aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Finnland Reisevorbereitung

Scout am 06 Feb 2012 14:05:45

Hallo!
Wir bereiten unsere Finnlandreise mit einem Wohnmobil für Ende Mai bis Anfang August vor.

Wir wollen mit der Fähre von Rostock nach Helsinki schwimmen.
Den Rückweg von Turku den Aland Inseln nach Stockholm und auf dem Landweg nach Hause.

Bei den Fährverbindungen findet man nur Finnlines.
Ist das die einzige Linie für diese Strecke?
Ich habe auch gehört, dass auf Frachtschiffen eine Überfahrt möglich wäre.

Vom Süden Finnlands aus wollen wir, ohne Womo, einen Abstecher nach St. Petersburg machen.
Wie geht man da am besten vor?

Gibt es eine Liste der Campingplätze mit Koordinaten?

Wäre ein Abstecher an das Nordkap interessant?

Wie ist es mit der Versorgung auf dem Lande?
Meine Frau trinkt gerne Wein ich bevorzuge Bier.
Wein wird man wohl besser mitbringen. Wie sieht es mit Bier aus?

Wir waren vor 10 Jahren in Schweden und hatten auf dem Land ab und zu Probleme mit der Lebensmittelversorgung. Die Bewohner waren größtenteils Selbstversorger.
Wie sieht es in Finnland in dünn besiedelten Gegenden aus?

Ich danke schon im Voraus für die Links zu Berichten in diesem Forum. Da bin ich gerade dabei mich durchzukämpfen.

Scout

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Feb 2012 14:12:16

moin scout,

gute Reisezeit für Skandinavien

D- Finnland geht nur Finnlines
Turku-Schweden siehe Viking und Tallink Line

--> Link
--> Link
--> Link

....wir stehen in N, S, FIN meistens frei

viel Spaß bei der Planung

Knuffel am 06 Feb 2012 14:17:30

Und falls Ihr mit Finnlines fahrt telefonisch buchen und angeben das Ihr die CCI bzw. CKE habt, dann gibts 50% Ermässigung auf den KFZ Tarif.

Anzeige vom Forum

matkalainen am 10 Feb 2012 12:54:34

Hallo Scout,

das sind viele Fragen auf einmal. Fangen wir mal mit dem Rückweg an.

Als Alternative zu den großen Fährlinien Viking und Silja auf der Strecke Turku - Mariehamn - Stockholm gibt es noch den Schärenweg: --> Link

Das sind mehrere Fähren, die die einzelnen Inseln des Aaland Archipels mit dem finnischen Festland verbinden. Und weiter Richtung Schweden gibt es eine alte Postschiffroute, die Eckerö Linie: --> Link

Vorgebucht haben wir nichts. Man muß halt eben vielleicht ein bischen warten. Es lohnt sich aber diese Route zu nehmen. Es ist wunderschön hier auf den Inseln. Man braucht mehrere Tage um durchzukommen. Übernachtet haben wir teils freistehend sowie auch auf Campingplätzen, die auf einer guten Straßenkarte verzeichnet waren.

Ein Abstecher zum Nordkap: Immer. Wenn Du willst bist Du von Helsinki aus in 2 Tagen da. Die Straßen in Finnland sind gut ausgebaut. Man kommt sehr zügig voran.

Lebensmittelversorgung: Hier ein kleines Beispiel. Schon 200 km vor Kuusamo, mitten in der Wildnis, findest Du große Werbeschilder der Supermärkte - und da gibt es dann alles.

"Ich bevorzuge Bier": Probier das alles mal durch!

von Rolf

aldie am 10 Feb 2012 13:54:07

Warum eigentlich immer mit den Fähren wenn es auch wunderschöne Landstrecken gibt. Die Landstrecken geben erst einen richtigen Einblick ind das Land. Wir haben in all den Jahren wo wir fahren eigentlich die Fähren nur benutzt wenn es keine andere Möglichkeit gab, denn wozu haben wir dann ein Mobil mit Motor und Rädern. Eine Hetze von A nach B ist doch kaum zu verstehen.

Scout am 10 Feb 2012 14:32:18

Hallo aldie!
Durch die baltischen Länder hatten wir 2003 eine 6-wöchige Rundfahrt gemacht.

Der Landweg ist von den Kosten keine große Alternative.
Die Fähre Rostock Helsinki kostet ca 800 €.
Der Landweg Rostock Helsinki mit 3-4 Übernachtugen kommt auch auf ca. 550€. Das ist eine Daumenschätzung.
Dann ist man an den Städten wie Riga und Tallinn ohne Aufenthalt vorbeigefahren.

Wolfgang

matthiast4 am 13 Feb 2012 09:12:35

aldie hat geschrieben:Warum eigentlich immer mit den Fähren wenn es auch wunderschöne Landstrecken gibt. Die Landstrecken geben erst einen richtigen Einblick ind das Land. Wir haben in all den Jahren wo wir fahren eigentlich die Fähren nur benutzt wenn es keine andere Möglichkeit gab, denn wozu haben wir dann ein Mobil mit Motor und Rädern. Eine Hetze von A nach B ist doch kaum zu verstehen.

Weil nicht alle Rentner sind und unendlich viel Zeit haben?

pulbopeter am 13 Feb 2012 18:49:06

Einen schönen guten Tag,
habe vor 14 Tagen die gleiche Fragen gestellt Rund Ostsee da ist gar nichts zurückgekommen.
Mich interessiert auch dringendt, die Möglichkeit ohne WOMO nach Petersburg entweder von Finnland oder Baltikum, vielleicht weiß doch jemand was.
Peter

Jackie am 16 Mär 2012 09:02:03

Scout hat geschrieben: Bei den Fährverbindungen findet man nur Finnlines. Ist das die einzige Linie für diese Strecke?

Gibt es die Superfast nicht mehr?

Ich habe auch gehört, dass auf Frachtschiffen eine Überfahrt möglich wäre.

Ja, bei Finnlines gab es das zumindest mal. (Aber nur ohne Hund.)

Vom Süden Finnlands aus wollen wir, ohne Womo, einen Abstecher nach St. Petersburg machen.
Wie geht man da am besten vor?

Es gab zumindest mal eine Fähre von Helsinki. Man könnte auch von Helsinki hinfliegen. Zu klären wäre wohl das Visa?

Gibt es eine Liste der Campingplätze mit Koordinaten?

Weiss ich nicht. Schau mal ob Du mit --> Link zurechtkommst.

Wäre ein Abstecher an das Nordkap interessant?

Klar. Auf jedem Fall auch am Inari halt machen und dann über Kilpesjärvi zurückkommen. Oder umgekehrt. ;)

Wie ist es mit der Versorgung auf dem Lande?

Normal.

Meine Frau trinkt gerne Wein ich bevorzuge Bier. Wein wird man wohl besser mitbringen. Wie sieht es mit Bier aus?

Wein gibt es nur im ALKO. Den gibt es in jedem grösseren Ort. Ist aber teurer als in Deuschland. Bier gibt es in jedem Supermarkt und tagsüber auch in der Tankstelle.

Wir waren vor 10 Jahren in Schweden und hatten auf dem Land ab und zu Probleme mit der Lebensmittelversorgung. Die Bewohner waren größtenteils Selbstversorger.
Wie sieht es in Finnland in dünn besiedelten Gegenden aus?

Kommt drauf an, was Du kaufen willst. Lebensmittel gibt es überall, vielleicht muss man mal ein paar Kilometer in den nächsten Ort fahren.

manuuja am 24 Apr 2012 15:16:01

Hallo, oder Hei wie man in Finnland sagt

Ich lebe selbst in Finnland, und hoffe Dir weiterhelfen zu können.

Zu deinen Fragen: Finnlines ist die einzige direkte Fährverbindung von Deutschland nach Helsinki. Es gibt auch noch eine Frachtlinie Hanko - Travemünde, die nehmen aber glaub ich keine Privaten mit.

Für den Abstecher nach St. Petersburg hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Mit dem Zug. Der Allegro bringt seit 2011 die Passagiere sehr viel schneller als früher von Helsinki nach St. Petersburg. Dauert 3,5 Stunden und kostet pro Person ca 86 Euro, der Zug kommt in St. Petersburg am finnischen Bahnhof an, der ziemlich zentral liegt. Achtung: Visumpflicht bei Reisen nach Russland) Google nach VR

2. Mit dem Schiff. St. Peter Line fährt jeden zweiten Tag von Helsinki nach St. Petersburg. Der Vorteil hierbei, man braucht kein Visum!! Muss sich aber an strenge Richtlinien halten. Das Schiff fährt jeweils abends ab und kommt am übernächsten Tag in Helsinki (Westhafen - Länsiterminaali) an.

Ein Abstecher ans Nordkapp lohnt sich sicher, Zeit genug habt ihr ja und wenn man schon in Lappland ist, ist das ein Katzensprung.

Die Versorgung ist überall vollkommen gewährleistet, sofern man keine Restaurants verlangt. Wein gibts nur in ALKO, die gibts in den grösseren Orten. ALKO ist jedoch Sonntags geschlossen! Bier gibts in jedem Supermarkt von 9-21 Uhr, dasselbe gilt für Tankstellen. Natürlich kann es manchmal ein wenig dauern bis der nächste Ort mit Supermarkt kommt, doch Selbstversorger sind die Finnen auch auf dem Lande kaum.

Zum Schluss noch ein paar Tips für Deine Route:

Helsinki lohnt sich sowieso, ebenso die Südwestküste mit den Orten Tammisaari (Gmd Raasepori), Hanko, Kemiönsaari und den ganzen Schären vor Turku.

Die Seenplatte im Osten Finnland darfst du keinesfalls verpassen.

Lappeenranta am Saimaa hat einen sehr schönen Hafen, Savonlinna beherbergt Opernfestspiele in der grössten Burg Skandinaviens, Joensuu ist ein toller Ausgangspunkt für Tagesfahrten nach Ilomantsi (Östlichste Festland-Gemeinde der EU), Koli (wunderschöner Hügel am Pielinensee, und Valamo, ein orthodoxes Kloster. In Kuopio lohnt sich der Ausflug auf den Puijo-Turm neben den Sprungschanzen, von welchem aus man eine wunderbare Aussicht hat.

Viel Spass

bonjourelfie am 24 Apr 2012 17:58:37

@manuuja

Danke für die tollen Informationen, die auch ich in diesem Sommer verwenden kann.

LGElfie

wmsnooker am 24 Apr 2012 18:06:09

Scout hat geschrieben:Hallo!
Wir bereiten unsere Finnlandreise mit einem Wohnmobil für Ende Mai bis Anfang August vor.

Wir wollen mit der Fähre von Rostock nach Helsinki schwimmen.
Den Rückweg von ...

Scout

:D Willste nebenher schwimmen oder vorneweg? :razz: duck und weg :kuller:

Rosine am 24 Apr 2012 18:13:23

hallo Scout,

wir waren zweimal in Finnland, jeweils per Fähre von Rostock nach Helsinki und von Turku nach Stockholm bzw. Kappelska. Allerdings waren wir nicht arg weit nördlich, weil wir nicht unbedingt unszählige km schrubben wollen, sondern genießen.
Das mit St. Petersburg hatten wir auch überlegt, haben es aber der vielen Umstände wegen verworfen.
Was noch zu empfehlen wäre, ist Rauma an der Westküste - und der Campingplatz in Naantali (liegt wunderschön). Von dort kann man morgens zur Fähre - ist ganz in der Nähe. Braucht man auch nicht zu buchen.
Letztes Mal sind wir in Kappelska/Schweden raus und auf einem CP etwa 10 km nördllich von Stockholm geblieben (müsste nachschauen). Von dort gab es eine Fährverbindung nach Stockholm, so brauchten wir nicht durch die Stadt zu kurven.
Viel Spaß in Skandinavien
(übrigens ist das Fahren dort sehr stressfrei, weil sie alle so langsam rollen)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Finnlandreise im Juni
moin moin, wir wollen nach finnland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt