|
bin diesbezüglich Neuling, die Flasche wird doch getauscht wenn Sie leer ist? oder gefüllt? wenn Sie getauscht wird macht es dann eigentlich Sinn eine neue zu kaufen, ich meine da hab ich dann einen neue und nach dem Tausch eine nicht mehr neue??? nach meinem Wissen gibt es rote und beige Flaschen.
Die roten sind Leihflaschen. Die beigen sind Eigentumflaschen. Die beigeflasche kostet erstmalig rd. 40,-€ und dann die Füllung (11kg) rd. 15,-€. Was die rote kostet ist mir nicht bekannt, vermutlich mehr als 15,-€ bei jedem Tausch. Dann kannst Du ausrechnen, wann die 40,-€ wieder drin sind. Kauf dir eine Graue.
Diese kannst du füllen lassen oder gegen eine andere Graue tauschen. Die Dinger haben alle 10 Jahre TÜV. Achte darauf beim Tausch, das du eine gleichwertige bekommst. Auch unterscheidet sich das Leergewicht der Flaschen. Wenn du tauschst, dann versuch eine ähnlich "leichte" zu bekommen. Ich habe eine niegelnagelneue, sehr leichte Flasche, die ich nur füllen lasse und eine ältere, die ich zur Not auch eintauschen würde. Steht eine Flasche kurz vor dem Tüv, ist natürlich clever sie zu tauschen. Wird dann am ehesten in Baumärkten gelingen. Die Flasche ist quasi eine "Pfandflasche", manchmal bekommst du eine neue, manchmal ein älteres Exemplar. Aber was spielt das für eine Rolle?
Oder meinst du, du kaufst dir eine neue Flasche, willst die behalten und läßt die dann befüllen? Oder versteh ich hier was nicht? Wenn du kaufst, kaufst eine Pfandflasche - die ist selten "neu" sondern kommt aus dem gleichen Regal wie die andern Tauschflaschen.
Du kaufts einmal - wenn die Flasche leer ist, gibst du die Leere ab um eine gefüllte zu bekommen. Zahlen musst du dann nur noch den Inhalt. Wenn du den Kreislauf beenden willst, verkaufts du dann die Flasche, die du gerade hast.
Wo bekommst du die 11 Kg für 15 Euro? Ich zahl immer um die 18 € Flüssiggasflaschen, erhältlich mit 5 kg, 11 kg oder 33 kg Inhalt, sind farblich gekennzeichnet, mit folgender Bedeutung: