aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Netzgerät?

papillon am 22 Jul 2005 14:19:58

moin!

ich habe mal eine frage zu einem älteren netzgerät im womo. also wenn ich mein Womo an 230V anschließe, dann habe ich automatisch auf allen steckdosen saft, denke mal das ist so richtig, auch bei ausgeschaltetem netztgerät ist es so.

nun stelle ich mir aber die frage, wozu denn nun dieses netzgerät da ist? ich nehme an, es dient zum aufladen der batterien, oder? auf dem gerät steht nur netzgerät, leider nicht mehr, ist verbaut im kleiderschrank...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anser am 22 Jul 2005 14:37:42

Hallo papillon,

richtig das Netzgerät lädt die Womobatterie, weil du ja auch 12V Verbraucher im Womo hast. Z.B.: Heizungsgebläse, Beleuchtung ect.

Andreas

papillon am 22 Jul 2005 19:50:29

hi!

danke für die antwort. hätte noch eine frage da ich doch ein wenig verunsichert bin. normalerweise kann dann ja das netzgerät immer eingeschaltet bleiben, solange keine 230V anliege ist es ja eh ohne funktion. nun habe ich festgellt das das gerät beim einstecken das außensteckers ans womo erst mal ein bissel knurrt, oder brummt. ich kenne das auch von anderen netzgeräten, z.b in halogenlampen, scheint also normal, ist nur um einiges lauter. das zweite was mir auffällt: das gerät wurde heute richtig warm. es hat mir den ganzen kleiderschrank aufgewärmt. mag im winter ja nicht schlecht sein, aber ich denke so ganz richtig ist das nicht, oder?

hat das vielleicht mit meiner wohnraumbatterie zu tun? die scheint kaputt zu sein, ist aber auch schon 9 jahre alt. wenn sie geladen ist dauert es nur ein paar minuten unter verbrauch, und meine anzeige (mit led's, 14V, 12V, 11V...) geht von 14 runter... kann man irgendwie rausbekommen ob es am laden selbst liegt oder eher doch die batterie ist?

wünschen ein schönes wochenende!
gruß!
thomas

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 22 Jul 2005 22:38:06

Hallo
Also, so nach deiner Beschreibung würde ich mal auf die Batterie tippen.
Wenn da Zellen einen Kurzschluss haben, ist es richtig, dass sich das Netzteil erwärmt. Tausche sie mal aus, sonst ist dein Netzteil bald auch noch defekt.

Gast am 23 Jul 2005 08:32:44

Hallo,

das Kurren des Ladegerätes ist oft normal bei älteren Geräten. Es bilden sich Luftspalten im Trafo und dann brummt es halt (50Hz-Brummen).

Wenn nun die Batterie defekt ist, geht das Netzgerät auf maximalen Ladestrom - dann wird es halt warm - ist auch normal und davon geht kein Gerät auf Dauer defekt.

Zur Batterie, ich würde die Kabel abklemmen und die Batteriespannung dann mal testen. Geht sie immer noch in die Knie, ist wohl die Batterie defekt - ansonsten könnte es auch ein permanenten Verbraucher im Womo sein. Bei dem Alter von 9 Jahren glaube ich das aber auch nicht, ist wohl eher die Batterie.

Man könnte auch bei der Tankstelle seines Vertrauens vorbeifahren - die haben meistens einen Batterietester, der gleich die komplette leistungsfähigkeit der Batterie feststellen kann.

Andreas

papillon am 23 Jul 2005 13:20:21

hi nochmals!

also dann werde ich mal die batterie testen lassen. kann mir vielleicht jemand sagen, ob es "ca.-zeiten" gibt, eine batterie über das eingebaute netzteil zu laden?

also meine alte hat 88 Ah :eek: (die batterie) :D . wenn ich nun strom ans womo hänge, und die batterie vorher ziemlich unten war, wie lange muss ich denn da so einplanen bis ich sicher sein kann, sie ist wieder voll? bin stromtechnisch nicht sonderlich wissend :oops:

viele grüße!
thomas

Zegu am 23 Jul 2005 13:33:25

Hi Thomas,

Ladezeiten?

Das hängt ein wenig vom Zustand Deiner Batterie ab und vom gelieferten Ladestrom Deines Netz-/Ladegerätes.

Beispiel:

Dein Ladegerät liefert ca. 14,4 Volt Ladespannung (Ist bei fast allen so, hat auch bestimmte Gründe)

88 Ah (Amperestunden) Speicherkapazität Deiner Batterie
7 A Ladestrom des Netz-/Ladegerätes

wenn ganz leer gewesen dann heißt die Formel 88/7 = 12 Stunden und 34 Minuten Ladezeit (fast)

Dann noch einen Faktor von 1,2 berücksichtigen (kommt auf den Zustand und die Sulfatablagerungen und diversen anderen Kleinigkeiten der Batt. und des Ladegerätes an wie z. B. Ladestromabsenkung bei Näherung an die volle Kapazität der Batterie) Dann hast Du es

= Summasummarum 15 Stunden Ladezeit

papillon am 23 Jul 2005 15:45:14

Hallo!

Super Danke! Dann habe ich ja jetzt vor der ersten Tour genug Wissen um nicht auf die Nase zu fallen. Meine letzte Frage die mich beschäftigt:

Es sollte doch normalerweise nichts ausmachen wenn das Womo z.B auf einem CP eine ganze Woche am Strom steht, da kann dann doch mit der Batterie nichts pasieren? Oder muss ich immer wieder das Netzgerät ein/aus schalten, je nach Verbrauch/Ladezustand? Normal sollte das Netzgerät doch automatisch den Stromfluss unterbrechen, oder kann ich die Batterie bei eingeschaltetem Netzgerät und Strom am Womo überladen/zerstören?

Noch ein schönes Wochenende und schon mal vielen Dank bis hierher!
Thomas

MichaelW am 23 Jul 2005 16:05:13

Hallo Thomas, eigentlich übernimmt Dein (intelligentes) Ladegerät den Job und läd und entlädt kontrolliert Deine Batterie wenn Du am Strom hängst...manuell sollte man da nichts machen müssen :eek:

Zegu am 23 Jul 2005 18:46:13

Jepp,

Genau wie Michael sagt.

Die Ladegeräte wissen schon, ob die Batterie voll ist und laden dann nur noch den gewünschten "Saft" nach. Allerdings trotzdem noch mit einem etwas erhöhtem Ladestrom. Es kommt darauf an, ob es ein analoges oder digital-intelligentes Ladegerät ist. Da bei Dir ein Trafo eingebaut ist (es brummt) scheint es sich hier um ein analoges zu handeln. Diese Ladegeräte sollte man im Winter nicht ständig am Netz lassen. Lieber ab und zu mal wieder aufladen lassen. Gibt es einen Modus "Ladeerhaltung"? Dann im Winter auf diesen schalten. Er übernimmt die Selbstentladungsschwäche der Batterie und gleicht sie durch Impulsladung mit intervallartigen, regelmäßigen Stromstößen aus.

Gast am 23 Jul 2005 19:11:45

Hallo Zegu,

ich stimme Dir vollkommen zu, aber es gibt auch ältere Ladegeräte (auch analoge), die nach "modernen" Ladekennlinien laden.

Kommt halt auf die Qualität des eingebauten Gerätes an.

Andreas

Nasenbär am 23 Jul 2005 19:20:46

Hallo
Und das die Batterie 9 Jahre alt ist, habt ihr auch gelesen :) Weg mit dem Ding und nicht noch für Tests in der Werkstatt Geld ausgeben.
Bei Plattenschluss und dauernder Überlastung des Ladegeräts ist ein Schaden am Ladegerät nicht auszuschliessen. Ein Digitales wird es bei dem Alter auch kaum sein :wink:

Schanz am 25 Jul 2005 11:12:22

Hier ist Joachim aus Nürnberg
Ich suche für mein Wohnmobil ein Ladegerät der Fa. Schaudt in Markdorf
Die Artikelbezeichnung lautet CL 15.
Das Gerät darf auch defekt sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

treibstoffverbrauch
Reinigung WOMO