|
Moin,
da ich seit Freitag hydr. Hubstützen unter meinem Womo habe, mache ich mir Gedanken über Unrelegmaterial für extrem schräge Stellplätze, wo die Hubhöhe nicht ausreicht. Ich habe bei Ebay Art.Nr. 300653321737 gefunden, aber die sind mir zu schwer. Wie löst ihr das Problem außer mit Massivholz? , Charly Kunstoff Klötze in Verschiedenen Stärken !
Obwohl ich eigentlich nur Holz klötze nehme denn die sind leichter
Moin, ich habe die Stempel so in die Erde gerammt, wäre auch zu faul immer unter´s Auto zu krabbeln. Ich hatte erst auch überlegt, aber was sollen die Unterlagen bringen? Aber das Gewicht von den ibä-Teilen wird man nicht unterbieten können.
:kuller: :respekt: Ich krabbel auch nicht unters Auto.
Habe 6 Platten a 30X30cm 2 cm stark mit Ösen zum unterschieben und wieder rausziehen. Mit Haken zum rein oder rausziehen. Zum extremen abstützen sind noch hölzer da. Diese Ebay Unterlagen sindzu schwer. Kommt aber selten vor das ich die extra Hölzer brauche. Dieter ![]() Lieber Thomas,
Du bist zwar immer schnell mit deinen Antworten und Ratschlägen aber den Text solltest Du doch vernüftig Lesen denn Charly hat geschrieben " wo die Hubhöhe nicht ausreicht". Wer Lesen Kann Ist Im Vorteil!!!!!!!!!!!!!!! Bitte nicht allzu Ernst nehmen. LG jkm
Ausser Kunststoff gibts für Massivholz keine Alternative.. -Steine vielleicht noch! :) Aber dann müsste man sich ja extra ne Alugasflasche anschaffen, um das Gewicht zu kompensieren. Ich würde mir im Notfall damit helfen, den Stellplatz zu wechseln- da reichen doch meist schon ein paar Meter. (auch nicht allzu ernst nehmen) :) Danke schonmal für die Tips,
an Holzplatten aus wasserfest verleimten Sperrholz für weichen Untergrund habe ich auch gedacht. Als reinen Höhenausgleich suche ich Kunststoffplatten von ca. 5 cm Stärke mit so einer Art Wabenstruktur wie die Auffahrkeile. , Charly
Hallo jkm, du hast recht, ich habe mich total verfahren! Ich habe meine Zahlen zu Grunde gelegt und die auch noch verkehrt vermengeliert. Ich entschuldige mich! :sorry:
Thomas, da kann ich nur sagen - wer frei von FEHLERN ist - werfe den ersten Stein :D Bei elektr.- Hubstützen ist doch ein ganz schöner Spielraum :wink: Hallo,
wenn ich unsere Hubstützen ganz ausfahre, haben die Räder so gut wie keinen Bodenkontakt mehr. (Fahrzeug ist bereits aus der Federung gehoben) ...wenn die Hubhöhe jetzt nicht mehr ausreicht und ich noch unterfüttern würde, wären die Vorder- bzw. Hinterräder vollkommen frei in der Luft... und hier zu fehlt mir das Vertrauen !!! Macht Ihr das ??? Holzplatten zum Unterlegen habe ich auch dabei, aber nur um ein Einsinken der Stützen zu verhindern ..... allerdings noch nie benutzt. Bei uns hängt schon mal öfters eine Achse in der Luft.
auch schon mal mehr als 20 cm. Dieter Hallo Dieter
Wenn Du mit den Hubstützen die Räder 20 cm anhebst, die Strecke des entlasten Federwegs muß dazugerechnet werden, dann mahle mal bitte das Kräftediagramm auf, welche Scherrkräfte auf die Befestigungsbolzen und welche Biegekräft auf den Rahmen wirken. Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Anhebungen. Ich hätte Bedenken, daß sich irgendwann mein Dach kreusel würde. MFG Michael
Ob die Achse 1 cm oder 20 cm frei hängt ist das Gleiche. Ich habe einen originalen Fiat Leiterrahmen,und genau da sind die Stützen angebaut. Da verzieht sich nichts. Und es werden immer zwei Stützen gefahren das keine Torsionskräfte in den Rahmen kommen. Und genau um das Womo anheben zu können habe ich die Stützen. Nur zum feststellen gibt es Preiswertere. Dieter
Moin, wenn die Vorderachse baumelt, ist es ok, da hält die Feststellbremse das Fahrzeug. Auf abschüssigem Gelände würde ich die Hinterachse oder das gesamte Fahrzeug nicht soweit aufbocken, dass die Reifen in der Luft hängen. Moin,
ich bin ja noch Anfänger bez. hydr. Hubstützen, aber wenn Räder in der Luft hängen, habe ich keine Bedenken. Wenn das Womo waagerecht ausgerichtet ist, wirken die statischen Kräfte senkrecht, und da gibt keine Probleme. , Charly
Sorry, stimmt aber nur BEDINGT :roll: 1. Wo sind die Stützen montiert ! Rahmen - Verlängerungs-Hilfs-rahmen? 2. Welche Stützkräfte sind für die Stützen zugelassen = vertragen diese die anfallende Last! Es gibt große Unterschiede in den angebotenden Stützen 8) Hallo,
ich meinte das auch für meinen spez. Fall. Die Stützen sind nahe der Achsaufhängung am serienmäßgen Sprinterfahrgestell montiert und heben bis 3 to/St. Das zul. Gg. beträgt 3,9 to. , Charly
:loldev: Bei extrem extremen Schrägen kann man auch vom örtlichen Landwirt Strohballen, vorzugsweise Rundballen, unterlegen lassen ...... :loldev: (sorry- der musste jetzt sein...... :D ) ![]() Der ist bestimmt ohne Hubstützen "afglitscht". Passiert mir auch
manchmal, aber nicht mit dem Womo. , Charly :) :) Hallo Dieter
Du hast hier einen Denkfehler. Es ist nicht egal ob das Rad 1 cm oder 20 cm angehoben wird. Es ist richtig, daß bis zum Bodenkontakt die Stütze senkrecht zum Rahmen ausfährt. Wenn sie nun Bodenkontakt bekommt, bleibt der Fuß an dieser Stelle fest stehen. Wenn die Stütze nun weiter ausfährt macht das Fahrzeug eine Drehbewegung und es entstehen an dem Befestigungspunkt der Stütze Torsionskräfte. Die Stütze steht dann nicht mehr senkrecht zum Rahmen. Diese Kraft wird um so größer, je höher ich die Stütze fahre, da sich der WInkel weiter verkleinert. Gebrochene Stützhalerungen erzählen hiervon Bände. Werden die Stützen nur zum Blockieren der Federn gebraucht oder für kleinere Nivilierungsmaßnahmen, mag das in Ordnung sein und die Kräfte werden aufgefangen bzw. sind zu vernachlässigen.Ich will auch nicht die Stützen schlecht machen. Sie sind in jedem Fall besser als auf den Knien im Regen Stützen per Hand herauszukurbeln Ich will nur davor warnen, daß man glaubt, die Stützen könnten alles ausgleichen. MFG Michael Sorry,
für wie blöd hälst Du eigentlich die Hersteller und Verstreiber dieser Anlagen. Dei können dann Deiner Meinung nach nicht mal rechnen, gewähren aber 2 Jahre Garantie. Wie erklärst Du mir das? , Charly Hallo bestager (Charly)
hast Du auch die Stützen von E&P Hydraulics, meine sind ebenfalls am original Leiterrahmen vom Sprinter befestigt. ...um diesen hätte ich keine Angst, aber wenn so ein Teil einsackt ??? ....wenn Du z.B. Schneeketten auflegst, hebst Du dann die gesamte Hinterachse an, oder das Fahrzeug seitlich ??? Vielen Dank
Hallo Michael Deine Bedenken sind brechtigt,ich weis auch davon. Ich habe meine Anlage extra umgebaut das ich die Zylinder einzeln fahren kann. Wenn es mal richtig krass wird geht es im Wechselschritt nach oben mit nachlegen,der steht auch auf drei Beine. Wenn ich oben bin gibt es keine seitliche Kraft mehr. Aber immer nur die Vorderachse,die gebremsten Hinterräder bleiben dann unten das der Wagen stabil stehen bleibt. PS.Habe fast 40 Jahre Autokrane gefahren,da war das Abstützen täglich Brot :wink: Dieter Hallo Charly,
mal eine Verständnisfrage: Was meinst Du eigentlich mit extremer Schräglage? Wie schräg soll das denn sein? Ich habe jetzt seit einigen Monaten die E&P-Hubstützen. Bin übrigens außerordentlich zufrieden damit. Wir waren damit mittlerweile auf locker 20 Stellplätzen und nur einmal hat es nicht gepasst. Da brauchten wir übrigens lediglich ca. 1m zur Seite fahren und es war gut. Meine Frau regt sich jedesmal auf, wenn je nach Position die Eingangsstufen zu hoch sind. Wenn ich da noch Klötze verwenden würde, bräuchte sie wahrscheinlich ein Kletterseil. Sammel doch erstmal Erfahrung damit. Dann kannst Du noch immer überlegen. Man baut sich doch nicht Stützen für 5000 € drunter, um dann mit irgendwelchen Klötzen unterm Fahrzeug rumzukrabbeln. Unseren 5-Tonnen-Sprinter bekomme ich übrigens mit den Stützen komplett vom Boden. Vorne ca. 20cm und hinter ca. 5cm. Die Erklärung von Michael, was die Torsionskräfte betrifft, leuchtet mir jedenfalls ein. Da wäre ich auch vorsichtig.
Das ist ja auch nicht die Regel. Aber es kommt schon mal vor das die Hublänge der Zylinder nicht ausreichen um den Wagen in waage zu bringen. Bei mir reichen die Zylinder für ca.4-5 cm Bodenfreiheit an den vier Rädern. Dieter
Moin, ich habe die Anlage von HPC-Hydraulics ( NL ). Wenn eine Stütze einsackt, merkt man das ja schon beim Nivellieren. Dann werde ich entsprechende Holzpatten zur Gewichtsverteilung unterlegen. Schneeketten brauche ich nicht, und wenn, würde ich es wie beim Reifenwechsel machen. Einseitig. , Charly
Moin Ralf, wir haben ein par schöne Plätze ( keine Stellplätze ), die wir lieben, und die sind z.T. extrem schräg. Da braucht man manchmal zusätzliche Hubhöhe, um waagerecht zu stehen. Dann kommt auch schon mal ein Tritt vor die Tür. , Charly Hallo Charly,
ok, habe ich verstanden. Da kommst Du aber mit diesen 5cm-Klötzen aber auch nicht weit. Da wiegt einer schon 4,18 kg! Dann lasse Dir doch in einem Baumarkt Klötze aus Nadelholz von einem Kantholz sägen. Das Holz ist relativ leicht. Entweder imprägnieren oder in Plastik einpacken. Die halten dann ein Weile. Die HPC-Stützen sehen denen von E&P verdächtig ähnlich. Darf ich mal fragen, was Du bezahlt hast?
Zur Not hast Du genug Holz zum Grillen :ironie:
Genau, habe ich auch so gemacht. und 4 Stück sind mit Teichfolie geschützt. Nadelholz ist sehr leicht und reicht vollkommen aus. Die Klötze kommen fast obligatorisch drunter, denn ich möchte nicht, dass die Stützen bis aufs letzte ausfahren. ![]()
Moin Ralf, ich habe auf der Messe in D`dorf ein schriftl. Angebot angefordert und natürlich den Messepreis von 4.500,- € bekommen. Jetzt kostet die Anlage 5.000,- €. Ich glaube nicht, daß die Stütztn baugleich sind, denn die von HPC sind aus Alu. , Charly |
Anzeige
|