xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage für Wohnmobil ACHTUNG Laienfrage :-)

gole71 am 30 Jan 2012 22:10:37

Ich freue mich das jemand meine Frage liest! Danke! Ich habe zu dieser Frage viele ältere Antworten gefunden, aber ich kriege das alles nicht zusammengesetzt. Ich brauche erst mal ein grundsätzliches Verständnis ... erklärt es mir ruhig wie "bei der Maus" ;-)

Ich habe ein kleines Wohnmobil (VW T4 mit GFK Koffer) gekauft, auf dem ist eine Solaranlage montiert. Die ist sicher schon ziemlich alt und ich habe den Eindruck sie funktioniert nicht.

Das Wohnmobil hat zwei Batterien, eine im Motorraum (die wird über die Lichtmaschine geladen) und eine unter der Sitzbank. Die wird über ein normales Batterieladegerät geladen (wird ziemlich warm dabei unter der Bank) und ist zusätzlich an einen Laderegler der Solaranlage angeschloßen.

Frage 1
Warum wird denn die Zweitbatterie nicht auch mit über die Lichtmaschine geladen? Ist das immer so, Lichtmaschine zu schwach oder ist das nur bei älteren Fahrzeugen so? Kann ich das mit vertretbarem Aufwand ändern?

Frage 2
Kann ich irgendwie messen ob die Solarpanele "noch leben" oder ob der Solarregler noch was sinnvolles macht (er zeigt immer "Laden"). Ist das richtig das die Batterie (eine handelsübliche Autobatterie mit 120 AH) gleichzeitig an Solar und Bordstrom hängt?

Frage 3
Kann ich das gesamte Bestandssystem gegen eine bessere (moderne?) Lösung tauschen (derzeit 2 Stück je 145 * 50 cm, geht aber auch mehr aufs Dach) und damit wirklich für zwei Tage "autark" sein? Wenn ja was würdet ihr empfehlen (darf ruhig was kosten)

Will nicht zuviel hier schreiben obwohl ich noch jede Menge Fragen habe ... :-) DANKE jedem der sich die Zeit nimmt das zu beantworten.

Liebe vom Newbie
Yvonne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skipete am 30 Jan 2012 22:30:21

Hallo Yvonne,

bin zwar nicht der gelernte Elektriker aber so kläglich reicht es:

'Zu Frage 1.
Grundsätzlich stellt sich bei Dir die Frage ob Du ein zentrales Steuergerät hast. Dann würde auch schon die eine oder andere Frage klar werden.
Damit aber hier geladen wird braucht es einen Laderegler, der kann im Grunde auch für sich alleine funktionieren ohne große Steuerung. Immer wenn der Motor läuft, lädt er die Aufbaubatterie (schaltet also die Spannung von der Lima auf die Aufbaubatterie)

Zu Frage 2.
Wenn Sonne scheint einfach mal messen was der Solarregler an Spannung bringt. Wenn ca. 14 Volt Ladespannung da ist müsste es passen.
Ich würde aber auch mal die Batterie testen. Also alles abklemmen und die reine Batterie testen. Schauen ob irgendwo eine Jahreszahl drauf steht und dann auch mit einem Säureheber mal schauen ob alles im Grünen ist.
Es kann also durchaus sein dass nur Deine Batterie in die Jahre gekommen ist.

Zu Frage 3.
Die beiden Solarpanels dürften eigentlich reichen. Wenn sie nicht defekt sind, dann würde ich damit leben. Aber hier ist die Frage ob das Gesamte Konstrukt inklusive Batteriekapazität auch Deinem Stromverbrauch standhalten kann.

Also einfach mal die üblichen Verbrauchswerte ermitteln und schauen ob Du mit Deinem Kompressorkühlschrank und Deiner Espresso und Kaffemaschine nicht über den Kapazitäten liegst. Will sagen, Entnahme, Speicher und Aufladung müssen schon in einem gesunden Verhältnis stehen. mehr als 30% würde ich täglich nicht aus einer Batterie ziehen wollen, denke dass die dann zu schnell ins Nirwana geht.

Die Cracks hier im Forum werden sicherlich noch mehr Testmöglichkeiten finden, aber für den Anfang dürfte es schon reichen. Mein erstes Womo war auch ein T4 Carthago Malibu. Da hatt ich noch keinen Verbrauch ... hähä.

Viele

peter

kassiopeia am 30 Jan 2012 22:55:17

Hallo Yvonne,

zu 2:
um zu testen ob die Batterie oder das Laden derselben funktionieren zitiere ich mein Posting aus einem anderen Thread, passt hier ganz gut.

Falls du etwas nicht verstehtst frag einfach...

...
Entweder die Batterie ist am Ende oder sie war kaum geladen. Bei zweiterem koennte eine Sicherung durch sein, das Ladegeraet defekt sein usw.

Da hilft nur messen - also Womo an den Strom und Voltmeter an den Akku -> Messen. Ist Sicherung oder Ladegeraet defekt steigt die Spannung nicht.

Wenn die Ladespannung von 14,x auf 13,x Volt sinkt ist der Akku voll.
Strom weg, 'ne Stunde warten und -> Messen. Die Spannung sollte jetzt um die 12,8V liegen. Liegt sie niedriger solltest du ueberpruefen ob die Einstellung der Ladeschlussspannung zur Batterie passt.

Jetzt groesseren Verbraucher, z.b. 120W, anschalten und -> Messen. Wenn die Spannung jetzt leicht (wenige zehntel Volt) einbricht ist alles ok, wenn sie aber heftig einbricht, z.b. unter 12V, dann ist's mit der Kapazitaet schlecht bestellt...

zu 3:
das ganze System zu tauschen wird wohl nicht noetig sein, teste erst mal ob und was nicht mehr geht.
Was fuer eine Batterie ist denn bei dir verbaut, und wie alt ist sie (sie sollte ein Datum tragen)

Anzeige vom Forum

andwein am 31 Jan 2012 11:44:47

gole71 hat geschrieben:Will nicht zuviel hier schreiben obwohl ich noch jede Menge Fragen habe ... :-) DANKE jedem der sich die Zeit nimmt das zu beantworten.
Liebe vom Newbie
Yvonne

Willkommen beim Wohnmobil Hobby.
Für jemand der noch viele Fragen hat gibt es immer Antworten, z.B. hier:
--> Link, oder zum gelegentlichen Nachlesen hier:
--> Link
Viel Spaß, Andreas

mactommi am 31 Jan 2012 12:33:47

andwein hat geschrieben:
gole71 hat geschrieben:Will nicht zuviel hier schreiben obwohl ich noch jede Menge Fragen habe ... :-) DANKE jedem der sich die Zeit nimmt das zu beantworten.
Liebe vom Newbie
Yvonne

--> Link
Viel Spaß, Andreas

bei beiden Links leider

Parse error: syntax error, unexpected '<' in /var/www/kird/wohnmobilforum/rlink/rlink.php on line 25

Tommi

Gast am 31 Jan 2012 14:21:53

Hallo Yvonne :zu 1 nein bei einem normalen, und nicht ausgebautem T4 wird die zusatzbatterie nicht mitgeladen, du müsstest Dir ein Trennrelais einbauen lassen ,sodass die Starterbatterie beim freistehen nicht mitentladen wird. Ich hab bei mir dazu einen D+ Detektor eingebaut,und das trennrelais.
zu 2: solarmodule halten normal 20 und noch mehr Jahre ,um sie zu überprüfen müsstest Du zu einem Fachmann fahren. Mit beiden sachen bist Du bei einem Autoelekriker bestens aufgehoben
Lg. heinz :D

andwein am 01 Feb 2012 11:08:43

mactommi hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:
Liebe vom Newbie
Yvonne

--> Link
Viel Spaß, Andreas

bei beiden Links leider
Parse error: syntax error, unexpected '<' in /var/www/kird/wohnmobilforum/rlink/rlink.php on line 25
Tommi

Sorry, bei mir kommt auch ein Fehler, wenn ich den Link aufrufe.
Aber macht nichts, gehe mal bei meinem Beitrag unten auf den Button "WWW" und dann unter "Strom & Spannung" etc.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit 130 Watt Solaranlage?
Solarkollektor ladet nur Zeitweise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt