Ich freue mich das jemand meine Frage liest! Danke! Ich habe zu dieser Frage viele ältere Antworten gefunden, aber ich kriege das alles nicht zusammengesetzt. Ich brauche erst mal ein grundsätzliches Verständnis ... erklärt es mir ruhig wie "bei der Maus" ;-)
Ich habe ein kleines Wohnmobil (VW T4 mit GFK Koffer) gekauft, auf dem ist eine Solaranlage montiert. Die ist sicher schon ziemlich alt und ich habe den Eindruck sie funktioniert nicht.
Das Wohnmobil hat zwei Batterien, eine im Motorraum (die wird über die Lichtmaschine geladen) und eine unter der Sitzbank. Die wird über ein normales Batterieladegerät geladen (wird ziemlich warm dabei unter der Bank) und ist zusätzlich an einen Laderegler der Solaranlage angeschloßen.
Frage 1
Warum wird denn die Zweitbatterie nicht auch mit über die Lichtmaschine geladen? Ist das immer so, Lichtmaschine zu schwach oder ist das nur bei älteren Fahrzeugen so? Kann ich das mit vertretbarem Aufwand ändern?
Frage 2
Kann ich irgendwie messen ob die Solarpanele "noch leben" oder ob der Solarregler noch was sinnvolles macht (er zeigt immer "Laden"). Ist das richtig das die Batterie (eine handelsübliche Autobatterie mit 120 AH) gleichzeitig an Solar und Bordstrom hängt?
Frage 3
Kann ich das gesamte Bestandssystem gegen eine bessere (moderne?) Lösung tauschen (derzeit 2 Stück je 145 * 50 cm, geht aber auch mehr aufs Dach) und damit wirklich für zwei Tage "autark" sein? Wenn ja was würdet ihr empfehlen (darf ruhig was kosten)
Will nicht zuviel hier schreiben obwohl ich noch jede Menge Fragen habe ... :-) DANKE jedem der sich die Zeit nimmt das zu beantworten.
Liebe vom Newbie
Yvonne