|
Hallo Zusammen,
wie schon geschrieben, fahren wir im Juni nach / durch Südnorwegen. Hier noch einmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Eine Frage haben wir noch ( vorläufig): Ist es notwendig oder sinnvoll sich vorher bei Autopass für Maut zu registrieren? Vielen Dank. Volkermuenster Hallo
Das macht sinn...... Ich habe mir letztes Jahr für 30 Euro Pacht eine Gerät geliehen --> Link mit dem man an den Stellen durchfahren kann. Das Minimum ist sich zu registrieren. Bezahlen kannst nicht mehr vor Ort. Man kann auch durchfahren, aber wunder dich nicht über das Echo. --> Link LongJohn
wir haben uns letztes Jahr auch registriert. Ist eine super Sache und funktioniert einwandfrei. Werden es heuer wieder machen. Wir sind ohne Registrierung gefahren und haben zahlreiche Mautbrücken passiert.
Man hat die Möglichkeit, innerhalb von wenigen Tagen an sogenannten Zahlstellen die Maut nachzuentrichten. Diese Zahlstellen sind meist besondere Tankstellen oder auch mal Hotelrezeptionen, ein Kiosk o.ä., in der Regel ist die nächste Zahlstelle nach Passieren einer Mautstelle ausgeschildert. Wird die Maut nicht innerhalb der Frist bezahlt, soll es einen Schrieb nach Hause geben, dieser sei dann angeblich ohne Mehrkosten. Allerdings berichten einige darüber, dass sie gleich Post aus London erhalten hätten und eine deutlich teurere Maut hätten zahlen sollen, sogar der ADAC hat davor mal gewarnt. Ich selbst warte heute noch auf den Mautbescheid und unser Urlaub war bereits im Sommer 2010... Hier, ich hab das mal abfotografiert:
Ich hab mich seinerzeit gegen die Registrierung entschieden und würde es wieder ebenso tun. Warum in Vorkasse treten ohne zu wissen, wieviel ich wirklich an Maut abrufen werde? Auch ist mir für nur einen Urlaub der Aufwand zu groß. Wenn die das klassische Mautsystem mit Personal einsparen wollen - bitteschön. Aber ich sehe dann nicht ein, der zu zahlenden Maut hinterherzulaufen oder gar in Vorkasse zu treten, auch wenn die Beträge jetzt nicht die Welt bedeuten. Muss jeder für sich selber wissen. Björn Hallo,
hier die Auflistung der Mautstrassen --> Link , wenn Du keine befährst, brauchst Du keine Mautzahlung befürchten. Ich hab mich stets angemeldet und Vorkasse gezahlt, abgerechnet wurde 6 Wochen nach der letzten Mautpassage. Haben kurzfristig unser Geld zurücküberwiesen bekommen. Die Registrierung ist einfach und sogar auf deutsch - also warum nicht machen. Wer nicht die knapp 40€ übrig hat die hinterlegt werden dürfte im Urlaub noch mehr Probleme bekommen. Und Vorkasse? In Österreich oder Schweiz muss man die ja auch vorher bezahlen und bekommt überhaupt nichts wieder wenn man die nicht oder nur wenig gebraucht hat. Ausserdem kann man ruhigen Gewissens einfach weiterfahren und bekommt an den meisten Stellen auch 10% Rabatt.
Wir waren im Juli diesen Jahres in Norwegen, haben einige Teilabschnitte vor Ort gezahlt, andere nicht. Es wurde geschrieben, dass nach 3monatiger Frist die offenen Forderungen als Rechnung per Post zugestellt wird, wir haben aber auch noch nichts bekommen, mal sehen. Wir waren Sommer 2011 in Norwegen und haben mehrmals Mautpflichtige Tunnel durchfahren ohne Registrierung, 2 bis 3 Wochen nach dem Urlaub bekamen wir Post ohne Manung ohne alles einfach nur die Maut zahlen und gut war. So wurde es uns auch in Norwegen von anderen Wohnmobilisten beschrieben. Wir waren im Mai/Juni während 10 Wochen in Norwegen unterwegs und haben mehrere Mautstellen passiert. Im November haben wir eine Rechnung über 11 € erhalten. Irgendwie sind wir günstig davongekommen. Im Gegensatz dazu haben wir ja genügend NOK für die Fähren liegen gelassen.
. Roland Bekannter war im Mai 2011 in Norwegen und hat letzte Woche Maut Post bekommen. Ich hab so nen Transponder von BroBizz (gilt in ganz Skandinavien) und da wird automatisch innerhalb 4 Wochen abgebucht. Klappt problemlos. wo kann man denn die aktuellen Mautgebühren vorab sehen, gibt es da eine Liste, oder wie....
vielleicht hat da mal jemand einen Link... Danke Tommi
Hat Werner (rundefan) bereits gepostet:
Danke.... Tommi Hallo,
wir sind im September 2011 die E 6 hoch bis Otta - und wieder zurück. In Svinesund konnten wir noch bar bezahlen. Ansonsten haben wir keine Mauthäuschen mehr gesehen, nur Hinweisschilder. Im Dezember 2011 haben wir eine Rechnung über 7,02 Euro von EuroParkingCollection, London erhalten. Bezahlt - und das wars. Rolf Moin,
habe bislang AutoPASS mit einem WoMo < 6m genutz und keine Probleme damit gehabt. Nun stehe ich vor der Frage, da das WoMo nun gewachsen ist ( > 6m , > 3500 Kg ) ob ich weiter AutoPASS oder die Box nehme, da die diesjährige Route mehrere moutpflichtige Strecken vorsieht. Wer ist mit der Box und einem WoMo > 6mm / 3,5t mit den Fähren ´Vogelfluglinie´gefahren und wie ist er vorgegangen ?? Hallo dg1yff,
die Länge des Womos hat bei der Maut nichts zu sagen. Hier ist wohl wichtig, ob mit Anhänger oder ohne. Bei den Inlandfähren ist wiederum das Gewicht nebensächlich, da wird die Länge zur Kostenermittlung herangezogen. Ich hab bei autopass die Vorauszahlung von 1000 norwegische Kronen geleistet = ca. 125 €. Sechs Wochen nach der letzten Passage, bzw. nach dem Ablauf des angegebenen Nutzungszeitraums, kam die Abrechnung. Für 8 Wochen in Skandinavien, bzw. ca. 6,5 Wochen in Norwegen, hab ich ca. 37 € Maut gezahlt. Der größte Betrag fiel in Oslo an, weil ich mich, wie fast immer, bei der Anreise zum CP Eggeberg verfahren hatte und so an einem Tag schon zweimal nach Oslo hineinfuhr. Dieser CP war zum damaligen Zeitpunkt geschlossen, also hoch nach Holmenkollen, das war dann, bei der Anfahrt zu Fähre die dritte Maut in Oslo. ( macht bei 78 NKr je Passagex3 schon ca. 30 €). Soviel zu den gefürchteten Mautkosten . Die übrigen Mautstrecken sind je nach Routenplanung und der von mir hier weiter obern schon geposteten Liste ausrechenbar ( d.h. welche Strasse nutze ich, kostet sie Maut, gibt es parallel liegende Routen ohne Maut) Hallo Werner,
danke für Deine Antwort. Sicher brauche ich auf den Strecken, die über AutoPASS abgerechnet werden an die Länge des WoMo`s gebührenmäßig nicht denken. Meine Frage solle ( und das kam von mir nicht klar durch ) nach der Fahrt durch DK und S zielen, da es ja dort einen Rabatt gibt, der bei den Mautgebühren und den zusätzlichen Kontogebühren nicht zu verachten ist - anderseits mit Visa an der Zahlstelle zahlen und die Sache ist hier dann bis zur Rückreise vergessen. Nun, wirtschaftlich gesehen, wäre der beste Schritt : DK + S mit Karte zahlen , in N mit AutoPASS-Konto har du en god tur i Norge ! Güße vom Südhang des Wiehengebirges ins Weserbergland ! :daumen2: Magnar Danke in die Runde.
Wir werden wohl Autopass nehmen. Aber erst, wenn wir das Kennzeichen unseres Mietmobils kennen. Volker :) Habs wie rundefan gemacht, ging problemlos!
(da wir aufgelastet hatten und so mit 3,75t abgerechnet werden sollten, haben wir die Preise mitprotokolliert, stimmten alle!!) Wir hatten uns letztes Jahr nicht angemeldet, wie jedes Jahr. Einige Mautstellen haben wir Bar bezahlt für den Rest haben wir nun eine Rechnung bekommen.
€ 3,54 :D Da lohnt sich das anmelden nicht. Anmelden lohnt sich wohl nur, wenn man viel in Regionen unterwegs ist wie Oslo, Bergen usw. Guten Morgen,
Ich denke auch,man sollte die Zahlungsart ein wenig abhängig von der zu bereisenden Region machen.So wie wir es vorhaben durch S nach Nord-Norwegen zu fahren,lohnt sich vielleicht der Aufwand nicht.Kann ich aber erst hinterher beurteilen.Habe mich aber trotzdem mal bei tolltickets angemeldet.Ist ja auch ne kleine Prozedur.Ich denke,ich werde es wie wippi63 machen.Bin auf weitere Meinungen gespannt. Auch wir werden wieder Autopass nehmen. Ist bequem, die paar Minuten für die Anmeldung investieren wir gerne!
Außerdem wissen wir dieses Jahr noch nicht so recht, wo wir überall landen werden. Naja, den Anfang schon, der Rest wird entspannt und spontan :wink:
Warum bei Tolltickets? Das ist unnötig teuer und wohl wie Du schreibst auch kompliziert... Warum hast Dich nicht direkt bei autopass angemeldet? Kostet nix und ist auch ganz einfach. Ich habe mich nur angemeldet,um überhaupt mal den Vorgang kennen zu lernen.Habe noch nichts bestellt oder gekauft.Áußerdem heißt das Ding doch tolltickets AutoPas Box,oder lese ich das falsch?
Ja - das ist was ganz anderes. Bei denen bekommst so nen kleinen "Transponder" zugeschickt den Du Dir hinter die Windschutzscheibe hängst - dafür nehmen die erstmal 7,90 € Verpackungs- und Aktivierungspauschale, zusätzlich wird bei denen dann nochmal 9% Servicegebühr auf den Mautumsatz fällig. Wenn Du Dich bei autopass --> Link direkt anmeldest werden zwar im voraus knapp 40 € auf Dein "virtuelles " Mautkonto gebucht, aber was nicht verbraucht wurde wird später erstattet - und das alles ohne Gebühren und mit teilweise 10% Rabatt an einzelnen Mautstellen... Danke für die fachgerechte Erklärung.Man muß es nur verständlich erläutert bekommen.Habe gerade auch ein wenig auf der Seite geforscht ,bis ich dann den Hinweis "Zahlung für Besucher"gelesen habe.Es sind ja nur noch 5 Monate Zeit :D ,um zu überlegen,welche Bezahlart die optimale ist.
Gibt es die Mautpflichtigen Straßen,Tunnel ect. eigentlich auch auf einer Karte dargestellt?Ich meine so richtig den Straßenverlauf.Z.B.der Ring um Oslo,oder die E6 u.s.w.
Kein Problem. Soweit ich weiss gibt es nur die tabellarische Aufstellung wo auch die Mautkosten stehen (nach Strassen sortiert) und auf der Startseite die interaktive Karte. In den meisten Fällen einfach "Augen zu und durch" ein umfahren lohnt sich so gut wie nie. In Oslo z.b. ist es ja kein rictiger Ring - es ist halt großzügig das Stadtgebiet wo die Maut fällig wird - die muß man zahlen egal wie man fährt, es sei denn man hat Lust Ewigkeiten durch Vororte zu fahren anstatt für knapp 4 Euro zügig über die Autobahn durch zu kommen. Alternativ kann man südlich den Oslofjordtunnel (Mautpflichtig) oder die Fähre über den Fjord nutzen. Wer also zügig nur weiter will muss so oder so bezahlen ;) Moin,
ich habe mich nun auch bei Autopass angemeldet, und zwar ab dem 17.07.2012. Zu meiner Verwunderung fand ich heute eine Abbuchung auf meinem Kontoauszug: 02.07.2012 05.07.2012 VISA VISITORSPAYMENT Lastschrift NR503885015 DRAMMEN NO KURS 7,5206000 KAUFUMSATZ 28.06 1,00 -0,13 Sind zwar nur 13cent, aber ich bin weder in Norwegen, noch läuft die angebene Laufzeit. Hattet Ihr sowas schon mal? Wann wird denn der Initialbetrag eingezogen? Danke Euch! LG, Fred Hallo tammy99,
ist das nicht der Kontrollbetrag, den man zur Überprüfung der Karte, bzw. Kontoverbindung abbucht. Ich meine mich zumindest an so etwas zu erinnern. Hallo Werner,
genau so ist es. aus Hameln Andreas Danke, dann ist ja gut. Hab ich in der Beschreibung nicht gelesen.... Hallo,
nur mal die Frage nach dem Aufwand und "anmelden lohnt sich nicht": Wie lange dauert das Ausfüllen und Abschicken einer Überweisung? Einmal bei Autopass angemeldet - alles ganz schnell erledigt. Und wenn man im nächsten Jahr wieder hin weill - wieder einloggen, Daten ausfüllen, fertig. Klaus
Da kann ich mich nur voll anschliessen. Auch wir fahren bei Automatisk Bomstationer ohne Stop durch und warten, ob irgendwann mal später eine Rechnung kommt. Vergangenes Jahr hatten wir dann eine aus der Trondheimer Gegend bekommen, ca. 11€. Die Station an der RV9 haben wir übrigens vor drei Wochen passiert. @lonesome Klaus: Zitat: "Einmal bei Autopass angemeldet - alles ganz schnell erledigt." Nicht angemeldet, sondern zügig durchgefahren, geht noch schneller... :razz: Moin,
wenn man dann aber mal einfach durchfährt und hätte per Münzeinwurf bezahlen MÜSSEN, kommt hinterher eine Rechnung über 300NOK. Ist mir letztes Jahr passiert, deshalb habe ich mich jetzt angemeldet. Ist einfach stressfreier. Ich unterstelle mal, dass die, die sich nicht anmelden darauf hoffen, dass die ein oder andere Mautstelle später nicht abrechnet 8) LG, Fred
Hallo, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Und wie bezahlst Du hinterher? Geht das auch automatisch - einfach nur durchfahren durch die Bank oder so? Ich fahre wie Du zügig durch, und brauche hinterher nicht einmal eine Überweisung auszufüllen. Per Mail eine kurze Abrechnung an mich, fertig. Oder hast Du das System mit der Anmeldung bei AutoPass nicht verstanden? Klaus :roll:
... ihr wollt im teuerstem Land Urlaub machen, ... habt die teuerste Möglichkeit des urlaubmachens ( WoMo ) gewählt ... fahrt in eins der schönsten Länder unserer Erde ... geniesst überwätigende Eindrücke und Ansichten ... freut euch über frischten, selbstgeangelten Fisch :D :D ... und regt euch dann über die paar Euros / Kronen für die Mout auf ! :eek: wer sich Norwegen mit dem WoMo nicht leisten kann, der soll halt zu Hause bleiben ! Geiz ist geil ! Fragt doch einmal euren Vermieter, ob der während eurer Abwesenheit nicht auf die Miete verzichten will ! .. in diesem Sinne - freue mich auf ein Treffen auf irgend einem Stell-/Campingplatz in Norwegen !
Ich möchte verschiedene Formen des *Urlaubens* probieren, aufgrund fehlender Freizeit und fehlender andersweitiger Nutzung kommt aber der Kauf eines WoMo für mich nicht infrage. Wohnmobil habe ich mir daher eben mal gemietet. Ca. 125€/Tag für 4 Personen. Hinzu kamen ca. 15-25€/Tag CP-Gebühren (Schweden). Alles andere (Sprit, Fähre, Verpflegung, Eintritte) hätte ich bei anderen Urlaubsformen (Hotel, Ferienhaus, All-inclusive) auch (oder sogar mehr). Ganz zu schweigen von der Vielfalt, die eine Rundreise in Skandinavien mit sich bringt. Ich kann daher nicht bestätigen, dass ein Urlaub im (MIET!!!)-Wohnmobil teurer ist (verglichen mit einer ähnlichen Urlaubsform). Ich war übrigens 1992 mit einem Busunternehmen 2,5 Wochen in Norwegen (Femund, Loenvatn, Oslo). Kosten ca. 1500 DM! Es war phantastisch, wir waren in Roros, am Geirasnger, am größten Gletscher Sklandinaviens, sind gewandert, auf dem Femund gepaddelt, haben abends in der großen Gruppe gemeinsam gefeiert. Norwegen muss nicht teuer sein, erst recht nicht, wenn man quasi das AllInclusiveHotel mit sich führt ... :wink: |
Anzeige
|