|
Bei unserer letzten Ausfahrt im Dezember leuchtete beim freien Stehen nach knapp 2 Stunden im Paneel die Batterie-Lampe rot auf. Spannung fällt relativ schnel lunter 12 Volt . Nach weiteren 2 Stunden springt beim Kühlschrank die grüne Kontrolle auf rot, Spannung bei ca. 10,5 V und nach einer weiteren Stunde erlischt das gesamte Elektro- Paneel. Morgens dann keine Wasserversorgung, keine Heizung, kein Gas. Motor für 10 Minuten gestartet, dann konnten wir zumindest Gas anmachen und die rote Batterie-Lampe ging aus. Motor aus, nach 2 Min. Batterie Lampe auf rot. Während der Fahrt kühlte der Kühlschrank wieder und auch beim Anschluß an 220 V keine Probleme. Wer weiss Rat??
Wenn du die Batterie so quälst, kannst du sie auch gleich mit dem Hammer zerkloppen. Bei 12,3V sollte spätestens nachgeladen werden!
Sofort drei Tage laden wäre im Dezember angesagt gewesen! Wenn Du jedoch seither keine weiteren Maßnahmen getroffen hast, wirst Du Dich wohl mit dem Kauf einer neuen Batterie anfreunden müssen! Rolf Hoffentlich ist sie bei der Kälte nicht geplatzt u. Du hast dann Säureschweinerei. Sofort ausbauen u. in häusl. Dusche auftauen. Wenn dann die Säure wegläuft, kannst Du sie gleich runterspülen. Richi ...bei den derzeitigen Aussentemp. zusehen, das die Batt. einigermassen "warm" stehen.
So praktisch z.B. Unterflurstaukästen auch sind.....im Winter sind sie für`n Schliessmuskel. :wink: Verstehe ich das richtig, dass der Kühlschrank auf Batterie lief?!? Der würde auch im Sommer die Batterie ruckzuck leersaugen. Ohne Motor oder Landstrom muss der mit Gas laufen.
Frank Hallo Thomas,
anscheinend hast Du meinen Text nicht richtig gelesen. Ich habe nur 2 Stunden gestanden, dann gingen die Batterien im freien Fall nach unten. Wieso habe ich die Batterie gequält? Ich habe 2x 105 AH Säure Batterien als Versorger und stehe sonst 3 Tage ohne Probleme. Ich werde jetzt ausbauen aufladen und die Batterien prüfen, ich vermute, die haben es hinter sich.
Moin Moin, habe ich auch so gelesen und gesehen. Wenn ja - dann ist das doch bei der Jahreszeit und den Temperaturen zwar nicht normal - aber bei nicht unbedingt niegel-nagel-neuen Batterien zu erwarten. Zu Bosch oder so fahren und die Kapazität prüfen - dann kannst du ja entscheiden - ob eine (zwei) Neue fällig sind.
läuft denn der kühlschrank auf gas?? dem text nach klingt es als würde der kühlschrank an den batterien betrieben !! das ist so nciht gedacht ! der kühlschrank macht die batterien in wenigen stunden leer... entweder auf gas, oder an 230v oder an laufendem motor. nicht an den batterien. kühlshrank auf gas umstellen und schnellstmöglich batterien aufladen, am besten an 230v. zur not motor laufen lassen.... das sollte das problem loesen. wenn der kühlschrank im stand auf 12v läuft, dann stimmt was nciht mit der elektrik, stichwort trennrelais. naja wenn es nicht am kühlschrank liegt, und die batterien noch halbwegs intakt sind, dann fliesst offenscihtlich irgendwo strom... also: batterien laden, landstrom abklemmen. spannung im auge behalten. sobald spannung erkennbar abfällt, sicherungen der aufbauelektrik einzeln ziehen und wiedereinstecken, wenn spannung bei gezogener sicherung wieder etwas höher, dann ist vermutlcih der stromzieher gefunden. das ergebniss bitte hier posten :)
Hallo, doch habe ich. Du hast geschrieben: "unter 12 Volt . Nach weiteren 2 Stunden springt beim Kühlschrank die grüne Kontrolle auf rot, Spannung bei ca. 10,5 V und nach einer weiteren Stunde erlischt das gesamte Elektro- Paneel." bis zu welcher Spannung hättest du denn entladen, wenn das Panel nicht abgeschaltet hätte? Hast du einen Kompressorkühlschrank?
batterie unter 11v ist für die abtterie sehr schädlcih. solltest du die innerhalb von 2 stunden so stark entladen haben dürfte da so einiges (auch die batterien) warm geworden sein. wenn deine batterien noch zu 75% gut insd, sind das also ca 150Ah. halb entladen waerest du dann auf ca 11,5 v. also hast du bis auf 10,5 sicherlich mehr als die hälfte entladen. also ca 80-100AH entnommen. -sofern sie denn vorher "voll" geladen waren. sollte das also in 2-3 stunden geschehen sein, muesste ein strom von: 80-100Ah /2-3 h = 26-50A geflossen sein. also zieht dann irgendetwas 25 und mehr (evt 50) A strom. -oder die batterien sind hinüber. (nach entladung auf 10V gut möglich) das kann eigntlich nur der kühlschrank sein, oder irgendwo ein kurzschluss, (->Brandgefahr!!) oder die batterien sind defekt. du koenntest also mal die frage benantworten, ob du den Kühlschrank im stand auf batterie hast laufen lassen !? ! wenn dem so ist, dann weist du wo der strom geblieben ist, und du stellst um auf gas und kein E-problem mehr. allerdings sollte es gar cniht möglcih sein den Kühlschrank im stand auf batterie zu betrieben, dann gibts einen kleinen (billigen) defekt in der elektrik, vermutlich ein relais, das hängt. Memento Temperaturem, wie die Küchenlateiner sagen.
Bei entladener Batt. friert der E-lyt schon bei den augenblicklichen nächtlichen Temperaturen ein u, sprengt den Kasten! Richi
ja, dann hat der Unterflurstaukästen für die batterien auch sein positives, die sauce läuft schoen nach unten ab :) bei entladener batterie auch gar kein so grosses problem :) ich habe einen Kühlschrank mit AES, brauche also nicht umzustellen. Was ich nicht verstehe, selbst wenn der Kühlschrank auf Gas läuft, (hat er, weil man hört wie er anspringt) benötigt er dann noch irgendwo Strom? Ventil- Relais oder irgendetwas. Ich war der Meinung, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft, braucht er keinen Strom!! Ich habe die Batterien versucht über 24 St. mit Profiladegerät zu laden. Da passiert nicht viel. Also 2 neue Battereien. Meine Sorge ist, ob vielleicht doch noch irgendwo Strom verloren geht. Relais Kühlschrank-Trennung?? Kann ich aber erst prüfen, wenn der Winterschlaf vorüber ist, und die Neuen drin sind.
Ein Fall für den Fachmann - Boschdienst usw -
Moderne Kuehlschraenke brauchen Strom zur Steuerung, und das gilt erst recht fuer AES-Kuehlis; zwar wenig, aber ohne kommen sie auch bei Gasbetrieb nicht aus. Ueblicherweise bekommen sie den ueber einen separaten Eingang mit kleinen Klemmen, waehrend der 12V-Kuehlanschluss ueber ziemlich fette 'Oschis' geschieht. naja, obs der kühlschrank ist oder nicht,
wenn die batterien so schnell leer ghen, dann muss irgendwo eine menge strom fliessen, also selber mal alle sicherungen (im elektroblock zum aufbau) einzeln testen(rausnhemen) und sehen was die spannung macht... |
Anzeige
|