aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausgabe Tickets Autobahneinfahrt Frankreich-Süd

Maggie am 13 Feb 2012 16:27:37

Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Frankreich-Fahrer unter euch, besonders vielleicht auch an Gary mit seinen Verbindungen nach Frankreich.

Als wir im Oktober in der Provence waren, haben wir auf der Autobahn zwischen Lyon und der Mittelmeerküste festgestellt, dass die Ausgabe des Tickets bei der Einfahrt automatisch erfolgt.

Die Automaten haben aber einen Ausgabeschacht für PKW's und einen für LKW's.
Auf Grund der Höhe eines Alkovenfahrzeugs kommt das Ticket oben am LKW-Schlitz, an den man aber aus dem Fahrerfenster am überhängenden Alkoven vorbei kaum dran kommt. Es war jedenfalls immer "eine Aktion" :? .

Es gibt, oder wir fanden nicht, keine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen, dass das Ticket unten am PKW-Schlitz ausgegeben wird.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Gibt es Tipps? Haben wir was übersehen?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Maggie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Feb 2012 16:33:14

das würde mich auch interessieren.
hab zwar keinen alkoven, aber ich hatte das gleiche problem (da die fahrertür klemmte und ich dort nicht aussteigen konnte :oops: ).
ich bin sonst nur mautfreie strecken gefahren und dachte, ich stell mich zu doof an.

Lancelot am 13 Feb 2012 16:37:46

zimtzicke hat geschrieben:Gibt es Tipps?

Klar : Amazon Link

:wink:

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 13 Feb 2012 16:48:44

das liegt daran das es jetzt vermehrt an den Peagestationen Lichtschranken gibt, die die Höhe messen, kommt man da drüber kommt es oben raus,
So wird auch die Kategorei festgelegt in wwelche man eingestuft wir.
Ihr seit bestimmt über 2 Meter also Kategorie2, das heist, duie gehen davon aus, das der Fahrer höher sitzt.

gary32 am 13 Feb 2012 17:02:30

hallo,

die Höhe des Fahrzeuges wird per Lichtschranke gemessen, was über 3,00m oder/und > 3,5 to. ist, wird in Classe 3 bzw. 4 eingestuft.
Jedoch werden Antennen, Boxen , Relinge dazu nicht gezählt, aber eine Dachklima Anlage schon.
Im Zweifelsfall sollte man über die Sprechanlage einen Bediensteten kommen lassen der die Angelegenheit anhand der Fahrzeug Papiere vor Ort der dies klärt, oder diese per Post an den Autobahnbetreiber, mit dem Péage Abschnitt, zukommen lässt.
Aber da geht es los mit dem Palavern, wegen Sprachprobleme. :twisted:
Habe bereits erwähnt : möglichst an einer besetzten Kasse anfahren und mit einer Hand 2 Finger zeigen, öfters gelingt die Einstufung in Classe 2.

,

gary32

fitnessingo am 13 Feb 2012 17:13:29

Lancelot hat geschrieben:
zimtzicke hat geschrieben:Gibt es Tipps?

Klar : Amazon Link

:link:
:lol: :lol: :lol:

ingo

Gast am 13 Feb 2012 17:23:24

gary32 hat geschrieben:hallo,

die Höhe des Fahrzeuges wird per Lichtschranke gemessen, was über 3,00m oder/und > 3,5 to. ist, wird in Classe 3 bzw. 4 eingestuft.
Jedoch werden Antennen, Boxen , Relinge dazu nicht gezählt, aber eine Dachklima Anlage schon.
Im Zweifelsfall sollte man über die Sprechanlage einen Bediensteten kommen lassen der die Angelegenheit anhand der Fahrzeug Papiere vor Ort der dies klärt, oder diese per Post an den Autobahnbetreiber, mit dem Péage Abschnitt, zukommen lässt.
Aber da geht es los mit dem Palavern, wegen Sprachprobleme. :twisted:
Habe bereits erwähnt : möglichst an einer besetzten Kasse anfahren und mit einer Hand 2 Finger zeigen, öfters gelingt die Einstufung in Classe 2.

,

gary32

Hallo Gary,

wieder einmal herzlichen Dank für den Tipp mit den 2 Fingern.
Werden es heuer im Frühjahr auf dem Weg in die Normandie probieren.
Vor 2 Jahren mußten wir ziemlich bluten, allein zwischen Orleans und Verdun
mußten wir 88.- € zahlen, weil in Verdun nur noch Automaten an der Abfahrt
sind. WOMO <3,5 t und < 3,05m :cry:

Maggie am 13 Feb 2012 23:02:09

Hallo zusammen,

zu dem Problem, was man mit der Einstufung in die verschiedenen Klassen macht, habe ich selbst hier ( --> Link ) einen m.M. nach ganz guten Tipp geschrieben :oops: .

Mein Problem ist, wie in meinem Beitrag bereits geschildert, dass wir auf Grund der Höhe unseres Alkovens als LKW eingestuft werden und das Ticket automatisch am oberen LKW-Schlitz ausgegeben wird.

Da wir aber nun mal keinen LKW haben, hängt nun das Ticket auf Höhe des Alkovens und mein Mann bricht sich echt fast einen ab, um da dran zu kommen.

Ja, Wolfgang, das bräuchte man im Prinzip. Aber das ist ja kaum alltagstauglich.

Also, meine Frage lautet NICHT, warum ich in welcher Klasse bin (wir sind immer in 2!), sondern wie ihr das macht, wenn das Ticket in schwindelnder Höhe im Schlitz hängt und ihr nicht dran kommt.

Maggie

Randyandy01 am 13 Feb 2012 23:32:17

An den ticketschaltern wo das ticket gezogen wird gibt es einen knopf da drückt man drauf und schwupp kommt das ticket unten raus ....

Maggie am 14 Feb 2012 00:50:22

Und bei diesen Betreibern kommt es leider auf Grund der vorherigen automatischen Messung schwupp-die-wupp oben raus...

Maggie

Lancelot am 14 Feb 2012 07:28:06

zimtzicke hat geschrieben:Ja, Wolfgang, das bräuchte man im Prinzip. Aber das ist ja kaum alltagstauglich.

Hi Maggie,

War zwar schon witzig gemeint, aber das würde ich so nicht sagen ... wir haben mehrere von den Dingern (für zuhause und im Büro) im Einsatz :) (und es ist wirklich so: Du kannst (mit etwas Übung) damit eine Glühbirne wechseln ohne auf die Leiter zu müssen).

Alles was mit "bücken oder strecken" zu tun hat kannst Du damit bestens erledigen ... ob´s sich jetzt für´s Womo "rentiert" ... :nixweiss:

Andererseits: eine "richtige" Investition isses ja auch nicht :wink: (das größere Problem dürfte sein, die Greifhand im entscheidenden Moment des Bedarfs auch "zur Hand" zu haben - und nicht irgendwo im Stauraum).

Ansonsten hilft nur s t r e c k e n :)

Gast am 14 Feb 2012 07:39:52

Hallo,

wir haben oft die Erfahrung gemacht, wenn man die untere Tickettaste drückt, kommt auch unten das Ticket raus, obwohl schon oben eins rausgekommen ist.
Das ist wie bei manchen Parkhäusern, da kann man das Ticket, was man an der Ausfahrt bei der Schranke reinsteckt, mitnehmen oder nicht, dann wird es einfach wieder eingezogen.
Zumindest ist es so bei uns in einem Parkhaus.
Was auch hilft, schnell zu sein, also die untere Taste drücken, bevor das Ticket rauskommt.
Hat auch schon oft funktioniert.
Ansonsten muß ich mich recken und strecken, weil ich nur 189 cm lang bin. :D

Lancelot am 14 Feb 2012 07:43:54

Freetec 598 hat geschrieben:Was auch hilft, schnell zu sein, also die untere Taste drücken, bevor das Ticket rauskommt.

Peter : da wird nix mehr "gedrückt" .. da wird automatisch gemessen und nach Meßergebnis wird das Ticket unten (PKW) oder oben (LKW) ausgeworfen.

In Italien gibt´s (noch) die manuellen Automaten mit den zwei Knöpfen und den zwei Ausgabeschächten :)

rolimuehlheim am 14 Feb 2012 16:01:10

Hallo
Ist es nicht so, dass oben und unten das gleiche Ticket herauskommt und die Klassenbeurteilung erst beim Bezahlen erfolgt?
. Roland

fitnessingo am 14 Feb 2012 16:09:41

hallo,

JA

ingo

Maggie am 14 Feb 2012 23:02:26

Nee, anscheinend hält auch hier der Fortschritt Einzug. Ich hab jedenfalls anhand des Aufdrucks oft anfangs schon gleich gelesen, dass wir in 3 eingruppiert wurden. Aber das ist ja kein Problem, wie ihr in meinem Beitrag (s. o.g. Link) lesen könnt.
Und die Tickets kommen automatisch.

ABER: wie gesagt, alles nur bei dem Betreiber südlich von Lyon. Zwischen Nancy/Dijon und Lyon ist das alles anders. Und in anderen Landesteilen wahrscheinlich auch.

Nun gut, dann isses halt so. Ich dachte nur, wir haben was übersehen oder alle Welt weiß, wie man's macht, nur wir nicht :wink: :? :D .

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfestellung.

Maggie

PS: @ Wolfgang: zuhause habe ich seit meinem Bandscheibenvorfall auch so ein Teil, aber da kann man notfalls auch 3x zugreifen, wenn es nochmal runterfällt.

Gast am 15 Feb 2012 16:34:52

zimtzicke hat geschrieben:Nun gut, dann isses halt so. Ich dachte nur, wir haben was übersehen oder alle Welt weiß, wie man's macht, nur wir nicht :wink: :? :D .

nee, nicht nur ihr. auch ich komm da oben schlecht ran und werd mich nun weiter abquälen müssen :) .

Maggie am 15 Feb 2012 16:54:21

Ich könnte mich natürlich in den Alkoven ins Bett legen und schauen, ob der Schlitz nicht exakt vor dem Fenster ist :D .

Maggie

Gast am 15 Feb 2012 17:02:46

isch abe keinen alkoven...... :( ,
aber ich könnte den hund abrichten, dass er hinten rechts aus der tür raus geht, einmal ums Womo rum, hoch springt, das ticket nimmt, wieder zurück, die tür schließt - fertig.

Gast am 15 Feb 2012 21:19:56

zimtzicke hat geschrieben:Nun gut, dann isses halt so. Ich dachte nur, wir haben was übersehen oder alle Welt weiß, wie man's macht, nur wir nicht
WIr sind zwar auch nicht glücklich über die Technik, haben aber in unserem Vollintegriertem den Vorteil das wir etwas höher sitzen als Ihr.

Wenn ich also das Fenster aufmache, komme ich gerade so etwas nach oben guckend ran. Manchmal fahre ich aber auch mit der Tür so weit nach vorn und rechts, dass ich die Tür öffne und mich hinstelle um zu bezahlen bzw. das Ticket zu nehmen.
Die haben das für die hohen LKW`s gemacht :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tour "Route des Grand Alpes"
Tarif Autoroutes 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt