|
bin diesbezüglich Neuling, die Flasche wird doch getauscht wenn Sie leer ist? oder gefüllt? wenn Sie getauscht wird macht es dann eigentlich Sinn eine neue zu kaufen, ich meine da hab ich dann einen neue und nach dem Tausch eine nicht mehr neue??? nach meinem Wissen gibt es rote und beige Flaschen.
Die roten sind Leihflaschen. Die beigen sind Eigentumflaschen. Die beigeflasche kostet erstmalig rd. 40,-€ und dann die Füllung (11kg) rd. 15,-€. Was die rote kostet ist mir nicht bekannt, vermutlich mehr als 15,-€ bei jedem Tausch. Dann kannst Du ausrechnen, wann die 40,-€ wieder drin sind. Kauf dir eine Graue.
Diese kannst du füllen lassen oder gegen eine andere Graue tauschen. Die Dinger haben alle 10 Jahre TÜV. Achte darauf beim Tausch, das du eine gleichwertige bekommst. Auch unterscheidet sich das Leergewicht der Flaschen. Wenn du tauschst, dann versuch eine ähnlich "leichte" zu bekommen. Ich habe eine niegelnagelneue, sehr leichte Flasche, die ich nur füllen lasse und eine ältere, die ich zur Not auch eintauschen würde. Steht eine Flasche kurz vor dem Tüv, ist natürlich clever sie zu tauschen. Wird dann am ehesten in Baumärkten gelingen. Die Flasche ist quasi eine "Pfandflasche", manchmal bekommst du eine neue, manchmal ein älteres Exemplar. Aber was spielt das für eine Rolle?
Oder meinst du, du kaufst dir eine neue Flasche, willst die behalten und läßt die dann befüllen? Oder versteh ich hier was nicht? Wenn du kaufst, kaufst eine Pfandflasche - die ist selten "neu" sondern kommt aus dem gleichen Regal wie die andern Tauschflaschen.
Du kaufts einmal - wenn die Flasche leer ist, gibst du die Leere ab um eine gefüllte zu bekommen. Zahlen musst du dann nur noch den Inhalt. Wenn du den Kreislauf beenden willst, verkaufts du dann die Flasche, die du gerade hast.
Wo bekommst du die 11 Kg für 15 Euro? Ich zahl immer um die 18 € Flüssiggasflaschen, erhältlich mit 5 kg, 11 kg oder 33 kg Inhalt, sind farblich gekennzeichnet, mit folgender Bedeutung:
rot = Pfandflasche (bezogen auf ein bestimmtes Unternehmen; Umtausch nur im Einzugsbereich der entsprechenden Lieferfirma möglich.) grau = Eigentumsflasche (Diese Flaschenart kann in Deutschland und einigen wenigen Nachbarstaaten problemlos umgetauscht werden.) Daher kommt für uns m.E. nur die graue Flasche in Frage mir geht es um die Alugasflaschen, die haben immer einen roten Ring, sind das nun Tausch oder Eigentumsflaschen
??? Es sind Eigentumsflaschen, aber diese werden natürlich der einfachheit halber getauscht da Füllstationen eher seltener sind.
Es sei denn du meinst echte Tankflaschen, die man an jeder LPG Tankstelle selber befüllen kann.
Das ist natürlich Quatsch :D Egal ob rot oder grau der Inhalt kostet immer das selbe. Nur graue gibts halt überall und rote nur bei der Firma die draufsteht. Und Pfand kosten die Roten auch, das kriegt man wieder zurück wenn man die Flasche zurückgibt. Das kann man mit den grauen Flaschen so gut wie nicht mehr machen. (Höchstens hier im Forum verkaufen :D ) Wo ist bei Dir der Unterschied zwischen Tausch- und Eigentumsflasche?
Wir haben uns 5 Stück (z. B. Alu) gekauft und tauschen diese oder lassen diese befüllen. Uns ist das auch sch....egal ob die nicht mehr "schön" sind, steht ja nicht im Schaufenster sondern im Gaskasten. Hauptsache gültig!!! Also Du kannst diese behalten und füllen lassen, oder tauschen. Christian
...leider nicht ! habe schon viele Stellen gehabt, wo die " Rote Füllung " mehr kostet, warum, ist mir auch unerklärlich... :? Moin,
in den letzten 14 Tagen habe ich nicht eine Stelle gehabt, wo ich eine Alu Flasche tauschen könnte, wenn ich eine gehabt hätte, habe extra drauf geachtet in Baumärkten. so langsam wirds, ich Neuwohnmobilist möchte mir 2 Aluflaschen ( nicht Tank ) kaufen, also kaufe ich diese, müssen nicht neu sein, da sie eh getauscht werden, ob sie einen roten Ring haben ist egal da Sie eh jeder tauscht oder befüllt? Ist da jetzt richtig so? eine letzte Frage, was ist wenn ich keine Verwendung mehr dafür habe? Müll oder kann ich Sie abgeben? achso und wenn ich jetzt zum Baumarkt geehe und sage ich möchte eine gefüllte Alugasflasche und ich habe aber noch keine, was sagen die dann? lassen die mich wegtreten oder bieten Sie mir zum Kauf oder zur Miete an? Du bekommst natürlich eine oder mehrere Flaschen :D (falls sie eine oder mehrere haben)
Christian
...wenn die Alu Flaschen haben, wirst Du dort wohl eine kaufen können. ICH habe keine Alu, weil die nicht jeder zum tauschen hat, hätte die letzten Wochen die Bude öffters kalt gehabt. Hi,
die graue Flasche ist so was wie ein Mix aus Leih- und Eigentumsflasche -und das kommt so. A) Früher war eine graue Flasche eine reine Eigentumsflasche. D.h. man kaufte sie und man gab sie ab zu Befüllung und holte diese Flasche und keine andere graue danach beim Gashändler wieder ab. Diese und keine andere. Und nach 10 Jahren hatte man dann zusätzlich zu den Gasfüllungen während der 10 Jahfre noch die Kosten für eine Sicherheitsüberprüfung an der Backe + ggf einem neuen Ventil+Gümmis usw,. Ohne neuen Prüfstempel auf dem Handgriff wurde sie sonst nicht merh befüllt. B) Das änderte sich dann irgendwann insofern, dass alles so noch so ist ist wie oben beschrieben bis auf folgende Abweichungen. a) man gibt nun die eigene Tankflasche beim Gasflaschenvertrieb ab, braucht aber nicht merh auf das Befüllen dieser seiner eigenen Flasche warten (oder dafür noch mal wieder kommen Tage später) sondern bekommt gleich eine andere gefüllte graue Eigentumsflasche mit b) alle Flaschen, die einem insofern ausgehändigt werden, liegen vobn ihrer Betriebszeit stets innerhalb der 10 Jahre des wiederkehrenden Prüfzeitraums einer Flasche . Das heisst, mit der Pflicht und den Kosten der Überprüfung der Gas-Eigentumsflasche hat mit der neuen Regelung kein Endnutzer merh etwas zu tun c) Aber nun ist wegen b) in dem Preis für die 11 kg Füllung immer auch ein von der Gaswirtschaft kalkulierter, aber nicht bekannt gemachter zusätzlicher Aufpreis, hier mal Aufpreis y genannt, anteilmäßig für die Überprüfung/Abdrücken der Flasche, die Bestückung mit sicheren Amaturen/Ventilen und Dichtgummis und Verschlußkappen, ggf auch eine Entrostung/Neulöakierung usw enthalten, den wir also stets mit zahlen, ohne dass die meisten überhaupt davon wissen. Wie auch. Er ist ja in dem Nachfüllpreis ungenannt versteckt. Berechnet wird dieser zusätzlich zur Gasfüllung zu zahlende Aufpreis y nach den wahren Kosten der Gasflaschenüberprüfung und der Flaschenrenovierung, geteilt durch die der Gaswirtschaft bekannte, gemittelte statistische Anzahl der auf 10 Jahre fallenden Häufigkeit an Flaschenbefüllung je Flasche. Mit 86 Beiträgen Neu dabei ?
Dann noch 2 Seiten geschrieben bevors auf den punkt kommt herzlichen glückwunsch wer weiss was er will, sollte die info auch geben, jetzt ALU und ........ UMPF - so bringt man den Tag auch rum
ich kann dein Problem nicht nachvollziehen..........
Ich aber den er hat ein Problem......... nun gut, ich denke ich hab die Problematik der Gasflasche verstanden, ich danke allen die geduldig geholfen haben. |
Anzeige
|