier für Informationen rund ums mobile Dasein im Womo findet.
Wir sind vor zwei Wochen ebenfalls die von dir beschriebene Strecke vom Gaustatoppen aus bis nach Rødberg gefahren und von dort aus weiter in Richtung Jotunheimen. Landschaftlich war es wirklich sehr schön und wenn man halt nicht gerade mit 80 über den Kies brettert, sind die Straßen auch ok. Man will ja schließlich etwas sehen und nicht überall nur vorbeirauschen.
An alle anderen, die vielleicht mit der Strecke liebäugeln: Hinter Austbygde werden die Straßen zwar schmal, aber es gibt wirklich deutlich schmalere, wie Klaus schon schrieb. Ausweichmöglichkeiten gibt es auch genügend, wenn mal ein Lkw entgegenkommt. Und die Fv40 durchs Hemsedal ist so breit wie eine normale Rv. Vom Straßenzustand her war die beschriebene Strecke ok, lediglich dort, wo es ins Hochgebirge geht, war sie gekiest und das ging über mehrere Kilometer so. Aber dadurch das man dann langsamer fahren muss (es sei denn, man legt keinen Wert auf Stoßdämpfer und Radkästen :D), kann man die wunderschöne Landschaft viel besser genießen. Auf der ganzen Fahrt sind uns vielleicht höchstens zehn andere Fahrzeuge begegnet, darunter kein Wohnmobil.
Viele Stefan
Hallo Stefan,
wahrscheinlich bist du teilweise eine andere Straße gefahren. Die von uns gefahrene geht von Austbygda als Zubringer zur RV 40 vorbei an dem Soerstevatn und kommt dann ca. 20km westlich von Roedberg auf die RV 40. Es war kein Meter Kies, alles guter Asphalt!
walter7149 am 27 Jun 2012 09:12:11
Hallo Klaus,
ist schön, daß du dich rückmeldest und ich freue mich das die tour geklappt hat :)
Viele andere und ich sind gespannt auf deinen reisebericht mit vielen fotos :D .
Gast am 27 Jun 2012 11:47:06
walter7149 hat geschrieben:Hallo Klaus,
ist schön, daß du dich rückmeldest und ich freue mich das die tour geklappt hat :)
Viele andere und ich sind gespannt auf deinen reisebericht mit vielen fotos :D .
Gemach, gemach, Walter :D
Heute genießen wir erstmal die Sonne hier in Vik am Sognefjord. Bis jetzt hatten wir ja nicht soviel Glück mit dem Wetter.
Sieht dann so aus:
Außerdem lag auf der Hardangervidda zum Wandern noch zuviel Schnee :(
Lancelot am 27 Jun 2012 14:32:36
Hmmm ... sieht "gemütlich" aus ... :(
Besseres Wetter für die nächsten Tage ... :)
arco1111 am 27 Jun 2012 18:08:41
Hallo Klaus,
heut ist ja Siebenschläfer und bei uns im "Täle" ist herrlichstes Wetter. Ich schick Euch mal was davon hoch, damit ihr auch t-shirt-Wetter bekommt.
Gast am 27 Jun 2012 23:43:51
@ Wolfgang u. Uwe
Danke für die Wünsche!
Sind heute schon in Erfüllung gegangen! Ein sonniger Tag am Sognefjord, morgen werden in Balestrand wieder die Wanderschuhe geschnürt :)
walter7149 am 28 Jun 2012 00:18:09
Hallo Klaus, auf welchen berg soll´s denn diesmal gehen :?:
Hmm, leider müssen wir zwecks Leos Knieproblemen alles etwas auf "spazierwandern" reduzieren. Möglichst nicht mehr als 500m Auf- und Abstieg. Dadurch werden manche Wanderungen schwierig :(
Haben von Balestrand eben eine "Almwanderung" (500m Höhenmeter) mit tollen Ausblicken gemacht.
Mal sehen, wie es weitergeht...
Geiranger sollten wir beim dritten Norwegenurlaub schon mal sehen, ist das nächste Ziel. Wanderung mit eben diesen 500 Höhenmetern haben wir schon ausgesucht :wink:
Dann kam heute morgen die Insel Runde mal ins Gespräch...
Bei Bedarf kann uns sicher Werner (rundefan) ein paar Tipps geben. Ist aber noch nicht sicher...