aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriecomputer für mehrere Batterien

arco1111 am 27 Nov 2012 13:22:38

Ich hab jetzt in der Suche so viel über Batteriecomputer gelesen, aber eine Frage hab ich immer noch.
In meinem Fahrzeug hab ich natürlich eine Starterbatterie, aber auch 3 Batterien im Aufbau.
Wenn ich jetzt alle Batterien mit einem Shunt zusammenfasse, kann ich ja nichts über den einzelnen Ladezustand und den Verbrauch der Starterbatterie und den Aufbaubatterien erfahren.
Also müsste ich doch logischerweise 2 Shunts verwenden und auch dementsprechend einen Batteriecomputer, der zwei Stromkreise überwachen kann.
Sehe ich das richtig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Nov 2012 13:26:05

Richtig!

leerotor am 27 Nov 2012 13:38:07

falsch
im batt computer wird die kapasumme aller batterien eingegeben und wenn diese summe nicht ereicht wird dann ist min eine defekt also entweder gleich boschdienst oder eine nach der anderen abtrennen
imho ist es eigentlich eine frechheit dass noch nicht alle womos so ein ding serienmässig haben
felix
ps darauf achten dass alle zuleitungen über den shunt laufen

sorry das gilt für die aufbaubatterien die starter bat kann mann viel billiger mit dem adac ding überprüfen

Anzeige vom Forum

marmarq am 27 Nov 2012 15:29:39

arco1111 hat geschrieben:In meinem Fahrzeug hab ich natürlich eine Starterbatterie, aber auch 3 Batterien im Aufbau.
Wenn ich jetzt alle Batterien mit einem Shunt zusammenfasse

Shunt an der Starterbatterie? Beim ersten Motorkaltstart wirste nicht lange Freude dran haben!

Wir haben den Votronic-BatterieComputer verbaut, ist aber letztlich auch nichts anderes als ein nettes --Spieltriebbefriedigungs--Spielzeug-- Schätzeisen!

Passend zum Thema --> Link

Voltmeter reicht völlig zur Spannungsüberwachung, wenn man sich mit den Eigenheiten befasst, sogar besser als mit dem BattCompi.

gr mani

bestager am 27 Nov 2012 16:06:21

"Shunt an der Starterbatterie? Beim ersten Motorkaltstart wirste nicht lange Freude dran haben!

Moin,

warum sollte das Probleme geben ?

Da ich ein Einkreissystem habe, starte ich seit 3 Jahren auch im Winter
problemlos über den Shunt.

, Charly

marmarq am 27 Nov 2012 17:27:38

bestager hat geschrieben:"Shunt an der Starterbatterie?

Schön! Der Anlasser eines Diesels (so ab 2,8) zieht ca. 2,5-3 KW beim Startvorgang aus dem Accu.
Wir reden hier von Shunt´s eines Standard Batteriecomputers

gr mani

Gast am 27 Nov 2012 17:38:14

leerotor hat geschrieben:falsch
......

Nix falsch. :wink:

Die Frage war: Wenn ich Aufbaubatterie(en) UND Starterbatterie getrennt messen will, brauche ich dann.....
Nochmals: Ja, in diesem Fall bräuchte man zwei Shunts. Deine Vermutung war richtig!

Gehen tut es, nimmt aber bei Startvorgang ein paar % der Leistung des Anlassers. Deshalb muss man hier einen sehr niederohmigen Shunt verwenden. Es gibt Shunts bis 1000A --> Link , wo sollte da das Problem sein?
Für die (3) Aufbaubatterie(en) reicht einer, das sie ja parallel geschaltet werden.

Ob ein Shunt mit Batteriecomputer an der Starterbatterie Sinn macht ist eine andere Frage.
Ich würde es nicht machen. Entweder sie hat genug Power zum Starten oder es kommt eine neue rein. Eine einfache Spannungsanzeige für ein paar Euro reicht dort zur täglichen Kontrolle.
Zur Messung die Zündung einschalten, damit eine Grundlast (Glühkerzen) auf der Batterie ist!

bestager am 27 Nov 2012 17:47:13

marmarq hat geschrieben:
bestager hat geschrieben:"Shunt an der Starterbatterie?

Schön! Der Anlasser eines Diesels (so ab 2,8) zieht ca. 2,5-3 KW beim Startvorgang aus dem Accu.
Wir reden hier von Shunt´s eines Standard Batteriecomputers

gr mani

Moin,

ich habe einen Standard BC von Mobile Technologie, baugleich mit
Votronic.
Die Shunts gibt es für 100/200/400 A.

Der Starter zieht während des Startvorgangs meines 3,0 L Sprinters
max. 200 A.

, Charly

elektrotechnikzrenner am 27 Nov 2012 18:20:19

Also shunt hin oder her.
Ja-ein externer shunt mit 200A oder 400A-Messbereich wird damit keine Probleme machen.
Auch wenn du vorglühst und orgelst, weil er nicht gleich anspringt, wir der vielleicht Handwarm-das wars.

ABER:
Es bringt dich kein bischen weiter, diesen Strom über den Batteriecomputer messen zu wollen, weil der diese Impulsströme höchstwahrscheinlich gar nicht messen kann! Und wenn er sie nicht messen kann, gehen die auch nicht in die Berechnung mit ein (oder mit einem so großen Fehler behaftet, daß es auch keinen Sinn macht)
Und mein Anlasser von meiner 4-liter-Maschine brauchte beim Starten "etwas" mehr als 200 A.
Anlasser sind Kurzschlußläufer! Frag mal einer, woher dieser Name kommt. Deswegen ist bei Autobatterien auch die angegebene Kaltstartleistung ein nicht unwichtiges Kriterium...

Anlasser auf die Batterie-alles andere übern Shunt und gut ist.

Und ja-wenn du keinen Batteriecomputer hast, der 2 Strom-(Shunt) und Spannungswerte getrennt überwachen kannst, dann brauchst du komplett 2 getrennte...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versorgungs - Batterie
AGM Batterie(Verbraucher)=AGM Batterie (Starter) beim laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt