rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung WOMO

yak am 20 Jul 2005 21:48:53

Hi,

ich habe heute mal die toten Insekten von meinem Womo entfernen wollen und musste dabei feststellen, dass bei meiner Art von Womoblech (ich sage mal hammerschlagartig, Dethlleffs Globetrotter) das eine ganz schöne Schweinarbeit ist. Auch wäre es an der Zeit das Dach zu reinigen, jedoch weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen kann, denn darauf rumsteigen möchte ich nicht so unbedingt bzw. gar nicht. Meine Frage an euch lautet deswegen:
a) Welche effektiven Reiniger verwendet ihr denn so (auch in bezug auf schwarze Fahrer der Dichtungen, welche das Womo gammelig aussehen lassen?
b) Wie macht ihr das mit eurern Dächern?

Yak
Bin evtl. später noch mal auf dieser Seite, jetzt aber muss ich weg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 20 Jul 2005 21:54:11

yak hat geschrieben:Bin evtl. später noch mal auf dieser Seite, jetzt aber muss ich weg.

so mach ich das auch immer :D

Oloeschi am 21 Jul 2005 07:46:59

Ich benutze von A1 den Washwax 2in1.Ansonsten ist bei uns von Kärcher ein Selbstwaschpark mit Waschboxenhöhe 3,50m.Leiter mitnehmen und mit dem Bürstenteil das Dach einschäumen.Nur mit den Hekis mußt du aufpassen,das der Schlauch sich nicht verklemmt.Ansonsten hab ich mir ein Waschbürstenset mit Teleskopierungsrohr für Zuhause im Baumarkt gekauft.Einfach Wasserschlauch aufstecken und verlängern,ist prima zum Alkovenwaschen geeignet.Allerdings mach ich das zuhause immer ohne Waschzusätze,weil ich nicht unbedingt Ärger mit der Stadt bekommen will,weil ich keinen Ölabscheider in der Einfahrt habe.
Zum Belasten des Daches kann ich dir nur sagen,meiner hat großflächig im hinteren Dachbereich Alu-Riffelblech verklebt.Ist wohl serienmäßig bei meinem verbaut.

Anzeige vom Forum

Camperfan am 21 Jul 2005 08:05:30

... oder geh mal in die Suchfunktion "reinigung" o.ä.

Wir haben uns zu diesem Thema hier schon ziemlich ausgelassen und unsere Favoriten der Reinigungsmittel auserkoren :D :D :D

Aber auf eine Leiter wirst Du wohl angewiesen sein.

Für zu Hause habe ich mir auch eine Teleskopwaschbürste zugelegt.
Des weiteren habe ich einen "Schlierenentferner (Regenstreifen)" für das Waschwasser bei meinem Campinghändler besorgt. Ist so´n Mittelchen, was dem Waschwasser zugegeben werden kann oder auch pur aufgetragen werden kann. Den Schmutz kriegt man aber wirklich nur mit Muskelarbeit weg.
Gerade im Segment der Regenstreifenentferner gibt es ein riesieges Angebot. Und alle sind, nach den Angaben der Hersteller, wahre Wundermittel.

In Wirklichkeit kommt kein Mittel gegen die alten Regenstreifen an, das sieht man gerade auf schneeweißen Lackflächen und Glattblech!

In den ganz harten Fällen kommst Du wirklich nur mit einer entsprechenden Politur für WoMos weiter.

Oder Du mußt im Jahr öfter mal Dein WoMo mit Reiniger waschen, damit die altbekannten Stellen nicht noch dunkler werden :(

Ist immer eine Fleißarbeit, aber der Freizeitwert, wenn das WoMo sauber ist, ist doch immer noch unschätzbar hoch :D :D :D

Camperfan
Udo

Troll am 21 Jul 2005 09:47:15

Hallo,
es gibt von der Firma Carmasol einen Wohnmobilreiniger das ist ein Teufelszeug. Pur frist er die schwarzen Schlieren, in einer verdünnung 1 - 20 holts den Gilb aus dem Lack und zum normalen waschen reicht ein halbes Wasserglas auf 10 ltr warmes Wasser. Nachteil wenn man der Reiniger zu lange auf dem Lack läßt hat man helle Streifen und man muß auf alle Fälle hinterher wachsen. Bei ebay ist der öfter zu haben und ich habe einen Dealer wo ich das Zeug für 10 Teuro pro 5 ltr Kanister bekomme. Allerdings sollten 5 Kanister abgenommen werden sonst rühren die sich nicht. Wenn gewünscht poste ich die email Addr., habe sonst nichts mit den Händler zu tun. Ist aber kein Problem, wenn die Frau erstmal mitbekommen hat das frau damit auch prima die Kunstoffgartenmöbel sauber bekommt reichen 5 ltr meist nicht lange.
Zum Dach, das wasche ich normal mit dem Reiniger und danach wird es nocheinmal mit einfachem Bohnerwachs behandelt. Das ergibt eine schöne und haltbare Schicht auf dem Dach.

Fröhliches Putzen!

Emma am 21 Jul 2005 09:47:56

Also wir haben unser Womo auch grade grundgereinigt. Wir haben dafür den "weissen Stein" benutzt. Ist biologisch abbaubar und wir haben sogar die Regenstreifen wegbekommen :P . Auch die Markise haben wir damit wieder schön sauber bekommen ( nur mit den Fenstern aufpassen :!: )Außerdem macht der noch eine Art Schutzschicht drauf, sodass das Wasser besser abperlt. Wir haben auf dem Dach auch Riffelbleche auf denen man gehen darf. Für den Alkoven haben wir dann auch eine Leiter und Teleskoparm benötigt.
Viel Spaß beim putzen :D

yak am 21 Jul 2005 17:02:43

Vielen Dank euch allen für die Antworten,
werde den einen oder anderen Tip mal versuchen.

Yak

ross am 25 Jul 2005 14:27:27

putzen putzen putzen.....

so mach ich das immer nur mit (warmen Wasser ) den äußerlichen Dreck sowie Mücken abwaschen und wenn dann abgeledert

kann man mit ganz "normalen" Hartwax in stundenlanger Sch(w)eissarbeit
den üblen Regenstreifen und hartnäckigen Mücken auf den Pelz rücken.

Das funktioniert immer aber bedeutet für mich ca. 8h am Wochenende putzen ( sieht dann aber aus wie aus dem Ei gepellt )

übrigens die Riffelbleche kann man mit einem Stück Teppich ( die mit feinen ca. 5mm langen Fasern ) und Hartwax ziemlich gut säubern.

Wenn alles Sauber hat man auch immer gleich die Kite gut eingewachst und beim nächsten mal geht alles um so leichter wieder ab.

Martin

PS: ich nehme immer zwei Leitern und eine große Bolhe ( Brett ) dann muß ich nicht immer alle 50 cm die Leiter umstellen ( speziell im Alkoven Bereich kommt man sonst nicht in der Mitte ran

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Netzgerät?
Fahrerhaus Vorhang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt