rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenwuchten, Erfahrungen hierzu ?

Advantage am 26 Jan 2012 11:39:53

Hallo,

Zur Problemstellung:

Unser WOMO auf Sprinterbasis hat aus optischen Gründen (hauptsächlich wegen der Zwillingsbereifung) Chromradzierblenden montiert.

Diese werden auf Stahlbügel aufgeschraubt, welche wiederum mit der Stahlfelge verschraubt sind.

Die Reifenwuchtmaschine der Reifenhändler kann den Reifen aber nicht mit der Chromzierblende auswuchten. Als Folge daraus habe ich im Geschwindigkeitsbereich von ca. 100 - 115 km/h Vibrationen am Lenkrad.

Unterhalb, bzw. oberhalb diese Geschwindigkeitsbereiches herrscht Ruhe.

Jetzt wurde ich auf diese Wuchtsystem aufmerksam:

--> Link

Hat schon "Jemand" Erfahrungen hiermit und könnte mir freundlicher Weise berichten.

Es wäre vielleicht für einige von uns auch eine Lösung, da ich nicht glaube, dass ich alleine des Unwuchtproblem habe.

Die Firma habe ich angeschrieben aber leider noch keine Rückantwort erhalten.

-Mist !!! falsche Rubrik, sollte in Technik, kann vielleicht ein freundlicher MOD die Verschiebung vornehmen ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 26 Jan 2012 11:50:44

Advantage hat geschrieben:... im Geschwindigkeitsbereich von ca. 100 - 115 km/h ...

*räusper*

8)

Erfahrungen zu dem Produkt: KEINE, aber ..

Wie stark sind denn diese Vibrationen am Lenkrad :?: Du kannst doch die Zierblenden "vorne" um 180° drehen ... bringt das was ?

thomas56 am 26 Jan 2012 12:02:47

hatte an 6 verschiedenen Fahrzeugen keine Probleme mit diesen Radkappen.

Für PKW gibt es Maschinen, mit denen am Fahrzeug gewuchtet werden kann, ob es das für LKW gibt, weiss ich nicht.

Anzeige vom Forum

manniv am 26 Jan 2012 12:07:07

Hallo Dieter,
habe an meinem Womo Fahrgestell Iveco 6,7 Tonnen mit Perlen Auswuchten lassen.
Ist meiner Meinung nach nicht der Hit.

Labrador am 26 Jan 2012 12:08:47

Hallo Dieter,

zu dem Produkt kann ich nichts sagen.
Unwucht an den Rädern habe ich mit dem "Finish Balancer" (auswuchten am Fahrzeug) weg bekommen. Vielleicht hilfts.

Advantage am 26 Jan 2012 12:10:05

Hallo,

das geht nicht sooo einfach. Die Ventile haben eine Verlängerung mittels eines Ventilschlauches und das Ventil selbst ist in der Chromradkappe verschraubt.

Der Ventilschlauch wird mit Klammern an der Felge geführt, zum Drehen ist der Schlauch somit zu kurz, oder die Schraubenlöcher der Zierblende passen nicht auf den Metallbügel, welcher an der Felge angeschraubt ist.

Das System (optisch wirklich sehr schön) sieht man auch oft bei LKW, dort ist das Fahrwerk aber bestimmt nicht so empfindlich.

Es ist in dem angegeben Geschwindigkeitsbereich einfach unangenehm, wenn das Lenkrad zittert.

Aus Umweltgesichtspunkten sicher nicht schlecht, ich fahre deshalb meistens knapp unter 100 km/h :)

Das mit dem Wuchten ist auch deshalb nicht so einfach, da das Gewicht dann "grundsätzlich" an der Stelle sitzen sollte, wo dann bei der Montage der Metallbügel verschraubt wird.

Gerd Peter am 26 Jan 2012 12:16:19

Advantage hat geschrieben:Hallo,

Zur Problemstellung:

Unser WOMO auf Sprinterbasis hat aus optischen Gründen (hauptsächlich wegen der Zwillingsbereifung) Chromradzierblenden montiert.

Diese werden auf Stahlbügel aufgeschraubt, welche wiederum mit der Stahlfelge verschraubt sind.

Die Reifenwuchtmaschine der Reifenhändler kann den Reifen aber nicht mit der Chromzierblende auswuchten. Als Folge daraus habe ich im Geschwindigkeitsbereich von ca. 100 - 115 km/h Vibrationen am Lenkrad.

Unterhalb, bzw. oberhalb diese Geschwindigkeitsbereiches herrscht Ruhe.

Jetzt wurde ich auf diese Wuchtsystem aufmerksam:

--> Link

Hat schon "Jemand" Erfahrungen hiermit und könnte mir freundlicher Weise berichten.

Es wäre vielleicht für einige von uns auch eine Lösung, da ich nicht glaube, dass ich alleine des Unwuchtproblem habe.

Die Firma habe ich angeschrieben aber leider noch keine Rückantwort erhalten.

-Mist !!! falsche Rubrik, sollte in Technik, kann vielleicht ein freundlicher MOD die Verschiebung vornehmen ???

Hallo Dieter,

ich würde folgendes machen:
Zierringe vorn demontieren und Probefahrt machen.
Sollte das Lenkradzittern immer noch sein, ganz normal neu auswuchten.
Ich glaube nämlich nicht, dass die Unwucht von den Zierringen kommt.
Ich hatte diese Radkappen auch, zusätzlich noch die Ventile verlegt mit 20 cm flex. Verlängerungen, trotzdem hat da nichts gezittert.
Die Zwillingsreifen waren ab Werk nicht gewuchtet.

Gerd Peter

Advantage am 26 Jan 2012 12:24:34

Hallo,

vielen Dank an "Alle" welche mir so blitzschnell geantwortet haben.

Ich dachte nur deshalb an das Wuchten, da das Fahrzeug vom Anbeginn noch viel unruhiger war.

Dann habe ich im November die Bereifung umgerüstet, inkl. neuem Wuchten.

Seither ist es wesentlich "Besser" aber einfach NICHT gut.

schorsche51 am 26 Jan 2012 18:19:59

vielen Dank an "Alle" welche mir so blitzschnell geantwortet haben.

Ich dachte nur deshalb an das Wuchten, da das Fahrzeug vom Anbeginn noch viel unruhiger war.

Dann habe ich im November die Bereifung umgerüstet, inkl. neuem Wuchten.

Seither ist es wesentlich "Besser" aber einfach NICHT gut.

Hallo Dieter

Du schreibst die Bereifung ist Umgerüstet.. Also Neue Decken auf allen Reifen????

Schau dir alle Reifen an und Montier die, mit den Wenigsten Gewichten, auf die Vorderachse evtl. Hilfts.

Die Kappen sind,s nicht, hab ich auch drauf, Keine Probleme.

Schorsche und Flatter freie Fahrt

coseb am 26 Jan 2012 19:05:32

Hallo Dieter

ich habe ebenfalls Edelstahl radabdeckung montiert.

und aus deinen vorgenannten Gründen, habe ich hinten( Zw bereift) mit den grossen Stahlbügeln montiert, und vorne ohne Bügel.

Da gibt es auch welche mit Klammern / Spreizvorrichtung..

Hinten habe ich aber auch erst auf Stahl befestigung umgebaut nach dem ich HR die zweite verloren hatte, und zwar immer dann wenn ich Zb in Luxembourg auf ner schmaleren Landstrasse in´s grün ausweichen musste und die H Achse polterte, anschliessend waren auch 38,00€ wech .

rudolf

Bergbewohner1 am 26 Jan 2012 19:19:10

Kann nicht an den Radkappen liegen, ist sehr unwahrscheinlich. Es wäre nicht das erste mal, daß eine Wuchtmaschine spinnt. Hatte allerdings das Problem schon, das die Felge selbst nicht ganz rund lief, das bekommt keine Wuchtmaschine hin.
Es gibt auch Monteure, die halten bei 20 Gramm auf, weiter zu wuchten, wenns ungünstig läuft, dann kanns auch schütteln. aber in der Regel bei ca. 80 km/h.
Im Profil steht bei dir aber doch ein Fiat :!:

Advantage am 26 Jan 2012 22:41:05

Danke an Alle für die Antworten.

Ich bin im April beim Technik-Seminar von Goldschmitt. Habe heute am Spätnachmittag mit Herrn Stäbler telefoniert.

Er wird sich bei diesem Termin mal mit den Reifen beschäftigen.

Das Vibrieren kommt tatsächlich so ab 100 km/h - max 120 km/h, vorher und nachher absolut laufruhig

Ich war halt der Meinung, dass es von an großen Bügeln, den Ventilschläuchen und evtl. den TIREMONI-Luftdruckkappen liegt.

Mal sehen was dabei rumkommt

nochmals Dank für Eure Mühen

Advantage am 27 Jan 2012 15:45:41

Hallo,

das sind genau die Radkappen mit den Bügel von welchen ich geschrieben habe. (letzte Bild auf Carthago)

--> Link

Jetzt kenne ich wenigstens den Hersteller :D

Bergbewohner1 am 27 Jan 2012 19:51:15

Wieviel Kilometer hat denn das WoMo drauf, bei meinem 412 waren bei ähnlichen Symtomen die Stabis ausgeschlagen, liegt nicht immer an den Rädern/Reifen.

Advantage am 27 Jan 2012 19:53:34

Hallo,

ca. 11.000 Kilometer, die vorderen Stabis sind sogar verstärkt, gibt anscheinend eine WOMO Version.

Bergbewohner1 am 27 Jan 2012 20:38:47

ca. 11.000 Kilometer, die vorderen Stabis sind sogar verstärkt, gibt anscheinend eine WOMO Version.

Dann liegst nicht daran :!:

ingusch am 27 Jan 2012 22:14:59

Moin Dieter,

wir haben von 215er auf 225er Reifen umgerüstet. Aus Platzgründen konnten keine Auswuchtgewichte genommen werden. Lösung : es wurden alle 4 Reifen mit Sand ausgewuchtet.
Einmal über die Autobahn mit 120 km/h - und die Reifen sind ausgewuchtet. LKW Reifen werden auch so ausgewuchtet. Vielleicht hilft es.

Randyandy01 am 27 Jan 2012 23:53:38

Lkw Reifen werden mit Sand gewuchtet ah ja... tztz

nun habe ich 30 Jahre erfahrung mit solchen Dinger und muß noch was dazulernen, wenn es schön macht... da ist wie mit Reifengas, wer dran glaubt dem hilft es...........

@ingusch es gibt auch gewichte zum kleben, was denkst du denn wo die gewichte hingemacht, werden auf den reifen ?? also manchmal weiss ich echt nicht.......

Dieter fahr mal zu einem Lkw reifenhändler und lass die reifen auf der felge erstmal verdrehen, eigentlich ist ein roter punkt am reifen der in flucht mit dem ventil montiert werden soll, manchmal haben reifen durch unsachgemäße lagerung einen schlag weg oder schon ab werk einen herstellungsfehler, ist manchmal so man kann die dinger aber auch am fahrzeug auswuchten, würde ich mal machen lassen und evtl. auch die hinterreifen auswuchten um sicherzugehen........

Gerd Peter am 28 Jan 2012 12:58:41

oder einfach ein Gewicht verloren, soll auch vorkommen :)

Gerd Peter

Advantage am 28 Jan 2012 15:15:47

Hallo,

vielen Dank für Eure Postings.

Die Reifen wurden erst im November montiert, alle 6 Räder gewuchtet.

Zwischenzeitlich habe ich noch mehrere Lkw-Reifenhändler angerufen.

Die Maschine zum Wuchten der Llkw-Reifen am Fahrzeug hat KEINER mehr, wird wohl nicht mehr verlangt.

Allerdings hat ein "großer" Lkw-Reifenmonteur mitgeteilt, dass er, wie hier berichtet, mit Sand auswuchtet.

Dies hat nur den Nachteil, dass sich evtl. Sandstaub vor´s Ventil setzt. Deshalb kam von mir die Frage bei meinem Eingangsposting nach den Kügelchen.

Zwischenzeitlich hat sich die Firma gemeldet, es kostet das Materiel ca. 7,5 Euro / Reifen. Sie würden mir das ausnahmsweise zuschicken. Allerdings muss ich dann zum Reifenhändler und die Reifen demontieren lassen, da sich in meiner Nähe kein Betrieb befindet, welcher die Druckpistole hat, um über das Ventil zu befüllen.

a.miertsch am 30 Jan 2012 21:00:20

@ Dieter,
Dies hat nur den Nachteil, dass sich evtl. Sandstaub vor´s Ventil setzt. Deshalb kam von mir die Frage bei meinem Eingangsposting nach den Kügelchen.
Die Richtung macht es. Du füllst doch Luft nach, also ist der Sandstaub doch hinter dem Ventil. Also bläst Du den Staub aus dem Ventil. Solltest Du mal Luft ablassen, schraubst Du doch das Ventil raus und kannst es reinigen oder ersetzen. Gilt auch für Stickstoff :D :D :D
Albert

harubang am 30 Jan 2012 21:27:35

willyiii hat geschrieben:Hallo Dieter,
habe ...mit Perlen Auswuchten lassen.

Zuchtperlen? Wow!
Passt sicher toll zu den goldenen Radkappen. :wink:

Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze